madVR auf Nicht-Windows-Plattformen?

  • Hallo miteinander,


    Passend zu der im Nachbarthread diskutierten Apple Vision Pro hätte mich einmal interessiert, ob jemand schonmal versucht hat, madVR auf einem Mac mit M2-Chip über Parallels zum laufen zu bekommen?


    Kann das überhaupt funktionieren? Oder macht hier die eingeschränkte DirectX bzw. OpenGL-Unterstützung Probleme?

  • Hallo,

    abgesehen von DirectX, das benötigt wird, ist vermutlich die GPU Leistung vom M2 zu schwach. Dazu gibt es bereits mehrere Vergleiche, allerdings nicht mit madVR als Teststellung. Ich musste mich ein wenig damit beschäftigen, weil meine Lebensgefährtin ihre Bürohardware von MS auf Apple umstellen möchte. Im Moment wird das leider durch die schwache GPU Leistung des M2 gebremst. Dieses Jahr gab es aber bereits eine Ankündigung für einen M3 der (angeblich) im Q4 auf den Markt kommen soll.

  • Das halte ich zum Thema Grafikleistung auch eher für ein Gerücht, dass der M2 zu schwach wäre..

    Aber zum Thema: Ich glaube, dass es kaum jemand ausprobiert hat, da es einfach zu viele Unsicherheiten gibt. Da die Einrichtung fur Neulinge eh schon aufwändig ist, ist das auch nicht zu empfehlen.

  • Er schreibt explizit die GPU-Leistung nicht die CPU-Leistung, falls du das überlesen hast :)


    Denkt ihr der m2 würde auch das problemlos bei madvr wegstecken? Fände ich ja abgefahren.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Genau. Es geht um CAD Software mit Anforderungen sowohl an CPU als auch GPU. Die Software ist beretis nativ für ARM Prozessoren. Das wird dann auch richtig schnell, bis es um GPU Leistung geht.

  • danke für deine Einschätzung - habe bis auf Video-Bearbeitung den M2-Prozessor noch nicht wirklich gefordert, von daher hab ich zur 3D-Grafikleistung keine eigenen Erfahrungen.


    Interessant wäre das natürlich schon, evtl. lasse ich es mal auf einen Testlauf ankommen, sofern es keine anderweitigen Erfahrungen gibt - zumindest wenn ich mal etwas Zeit habetm :D

  • Mir wäre es ja am Liebsten, wenn madVR auf Linux oder Apple funktionieren würde. Dann wäre ich ich den letzten MS Rechner zu Hause los. Aber wegen DirectX wird es das vermutlich nie spielen. :waaaht:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Glaube, dass paßt hier rein. Klingt interessant 🤔

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Glaube, dass paßt hier rein. Klingt interessant 🤔

    Sehr interessant, danke! Da bin ich mal äusserst gespannt, was sich tut!


    Wenn man die aktuellen Games in 4K zu laufen bekommen, sollte die Rechenleistung für madVR, ggf. mit leichten Abzügen, hoffentlich auch reichen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!