Brainstorming: Mischraum zu "Heimkino"

  • Ich war Freitag kurz beim Heimkinoraum um einen Termin auszumachen und der hat mir als erste Antwort eigentlich nur den LS11000 und 12000 empfohlen. Alles was preislich günstiger war wollte er mir direkt ausreden. Keine Ahnung ob ich da das richtige finde. :)


    Also generell reizt mich der LS11000 ja schon weil er so leise ist und mit der Laserlichtquelle ewig läuft. In dem Video von Avitect haben sie das mit dem Kontrast gezeigt. Keine Ahnung ob es in echt so krass ist, aber in dem Video war das Bild schon sehr gräulich mit Blaustich. Wenn das am Ende so ist würde ich mich ärgern. Da bin ich einfach die Schwarzwerte vom Oled gewohnt.


    Der X7900 wird extrem gelobt und die D-ILA Technik hört sich gut an.


    Vielleicht ist es am besten hier im Marktplatz zu lauern und einen aus dem Forum zu kaufen. Keine Erfahrung mit Beamern zu haben ist einfach ätzend. :)

  • Schwarzwert eines OLEDs hast du auf keinem Beamer. Auf Nummer sicher gehst du mit einem 12000er, musst halt noch was sparen ;) Ich würde dann auch den NP5 im Direktvergleich zum 12000er beim Händler anschauen, dann siehst du auch die Unterschiede. Gaming können beide, ebenso 4K scharf und HDR. Ggf kann dir der Typ auch 11000, 12000 und NP5 nebeneinander zeigen, dann weisst du ja was dich erwartet. Gekauft ist dann ja noch nichts, aber du hast mal nen Überblick. Alle Gebrauchtgeräte kannst du dann halt nur auf Empfehlung der Leute hier kaufen.


    Wenn du Glück hast findest du hier in der Nähe auch Leute mit alten Beamern, wo du mal hinfahren kannst, da brauchst du aber Geduld, bis sich jemand meldet.


    Aber wenn dir das alles eh zu teuer ist, dann hol dir doch den x7900, dann hast du Ruhe und kannst dir über andere Dinge den Kopf zerbrechen :)


    D-ILA (JVC) und LCOS (Sony) haben haben halt den Vorteil, der Flächenfüllung über 90%, dh man sieht keine Linien oder Pixel ausser man steht genau davor. Ich liebe das an meinem Sony immernoch. Diese LCD Pixel von meinem Billig-Benq habe ich immer gehasst.

  • Wollte eigentlich erstmal in Ruhe den Raum anfangen zu richten und immer mal wieder was kaufen, aber die Meldung mit der Produktion von dem LS11000 "bedrängt" mich jetzt etwas. Da fühlt man sich gezwungen direkt zu kaufen.


    Aber du hast vermutlich recht. Auch das man mit den JVC die Pixel nicht sieht finde ich sehr gut. Schade das Sony die Drift Probleme hat, sonst wäre so einer auch was.


    Das artet hier schon wieder so aus. Der Thread hat schon sechs Seiten und ich hab null gebaut und keine Ahnung was ich kaufen soll. :D

  • Doch, du hast den JVC x7900 doch in deiner Liste, hat ja scheinbar alle was du brauchst und gibt es auch noch gebraucht zu kaufen. Vom Epson würde ich mir kein Druck machen lassen. Der ist ja lichtschwächer als der 12000er und wenn du da noch ne Konstrastlinse drauf machst und den kalibrieren lässt, wird der noch dunkler.


    Ich hab nen Sony HW65, finde den auch super, der hat auch Ekkis "Tuning". Sieht super aus, aber driftet mittlerweile ein bisschen, geht aber noch (da ich ne Maskierung habe, dh die Schleierbalken kann ich wegmachen) und ist generell auch ein lichtschwacher Beamer. Schwarzwert ist jedoch top (gewesen), aber du benötigst dafür einen fast schwarzen Raum, damit der Beamer funktioniert. Somit ist Helligkeit bei mir mittlerweile ein Kaufkriterium, da ich keine schwarze Höhle mehr will. Für mich käme als Sony auch nur noch ein XW7000 in Betracht (soll wohl nicht mehr driften mit dem neuen Panel), aber 11-12k hab ich dafür nicht herumliegen, also begnüge ich mich weiterhin mit dem alten Sony, der läuft ja noch :) somit wären meine Alternativen auch aktuell NP5 oder der 12000er.


