Brainstorming: Mischraum zu "Heimkino"

  • Die 2 vorne an der richtigen Stelle platziert, sorgen dafür, dass die tiefen Quer- und Vertikalmoden bis zu einem Grad gar nicht erst angeregt werden. Die 2 hinten könnten dann noch die verbleibenden Längsmoden ausmerzen.

    Mit einem Sub auf dem Boden vorne und hinten geht das nicht.

    Ständerwerk ist relativ. Musst ja nur auf halbe Raumhöhe kommen an 2 Stellen.

    Lies dich gerne mal in das Thema SBA /DBA ein.

  • Ein "Mini-DBA" aus 1 Sub vorne und 1 Sub hinten, hat auch schon einen guten Effekt, wenn man es denn eingestellt bekommt. Ist dann aber eher als Multi-Sub-Konfiguration zu bezeichnen. Es gibt dazu auch nette Videos wo jemand 4 Subs (die recht wild im Raum verteiltt sind) nach und nach einmisst per MiniDSP und REW (in Englisch, aber das sollte man ja können) und zeigt, wie er mit den Einstellungen spielt, invertierung etc und die summierte Basskurve immer flacher/linearer wird, weil die Subs sich gegenseitig unterstützen. Bedarf natürlich einiges an Zeit und Lust das einzustellen.

  • Mit dem AntiMode Dual 2.0 geht das. Ist dann aber automatisch und man muss hoffen dass es klappt. Aber wenn man keine Lust auf Einmessen hat ist das eine der wenigen guten Möglichkeiten. Prinzipiell sollte man aber trotzdem mit REW nachprüfen wie es aussieht. Also linearer Frequenzgang + sauberes Crossover bei 80Hz etc... die üblichen Dinge ;)

  • Ich hab da aktuell einen AW-441 von Nubert stehen und selbst der kommt mir schon viel zu überdimensioniert vor.

    Es geht ja nicht darum mehr Bass zu bekommen, sondern einen besseren Bass!
    Kauf dir gebraucht einen zweiten AW-441 (die liegen so bei 100-170€) und achte darauf das er das gleiche Endstufenmodul wie dein jetziger hat.

    Es gab die mit SM-150 / 151 / 251, die 251 war die letzte und beste.

  • Ich muss kurz was hier einwerfen.

    Ich habe deinen Faden hier nicht intensiv verfolgt daher kann es sein das es schon gesagt wurde! Also schon mal Entschuldigung in voraus...


    Es ließt sich ein wenig so, als hättest Du noch keine anderen Kino besichtigt. Ich kann Dir nur dringend raten hol das nach bevor Du Anschaffungen machst oder Entschuldigungen triffst.


    Schau erstmal was so geht und was Dir gefällt! Mehr Geld kannst Du nicht sparen. Die Erfahrungen die Du dabei sammeln wirst sind durch nichts zu ersetzen!


    Gruß Rene

  • NOP1050


    Danke für den Hinweis! Muss ich mal schauen welche Endstufe bei mir verbaut ist. Ja, die sind mittlerweile recht günstig zu bekommen. Kann man echt mal ausprobieren. :)


    Kniff


    Vielen Dank für deinen Rat. Ich hab schon einen Thread eröffnet um nach Besichtigungen zu fragen, aber da gab es bisher leider keine Rückmeldung. Denke aber auch das sowas sinnvoll wäre, gefühlt drehe ich mich nur im Kreis und habe noch keinen richtigen Plan.

  • Hast du eigentlich schon den Grundlagen Thread zum Heimkinobau gelesen? Da steht ja alles drin. Viel mehr "Plan" braucht man da auch erstmal nicht und du hast doch im Grunde schon fast alles entschieden. Einen "richtigen Plan" hast du auch nur als Installer/Profi, im Hobby/DIY-Bereich sind immer Dinge unklar oder müssen erstmal ausprobiert werden ob sie gehen, grad wenn man es nicht einfach bei anderen Kopieren kann. Also Kinobau bei gewisser Uniwssenheit ist für uns normal :)

  • Ja da muss ich wohl viel probieren. :)


    Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Deckensegel. Wollte da eins bauen und die Atmos LS und Spots integrieren. Leider kann ich die LS dann nicht nach Dolby Vorgabe einbauen, da das Deckensegel nicht breit genug ist. Macht das viel aus? Sollte ich die Atmos LS lieber an die Decke schrauben? Laut Dolby sollen die ja auf einer Linie mit den Front LS liegen.


    Hab mal ne grobe Skizze gemacht. Von den Abmessungen stimmt da noch nichts. Das Deckensegel würde ich wohl als erstes bauen wollen, damit Deckenseitig alles erledigt ist. Es soll auch mit Steinwolle oder Basotect gefüllt werden.



