Wo die Lüge hinfällt


  • Film: Bea (Sydney Sweeney) und Ben (Glen Powell) haben ein fantastisches erstes Date und hassen sich durch ein Missverständnis am nächsten Tag. Zwei Jahre später müssen sie gemeinsam zu einer Hochzeit und beschließen aus verschiedenen Gründen, den anderen auf Bridgerton-Art vorzuspielen, dass sie zusammen sind. Keine Ahnung, wie das endet. :big_smile:<3


    Offensichtlich handelt es sich um eine typische RomCom mit einem genretypischen, also überschaubaren Spannungsbogen. Dieser überzeugt aber durch eine durchweg lockere und lustige Inszenierung, und das ganz ohne Cringe-Moment, aber vielen gelungenen Einfällen. Die beiden Protagonisten spielen sympathisch und überzeugend, die Nebendarsteller inkl. viele schöne Locations in Australien tragen ihren Teil bei. Also ein durchweg unterhaltsamer Film für einen romantischen Abend.


    Gesehen haben wir ihn aktuell im Kino, aber wenn er auf Scheibe herauskommt, werde ich sicher zuschlagen.


    Ein paar Zahlen: 6,6 bei IMDb, 87% audience score bei rottentomatoes (51% critics, aber die hassen RomComs), bisher 100 Mio. USD Umsatz weltweit (läuft aber noch, in D seit dem 18.1.) bei 25 Mio. EUR Produktionskosten

    8/10

  • Wo die Lüge hinfällt hat mittlerweile weltweit über 200 Mio. USD eingespielt. Daneben hat der Film Rang 5 der Filme mit dem höchsten Multiplikator in den USA erreicht. Der Multiplikator ergibt sich aus dem gesamten Einspielergebnis geteilt durch das Startwochenende. Hier hat Anyone but you einen Wert von 14,5. Üblich sind sonst 3-5. Dies ist einerseits dem Weihnachtsstartwochenende geschuldet, aber auch dass der Film eine gute Mundpropaganda hat und manche sich den Film doppelt ansehen. Hier eine tiefere Analyse: https://deadline.com/2024/02/a…y-glen-powell-1235841791/

  • Wo die Lüge hinfällt (TV, Apple TV Leihe, Deutsche Synchro)


    Schöne Menschen zeigen sich vor schöner Kulisse und schaffen es dabei kaum lustig zu sein und nur selten Romantik aufkommen zulassen. Der Erfolg gibt natürlich dem recht, der ihn hat. Hier kann ich mir den unglaublichen, finanziellen Erfolg nur damit erklären, dass der Film auf dem leer gefegten RomCom-Markt nahezu konkurrenzlos ist und dass für jüngere Zuschauer das vielleicht furchtbar frisch und neu wirkt.


    Die Story ist unglaublich vorhersehbar. In der Titanic-Szene konnte ich meiner Frau 1:1 sagen, was gleich passieren wird. Der Humor war überhaupt nicht mein Fall. Ich komme vielleicht auf einen Schmunzler, an den ich mich erinnere. Zwischen den beiden Hauptprotagonsiten knistert es kaum. Es wird zwar immer wieder von den beiden und anderen Personen erzählt, dass sie irgendwas fühlen, in den Szenen selbst kommt aber kaum was rüber. Dass es beide eigentlich draufhaben, konnte man in anderen Produktionen wie beispielsweise Euphoria oder Top Gun Maverick schon gesehen.


    Mangels Alternativen wird „Wo die Lüge hinfällt“ bei der Zielgruppe sicherlich weiter Anklang finden und auf jeden Fall einen zweiten Teil nach sich ziehen. Mit „No Hard Feelings“ und „Rye Lane“ erschienen in der näheren Vergangenheit aber weitaus bessere Alternativen.


    3/10

  • Ich hätte wetten können, dass ich hier im Forum schon was zu dem Film geschrieben hatte - find's aber nicht und deshalb stimmts wohl nicht. :mad:


    Wir haben den Film im Februar im Kino gesehen (Spontanentschluss am Eheabend) ... und nicht bereut.


    Nicht die beste RomCom, aber durchaus schaubar.
    Wichtig ist aber, dass man schnell die Viel Lärm um nichts-Struktur erkennt. Da sind Teile klischeehaft/übertrieben, weil das so soll!


    Interessant fand ich ich, dass/wie der Film den Spagat zwischen "klassischen RomCom-Bausteinen" (Geschlechterrollen, Sexualität, Tabubruch, ...) und der modernen Sensibilität bzgl. Identität, Übergriffigkeit (körperlicher, verbaler), Intimität, Selbstbestimmung, ... übt.

    Gelingt größtenteils ganz gut, man merkt aber, dass das auch ein echter Akt und ein noch unerschlossenes Feld ist.


    Bin mal gespannt, wohin die Reise da geht.


    Gruß


    Simon2

  • Wir haben den Film gestern auch gesehen.


    Man bekommt schöne Bilder mit netter (wem es gefällt, mir teilweise nicht so) Musikuntermalung und kann beobachten wie ein paar Leute ihren Spaß vor der Kamera haben. Ähnlich wie beim Traumschiff.


    Es ist ein ganz netter Film geworden, es hätte aber auch ausgereicht ihn später, für weniger Geld, zu erstehen und dann zu gucken.


    Ich hatte das Gefühl, wie beim Traumschiff, dass die Schauspieler mit etwas Gage und der Möglichkeit einen Urlaub an schönen Orten zu verbringen, gelockt wurden um vor der Kamera herum zu albern.


    Es gibt deutlich bessere Romantikfilme.


    Was mir und! meiner Frau gleich sauer aufgestoßen ist, dass schon wieder die Erziehungskeule heraus geholt wurde. Konnte es nicht ein


    Ich weiß ja nicht. Ich sehe dies in dieser Häufigkeit nur in Film und Fernsehen, im echten Leben nicht.


    Aber vielleicht reagiere ich inzwischen einfach nur über, weil andauernd irgendwo so etwas gezeigt werden muss.


    Das Bild der BD war schön, passend zum Gezeigten, der Ton war egal.


    Wann steigt der Typ eigentlich endlich in den Jet?

  • Hast du da Empfehlungen aktueller Filme?

    Ich liebe eigentlich dieses Genre, habe aber das Gefühl, dass seit ~ 10 Jahren nichts (halbwegs Vernüftiges) mehr herausgekommen ist.

    Ich würde Rye Lane nennen. Gibt es auf Disney+. No Hard Feelings vielleicht noch, da geht es aber deutlich klamaukiger zu.

  • Ich würde Rye Lane nennen. Gibt es auf Disney+. No Hard Feelings vielleicht noch, da geht es aber deutlich klamaukiger zu.

    Danke. :sbier:

    D+ habe ich nicht (und auch einen "Unwillen" dagegen). Aber stimmt: Von dem hatte ich auch schon Positives gehört.

    No Hard Feelings habe ich tatsächlich gesehen und eher in die Ecke "schwacher American-Pie" einsortiert; aber ja, kann man auch unter RomCom fassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!