    Somit würde ich es an deiner Stelle so machen, den x7900 mal als gesetzt zu nehmen (Fallback) den du immer kaufen kannst als ersten Beamer. Dann baust schonmal den Raum, vergleichst beim Händler nochmal paar Beamer und dann überlegst dir halt kurz vor dem eigentlichen Kauf des Beamers, ob du jetzt immernoch den x7900er willst oder es sich finanziell/von der Lust her eher zu den neuen Modellen verschlägt. Den 11000er würde ich auch aus dem Spiel nehmen aktuell, dieser Kaufdruck durch den Händler und dass er nicht mehr hergestellt wird, lässt bei mir auch Alarmglocken läuten ;)

  • Auch das man mit den JVC die Pixel nicht sieht finde ich sehr gut.

    Aber auch JVC ist nicht ganz ohne Makel:

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Er hat ja noch was Zeit ;) Angesichts der Tatsache würde ich den Beamer als letzte Komponente im Kino kaufen und das Kino erstmal fertig bauen. Raum, Akustik, Leinwand, Ton etc etc kann man ja alles fertig bauen und ganz am Schluss stellt man noch den Beamer rein und legt los.


    Bei einem Gebrauchtkauf bleibt ja eh immer ein Restrisiko dass der Projektor kaputt gehen kann. Mein neuer Sony hält nun 3 Jahre durch und driftet bereits, muss ich jetzt mit leben. Wusste ich vorher auch nicht. JVC hatte ja lange Zeit Probleme mit den HDMI Boards etc... sollen aber nach Reparatur wieder stabil sein. Also im Grunde ist Beamerkauf immer so ein leicht "heikles" Geschäft. Aber wenn du bei Kleinanzeigen jemand findest der dir den Beamer vorführt mit zb 800 Std und der hat keine Mängel, würde ich den schon kaufen.

  • Ich sag jetzt auch noch was dazu:


    Warum willst du ein breiteres Bild und dich weiter wegsetzen?

    Zieh das Ganze mal anders herum auf und betrachte das von der Bildgröße/Sitzabstand her. Stell z.B. deinen 75" an die kurze Wand (gerne auch mit Abstand) und verschieb das Sofa mal auf 1,2 oder 1,3 x Bildbreite dran. Dann ist auch noch Luft zum Schreibtisch (7 LS auf der unteren Ebene würden so gehen). Von dem Eindruck her kannst du dann abschätzen, ob ein TV, und wenn in welchem Abstand) für dich doch passen würde. Gibt ja noch andere bezahlbare Größen. Ein 83" OLED gibt es schon ab und zu für unter 3 K, selbst ein 98" LCD-TV hatte ich vor 1 oder 2 Wochen für um die 2k im Prospekt hier in der Nähe. Projektion brauchst du nur für größere Leinwände mit entsprechenden Abstand, ansonsten bietet ein OLED im Gesamten meist das deutlich bessere Bild.


    Ich hab die letzten Wochen auch immer mal wieder zwischen meinem X7900 im Kino und dem OLED im Wohnzimmer gewechselt und verglichen und hab mich inzwischen gegen die Mehrbreite der Leinwand (knapp 2,40 m) und für das kleinere aber bessere OLED-Bild entschieden. Wahrscheinlich werden es 83" werden.

  • Die Frage ist, ob ein "Kino"-Effekt gewünscht ist. Ich habe auch viel mit TVs verglichen und festgestellt, dieses Kinofeeling fängt erst so ab 2,60-3m Breite "wirklich" an, weil der Sitzabstand dann auch was grösser wird. Ist aber halt so mein Empfinden. Mich einfach nah an ein TV zu setzen, das wirkt nicht so, weil man die Augen auf "nah" fokussiert. Kinomässiger wird es für mich wenn die Augen sich in die "Ferne" fokussieren müssen.

  • marc_b_koeln


    Ich glaube ein X5500 oder X5900 wäre auch okay, aber die X7900 findet man irgendwie öfter. Hier im Forum gehen die auch regelmäßig weg. Und da nehme ich am Ende lieber ein Gerät von einem Mitglied hier. Kleinanzeigen kann natürlich gut laufen, kann aber auch schief gehen. Aber dann lasse ich mich vom Händler mal nicht stressen wegen dem LS11000. :)


    Also ich würde den Projektor sowieso mit einer Hochkontrastleinwand betreiben. Auf Grund des Fensters brauche ich ja eine Bodenleinwand.


