Bitte um Rat Leinwandgröße (Skizzen im Thread)

  • Hallo, nach mehreren Jahren Herstellung des eigentlichen Gebäudes (zuvor Abriss, Kostenexplosionen, Ämter-Ärger, Umplanungen) bin ich zwar pleite aber nun ist endlich das Kino dran. Raum ist (H)280 (B)476 und (L)630.

    Bauthread wird dann fortgeführt. Als Projektor dient ein VW760 (über das Forum erworben), als Leinwand soll eine XY-Screen Soundmax 4K zum Einsatz kommen. Wunsch-AR ist 2.39:1.


    Nun die Frage: welche absolute Größe würdet ihr nehmen?

    Mein Problem ist das DBA. Ich plane immer noch in der Front 8x 12" Scanspeak. In den Skizzen seht ihr die mutmaßlich ungünstige Platzierung wenn man sie dem Raum entsprechend platziert.

    So oder so hängt immer der Lw-Rahmen davor, mal mehr mal weniger. Das stimmigste Bild ergibt sich bei 378cm Breite. Aber ist 400 auch umzusetzen trotz der vermeintlichen Kollision?


    Sehabstand zur ersten Reihe ist ca. 320cm. In den Skizzen ist immer auch der 16:9 Bereich mitmarkiert.

    In den Skizzen sehr ihr die 8 Geraden aus dem Bild kommend. Dies sind die Achsen der Subwoofer.

    Lieben Dank.


  • +1


    Bei 320cm Sehabstand wären ca. 370cm Bildbreite optimal für 21:9 (Sehabstand = doppelte Bildhöhe).

    Jedoch braucht solch eine große LW auch ordentlich Licht. Der VW760 mit seinen ca. 1500lm kalibriert ist da schon verdammt dunkel! Mit einer perf. Folie (die man bei 320cm schon nehmen kann) mit 0,9 Gain, noch ca. 55 Nits, mit einem Gewebetuch noch dunkler.

    Es geht, fürn Anfang auch OK, aber es sollte für später ein hellerer Beamer schon mit geplant werden.

  • Kurzer Hinweis zu deinen Tops:

    Ich glaube die sind so zu weit auseinander. Den an den Abstrahlwinkel von 90 Grad der Lautsprecher, wenn du sie von oben nach unten straheln lässt. Ich habe sie etwas weiter zusammen gerückt, damit der Masterseat noch im Winkel sitze. Alternativ kannst du sie anwinkeln oder ein angewinkeltes Gehäuse bauen.

  • Abgesehen davon, dass ich auch nicht glaube, dass der Leinwandrahmen das DBA merklich beeinflusst, könntest Du auch über eine Reduzierung der Subwoofer nachdenken. Bei sechs Subwoofern hättest Du eine Grenzfrequenz von 108 Hz für das DBA, was in meinen Augen auch schon wirklich gut ist. Da sparst Du ein wenig an Subwoofern und Verstärkern und könntest die knappen Geldressourcen anderweitig gewinnbringender einsetzen.


    Ich bin ja immer für möglichst großes Bild und würde daher vermutlich eher die 4m oder sogar 4,12m Variante anstreben. Da stellt sich aber die Frage, ob das mit Deinem Beamer hinsichtlich Helligkeit und Projektionsabstand realistisch ist. Bei 4,12m Bildbreite kommst Du mit dem VW760 auf einen Abstand von mind. 5,68m. Wenn Du die Projektortiefe und den Abstand zur Leinwand von Deiner Raumlänge abziehst, könnte das eng werden. Auch bei 4m sind es schon 5,52m. Da solltest Du noch einmal spitz rechnen.


    Lieben Gruß


    Michael


    Edit: Mankra war tlw. schneller

  • So, vielen Dank fürs Feedback.


    MiCo1972 ich habe direkt den PJ aufgestellt in seine spätere circa-Endposition und die maximal erreichbare Breite ermittelt. Es waren dann doch noch 430cm.



    Ich habe nun mit Frau und Kindern die 16:9/21:9 Problematik diskutiert und wir kamen auf eine Endbreite von ca. 390cm Bild (21:9 390x163 bzw. 16:9 290x163)

    Mehr Breite erfordert mehr Höhe und macht damit das 16:9 Bild schon sehr mächtig und für den gegebenen Sitzabstand erste Reihe war das bei der Netflix-Fraktion die harte Grenze.


    Mankra, tatsächlich habe ich bei Bildbreite 410cm noch 145 Lux gemessen, bei Bild (b)380cm waren es dann 183 Lux, projeziert auf Maschinengipsputz.

    Dennoch werde ich zunächst nicht auf eine Gainer-Folie wechseln. Bin mir des Problems der eigentlich nicht sonderlich guten Leuchtdichte nun bewusst und in der zweiten Generation dies favorisieren.


  • bei Bild (b)380cm waren es dann 183 Lux, projeziert auf Maschinengipsputz.

    In einem kalibriertem Bildmodus oder in einem "High Bright" Modus?
    60 Nits liegen etwas drüber, laut den div. Messwerten.

    Es kann aber sein, dass der weiße Raum wieder etwas Licht auf die LW zurück gestrahlt hat, so dass die Weiß-Helligkeit jetzt heller ist, als später in einem Licht absorbierendem Raum.

  • Hattest Du bei Deinen Test mit eingerechnet, dass die Leinwand später weiter vorne ist, als die Wand, auf der Du projeziert hast? Um diesen Abstand solltest Du den Projektor noch nach vorne ziehen. Bei 3,90m sollte es aber vermutlich passen. Gut, dass Ihr das vorher ausprobiert. Sitzabstand ist immer so eine individuelle Sache aber auch ein wenig Gewöhnung. Ich sitze vor meiner 4m breiten 2,4:1 Leinwand je nach Sitzposition ca. 3,60-3,90m entfernt und finde die Breite super.


    Lieben Gruß


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!