Frequenzgangmessungen im SchwelmaxX

  • Das mit der Decke stimmt, aber auch das Podest spielt in den Höhenunterschied sicher mit rein. Das ist ja nur nach vorn und zur Seite offen, bedämpft also nur Längs- und Quermoden, aber nach oben ist das ja schallhart (Laminat auf Spanplatte). Das Podest nimmt ca den halben Raum mit ein, so daß ich zB an der Referenzposition eigentlich 2,35m Höhe hab und in der hinteren Reihe 2.05m.
    Nur vor der Leinwand, so auf ca 1,5m Breite ist der Raum 2.50 hoch und links neben den Sitzreihen auch nochmal.....


    Hier mal noch die RT60:


  • Hallo Uli


    Die RT 60 Messung


    die RT 60 Messung würde ich eher für das komplette Frequezzsekturm erstellen.
    Eine gemittelte Messung von mehren Stellen im Raum wäre hier besser.
    Die Messpunkte sollten dann beliebig im Raum verteilt sein und nicht nur am Sitzplatz.
    REW bietet einen Karteireiter an der heißt "Averaging", dem Du die angehkten Messungen mittel kannst. Ich muß mal prüfen ob mit dieser Averaging Messung auch ein RT 60 Messung zu erstellen ist. Diese wäre aussagekräftiger, (da im Raum gemittelt).


    Die Wasserfallmessung


    Abschließend möchte ich Dir noch mitteilen, dass ich die geposteten Messgrafen fast zu schön finde. Eventuell liegt es aber auch am


    wenn die Wasserfallmessung nur über einen bestimmtem Messbereich geht z.B. 10 - 200 Hz ist das für mich völlig OK. Auch die angezeigte Grafik sollte auf den Messebreich abgestimmt werden. Aktuell sieht man ein Loch von 10 -20 Hz auf der Wasserfallmessung. Diese Frequenz wurde bei sweep nicht wiedergeben. Die Skalieung der Grafik halte ich auch nicht für ganz glücklich. So wäre das etwas besser




    Auf der Seite von Casakustik gibt es eine ganz gute Erklärung zur Erstellung einer
    Wasserfallgrafik. Dieses Turtorial kann ich Dir sehr empfehlen.


    [url=http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,180.0.html]>>> Casakustik Forum[/url]


    Die Messungen von der Nachhallzeit (RT 60 + Wasserfall), die Du hier gepostet hast, halte ich für fast zu schön um wahr zu sein. Du hattest mir ja bereits mitgeteilt, eventuell in eine neue Soundkarte bzw. einen Mikrofonverstärker zu investieren. Ich bin schon gespannt, was dabei noch rauskommt. Ich wünsche Dir, dass sich die Messergebnisse so bestätigen, wie sie nun aussehen.

  • Das war ja erst der Anfang mit dem messen für mich. Kann gut sein, daß da am Wasserfall etwas noch nicht richtig passt. Werde bald mal versuchen, neue Messungen durchzuführen, dann so wie von Dir vorgeschlagen. Mal schauen, wie es da dann aussieht.


    Die gepostete Messung ist nur an dem Referenzplatz gemacht worden und nicht an verschiedenen Stellen im Raum.

  • Hallo,


    gestern haben wir neu eingemessen. Zunächst bleibt zu erwähnen, daß die Soundcard von Thomann nix taugt, zumindest der eingebaute Microfonverstärker passt nicht. Die geht also wieder zurück.
    Gemessen haben wir dann mit dem MicroVorverstärker von HSB, der war besser, und meinem SMS1 Micro. Hier das Ergebnis:


    Nils wird sicher auch noch was dazu schreiben....


  • Ich bin schwer beeindruckt. :respect:
    Die Nachhallzeit sieht nach Tonstudioniveau aus.


    Ist die Amplitude mit 1/6 Glättung von Referenzplatz aus erstellt worden ?


    Kannst Du eventuell nochmal eine Messung über den gesamten Frequenzbereich von 20 - 20000 Hz mit der dazu passenden RT60 Messung einstellen ?


    Was nicht ganz so schön ist, ist die Überhöhung bei 85 und Auslöschung bei 100 Hz, daran könntest Du noch arbeiten.

  • Hallo,


    war wieder eine sehr interessante Messung...
    Der Raum scheint wirklich völlig frei von Moden zu sein.
    Hier hat Uli ganze Arbeit geleistet. Der Peak / Pip bei 85 / 100HZ ist wirklich nicht 100% optimal, lässt sich aber aktuell nicht besser hin bekommen. Die MA haben eine leichte Betonung bei 80HZ. Da Uli die LS direkt an der Wand stehen hat, kommt diese natürlich recht dick raus.
    Abhilfe schafft hier die Anschaffung eines Yamahas. Mittels PEQ wird man dann auch dem Problem Herr.


