Beiträge von HomerJS

    Ich habe den Film auch letztens über Netflix gesehen - im Wesentlichen aufgrund der positiven Bewertungen, da eigentlich nicht mein primäres Genre.


    Ton war nichts besonderes, das Bild durchgehend gut bis sehr gut.


    Zur Story: Da stimme ich Tzulan komplett zu, der Film wirkt bzgl. der Thematik und Umsetzung eher wie aus den 90ern oder frühen 2000ern und fühlt sich damit erfrischend anders an, als so manch anderer aktueller Film. Jennifer Lawrence spielt hier wirklich hervorragend auf, und auch die Nebenrollen sind durchweg ordentlich besetzt.

    Insgesamt hat mir am Ende ein bisschen eine Aussage des Films gefehlt, aber für eine etwas seichtere (einmalige) Abendunterhaltung ganz nett anzusehen!

    Super, vielen Dank schon einmal für die vielen Tipps!


    Auf die Focusrite Scarlett Reihe bin ich vorher auch schon gestoßen, die sehen schonmal sehr vielversprechend aus. Für den Anschluss eines Subs müsste ich bei dem 2i2 oder dem solo aber noch mit einem Splitter arbeiten, oder?


    Steinberg und OMU schaue ich mir auch nochmal an!

    Von SMSL hatte ich vorher noch nichts gehört, aber das muss ja nichts heißen. Optisch natürlich was anderes als der "Studio"-Look, aber das ist ja eigentlich sekundär...



    Wenn du schon bereit bist nen 1000der dafür auszugeben, dann RME Fireface UCX II.

    Das ist natürlich schon eine potente Lösung, aber auch mit ordentlichem Preisaufschlag - ich überleg noch ob ich das ganze Budget in Anspruch nehmen soll.


    Ich nutze einen Topping DX3 Pro+ mit Adam Audio Monitore und einem dt770 pro Kopfhöhrer.


    Hat noch optische und coax eingänge und kann bluetooth fürs streamen vom handy, bin sehr zufrieden

    In die Richtung hatte ich bisher gar nicht gedacht - eigentlich auch eine gute Idee. Bluetooth ist zwar nicht der Haupteinsatz, aber sicher nice to have.


    Vielen Dank schonmal an alle, muss mir die Optionen nochmal in Ruhe anschauen.

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage, die nur peripher mit Heimkino zu tun hat, aber vllt. kann mir trotzdem jemand weiterhelfen.


    Ich suche ein USB-Audio-Interface für meinen PC für den Betrieb von 2 Nahfeld-Monitoren (aktuell noch in der Auswahl, ggf. Genelec 8340 oder Neumann KH150) und einem Großmembranmikrofon, perspektivisch ggf. ergänzt durch einen Subwoofer.

    Desweiteren soll auch ein Studio-Kopfhörer bei Bedarf angeschlossen werden (aktuell ein älterer Beyerdymanic DT-990 mit 250 Ohm, welcher aber ggf. mal ausgetauscht wird).


    Zu guter letzt sollte das ganze möglichst kompakt und auch optisch Schreibtisch-geeignet sein.

    Angeschlossen wird das ganze an einen Windows-Rechner, Mac-Kompatibilität und mehrere Eingänge wären aber schön.


    Anwendungsbereich ist Video- (und damit auch Audio-)bearbeitung, aber auch ganz normales Musikhören.


    Preislich hätte ich mich um 1000€ umgesehen - weniger wäre natürlich schön, etwas mehr grundsätzlich auch möglich.


    Hat jemand sowas ggf. im Einsatz oder hätte einen Tip für mich?


    Danke und viele Grüße,


    Daniel

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Glaube, dass paßt hier rein. Klingt interessant 🤔

    Sehr interessant, danke! Da bin ich mal äusserst gespannt, was sich tut!


    Wenn man die aktuellen Games in 4K zu laufen bekommen, sollte die Rechenleistung für madVR, ggf. mit leichten Abzügen, hoffentlich auch reichen!

    danke für deine Einschätzung - habe bis auf Video-Bearbeitung den M2-Prozessor noch nicht wirklich gefordert, von daher hab ich zur 3D-Grafikleistung keine eigenen Erfahrungen.


    Interessant wäre das natürlich schon, evtl. lasse ich es mal auf einen Testlauf ankommen, sofern es keine anderweitigen Erfahrungen gibt - zumindest wenn ich mal etwas Zeit habetm :D

    Hallo miteinander,


    Passend zu der im Nachbarthread diskutierten Apple Vision Pro hätte mich einmal interessiert, ob jemand schonmal versucht hat, madVR auf einem Mac mit M2-Chip über Parallels zum laufen zu bekommen?


    Kann das überhaupt funktionieren? Oder macht hier die eingeschränkte DirectX bzw. OpenGL-Unterstützung Probleme?

