Ein neues Wohnzimmer Kino entsteht

  • Hallo

    Freut mich sehr dass es gut ankommt :)

    Also das deckensegel ist 20cm dick und mit den wallys + ca 10cm Abstand zur Decke, Diffusoren von Thomann und den beiden Atmos Lautsprechern gefüllt. Der Abstand von Boden zum Segel beträgt 2,25m. Das wirkt sehr viel gemütlicher als ich dachte und bisher hat sich kein Besucher daran gestört oder ähnliches. Im Gegenteil, bisher fanden es alle sehr beeindruckend und gemütlich auch weil der "normalo" sowas so gar nicht kennt.


    Die "bafflewall" ist 50 cm dick und mit den baffys von takeoffmedia in 40cm plus 10cm Wandabstand bestückt. Also eine offene Schallwand. Ob eine geschlossene besser gewesen wäre weiß ich nicht. Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht SO gut aus um das zu beurteilen. Ich hab einfach das gemacht was fast jeder macht und mir viel bei Holger, takeoffmedia und der black Box abgeschaut. An der Sichtseite der bafflewall hab ich ein "Akustikmodul" vom Hornbach in Eiche geschraubt damit es kein durchgehender schwarzer Klotz ist.

  • Hallo allerseits,


    ich bin die letzten Tage dazu gekommen noch ein bisschen zu Messen und ein paar Sachen anzupassen. Unter anderem habe ich mich an den Delays versucht.

    Gemessen habe ich mit einem UMIK auf dem Referenzplatz. Als Zeitreferenz Lautsprecher habe ich den linken vorderen genommen.

    Hier mal ein paar Bilder, ich bin mir unsicher ob das so richtig ist/war was ich gemacht habe.

    Exemplarisch hab ich mal den SR Lautsprecher hochgeladen. Anfangs war das Delay mit 241mm, ich habe dann so lange angepasst bis ich auf den kleinst möglichen Wert gekommen bin. Bei den Front Lautsprechern musste ich kaum etwas anpassen, alles zwischen 1 und 3cm. Allerdings kam bei den beiden hinteren eine Abweichung von je rund 20cm zustande im Vergleich zu den Abständen von Audissey.