[gelöst] HILFE! Bassloch dank Raummoden

  • Nur mal so, weil ich das eben wieder gelesen habe:

    Das hintere Gitter eines DBA‘s „absorbiert“ nichts … nada … niente.

    Es erzeugt genauso wie das vordere Gitter den Schall, nur halt in der Phase invertiert. Die Energie flacht genauso lange ab, wie ohne hinteres Gitter. Nur haben wir hier zwei Wellen, die sich gegenseitig akustisch aufheben. Würde man das hintere Array leicht pitchen (in der Frequenz verändern), dann würden die Wellen beim abklingen wieder auseinander laufen. Das ist tatsächlich schwer in den Kopf zu bekommen, erklärt sich aber recht einfach mit dem Energieerhaltungssatz.

  • Wie meinst du das mit "die Energie flacht genauso lange ab"?

    Da kann ich mir gerade nichts drunter vorstellen.


    mfg

    Wenn Du eine Welle durch den Raum schickst, dann wird diese ja an diversen Flächen und der Luft (tatsächlich) absorbiert, also (i.d.R.) in thermische Energie umgewandelt. Man benötigt eine gewisse Zeit bis die Energie komplett umgewandelt wurde / absorbiert wurde. Lässt Du zwei Wellen durch den Raum laufen, verändert sich diese Zeit nicht. Beim DBA laufen diese zwei Wellen (vereinfacht) genau gegenseitig invertiert übereinander, so dass man sie nicht mehr hört… sie sind aber bis zur vollständigen Absorption da.

    Man kann Energie ja nicht „zerstören“ und dass durch das hintere Gitter weitere Energie in den Raum gepumpt wird, kann man wunderbar an meiner Stromrechnung ablesen :respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!