Holymanns Wohnzimmerkino

  • Durch die Einmessung ändern sich die grünen Kurven nicht. Die roten Kurven zeigen den von Audyssey angestrebten Frequenzgang an und geben somit auch keinen weiteren Aufschluss auf das wirkliche Ergebnis. Wofür du die Kurven verwenden kannst, wäre, wenn du ein wenig den Subwoofer verstellen und das ausprobieren möchtest. Da kannst du dann einmal beobachten, wie sich die Kurve vom Subwoofer verhält. Wenn du wissen möchtest, wie gut die Einmessung messtechnich ist, kannst du nur mit REW oder ähnlichem nachmessen. Allerdings solltest du nicht das viel genauere Messinstrument vergessen, dass du auch haben solltest: deine Ohren. Wenn dir der Klang jetzt so gefällt, würde ich vielleicht gar nicht mehr so viel ändern. Wenn doch, wirst du dich aus meiner Sicht in REW einarbeiten müssen.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Ich Bin es Nochmals


    Ich habe heute meinen Av Receiver komplett ressetet . Habe ihn dann komplett neu Aufgesetzt . Die 1 Einmessung habe ich direkt mit den Receiver gemacht , und auf Konfig 1 Gespeichert. Die 2 habe ich über mein Ipad mit der Multieq App gemacht und auf Preset 2 Gespeichert . Leider Klingt der Ton vom Center sehr Blechern ( Dumpf) . Den Hochtöhner habe ich schon Überprüft . Hat jemand noch 1 Idee was das sein Könnte ? Könnte das vieleicht mit der Übernahmefrequenz zusammen hängen ?

    LG Holymann

  • Ich Bin es Nochmals


    Ich habe heute meinen Av Receiver komplett ressetet . Habe ihn dann komplett neu Aufgesetzt . Die 1 Einmessung habe ich direkt mit den Receiver gemacht , und auf Konfig 1 Gespeichert. Die 2 habe ich über mein Ipad mit der Multieq App gemacht und auf Preset 2 Gespeichert . Leider Klingt der Ton vom Center sehr Blechern ( Dumpf) . Den Hochtöhner habe ich schon Überprüft . Hat jemand noch 1 Idee was das sein Könnte ?


    LG Holymann

    Wie klingt das ganze ohne automatische Einmessung.

    Alle Abstände einstellen und versuchen.

    Meine Erfahrung ist, dass die automatische Einmessung misst ist.

    Bei mir klang jede Einmessung immer schlechter als manuell eingestellt.

  • Leider Klingt der Ton vom Center sehr Blechern ( Dumpf) . Den Hochtöhner habe ich schon Überprüft . Hat jemand noch 1 Idee was das sein Könnte ?

    Multikanal-Quelle liegt an?

    ohne Mixer ? => Direkt

    ohne Audyssey testen => Pure Direkt

    Klingt das auch noch seltsam, dann testweise Center mit einem seitlichen LS tauschen


    "Pure Direkt" ist für mich immer Referenz an der sich Einmessung und Up-Mixer messen müssen.

  • Moin


    nach 2 Wochen Nutzung des Denon sind mir doch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen.


    Zu Einem, das Heos Modul unterbricht manchmal den Spotify Connect und lässt sich schwer wieder verbinden. Finde ich weniger gut.


    Zum Zweiten, der Klang ist mir im Hochton etwas doch zu viel. (vielleicht wäre der Marantz C40 doch der geeignetere für mich)

    Werde aber dies bzgl. noch mit target Kurven herumspielen.

  • Für Klangkorrekturen ist ja genau! ein DSP erfunden worden. Da sollte man nicht gleich über andere Geräte nachdenken ;) Ich bin überzeugt dass du es mit einer TargetCurve wunderbar hinbekommst.

    nicht ganz. Ein Marantz erzeugt einen etwas "weicheren" Klang an meinen LS.

  • Mit was genau bist du denn nicht zufrieden? Zuviele Höhen hattest du ja mal gesagt. Nutzt du Dirac zum Einmessen?

    Ich Bin es Nochmals


    Ich habe heute meinen Av Receiver komplett ressetet . Habe ihn dann komplett neu Aufgesetzt . Die 1 Einmessung habe ich direkt mit den Receiver gemacht , und auf Konfig 1 Gespeichert. Die 2 habe ich über mein Ipad mit der Multieq App gemacht und auf Preset 2 Gespeichert . Leider Klingt der Ton vom Center sehr Blechern ( Dumpf) . Den Hochtöhner habe ich schon Überprüft . Hat jemand noch 1 Idee was das sein Könnte ? Könnte das vieleicht mit der Übernahmefrequenz zusammen hängen ?

    LG Holymann

    Ah hier hab jetzt gefunden was du geschrieben hast. Was du mal probieren kannst ist in der App den MultiEQ Frequenzbereich zu verändern, um zu schauen ob hier der Fehler liegt. Viele empfehlen ja den auf 500Hz zu setzen (für alle Boxen). Wenn du sichergehen willst, dass es nicht was Anderes ist kannst du den mal auf 0Hz setzen (Testweise um die Korrekturen abzuschalten). Wenn das den Unterschied macht ist es ein Fehler bei der Einmessung gewesen. Dann würde ich nochmal 3 Punkte einmessen mit ca 30cm Abstand nach links und 30cm nach Rechts vom Hörplatz (und halt auch am Hörplatz) und dann nochmal mit 500Hz probieren.