    Tja und dann gäbe es wohl noch geschätzte 300 Vorbesteller, von denen kein einziges Gerät bisher geliefert wurde...

    Wer von den Vorbestellern allerdings den Restbetrag zum aktuellen vollen Preis zahlt(e) bekam dann sein Gerät sofort... Jetzt im Moment weiss ich nicht wieviel sie da überhaupt liefern könn(t)en.

    Ich hatte noch Anfang letzen Jahres von jemand anderem eine Vorbestellung übernommen, da ich dringend mind. ein Backup-Gerät brauche da der Realiser für mich leider alternativlos ist, aber da kann ich wahrscheinlich noch lange warten, außer ich entschließe mich irgendwann die Differenz zum vollen Preis zu bezahlen.

    Wie du weißt, bin ich auch einer dieser Vorbesteller und hoffe natürlich, dass da noch etwas kommt!


    Hatte den Realiser auf einer Messe in London gehört und war wirklich erstaunt über die Abbildung! Zusammen mit den Sennheiser HD800 (S?), die damals verwendet wurden, hatte man definitiv nicht das Gefühl, über Kopfhörer zu hören. Das Headtracking hatte das ganze nochmal auf ein weiteres Level gehoben, sowas habe ich bis dato nicht gehört.


    Nachdem sich die Hör-Situation bei mir zwischenzeitlich aber auch verändert hat und ich aktuell etwas mehr Pegel fahren kann, wäre mir der Aufpreis momentan zu teuer - interessant wäre es aber schon, ob sie liefern könnten?

    ein kurze Zwischenfrage:

    Ich richte mir demnächst einen neuen Rechner ein, welcher neben MadVR auch für Gaming gedacht ist, und daher tendeziell mit den aktuellen Treibern laufen soll.


    Daher bin ich am überlegen, den Rechner als Dual-Boot System auszuführen, oder aber MadVR in einer virtuellen Maschine zu starten.

    Da ich mit beidem bisher nicht wirklich bewandert bin: gibt es da große Vor- oder Nachteile für eine der beiden Lösungen?

    Da versucht man zuerst, die Kabelwege speziell bei HDMI kurz zu halten, und dann sowas... :mad:


    Aber auch beruhigend zu lesen, dass ich doch nicht der einzige mit dem Problem war.

    Aktuell läuft bei mir zum Übergang MadVR über den Laptop, da kam es bis jetzt glücklicherweise zum keinem Spulenfiepen o.ä.

    Ja, das ist schon komisch.

    Allerdings würde mir eine extra Soundkarte auch nicht helfen. Mein Mainboard hat ja sogar 7.1 Analog Ausgänge (3,5mm Klinke), aber der Denon hat kein Multichannel Analog In.. Ich bräuchte also eine Soundkarte mit HDMI Out ;-).


    Naja, so wie ich es jetzt konfiguriert habe geht es eigentlich relativ problemlos. Danke an alle nochmal für die Tipps!

    Soundkarten mit HDMI-Out gabs (gibt's?) auch, ich bin früher wie gesagt den Weg über den Toslink-Ausgang meiner ASUS Xonar Essence gegangen, fürs Gaming meiner Meinung nach definitiv ausreichend.


    Aber wenn die aktuelle Lösung passts, ist's doch top! :respect:



    PS kleines OT: Wie zufrieden bist du denn mit dem Monitor? bin aktuell noch bei 32" 21:9, langsam wächst aber der Wunsch nach einem Upgrade...

    du kannst naturlich per DP ins Monitor (Bild) und Hdmi (Audio) ins Denon. (wer weiß was der Denon da Alles nicht kann)

    dann ist da halt wieder das Problem mit dem erweiterten Monitor. Solange die GPUs keinen "Audio-only" Modus haben, muss man halt immer in einen sauren Apfel beißen...


    Alternativ halt wieder den Schritt zurück zur dedizierten Soundkarte

    Ich glaub das war der entscheidende Tipp! Für alle, die ähnlich blind sind wie ich... es gibt unter Windows 10 zwei Arten das einzustellen.

    • Die komplizierte: Start -> Ausführen -> mmsys.cpl -> Am entsprechenden Gerät auf "Konfigurieren" klicken (NICHT Doppelklick auf das Gerät :-))..
    • Die einfache: Rechtsklick auf das Sound Icon neben der Uhr, Lautsprechereinrichtung -> hier kann man zwischen den Surroundformaten wechseln

    Wenn ich hier ein Surround-Format auswähle, habe ich auch in anderen Games Surround-Sound.

    Freut mich, dass es geklappt hat.

    Geht man über das Lautsprechersymbol in der Task-Leiste auf Lautsprechereinrichtung, kommt man über "erweitertes Setup" ebenfalls zu den Sound-Einstellungen, in denen man über "Konfigurieren" das individuelle LS-Setup einrichten kann. Unter Win7 war das imo einfacher zu erreichen.


