Bassreflex Subwoofer mit Faital 18XL2000

  • Ich bin gerade dabei meine Gehäuse für den Faital 18XL2000 zu planen, vielleicht kann ja mal jemand drüber schauen ob die Planung soweit hin haut.

    https://loudspeakerdatabase.com/Faital/18XL2000_8%CE%A9

    Ich würde sie gerne Als BR Bauen, in 205L. Tuningfrequenz bei 27,9Hz. Highpass Butterworth fc=20Hz n=4


    Das Gehäuse habe ich Vorläufig folgend geplant.



    Menie WINISD Simulation sieht so aus. Die Rote Kurve ist der Faital, als Vergleich habe ich auch den BMS simuliert



    Der Xmass wird so minimal Überschritten bei 1000W EIngangssignal



    Die Luftaustrittsgeschwindigkeit ist auch zu hoch oder?



    Vielleicht hat ja jemand ideen wie ich das noch verbessern kann,

  • Portfläche eher verdoppeln.

    Da bekomme ich doch Probleme mit der Portlänge, oder nicht? Win ISD rechnet ja mit dem Korrekturfaktor von k=0,732, ich habe aber andere Faktoren gefunden, diese sollen bei dieser Art von Port bei k=2,227. Kannst du dazu was sagen? soll ich dann Die Werte für die Portlänge von ISD noch mal um den Faktor 1,495 verkleinern?

  • Meine Portlängen passen eigentlich ziemlich genau mit winisd überein. Hängt am Ende ja auch davon ab, wie du den Trichter formst, ob Boden, Wand usw. Verlängern.


    Wenn man BR kompressionsfrei tief abstimmen will, braucht es einfach Volumen und einen großen oft langen Port. Aus meiner Sicht mit der größte Fehler der meist gemacht wird. Klingt dann doof und verliert deutlich an Wirkungsgrad. Roomgain kannst du über Umwege mit dem eq oder einer linkwitz transformation einfügen, musst du aber zur Betrachtung von xmax, Portgeschwindigkeit usw. Wieder deaktivieren. Ich würde Richtung 24-25hz abstimmen. Du siehst ja auch so, dass unten herum sonst viel schneller das hubende erreicht ist. Weiterhin würde ich mit einfließen lassen, welchen Subsonic du elektrisch setzen kannst, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich würde Richtung 24-25hz abstimmen

    Ich habe gerade mal auf 24hz abgestimmt, mit einen Subsonic bei 20hz und N=4 und eine Leistungssteigerung auf 1500W bleibe ich komplett im xmas.

    der Frequenzgang sind dann folgend aus.


    Gehäuse Volumen etwas verkleinert( aufgrund längerem Port) und Tuning Frequenz auf 24hz



    Cone Excursion bleibt auch mit 1500W im soll!



    DIe Portgröße sind ca 1/3 vom SD des Chassis


    DIe Frage die sich mir jetzt stellt, darf ich den BR Port auch über Eck laufen lassen? da ich sonst ja nie auf die Länge komme

  • Ja klar kannst du den ums Eck führen. Im Idealfall setzt dann noch Rundungen / schrägen in die Ecken und rundes auch innenseitig. Bei der Berechnung der Länge musst du dann die Mitte des portes hernehmen.


    Ich nehme für den Querschnitt


    SD[cm2]*XMax[cm] *0,33 bis 0,4


    Volumen verkleinern führt zu längerem Port und weniger Wirkungsgrad. Oft braucht die Portverlängerung dann fast so viel Volumen wie die Volumenverringerung. Dann bis zu einem gewissen Punkt lieber mehr Volumen. Portreso musst du auch im Blick behalten, ob die in den Übertragungsbereich rutscht. Die peile ich mindestens eine halbe oktave über dem Nutzbereich an.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Da ich gerade meine Gehäuse für den o.g. BMS am modellieren bin, habe ich so ziemlich die gleiche Problemstellung wie Daniel sie beschrieben hat. Bei 200 Litern netto und einer Abstimmfrequenz von 28,5 Hz komme ich nur bis zu einer Portfläche von ca. 470 cm2 (=0,38 *SD) auf noch eine in meiner Boxform vernünftige Portlänge von ca. 70 cm.

    SD[cm2]*XMax[cm] *0,33 bis 0,4

    Nach dieser Rechnung kommt man dabei auf eine Portfläche von mindestens 764 cm2 und somit auf mindestens 117cm Portlänge. Bei tieferer Abstimmung wir das noch länger. Zum Beispiel bei 25 Hz sind es dann schon mindestens 159cm.

    Das ist so, oder deute ich da noch was falsch?


    Ich werde jetzt versuchen noch etwas tiefer als 28,5 Hz abzustimmen, aber ich denke, ich komme dabei nicht über 0,33xSD.

    Bei mir werden es 6 Stück an der Front und den Roomgain kann ich auch noch nicht bewerten. Ich gehe aber im Moment davon aus, das sich das halbwegs mit dem Abfall unterhalb der Abstimmfrequenz ausgehen wird.


