Heimkinoupgrade auf Baffle Wall und Atmos

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne den Audiopart meines Heimkinos aktualisieren und in dem Zuge auch auf Atmos upgraden.

    Derzeit nutze ich ein 5.2 Setup von Klipsch was mir grundsätzlich gut gefällt (Details der Komponenten stehen im Profil).


    Der Raum selbst ist nicht sonderlich optimal.

    Raumakkustisch wurde auch nur das Nötigste gemacht ohne große Einmessung.



    In der Front ist die Dachschräge mit einem Kniestock von ca. 1m und einem Dachfenster in der Mitte.

    Die Rückseite ist eigentlich eine Terassentür für die Dachterrasse (2m breit, 2,2m hoch).

    Eine Seite des Raums hat ein Doppelflügel-Fenster (2m breit, 1m hoch).

    Aktuell ist das alles mit Holzrahmen und Rockwool verblendet (sicherlich nicht dick genug).

    Für die Symmetrie im Raum ist auch gegenüber des Fensters das gleiche Element an der Wand.


    Ich hatte bereits überlegt die Front durch eine Krix MX-10 zu ersetzen und den Rest mit Dämmung auszukleiden,

    aber im Lautsprecher-Thread kamen auch andere Empfehlungen, die günstiger sein sollen, da habe ich natürlich nichts gegen.

    Was Marke und Bauart der Boxen angeht bin ich leidenschaftslos.

    Das ich dem Zuge auch die Vorstufe für Atmos tauschen muss ist klar.


    Grundsätzlich bin ich nicht der Audio-Freak der das Optimum rausholen will

    aber gegen einen guten Ton zu einem nachvollziehbaren Preis-/Leistungsverhältnis habe ich natürlich nichts.


    Hier mal ein paar Bilder des IST-Zustands, wobei da mittlerweile kein Sony 570 mehr steht, sondern ein JVC NP5.

    Vor der Leinwand liegt auch wegen der Reflektion des Bodens mittlerweile über die Leinwandbreite ein mattschwarzer Teppich.




    Der Raum selbst ist sehr dunkel und wirkt hier viel heller weil das Fenster offen war, sonst kann man keine Fotos machen :-)

    Von den Sitzen werden hauptsächlich die mittleren drei genutzt (außen sind nur Notsitze).




    Die Position der Dipole und des Subs finde ich nach einigen Tests so am Besten, wenn auch nicht optimal.

    Die Dipole tiefer und an der Seite fand ich zu nah und direkt.

    Die Subs vorne zwischen den Lautsprechern haben den ganzen Kniestock in Wallung gebracht.

    Durch eine "geschlossene" Front mit viel Dämmung kriegt man das vielleicht hin.


    Dann freue ich mich über eure Anregungen und Ideen.


    Danke & Gruß

    Steffen

  • Hallo Steffen,


    ein schönes Kino hast du!

    Verrätst du mir die Regale in dem die Technik steht?


    Was die Lautsprecher angeht, würde ich mir einfach ein paar Kinos mit unterschiedlichen Lautsprechern anhören und die nehmen, die mir am besten gefallen.

  • Das Gute liegt manchmal ganz nah :-)

    Ikea Besta


    Einfach gestapelt (liegen Klemmen bei mit denen man sie miteinander fixieren kann) und oben dann mit Winkeln an die Wand geschraubt, das es nicht kippen kann.

    Ist stabil und man kann aufgrund der geringen Höhe auch bei ausgewählten Elementen die Rückwand rausnehmen (bspw. für den Beamer) oder einkürzen für bessere Abluft.

  • Würde mir eher ein gutes Basskonzept überlegen als die Lautsprecher zu wechseln und evtl. bessere Akustische Massnahmen vornehmen.

    Denke da wirst du mehr Unterschied merken als Klipsch mit Krix zu ersetzen.

  • Würde mir eher ein gutes Basskonzept überlegen als die Lautsprecher zu wechseln und evtl. bessere Akustische Massnahmen vornehmen.

    Denke da wirst du mehr Unterschied merken als Klipsch mit Krix zu ersetzen.

    Ja da hast du sicher recht und ist ja auch Plan des Upgrades.

    Ich will ja nicht nur Lautsprecher gegen andere tauschen.


    Ich werde sicher die Frontkonstruktion neu bauen und die Subwoofer dann in die Front setzen.


    Vermutlich wäre es am sinnvollsten den Raum akustisch zu vermessen um zu sehen was wo gemacht werden müsste.

    und welche Lautsprechertypen für die Begebenheiten am besten sind.


    Mir fehlt dazu allerdings das Know-How und das entsprechende Equipment.


    Gibt es jemand im Forum der das kann, Lust zu hat und aus der Nähe kommt ?