    Eine Sache ist mir allerdings noch aufgefallen: Das alles funktioniert nur im "Erweiterten Desktop" Modus. Sobald ich die Anzeigen Dupliziere, kann ich in Spielen nur noch maximal FullHD Auflösung auswählen. Gibt es da noch einen Trick? Denn wenn ich nicht spiele, ist ein erweiterter Desktop von dem man einen Teil nicht sieht eigentlich doof... manche Fenster gehen dann dort auf.

    Dafür habe ich auch noch keine wirklich gute Lösung gefunden, nutze allerdings auch die Sound-Ausgabe über HDMI bei Games kaum. Bei "duplizieren" richtet sich die Auflösung nach dem schwächsten Glied der Kette, kostet aber zusätzlich noch deutlich Leistung wegen der doppelten Ausgabe.

    Eine Möglichkeit wäre z.B. ein Splitter, die Frage ist nur ob der AVR mit dem 4K-Signal umgehen kann.

    Hallo Pascal,


    Grundsätzlich unterstützen eigentlich die allermeisten Spiele Surround-Sound, da der Sound bei Spielen ja individuell berechnet wird und dabei die verfügbaren Kanäle ausgenutzt werden. Hier wird also schon lange das Konzept des Objekt-basierten Sounds umgesetzt, welches uns im Heikino nur langsam und halbherzig angeboten wird.


    Das Problem bei der digitalen Ausgabe war dabei früher, dass der Ton als normalerweise über PCM ausgegeben wird, in Zeiten von Toslink hatte man daher eine Soundkarte mit bspw. Dolby Digital Live gebraucht, um das Signal bei der geringen Bandbreite in DD kodiert übertragen zu können.


    Mit HDMI ist eine solche Kodierung aber eigentlich nicht mehr nötig, und Mehrkanal sollte über PCM übertragen werden können.


    Zwei mögliche Fehlerquellen würden mir spontan einfallen:


    Hast du in der Lautsprechereinrichtung in den Windows-Soundeinstellungen den Surroundsound eingestellt? Wenn du hier die Kanäle testest, kommt ein Signal aus den Surrounds?


    Hängen irgendwelche Adapter dazwischen? Ich hatte das ganze gerade nochmal im HK getestet um bin ca. 30 min. verzweifelt, bis ich gemerkt habe, dass ich über meinen USB-C zu HDMI-Adapter zwar 5.1 auswählen kann, jedoch nur Stereo übertragen wird, direkt über HDMI hats funktioniert... :silly:

    Die Autocal Software für den X5500 hat sich nicht geändert. Bleibt also beim Spyder 5. Wenn man den Spyder 5 hat, dann ist ein Umstieg auf den X auch nicht wirklich notwendig.

    Danke für die Info!


    Ich hab bisher leider nur einen Spyder 4, dann muss ich mich wohl mal nach einem gebrauchten Spyder 5 umschauen, damit ich Autocal auch mal testen kann.

    Hi, ist zwar hier offtopic, aber ja ich kenne das Problem leider nur allzu gut. Ich habe eine teure einjährige Odyssee deswegen hinter mir. Ich habe anfangs auch ein "übertragenes Spulenfiepen" vermutet, da das Problem nur bei GPU Last auftrat. Letztendlich war es bei mir aber ein Masseproblem im Rack, da ich zusätzlich auch noch mehrere elektrische Verbindungen zum Rechner hatte (HDMI zum AV-Receiver, USB zu mehreren DACs etc.) Wenn Du das Problem weiter verfolgen willst, erstell doch mal einen neuen Thread, dann kann man da ausgiebig diskutieren. VG, Stefan

    Anzeigen

    Hi und danke für die Rückmeldung! So offtopic ist das doch hier gar nicht... :zwinker2:


    Grundsätzlich möchte ich das ganze natürlich weiter verfolgen, allerdings fehlt mir dazu aktuell die Zeit und mit der neuen GPU-Generation Ende des Jahres steht auch ein Hardware Upgrade an.

    Daher nur kurz, warum ich bisher von Spulenfiepen und nicht von einem Masseproblem ausging:

    Das Geräusch lässt sich auch direkt an der GPU vernehmen und überträgt sich auch per Glasfaser-HDMI. Es ist außerdem nicht konstant und ändert sich mit steigender Last. AVR an einem anderen Stromkreis anschließen hat leider auch nichts gebracht.

    Interessantwerweise tritt dass Problem nur bei MadVR in Kombination mit dem dsPlayer oder MPC-BE auf, bspw. bei PC-Spielen konnte ich das Geräusch nicht hören - ich vermute daher, dass es mit der erzwungenen Bildfrequenz zusammenhängt.


    Für einen heißen Tipp bin ich natürlich gerne dankbar, das Feintuning wird aber wie gesagt erst mit der neuen Hardware stattfinden.