    Viele Grüße

    Stephan

  • Hallo Stephan, nein das ist dann so. Entsprechend verkürzen kann man das nur mit mehr Volumen. Wer A sagt, muss im Falle eines BR Gehäuses auch B sagen :) Natürlich kann man die Portfläche auch kleiner gestalten. Es stellt sich am Ende auch die Frage, wieviel Hub wirklich abgefragt wird. Wenn XMax nicht einmal zur Hälfte gefordert wird, kann man da natürlich ansetzen, wobei man dann auf fragen kann, wozu man denn dann dieses Chassis verbaut. 1/3 SD ist ja immernoch ein durchaus akzeptabler Wert. Am Ende muss man auch schauen, wie der Port geformt ist, verrundet, die Knickstellen ausgeführt werden usw. Daher baue ich im Grunde immer Testgehäuse, wenn ich unsicher bin oder nach oben genannter Daumenformel, weil es dann für mich sicher brauchbar passt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wie ich bis jetzt recherchiert habe ist eh keine Simulation wirklich zuverlässig was dies angeht. Zum einen rechnet Winisd lediglich mit dem 0,7 K Wert. Wenn man etwas sucht findet man aber auch noch einen 2.2 Wert für Bodenschlitze als Port.

    Aber auch damit soll es teils zu Abweichungen kommen.

    Ich werde mir ein Testgehäuse bauen mit Bodenschlitz, und einmal mit Rohren und Messe dann einfach mal nach.

    Ich denke anders wird es nicht gehen

  • Ich halte Korrekturwerte dieser Größenordnung für völligen Humbug. Ich baue mit Rohren mit und ohne Trompeten, eckige Holzports mit und ohne Trompete, Schrägen usw. Korrekturwerte diese Größenordnung gehen völlig an meiner Realität vorbei. Testgehäuse zu bauen und Impedanzverläufe zu messen und auch mal Vollgas nach Störgeräuschen hören ist aber sicher der beste Weg.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Der Xmass wird so minimal Überschritten bei 1000W EIngangssignal


    Dazu bitte eine Frage für Newbies: Darf ich meine SUBS in dieser BR-Simulation nicht mit Maxpegel 1000W sondern nur mit 650W anspielen?


    Anders gefragt, das ist mein aktueller Istzustand mit 114,37l CB.

    Und blau simuliert mit 80l CB.

    Was aber beim Output, wenn ich rot auch wieder auf 650W reduziere, wenig Unterschied macht:

    Oder bin ich da komplett am Holzweg?

  • Das passt schon alles so. Geschlossen tauschst du Wirkungsgrad gegen Volumen. Bei grösseren Gehäusen erreichst du xmax mit weniger Leistung.

    Weiterhin darfst du natürlich in deiner br simulation mehr Leistung draufgeben, überschreitest aber damit xmax.


    Das sind aber alles theoretische Näherungswerte, da du weder mechanische, noch thermische Kompression berücksichtigst oder Themen wie progressive Zentrierungen usw.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Eine Frage hätte ich noch, da ich das erste Gehäuse soweit zusammen habe.

    Was haltet Ihr davon die Bassreflexgehäuse zu versteifen? Ich könnte mir vorstellen das dies zu Problemen mit Geräuschen und Verwirblungen geben kann. Ich hatte zunächst daran gedacht die Front mit der Rückwand mit Rundstäben zu verbinden,

    Wie macht ihr das? oder Ohne Versteifung bauen?

  • Hallo Daniel,

    mein Gehäuse hat ähnliche Dimensionen und ich habe es aufwändig versteift, so wie man es auch bei einem geschlossenen Sub machen würde. Ob, man das braucht, weiß ich nicht. Mir gibt das aber erstmal ein gutes Gefühl - auch wenn das in ziemlich viel Arbeit ausartet. Bei Deiner Konstruktion hätte ich persönlich Bedenken wegen möglicher Gehäuseresonanzen. Daher besser die Versteifungsplatten. Und grundsätzlich hat man ja nur im Kanal diese hohe Strömungsgeschwindigkeit. Wenn der Einlass innen relativ frei ist, dann sollte das m.E. funktionieren.

    So sah das dann bei mir nach dem Verleimen aus. Der Kanal endet in der Mitte des Chassis.

    VG

    Stephan



  • OK das ist wirklich viel, mich stören jetzt schon bei max Pegel die Strömungsgeräusche wenn ich nur den Sub laufen habe, ich höre sie jedoch nicht wenn ich meine Fronts mit laufen lassen. Ich habe heute den ersten soweit fertig gestellt und mal vermessen.

    Es ist erst mal nur ein Subwoofer vor der Leinwand mittig, Pegel können die schon ganz gut.



    so sah es mit 0 Grad file aus vor dem Chassis und einmal ca 60cm entfernt,



    Die Lila Kurve sind die 4 Koserthal als SBA auf ihrem Platz zum Vergleich. Man sieht schon gut das die Faital viel Linearer spielen und nicht schon bei 60hz abfallen wie die Koserthal.


    Ich denke das wenn ich die restlichen Gehäuse gebaut habe und dazu komme sie in der richtigen Position aufzubauen ich sehr zu frieden sein werde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!