    PS: Der Raum wird jetzt längs genutzt. Meine bessere Hälfte hat es nach viel Diskussion genehmigt. :) Dafür darf sie in der Wohnung viel umgestalten.

  • Ich sehe du kommst mit deinem Konzept gut voran!


    Zu deiner Frage: Mein Kenntnisstand ist, dass man die Vorgaben zu LS Positionierung nicht zu eng sehen sollte.


    Wichtiger ist aus meiner Sicht, dass die Erstreflexion der Lautsprecher maximal reduziert werden und dass alle Lautsprecher möglichst direkt auf den Sitzplatz ausgerichtet sind.

    Daraus ergibt sich, dass es nicht optimal ist, wenn die Front LS so in der Ecke stehen. Dann dadurch ergeben sich starke Reflexionen von hinten, der Seite und vom Boden sowieso. => Also, so weit weg von Wänden wie möglich und Reflexionsflächen dämmen oder die LS in eine (harte) Wand einbauen.

    Aus selben Grund würde ich die Decken-LS - so wie von dir geplant - in das Segel einbauen (weg von der Seitenwand) und Richtung Sitzplatz ausrichten.


    Hast du schon überlegt, ob nicht auch ein 7.1.4 möglich wäre. Das macht hintenrum schon mehr Räumlichkeit.

    Und wie sieht der Subwoofer-Plan aus?

  • Danke für die positive Rückmeldung! Ja mein Kopf rattert aktuell Tag und Nacht. :D


    In der Front möchte ich tatsächlich eher keine Baffle Wall bauen, da es sich ja um die Außenwand handelt. Der Raum ist seit zwei Jahren saniert und bisher sieht es mit der Feuchtigkeit zwar gut aus, aber riskieren möchte nicht nichts (darf ja auch keine Schraube in die Wand). Auf der Seite des Front Right Lautsprechers sind die ersten 60cm auch noch Außenwand, erst dann fängt der nächste Raum an. Kann da dementsprechend auch nichts befestigen.

    An den Wänden würde ich mir auch gerne Absorber installieren und einen großen Teppich auf dem Boden ausbreiten.

    Allerdings würde ich auf die Bodenleinwand verzichten und doch eine motorische Rolloleinwand nutzen. Diese würde ich an Linearführungen hängen, damit ich die Leinwand etwas in den Raum ziehen kann um das Fenster zu öffnen. Dadurch können die Front Lautsprecher etwas näher an das Lowboard rücken.


    Bezüglich Subwoofer würde ich mir zumindest mal einen baugleichen zweiten besorgen. Dann hätte ich links und rechts einen stehen. :)


    Also wenn dann vielleicht 5.1.4, aber dafür bräuchte ich auch einen neuen AVR. Ich glaub für den Anfang wäre ich mit einem 5.1.2 schon sehr zufrieden.


    Ich werde meine Zeichnung mal richtig updaten.

  • Bezüglich Subwoofer würde ich mir zumindest mal einen baugleichen zweiten besorgen. Dann hätte ich links und rechts einen stehen. :)

    Ich habe erst jetzt - nach 25 Jahren Heimkino - von Single Sub auf DBA umgestellt.

    Ich hatte immer den Aufwand gescheut, Empfehlungen ignoriert und mir gedacht: "Eigentlich bin ich mit der Akustik zufrieden, die letzten 5% brauche ich nicht."

    Aber der Unterschied war dann doch dramatisch. Es klingt viel besser, wenn der Nachhall auch unter 100Hz kurz ist und die Frequenzgang keine Löcher hat, auch bei geringerer Lautstärke. Keine Rede von "nur 5%".

    Jetzt verstehe ich auch LarsMette, warum er kein Kino ohne SBA/DBA baut.


    Zurück zu deinem Konzept:

    Ich musste mein Kino komplett zerlegen und wieder aufbauen, um das DBA zu installieren. Daher kann ich dir nur empfehlen dir schon jetzt ein gutes Subwooferkonzept zu überlegen, um nicht erst später umzubauen.

    Besser ein gutes 5.1-System mit gutem Basskonzept als ein 7.1.6 mit Raumoden.

  • Namor Noditz


    Aber dann bin ich doch mit zwei Woofern schon etwas besser aufgestellt als mit einem Single Sub.


    Ich weiß nicht ob ich es irgendwo geschrieben habe, aber der Raum wird vermutlich nicht ewig das "Kino" bleiben. Aktuell gehört mir knapp die Hälfte vom Zweifamilienhaus, aber es soll später mal komplett übernommen werden. Spätestens dann hätte ich das Kino im Dach gebaut, da man hier noch komplett frei gestalten kann.


    Gwenselah


    Stimmt schon. Muss mir nochmal die Vorgabe für Atmos anschauen und messe dann mal ein wenig mit dem Segel. Zwei Kabel mehr sollten jetzt so der Aufwand sein. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!