Rackvergleich IT-Budget vs Extralink - Bausatz

  • Ich habe meine Selbstbau Holzracks mit Adam Hall schienen am Ende ja doch tauschen wollen - aber suchte eine Lösung für eine doppelt gewendelte Treppe. Nun fand ich einen Satz zum selber zusammenbauen bei IT-Budget:

    https://www.it-budget.de/19-Ne…-Luefter-Flatpack-schwarz


    Wenige Tage später berichtete mir Viktor das er bei ebay ein Rack bestellen möchte beim Händler Batna24 - Modell Extralink, Beispiel:

    https://www.ebay.de/itm/314224905573

    Aktuell gibt es noch ebay Gutscheine mit 10% auf Technik (-10%* mit Code TECHNIKWUNDER)


    Diese Info gab ich an Olombo und er bestellte auch, Lieferung flott und zur Überraschung -> zerlegt zum selbstbau. Die Info hatte ich nirgends gefunden, aber gut zu wissen.


    IT-Budget hatte auch zügig bei mir geliefert, äußerlich sah alles gut aus aber ausgepackt war es wirklich alles sehr schlecht. Es gab kein Teil ohne Macken, viele Teile waren richtig verbogen und nicht montierbar und auch oft Lack abgeplatzt.

    https://photos.app.goo.gl/R3Pih1Jq1bnM41Cn6


    Ich bat an die Rückseite und die Türe zu behalten, hier reichte der Lackstift und mechanisch war sie soweit nutzbar, dafür gab es 50 Euro Gutschrift. Die Ersatzlieferung für Boden, Deckel, Fachböden, Lüfterkit dauerte dann 4 Wochen und kam genauso schlecht wieder an. Dieses mal nicht per Spedition, der Einzelkarton kam per DPD. Einwandiger Karton, nichts umverpackt, total lächerlich für ein 30kg Paket mit Metall.

    https://photos.app.goo.gl/KQQPrvUPZ7goqbXu6


    Also wieder den Anbieter kontaktiert, dieser entschuldigte sich mehrfach und bot mir weitere 100 Euro Gutschrift an. Ich teilte dann mit das ich mir für in Summe 150 Euro kein ringsherum vermacktes Rack hinstelle und bat um Widerruf. Am Ende einigte man sich auf weitere 297 Euro Gutschrift und das Teil blieb hier.

    Bei der Montage kam dann heraus das meine PDUs hinten nicht reinpassten in Verbindung mit einem langen Server, es ist seitlich nicht genug Platz für eine Standard PDU. Gefrustet vom Gesamtwerk bestellte ich dann bei ebay / Banta ein 42er Rack mit 800mm Breite statt 600mm.


    Das Banta Rack kam heute, das wurde auf Langpalette geliefert und nicht stehend. Die Palette war zwar im üblen Zustand aber die Kartons sahen gut aus, also habe ich es angenommen. Beim Transport in den Keller sah ich dann auch direkt qualitative Vorteile die ich nicht erwartet hatte da ja deutlich günstiger. Auch Schlösser und Griffe sind bereits vormontiert.


    Kurzfasung -> Die Banta24 Racks Marke Extralink kann ich empfehlen. Von IT-Budget rate ich komplett ab.

  • Grobalt

    Hat den Titel des Themas von „Rackvergleich IT-Budget vs Extralink“ zu „Rackvergleich IT-Budget vs Extralink - Bausatz“ geändert.
  • Ich habe meinen schwarzen 37HE 600*800 Schrank auf Palette (liegend, auseinandergebaut) erhalten.

    5 Arbeitstage Bestellung bis zur Lieferung - Lieferung per DB Schenker .


    Heute habe die Teile ausgepackt und komme hoffentlich bald dazu, das Teil zusammenzubauen.

    Die beigelegte Anleitung besteht aus einem Din A4 Blatt mit 5 Schaubildern und Kurzbeschreibung (auf polnisch), das bekommt man aber schon hin.

    (nachträgliche Anmerkung für alle die des Polnischen nicht mächtig sind: Jedes Textdokument lässt sich mittels Google App und Fotofunktion live in ein gut leserliches Deutsch übersetzen)


    Ich habe schon den einen oder anderen Netzwerkschrank gesehen (nicht besessen) und würde den Extralink als gleichwertig einordnen.


    Nach fast 6 Monaten Wartezeit auf ein Kleinanzeigen Schnäppchen, habe ich einfach bestellt. (es kam entweder was dazwischen oder es war einfach zu weit. Dann kommt ja noch die Demontage vor Ort und der Zusammenbau zu Hause.)


    Der Schrank hat mich jetzt (nur) 239€ gekostet, ist nagelneu und wirkt sehr wertig.

  • Ich habe ebenso vor einem Monat oder so den 37HE 600*800 Schrank gekauft.

    Die Palette war auch bei mir selbstgenagelt, rustikal aber funktional.


    Ich bin damit sehr zufrieden, ist aber auch meinen ersten, und vermutlich letzten, Rack.

    Ich würde den Schrank nochmal kaufen.


    Die Bauanleitung ist nüchtern dennoch hilfreich. Ich werde irgendwann Bilder zum meinem Bauthread hinzufügen.

  • Mein 32HE 600x800 Schrank wurde heute auch geliefert. Um flexibel in der Aufstellung zu sein, konnte es leider nun doch nur ein 32HE (anstatt 37HE oder 42HE) werden, welcher aber trotzdem ausreichend ist.

    Ich kann meinen Vorredner nur zustimmen: Der Schrank wirkt auf dem ersten Blick sehr wertig und wird zerlegt geliefert, was mir allerdings aufgrund des Treppenhaus sehr entgegenkommt. Die einzelnen Elemente sind auch gut gesichert, daher sollte eigentlich auch nichts verkratzen

    Die Lieferung dauert mit DB Schenker vier Tage.


    Der Schrank wird hoffentlich direkt am Wochenende aufgebaut. Ich berichte.


    Danke nochmals für den Tip!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!