    Wie würdest du den Raum streichen? Schwarz möchte ich auch nicht. Eine Wand habe ich in "zeitlosem Vulkangrau". Sieht man auf einem Bild. Entweder mache ich alles so, oder ich mische es mit weiß. Da bin ich mir noch unsicher. Hier mal ein Link. Die haben echt gute Farben im Programm. Haben damit auch einiges in der Wohnung gemacht. :)


    Janosch


    Ja das habe ich auch gesehen. So lange es nur die Blende, Ballast Board, etc. ist, ist es ja okay. Nur wenn dieser Block für 3500€ stirbt ist es ärgerlich. Kann immer mal was kaputtgehen, nur die Drifterei bei Sony ist ja so ziemlich bei jedem Gerät oder?


    th_viper


    Das Bild vom Oled ist natürlich überragend. Mir geht es mehr um das Gefühl muss ich sagen. Auch das Bild vom Beamer auf ner Leinwand gibt einem was ganz anderes als so ein TV. Das Thema Beamer schwebt mir schon jahrelang im Kopf rum und so lange ich diese Erfahrung nicht selbst gemacht habe, lässt es mich vermutlich auch nicht los. Vielleicht kaufe ich mir später tatsächlich mal eine riesige Glotze, aber das kann ich jetzt so nicht sagen. Zumindest hatte ich schon bei dem 75" Teil Probleme es in den Keller zu bekommen. :D 83" würde vielleicht noch gehen, aber 98" passt niemals.

  • Die Frage ist, ob ein "Kino"-Effekt gewünscht ist. Ich habe auch viel mit TVs verglichen und festgestellt, dieses Kinofeeling fängt erst so ab 2,60-3m Breite "wirklich" an, weil der Sitzabstand dann auch was grösser wird. Ist aber halt so mein Empfinden. Mich einfach nah an ein TV zu setzen, das wirkt nicht so, weil man die Augen auf "nah" fokussiert. Kinomässiger wird es für mich wenn die Augen sich in die "Ferne" fokussieren müssen.

    Ist sicherlich individuell. Für die Augen entspanntes "Fern" sehen beginnt eher ab 5 oder 6 m, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

  • Lass dich nicht vom Händler stressen. Wenn der 11000 vom Markt ist, können sie den 12000 günstiger machen, den nimmst du dann. Wenn der 12000 dann etwas im Preis sinkt, schafft man seitens Epson Platz für dessen Nachfolger in der 5000-6000€ Region.

  • Ist sicherlich individuell. Für die Augen entspanntes "Fern" sehen beginnt eher ab 5 oder 6 m, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

    Richtig, ist individuell. Ich habe bereits mehrere Heimkinos vor Ort gesehen mit verschiedenen Leinwänden und auch diversen Abstandstests bei meinen 2 Kinos durchgeführt. Ich persönlich "empfinde" das gute Kinofeeling startet für mich bei 300-310cm breiter 21:9 Leinwand, ab da empfinde ich so dieses WoW-Feeling eines Kinos :) Ich hab hier leider nur 266cm und empfinde es einen Tick zu klein, aber es geht nicht grösser, da ich nur eine 3m breite Wand habe (und es sonst zu eng wird mit LW Rahmen + seitliches Ständerwerk, bei 120" ist einfach schluss) in dem einzig ausreichend langen Raum in der Wohnung. Hach ja, ein Haus müsste man sich leisten können :)

  • Ich hab jetzt doch mal aus Interesse mein Sofa auf einen 1:1 Abstand vorgezogen und meine Rears mehr eingedreht. Ist schön groß, aber irgendwie holt es mich nicht ab. Ist zu gedrückt, da ich auch fast vor dem Center sitze. Ich glaube viel vom Feeling macht die Umgebung aus. Wären die Wände dunkler und keine Konsolen auf der TV Bank, dann würde es vielleicht nochmal anders rüberkommen (zu viel Ablenkung). Mit 83" und nochmal 30-40cm weiter zurück sieht es vielleicht auch nochmal anders aus, aber keine Ahnung.