    Sollte das letzlich nicht zum Erfolg führen: Wir ja wissen dass die App auch nicht die Beste ist für ein gutes Ergebnis, wird man ums REW nachmessen dann nicht drum herumkommen. Alternativ, wenn man mit der IPad App einfach nicht weiter kommt, aber messen mag die grösseren Einmessysteme zu besorgen also MultiEQ-X (200 Euro) wo man wirklich alles haargenau einstellen kann (im Gegensatz zur App wo man fast nichts einstellen kann) oder gleich auf Dirac zu gehen (350 Euro). Das ist annähernd so gut wie MultiEQ-X aber benötigt weniger Wissen um das Einmessen ansich und man kann bis zu 4 HouseCurves nutzen auf dem 4800er. Sich also sein Sounding verändern und das je nach Content auswählen. Filme benötigen ja meist eine andere Abstimmung als Musik. In der Tat finde ich das hier dann sehr praktisch.

  • Alles Probiert . Bin leider nicht sehr zufrieden . Es Klingt einfach deutlich besser wenn ich - Dynamic Volume habe auf Medium habe . Werde sparen und mir dan die Dirac Einmessung kaufen . LG Holymann

    Noch ein Tipp.

    Ich habe mich durchgerungen bei meinem Denon AVR (6300) auf den drei Frontkanälen , eine externe Endstufe einzusetzen.

    Das Ergebnis (ich glaube es selbst kaum) ist um Welten besser.

    Bessere Dynamik, bessere Kanaltrennung (Ortung), viel stabilere Wiedergabe in höheren Pegeln.

  • Da hast doch noch gar keine Details zu deinem Raum geschrieben, oder? Gibt es Schalldämmung im Raum?

    Der Raum ist die wichtigste akustische Komponente noch vor den Lautsprechern.

    Und deine Lautsprecher sind auch relativ klein für deinen recht großen Raum.

    Verstärker haben in der Regel die geringste Auswirkung.

    Daher glaube ich, dass du auch mit einer noch so guten Einmessung schnell am Limit bist.

  • Nein Keine Optimierung . Hatte 4 Jahre den Denon 2500 . Den hatte ich auch immer auf Medium Stehen . Vieleicht bin ich es auch Einfach Gewöhnt . Ich könnte den 4800 H ja auch auf Medium stehen lassen . Habr aber immer das Gefühl das ich dadurch deutlich schlechter im Sound fahre . Der Raum ist ca 40 qm groß. Boxen kann ich keine anderen mehr aufstellen . Hatte mir halt vom kauf den Denon 4800 mehr erhoft . Aktuell schaue ich mit einer 60 Lautstärke .was schon sehr laut ist .LG Holymann

  • Ja, aber es kann auch anders sein. Dass eine solide Einmessung oder die Kontrolle über mehr Parameter bereits ausreichend sind. Wenn man dann 200 Euro in die App investiert oder halt etwas mehr in Dirac (diese Dinger braucht man ja eigentlich immer, wenn man einen gewissen Anspruch an den Klang hat) ist ja kein rausgeschmissenes Geld. Grad wenn man dann mal was umbaut und testet misst man doch immer wieder ein. Die Raumakustik ausbauen ist bisweilen noch wesentlich teurer und ohne eine gute Einmessung ist alles weiterhin nur rumgerate, grad wenn man dann nur auf die IPad App vertraut die einem quasi gar nichts sagt.


    Sofern man mit REW nachmisst und gewisse Probleme feststellt, steht man dann mit der IPad App wieder vor einem Problem. Dh eine gute Software wo man viel Einstellen kann ist recht wichtig und auch das Hauptproblem bei Consumergeräten. Softwareingenieure sind teuer (bin ja selber einer) und da wird halt gerne gespart.


    Beim Thema Endstufe kann ich nur sagen, dass man das aus eigener Erfahrung nur bei sehr guten Lautsprechern hört, also den Unterschied, bzw welche die Leistungshungrig sind. Es ist jedoch nicht "der AHA"-Effekt schlechthin, sondern kommt aufs Material an dass man abspielt und ob zb Dynamiksprünge drin sind, und so die Power der Endstufe hier wirkt. Ebenso wieder das Thema Sounding der Hersteller, Yamahas Endstufen klingen anders als die vom Denon. Yamaha gönnt dem Signal mehr Spielraum im mittleren Bereich während Denon das irgendwie etwas dämpft. Ich würde hier auch behaupten, die Yamaha "klingt nicht" (also dass die nichts tun) aber Denon am Signal fummelt durch ihr Schaltungsdesign. Lässt sich aber sicher mit wieder mit einer DSP-Einstellung beheben. Habe selber Hörtests gemacht mit Yamaha-AVR und Denon + IOTA auf Dali Oberon und Dali Opticon MK2. Ich habe dann festgestellt, dass die Kombis sehr ähnlich klingen und auf den teuren Boxen besser klingt (die Oberons waren etwas beschränkter von der Wiedergabe), was aber am Hochtöner liegt in dem Fall und den kleineren Mittel/Tieftöner.


    Fazit:


    Ich persönlich würde empfehlen sich mit REW Einmessen zu beschäftigen und sich wenn man gerne selber was macht MultiEQ-X zu holen (ansonsten Dirac) und dann die Kontrolle hier übernehmen zu können wie das Gerät eingestellt ist. Wenn dann Raumlimiterungen da sind, versuchen so gut es geht die Akustik zu optimieren (Erstreflektionen, das übliche Spiel). Erst wenn man merkt dass irgendwie die Dynamik leidet beim Laut hören würde ich ne Endstufe holen (sind ja gerne mal 2000 Euro je nach Modell).



    Nilsens startet hier auch einen Thread wo das Thema nochmal sehr vertieft wird. Dem kannst du ja auch einfach folgen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!