Grüße von der Mulde

  • Hallo zusammen und Grüße aus Grimma in die Runde. Da ich hier schon länger mitlese und auch viel mitnehmen konnte, möchte ich mich kurz vorstellen.


    55 Jahre bin ich jung, neben Naturfoto- und Filmaufnahmen ist die Musik meine große Leidenschaft.


    Seit vielen Jahren habe ich ein kleines Wohnzimmerheimkino, welches nach und nach hardwaretechnisch und auch akustisch angepasst wurde. Einige AV-Receiver, Boxen und Subs später habe ich meinen Frieden gefunden und mir vor 2 Jahren eine Altitude 16 sowie 1 Paar RL 921 von Musikelektronik Geithain gekauft.


    Da ich gern Stereo höre und ebenso gern in Filme abtauche, war die Wahl der Vorstufe eine der besten Kaufentscheidungen. Endlich kein XLR-Umschalter mehr, dazu die vielen Presets und Targetcurves…


    In der Front stehen 2 aktive Geithains RL921 und eine passive Geithain ME100C, bei den Effektlautsprechern handelt es sich um Dali Fazon. Das Layout ist ein 11.2 Kanal-Auro-Setup.


    An einer IOTAV 7-Kanalendstufe und einer IOTAV 2-Kanalendstufe hängen die Passivboxen. Der Tiefbass kommt von 2 Velodyne DD12+, die gestackt sind. Ein Sony XW 7000 (ich find ihn schön hell und knackig fürs Wohnzimmer auf maskierbarer 2,80m Rahmenleinwand) steht im Nebenraum und wirft das Licht durchs Theaterglas ins Wohnzimmer. Endlich herrscht totale Ruhe im Filmbetrieb. Da ich gern Konzerte schaue und höre, war die Verbannung des Beamers ins Nebenzimmer nach der Trinnov die zweitbeste Entscheidung.


    Der Raum hat 27 qm, ist halboffen (Küche) und nicht symmetrisch (eine Seite Fensterfront, huhu), hat ein paar ordentliche Moden und ist dadurch akustisch alles andere als ideal. Selbstgebaute Breitbandabsorber und Akustikbilder verhelfen zu etwas sanfteren Frequenzverläufen. Die Geithains


    strahlen zum Glück sehr direkt ab, vor allem aber die Einmessung durch Markus Wierl (Audio Freak) vor Ort war für mich eine Offenbarung und hat viel mehr Ruhe ins Chaos gebracht.


    Mit etwas technischem Verständnis ist die Einmessung der Trinnov ja eigentlich kein Problem. Es kommt natürlich immer auf den Anspruch an. So ganz zufrieden war ich nach der eigenen Einmessung nicht und vereinbarte deshalb mit Markus einen Termin. Ich bin ihm seehr dankbar, dass er insbesondere durch eine Vorentzerrung einen noch besseren Frequenzgang und Klang hingezaubert hat. Die Subwoofer sind nun viel besser angekoppelt - besonders im Stereobetrieb laufen sie nun ständig mit. Ich bin sehr zufrieden und erfreue mich stets an Filmen und Musik, ich ich zum Teil neu erlebe.


    Markus, vielen Dank noch einmal für deine professionelle Arbeit und Geduld.


    Die Raumakustik hat eigentlich den größten Anteil am Gesamtkonzept. Da diese aber im Rahmen meiner Möglichkeiten ausgeschöpft ist, hat die Trinnov mit einer Profieinmessung ein für mich sehr schönes Ergebnis gebracht.


    Euch einen schönen 3. Advent und danke fürs Lesen.



    Viele Grüße


    Oliver

    Viele Grüße

    Oliver



    www.richter-naturfotografie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!