    Zumindest war der Surround Effekt so richtig gut. Oblivion, oder auch bei Mission Impossible 4 der Sandsturm waren extrem gut. :)

  • Irgendwie driftet die Diskussion ab; jetzt sind wir wieder bei Fernsehern.... Wenn sich doch eine 2,40m breite Leinwand realisieren lässt ist das bei kurzem Betrachtungsabstand sehr wohl Kinofeeling und läuft bei mir so schon seit Jahren. Der JVC X5000 ist ein überragender Beamer für den aufgerufenen Gebrauchtkurs, ebenso wie der X5500 und der X5900. Updaten kann man später immer noch, wenn man überhaupt das Bedürfnis dazu hat....und das ohne großen Geldverlust . TV würde ich dann in Betracht ziehen, wenn ich eh nicht über 2m Breite komme oder den Raum nicht verdunkeln/optimieren möchte. Aber ich denke, Anregungen gab es jetzt zuhauf....die Wahl liegt beim TE.

  • Meine Argumentation geht auch in die Richtung Beamer und ich meine ja das ein TV noch weniger Kinofeeling macht, auch wenn man nah dran sitzt ;) Habe da viel probiert und wenn 240cm geht dann ist das ja auch ok. Die Alternative "kein Kino weil nicht 310cm möglich" ist ja gar kein Thema :) Also, Go For Leinwand :)

  • Mehr als 110" ist halt nicht drin. Sonst bin ich so weit hinten, da macht mir dann die Türe Probleme. Vom Gefühl her sind 1:1 bei 110" besser als 1:1 bei 75", einfach weil ich nicht so nah auf allem drauf sitze. Hab jetzt natürlich noch keinen Vergleich, aber direkt vor mir das Lowboard und der Center hat sich so gequetscht angefühlt.


    Vielleicht findet sich ja noch ein Forenmitglied in meiner Umgebung mit JVC Beamer und Lust auf ne Vorführung. :)

  • Mein erstes Kino hatte 105" Zoll und das war auch schon cool, aber wie gesagt der WoW-Effekt kommt bei mir persönlich erst ab 3m Breite aufwärts, gebe mich aber auch mit meinen 266cm zufrieden, man muss damit Leben was man hat. Ich würde jetzt einfach mal mit dem 110" loslegen und das grübeln aufhören :) Weisst ja jetzt was du willst. Fröhliches Bauen wünsch ich :)

  • So, ich habe mich mal ein wenig mit SketchUp auseinandergesetzt und zwei grobe Zeichnungen gemacht.


    In der ersten Variante würde die Bodenleinwand vor dem Fenster hochfahren. Es handelt sich um eine 110" Leinwand mit 1:1 Abstand zum Sitzplatz. Meine vorhandenen Rears habe ich mal bei 110° eingezeichnet. So komme ich gerade noch vor die Türe. Bei 120° bräuchte ich flache Lautsprecher. Ich glaube bei 120° wäre es aber geschickter, da ich dann noch mit dem Sofa nach hinten rücken könnte und aus den 120° einfach 110° mache. Platziere ich die Rears bei 110° habe ich diese Möglichkeit nicht.



    In der zweiten Variante habe ich den Raum quer genommen und einen 83" TV gewählt. So könnte auf der rechten Seite des Raumes noch der Crosstrainer hin und mit einem Vorhang ziehe ich den Bereich einfach zu. Finde das Konzept auch interessant, aber Variante 1 sagt mir glaub mehr zu. Müsste mir auch erstmal einen 83" TV anschauen gehen, aber am Ende hat der nur 8" mehr als der jetzige.



    Was meint ihr? Lässt sich da was draus machen? :) Die Wände haben übrigens alle ein Ständerwerk und sind mit 5cm Steinwolle ausgestopft. Würde mir dennoch einzelne Absorber an die Wände machen.

  • Ich finde die erste Variante gut und würde die LS auf 110° setzen. Hätte höchstens Bedenken, wegen der ausfahrbaren Leinwand. Ich hätte da mehr Vertrauen in eine klappbare Lösung von der Decke. Muss aber zugeben, dass ich mich damit nicht intensiv auseinandergesetzt habe; kann also auch totaler Quatsch sein, was ich hier schreibe... :beated:


    Lieben Gruß


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!