    Die Frequenzgang ist übringes ungeglättet :woohoo:


    Das Ganze klingt nun richtig geil!
    Den letzten Feinschliff hat dann die Ausrichtung der Lautsprecher gebracht. Ich finde Stereo hat davon richtig provitiert.


    Gruß
    Nilsens

  • Das Boxen ausrichten hat sich sehr gelohnt, nun sind die Lautsprecher als solche nicht mehr wahrzunehmen und der Klang kommt aus der Bühne.


    Wir haben mit REW gemessen und 2 Setups im SMS1 erstellt, ein lineares für Musik und eines mit etwas angehobenem Bass für Kino.
    Leider hab ich in REW nicht gefunden, welches nun das endgültige File war. Nils hat die Ergebnisse aber auch. Vielleicht kannst Du grad den entsprechenden Graphen einmal posten?


    Ich hab nun neue Hardware bestellt, den Mic Verstärker von HSB und die Behringer USB Soundkarte. Sobald das Zeugs da ist, kann ich neue Messungen machen und weitere Graphen bei Wunsch online stellen.


    Interessant war auch eine Messung mit/ohne VPR. Da war schon ein Unterschied auszumachen, die 85 Hz waren deutlich verändert zB.


    Der Yamaha 2067 wird angeschafft, sobald ich einen Käufer für die 886 gefunden habe. Habe schon viel zu viele ausgemusterte Geräte hier rumstehen ;-) Aber das gestaltet sich momentan etwas schwierig...


    Gruß, Uli

  • Hallo,


    war wieder eine sehr interessante Messung...
    Da Uli die LS direkt an der Wand stehen hat, kommt diese natürlich recht dick raus.
    Abhilfe schafft hier die Anschaffung eines Yamahas. Mittels PEQ wird man dann auch dem Problem Herr.


    Gruß
    Nilsens


    Hallo,


    bin neu hier und habe gerade den Thread gelesen. Da ich mich auch für Raumakustik interessiere möcht ich mich hier mal einklinken.
    Ich habe auch Raummoden bei ca.40 und 70Hz und habe einen Yamaha 2067. Leider wurde ich der Raummode mit dem Yamaha nicht Herr da er beim SUB nur 4 Bänder mit jeweils 10 vorgegebenen Frequenzen hat. Würde mir wünschen dass er hier genauer auflösen würde.


    In REW gibt es eine Funktion, die automatisch die entsprechenden Filter incl Q Werte berechnet. Die mussten dann nur noch ins SMS1 übertragen werden.


    Kann man beim Yamaha nur teilweise weil er nur vorgegebene Frequenzen hat - leider. Hab mir für den unteren Frequenzbereich ein AM8033 zugelegt und das hat ein sehr gutes Ergebnis gebracht. Meine Kurve ist zwar nicht so schön wie obige aber akustisch voll in Ordnung.
    Gibts überhaupt AVR's die bessere PEQ als der Yamaha haben?


    lg, Alpi

  • Hallo Alpi,


    ich habe mittlerweile mir einen Yamaha 2067 geholt und die Onkyo verkauft. Nach einen manuellen Einmessen trenne ich im Augenblick bei 80 Hz. Den 85 Hz Peak konnte ich durch den PEQ des Yamaha mindern.
    Sobald ich (und hoffentlich Nilsens ;-) ) etwas Zeit haben, machen wir mal eine detaillierte Messung und ich kann dann auch neue Bilder posten.


    Ein andere AVR mit so umfangreichen Einstellmöglichkeiten ist mir bisher nicht bekannt.


    Gruß, heidax

  • Hallo,


    ja würd mich interessieren da ich momentan in meinem Wohn-Heimkino Messungen mache. Allerdings vermisse ich beim Yamaha dass ich die Frequenz im PEQ nicht frei einstellen kann denn dann wären m.E. 4 Bänder genug um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen. Nach der Einmessung mit dem Antimode lasse ich den Yamaha drüber messen und er verändert fast nichts mehr, trotzdem würde ich gerne mit den KorrekturDaten die REW errechnet händisch nachbessern. Optimal wäre es natürlich wenn man diese Daten einspielen könnte :big_smile: .


    mfg, Alpi

  • Hallo,


    vom Antimode hab ich auch schon einiges gelesen. Aber ist es nicht so, daß sich dort manuell nichts einstellen lässt? Hier liegt eindeutig ein Vorteil beim SMS1, da kann man jedes Band nach belieben einstellen.


    Das man beim Yamaha nur vorgegebene Bänder hat ist leider etwas einschränkend, aber dafür lassen sich ja auch noch die Q Werte einstellen. Bei den meisten anderen AVRs gibts ja höchstens eine Unterteilung für 25,40,65,80,120...Hz. So war es zumindest bei der Onkyo der Fall, oft auch nicht mal für jeden Kanal einzeln.


