Erfahrungen mit Front Wides

  • Kurzer Einwurf nach einem weiteren Test... ist etwas offtopic, vielleicht kann man das ja in einem Thread zusammenfassen. Beispielsweise Neural:X vs DSU oder so.


    ... jedenfalls habe ich mein Wohnzimmer Setup weiter reduziert, da der dedizierte Raum näher rückt. Jetzt habe ich meinen einzelnen Surround Back deaktiviert und siehe da... die Sprachverständlichkeit ist wieder voll da. Egal ob DSU oder Neural:X


    ... habe mehrfach hin und her getestet. Sobald der SB (1 Kanal) aktiviert wird, veranstaltet der Neural Upmixer Quatsch mit Soße was die Sprachverständlichkeit angeht. Ohne SB höre ich keinen Unterschied mehr zwischen Neural:x und DSU. Vielleicht liegt es am einzelnen SB Kanal.... warum auch immer. Sinn macht es nicht wirklich, weil der SB nichts mit dem Center bzw. Phantomcenter zu tun haben sollte. Mit 2 SB's war mir das jedenfalls nicht aufgefallen. Problem nur mit einem SB? Kann ich momentan nicht mehr testen.


    Aktuel habe ich im Wohnzimmer nur noch ein 4.1.4 Setup und ich muss sagen, dass es sich echt gut macht. Einiges klingt sogar gefühlt besser als mit 7.1.4. Aber diese Erkentniss wiegesagt nur nebenbei.

  • Laut meinen Recherchen sind Front-Wide LS extrem schwierig einzubinden und in den meisten fällen vergeudetes Geld. Boxen sollten ja immer Geometrisch richtig im Kreis aufgestellt werden. Das Ganze kann man ja auch mit den Winkelfunktionen ausrechnen. Dann wird man draufkommen das sich das mit dem Raum meistens gar nicht ausgeht.

    Nö.

    War der mit Abstand größte Klanggewinn nach dem SBA in meinem Kino. Ich lasse sie jedoch von 2 zusätzlichen AVRs per Dolby Pro Logic 2 erzeugen und so laufen sie immer mit.

    Einbindung war etwas fummelig mit den zusätzlichen AVRs aber machbar.

  • Mit upmixer hab ich keine Erfahrung auser das die mir bisher noch nie gefallen haben bei meinen kurzen Tests.

    Der Sprung von 5.x zu 7.x war aber so enorm das ich mir das fast nicht vorstellen konnte.
    Mit 5.1 ( oder 4.1 ohne center ) hatte ich vorne und hinten und in beiden halte ne gewisse bühne. erst mit 7.x wurde bei mir bisher immer ne Klangkuppel draus.

  • Aber auch nur, wenn der / die AVR / Vorstufe eine saubere Phantomschallquelle bei 5.1 Inhalten erzeugt. Dann gehe ich aber voll mit. Die 2 Front wide setups mit Dolby Prologic erzeugten Signalen waren aber auch gut, die ich bisher gehört habe.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!