Receiverempfehlung für 2024? Kaufentscheidungshilfe gesucht

  • RX-A3060 kann zu Atmos und DTS:X auch noch Cinema DSP drauflegen und die Opjekte bleiben erhalten. Das Enhanced DSP ist z.b. sehr gut für 3D Tonspuren.

    Ab der 70er (und CX-A5100) Serie können das auch der 1070 und 2070 und die haben keine Cross Upmixsperre.

    Die RX-Axx80 (und CX-A5200) Serie hat leider die Cross Upmixsperre aber die DSPs inkl. Surround:Ai können auf natives Atmos oder DTS:X angewendet werden unter Erhaltung der 3D Objekte! Besonders gut für 3D Tonspuren ist das Enhanced DSP.


    Der RX-A6A und A8A kann einfach ALLES ! ! !

    Dolby Atmos, DTS:X, Auro 3D, DSPs und Surround:Ai auf alle Tonspuren inkl. natives Atmos und DTS:X (außer Auro 3D aber das spielt nativ ja eh keine Rolle) und als einziger Hersteller auch die Auromatic auf natives Atmos und DTS:X unter Erhaltung der Objekte.

  • Klanglich "wärmer"?


    Ich frage Mich ob die Endstufen vom X4800 "besser" klingen als die vom X3800?

    Es ist nicht so einfach zu erklären.
    Der X6700 klang total nervig....ich mochte nicht lauter hören!
    Mit meinem 3080 und ganz besonders mit meinem jetzigen A8A kann es nicht laut genug sein ohne zu nerven.
    Dieser Charakter war auch im Pure Direkt ohne Einmessung schon vorhanden und per Einmessung hat man diesen angestrengten X6700 Sound nicht wegbekommen.
    Daher ist er nach zwei Wochen wieder zurück gegangen und ich habe den deutlich teureren A8A gekauft und der ist ein Traum! :sweet_kiss:

  • Ihr Yammi-Fan's:

    was taugt in eurer Wahrnehmung eigentlich das SurroundAI?

    Ist das Marketing-gepimpt und bei z.B. Denon mit Auro3D ähnlich darstellbar (nutze ich heute fast überall) / oder ist da was dran wo man denkt "was habe ich nur ohne gemacht"?

  • Nein, nutze ich nicht. Finde ich nur systemvorteilig, alle Informationen zu nutzen, die bereits vorhanden sind und diese "aufzublasen" und nicht erst einen Teil wegzulassen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Auro ist sehr Basslastig das muss man mögen,ich mochte das nicht.Für mich ist das Klangkirmes von allen zu viel!

    Ich bin bei DSU gelandet von allem der harmloste Upmixer, und es landet alles da wo es hingehört.

  • was taugt in eurer Wahrnehmung eigentlich das SurroundAI?

    Hatte ich schon irgendwo geschrieben!
    Ich habe einen A8A der alles kann (wie oben schon geschrieben) aber nutzen tue ich bei Filmen und für quasi jede Tonspur das Surround:Ai weil es mir am besten gefällt.
    DTS Neural:X macht oft zu viel, Auromatic übertreibt im Bass extrem, und Dolby Surround ist auch ganz okay.
    Auromatic nutze ich wegen dem übertreiben im Bass manchmal für ältere flache Musik.

  • In den USA wird DSU am meisten genutzt.

    Es gab wohl auch ein Update seitens Dolby dazu.


    Ich hatte mal kurzzeitig mal einen A 2080 gekauft unter andern wegen AI mir war es zu frontlastig.

    Das war so mein Eindruck.


    Ich war ja mal Neural X Fan aber auf dauer war es mir zu viel,dazu war mir Neural X zu Center Fixiert.

    DSU klingt sehr ausgewogen.

  • Ich nutze die Auromatic standardmäßig (Musik, TV, YouTube, ..) im Modus "mittel" und der Stärke 8 von 15. Also eher auf subtileren Seite.


    Wo ich es kräftiger haben möchte, z.B. bei Sport, Filmen und Serien ohne Atmos, teste ich gerade den Modus "Kino" auf Stärke 15, werde ggf. aber noch leicht in der Stärke nach unten gehen. Mal schauen.


    Persönlich empfinde ich die Auromatic als großen Zugewinn, selbst in subtileren Settings, weil es eine gewisse Luftigkeit in den Klang bringt. Ich bin aber auch froh, dass meine Surrounds nicht so kleine Zigarettenschachteln sind und auch eigenständig sehr gut klingen. Andernfalls denke ich schon, dass der Gesamteindruck, gerade bei Surround-Musik, leiden würde.


    Dennoch wird die Nutzung von Auro 3D auch bei mir abnehmen. Aber einzig deswegen, weil zunehmend Musik bei Apple TV in Atmos gestreamt wird. Neue Alben haben es oft eh schon, alte ziehen aber in rasantem Tempo nach. Wenn anfangs in "Riders On The Storm" das Gewitter über einen hinwegzieht - das ist schon genial!

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Naja dann hat beim preisbewussten Einsteiger und Mittelklassebereich ein Monopol.

    Wobei ich D&M im AVR Bereich nicht sooo toll im Preis finde^^

    Arcam ist schon bei den Einsteigergeräten alles andere als Preisbewusst. Und das bei den Softwareproblemen.

    Onkyo und Pioneer waren viele Jahre praktisch nicht aktiv am Markt.


    Die Vielfalt der Geräte nimmt auch hier extrem ab. Das wird immer langweiliger und teurer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!