  • Klipsch hat übrigens auch eine Baffle Wall im Angebot wie die KRIX, weiss nicht ob du die kennst? https://indigodistribution.co.…uct/kli-rcc-122-bts-biamp


    Dann könntest du evtl. die vorhandenen Klipsch Lautsprecher als front wides nutzen, passt evtl besser vom timbre und tuning her da alles Klipsch, allerdings andere Produktlinie.

    Als Basskonzept macht entweder multisub sinn per externem DSP, oder vlt. doch ein DBA?

    PS: Falls du warten kannst, würde evtl. es auch Sinn machen auf einen günstigen AVR mit Dirac ART upzugraden sobald Marantz/Denon/Arcam und co. neue rausbringen, die Exklusivität von Storm Audio ist quasi vorbei


    Aber ja, vermessen macht erstmal Sinn, hol dir ein günstiges UMIK1 und dann schau weiter

  • Ich würde da zu einem SBA mit Subwoofern hinten und vorne einer tiefen bafflewall tendieren da vorne sowieso viel Platz verloren geht wegen der Schräge.


    Don Nico und sein Bruder haben das in ihrem black Box Kino auch so gemacht und das scheint sehr gut zu funktionieren. (Allerdings im Keller)

  • Mein Kino kommt in einen ähnlichen Raum, nicht so hoch, dafür länger.


    So viel Platz wie du unter dem Kniestock für die Absorption nutzt, möchte ich nicht verwenden.

    Sobald die Wände soweit fertig sind, möchte ich testen, ob die Dachschräge als "Absorber" für ein SBA funktionieren würde.

    Die Woofer wären dann hinten, was ja in der Praxis beim ein oder anderen gut funktioniert.


    Wenn du 10-15k investieren möchtest, würde ich davon bestimmt 5k in die Akustik stecken, das bringt dir mehr, als teurere Lautsprecher oder ein noch besserer AV Receiver.

    Bei Lautsprechern gibt es viel Auswahl, Selbstbau kommt eher nicht in Frage, wie ich aus dem ganzen lese ?

  • Der Abstand hinter der Leinwand ist wegen der Schräge leider nötig das die 3,3m breite Leinwand noch eine gute Höhe hat.


    SBA hinten ist schwierig, da die Rückwand aus einer großen Terrassentür besteht. Die ist aktuell nur mit Keilrahmen und Rockwool verkleidet aber davor ein SBA bauen ?


    Selbstbau der Lautsprecher kommt nicht in Frage.

  • Das der Abstand nach hinten wegen der Leinwand gebraucht wird, ist mir bewusst, wird bei mir auch nicht anders sein :zwinker2:

    Wenn man, wie du, eine feste Leinwand hat, ist der Platz auch gut genutzt als Bassabsorber.

    Hätte lediglich ein wenig bedenken wegen der Hinterlüftung bzw das keine vorhanden ist.


    Geht die Tür bzw das Glas hinten über die komplette Breite des Raumes ?

    Da könnte ein SBA in der Tat schwieriger werden, da die Glasfläche sicherlich irgendwie schwingen wird.

    Eine Multisub Anordnung oder 2 Woofer hinten zusammen mit einem Antimode oder so wäre da wohl ein Ansatz.

    Was funktionieren könnte, ein DBA, das seitlich aufgestellt ist.


    Lautsprecher muss man nicht unbedingt selbst bauen, zum Glück gibt es da sehr viel Auswahl


    Einen konkreten Ansatz kann ich dir leider nicht nennen, einfach weil ich nicht weiß, was dich weiter bringt bzw. ein deutliches Upgrade zum jetzigen Stand ist.

  • Die Glasfläche hinten sind mittig 2m.

    Hab rechts und links ca. 1m übrig.


    Seitlich geht kein DBA weil auch da auf der einen Seite Fenster und würde den Raum zu schmal machen.


    Aktuell sind die Subs ja hinten in der Ecke mit Antimode was nach etwas probieren aktuell die beste Lösung war.

  • Selbstbau der Lautsprecher kommt nicht in Frage.

    Es gibt aber hier im Forum einige die Dir die LS bauen würden und du könntest sogar die Maße an deine Gegebenheiten anpassen. Ich hatte auch mal Klipsch hier zum Vergleich hören (2013) und sie haben mir am besten gefallen, besser als die Nubert Nuline oder meine jetzigen MA Bronze im Wohnzimmer oder auch ein DIY LS der Spirit 6. Meine jetzigen DIY klingen für mich noch besser und vor allem dynamischer.
    Nur eine Anmerkung.

  • So wie ich das verstanden habe installiert er die Subs mit einer SBA Dämmung in der Decke.

    Der Bass trifft auf den Boden, wird reflektiert und oben wieder absorbiert.

    Ja, so hat er es im letzten Video erklärt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!