    Was ich bei dir noch nicht so ganz verstanden habe: Du schreibst, du hast 2 Moden bei 40 unf 70Hz. Greift denn da nicht ausschliesslich das Antimode? Oder sind die so stark, daß das Antimode allein nicht reicht? Bei welcher TF trennst du denn im AVR?


    gruß, heidax

  • Hallo Heidax,


    anhand meines Antimode kann ich Dir bestätigen, daß Antimode zwar automatisch, aber nicht veränderbar, die Modenstruktur durchmisst.


    Bei mir pegelt der AM mehrere Überhöhungen herunter, aber auch nur mit 12 dB glaube ich.


    Big Daddy

  • Hallo,


    ja ich habe 2 Moden die Antimode auch sehr gut in den Griff bekommt (akustisch), Kurve könnte schöner sein! Ich würde aber gern noch mit dem Yamaha nachkorrigieren. Leider hat der nicht genau bei 70Hz sondern nur bei ca. 78Hz Eingriffmöglichkeiten. Ich könnte zwar mit dem Q etwas breiter werden aber ich möchte ja genau bei 70Hz korrigieren. Schade dass der Yamaha das nicht kann.
    Ich habe alle Boxen auf klein, auch meine 2 Standboxen vorne und trenne bei 80hz.



    https://picasaweb.google.com/A…key=Gv1sRgCJXTsd3syomCfw#



    Der große Vorteil von Antimode ist dass die Messung in ca. 3min erledigt ist und es ein sehr gutes Ergebnis liefert. Stellt man mal was um oder verändert irgendwas so läßt man es schnell einmessen und gut ist. Deswegen bleibt es auch bei mir. Da ich aber gerne etwas genauer nachmesse, würde ich eben gerne auch diese Bereiche etwas nachregeln.
    Momentan bin ich mit dem Bass sehr zufrieden in Sachen Druck, Präzision und er kommt sehr trocken rüber!
    Ich weiß wie sich zwei K11 und zwei K13 in Kombination mit den Imag2 und Imag3 anhören, damit kann ich natürlich in keinster Weise konkurrieren aber das möcht ich auch nicht. Ist ja immerhin auch noch ein Wohnraum!
    Ich hätt ja noch nen Raum (4,30 x 5,20) über aber momentan bin ich noch nicht so fanatisch um mir ein eigenes kleines Kino zu machen. vielleicht kommts noch :big_smile: !


    lg, Alpi

  • Hallo,


    ich hab mir mal grad die Grafik angeschaut. Das Antimode greift bei 40 Hz ja sehr gut ein. Was mich etwas wundert, warum nicht bei 70 Hz genauso eingegriffen wird? Offensichtlich kann das Antimode doch bis zu 12 dB rausnehmen.
    Sind die Messungen reproduzierbar?


    Vielleicht können wir ja den Antimode-Bereich hier etwas ausgliedern. Dieser Thread sollte möglcihst für meine Messungen bleiben. Denke, das macht es etwas übersichtlicher.


    Gruss, heidax


  • Hallo,


    ja ist reproduzierber so wie die Boxen und der SUB jetzt stehen.


    Kein Problem, habe nur auf deine Frage geantwortet ;-)


    lg, Alpi

  • Komisch, da sollte doch das Antimode noch was machen können. Im Bereich um 70 Hz ist es doch ne Ecke zu laut...offensichtlich spielen deine Mains bei 70 Hz trotz Trennung noch ganz schön in die Mode rein...


    Das Ausgliedern war ne Bitte für die Moderatoren. Finde es sehr interessant, dem Antimode mal auf den Zahn zu fühlen....
    Das ist schon nen eigenen Thread wert mMn.


    gruss, heidax

  • Hallo,


    die Messungen so sind leider nicht richtig.
    Das Antimode misst und korrigiert ja nur das LFE Signal. Es hat keinen Einfluss auf die Mains.
    Diese werden bei 80HZ mit 12db getrennt. Da kommt noch viel Output bei 70hz. Je nach LS Modell werden eh die Frequenzen um 80HZ zu laut wieder gegeben. Was für LS hast du?


    Wie musst du richtig vorgehen:
    1. Du klemmst du Front LS ab (einen Pol pro Seite trennen)
    2. Du machst eine Messung ohne Antimode
    3. Du machst du einmessung mit Antimode
    4. Du machst wieder eine Messung. Nun siehst du was Antimode mit dem LFE gemacht hast.
    5. Nun klemmst du die LS wieder an und machst eine erneute Messung.
    6. Nun gehst du in den Yamaha und änderst die Entfernung auf 0,5 Meter
    7. Messen und vergleichen
    8. Entfernung auf 1 Meter
    9. Messen und vergleichen
    10. usw.
    Der lauteste Wert ist der richtige. Das ist die richtige Phase. Diese ist Elementar wichtig!!!


    Wenn die gefunden ist probierst du noch verschieden Übernahmefrequenzen aus. In deinem Fall wird wahrscheinlich 60hz besser sein.


    Wenn du genau so vorgehst, bin ich sicher das du noch sehr sehr viel raus holen kannst.


    Gruß
    Nilsens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!