Neuer MINI DSP 2x4 HD verweigert die Zusammenarbeit

  • Hallo zusammen,

    seit heute Nachmittag bin ich nun Besitzer eines MINIDSP 2x4HD.

    Zuerst Firmwareupdate aufgespielt. Nix verändert.

    Die neue MiniDSP Device Console Version: 1.1.14 aufgespielt.

    und eingestellt:

    Jedoch verweigert er die Zusammenarbeit mit meinem Subwoofer.

    Wie habe ich angeschlossen:

    • Sub Out vom Denon an den In 1 vom MiniDSP
    • Out1 vom MiniDSP an den LFE an den SUB.

    Mit dem Resultat Sub macht keinen Ton.

    Sub direkt an den Denon (ohne MINI DSP) Sub funktioniert ohne Probleme.

    Was mache ich falsch?

    VG Stefan

    Viele Grüße aus Bingen am Rhein

    Stefan

  • Mal den Gain höher stellen, der steht laut Bild auf -41db.

    Es gab bei der alten version noch eine Einstellung ob man Analog oder Digital eingang nehmen will, meine ich. Wie es bei deiner Version weiss ich nicht genau, dann noch mal das Routing anschauen, ob IN 1 auf OUT gerouted ist

  • Oben steht Template Mode - sicher, das dein MiniDSP erkannt wurde ? Scheint nur der „offline“ Modus zu sein…


    Edit : ja steht links sogar …

    Ja sieht so aus , wie bekomme ich Ihn nun online?

    Also in die Online Konfiguration.

    Vermutlich ist es super einfach ich komm nur nicht drauf.

    VG Stefan


    EDIT: Ich hab beim Laptop vergessen den USB Audio Control Treiber zu installieren. :think::shock:

    Das versuche ich gleich mal Nach zu holen.


    EDIT2 : Bin nun Online :dancewithme Ich habe etwa 2,5 Std. den Fehler (erfolglos) gesucht :angry: und dank dir bin ich nun drauf gekommen :thumbup:


    Ihr seit die Besten hier im Forum. :sbier:


    VG Stefan

    Viele Grüße aus Bingen am Rhein

    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Aurelius ()

  • Oh Mann, nun die nächste Herausforderung. :waaaht:


    Möchte mein von REW erstelltes Text File in den MiniDSP importieren habe dazu aber keinen Button Import REW File . ( In alten YouTube Videos habe ich das bei der alten Version gesehen).

    Sondern nur de Button Load BIQUADS File.

    lässt sich das in der Mini DSP umstellen / Einstellen habe dazu nix gefunden.

    Gibt es alternativen die aus einem REW file (txt) z.b. per Excel das in ein BIQUADS File fähiges Format umwandelt.


    VG Stefan

    Viele Grüße aus Bingen am Rhein

    Stefan

  • Kommt in Zeile 7 dann biquad2? oder muss da eine leer Zeile dazwischen sein?

    Habe mir gerade schnell einen Biquad Kalkulator in Excel erstellt. :dancewithme

    Nun muss ich ich nur noch alles untereinander stellen und in abspeichern (txt ????) oder ein anderes Format?

    Sampel Rate habe 96000Hz gewählt.

    oder ist hier besser 48000 Hz ?


    Aktuell sieht so aus : (passen zum ersten txt File oben).

    biquad1,

    b0=0,99961062970758,

    b1=-1,99792766646772,

    b2=0,998319711290535,

    a1=1,99792766646772,

    a2=-0,997930340998116,


    biquad2,

    b0=0,999387142701625,

    b1=-1,9986201505661,

    b2=0,999238132590614,

    a1=1,9986201505661,

    a2=-0,998625275292239,


    biquad3,

    b0=0,999805746301897,

    b1=-1,99874504398621,

    b2=0,998965143568404,

    a1=1,99874504398621,

    a2=-0,998770889870301,


    Achtung das war ein schwererer Formatfehler: Es dürfen keine Kommas sondern müssen Punkte sein !!!!

    Viele Grüße aus Bingen am Rhein

    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Aurelius ()

  • Man kann dir Biquads direkt aus REW in den passenden Format speichern und im MiniDSP importieren. Das file, das du oben verlinkt hast waren die Filter als PEQ Angaben. Da hast du den falschen Export aus REW genutzt. Ich habe gerade kein Zugriff zum Rechner - bin aber sicher, der Export ging direkt. (Export as Text ? … ist schon etwas länger her bei mir)

  • "Save filter coefficents to file" ist es, dann kommen direkt biquads raus.

    Aber die option gibts nur wenn du als DSP auch minidsp ausgewählt hast.

    manchmal kann es so einfach sein :think: Wenn man aber halt wie ich noch alles von Anfang an lernen muss kommen schon mal so Krücken wie selbst gebaute Excel Tabellen raus.

    Danke dir . :respect::respect:


    Noch ne Frage :

    Sobald ich den zentralen PEQ Filter im Eingang von beiden Subwoofern eintrage habe ich einen Dauerbrummton.

    Ohne Ihn habe ich kein brummen, somit habe ich ihn aktuell einfach weggelassen.

    Was mache ich nun schon wieder falsch?


    VG Stefan

    Viele Grüße aus Bingen am Rhein

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Aurelius ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!