Ein neues Wohnzimmer Kino entsteht

  • Hallo

    Freut mich sehr dass es gut ankommt :)

    Also das deckensegel ist 20cm dick und mit den wallys + ca 10cm Abstand zur Decke, Diffusoren von Thomann und den beiden Atmos Lautsprechern gefüllt. Der Abstand von Boden zum Segel beträgt 2,25m. Das wirkt sehr viel gemütlicher als ich dachte und bisher hat sich kein Besucher daran gestört oder ähnliches. Im Gegenteil, bisher fanden es alle sehr beeindruckend und gemütlich auch weil der "normalo" sowas so gar nicht kennt.


    Die "bafflewall" ist 50 cm dick und mit den baffys von takeoffmedia in 40cm plus 10cm Wandabstand bestückt. Also eine offene Schallwand. Ob eine geschlossene besser gewesen wäre weiß ich nicht. Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht SO gut aus um das zu beurteilen. Ich hab einfach das gemacht was fast jeder macht und mir viel bei Holger, takeoffmedia und der black Box abgeschaut. An der Sichtseite der bafflewall hab ich ein "Akustikmodul" vom Hornbach in Eiche geschraubt damit es kein durchgehender schwarzer Klotz ist.

  • Hallo allerseits,


    ich bin die letzten Tage dazu gekommen noch ein bisschen zu Messen und ein paar Sachen anzupassen. Unter anderem habe ich mich an den Delays versucht.

    Gemessen habe ich mit einem UMIK auf dem Referenzplatz. Als Zeitreferenz Lautsprecher habe ich den linken vorderen genommen.

    Hier mal ein paar Bilder, ich bin mir unsicher ob das so richtig ist/war was ich gemacht habe.

    Exemplarisch hab ich mal den SR Lautsprecher hochgeladen. Anfangs war das Delay mit 241mm, ich habe dann so lange angepasst bis ich auf den kleinst möglichen Wert gekommen bin. Bei den Front Lautsprechern musste ich kaum etwas anpassen, alles zwischen 1 und 3cm. Allerdings kam bei den beiden hinteren eine Abweichung von je rund 20cm zustande im Vergleich zu den Abständen von Audissey.


    Der Subwoofer hat angeblich ein riesen Delay von über 10 Metern. Da habe ich mal nix angepasst sondern rein auf den Bereich der Übergangsfrequenzen geachtet.


    Sieht das so passend aus oder hab ich bei der Zeitkorrektur irgendwas falsch gemacht oder nicht bedacht ?

  • Hi

    Du musst die LS alleine messen und die Impulsantwort anschauen. Wenn du die erste Messung mit deinem linken LS (akustische Zeitreferenz) machst erscheint eine Zeit in ms die du dann bei der akustischen Zeitreferenz eingibst. Dann misst du die anderen und schaust dass sie alle ziemlich gleich starten bei der Impulsantwort. Stellst du mit der Entfernung ein.

    Bin am Handy nicht so fix mit dem antworten/ schreiben.

  • Hmm dann habe ich es wohl falsch gemacht. Das delay von dem linken Front Lautsprecher habe ich nirgendwo eingetragen. Jeden Lautsprecher einzeln gemessen habe ich.

    Nach Anleitung aus dem Forum hier hat aber auch nicht so Recht geklappt weil einiges ganz anders aussieht als auf den Bildern.

  • Hier mal noch Impulse von den ganzen Lautsprechern. Der Braune und Grüne kann "ignoriert" werden da das die ursprüngliche Messung mit vermeindlich Falschem Delay war, zumindest nach meiner Auffassung. Aber so recht schlau werde ich ehrlich gesagt nicht.


    Vorallem der Subwoofer Impulse verwirrt mich komplett. Vielleicht hätte ja mal jemand Zeit und Lust sich die mdat anzuschauen, würde mich riesig freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.


    Grüße, Sebastian

  • Hallo


    hab mir mal die Messungen angeschaut. Ich hab sie auf 1/6 Glättung gestellt da sieht man mehr als bei Psychoakustik. Kannst du mal eine Messung von den Tieftonanteil des LS machen (nicht LFE) und die LS alleine.
    Die Impulsantworten der LS sind ziemlich Zeitgleich aber beim Übergang zum Subwoofer kannst du sicher noch optimieren. Wo trennst du denn? Ich nehme an bei 80Hz.
    Z.B. beim linken LS hast du bei 70Hz eine 6db Spitze, beim rechten und Center nicht so. Die spielen nicht optimal miteinander LS und SUB. Beim LFE hast du diese Spitze auch also denke ich wird die Kurve der Tieftonanteile der LS (alles unter CO ) auch so aussehen nur 10db leiser. Drum wäre eine Messung der LS alleine ( mal nur die Front) mal gut um mit dem alignmenttool mal zu schauen wann die kleinste Auslöschung im Übergang hast.


    Unter 100Hz ist der Wasserfall noch etwas lang aber für nur einen Subwoofer nicht schlecht. Akustisch hast du im Bass ja auch nicht so viel gemacht? Was hast du für ein Antimode? Da sollte im Bass noch etwas mehr linearität gehen.

  • Hallo alpenpoint

    Vielen Dank schonmal für's anschauen.

    Neue Messungen werde ich die tage nochmal machen. Heute schaffe ich es wahrscheinlich nicht.


    "Messung von den Tieftonanteil des LS machen (nicht LFE) und die LS alleine." Meinst du damit eine Messung von FL Center FR von 20 - 200hz einmal mit Subwoofer und einmal ohne?


    Ich trenne derzeit bei 100hz da mir der Übergang so besser gefallen hat als bei 80hz.

    In der Frontwand habe ich über die 3,5m breite und 2,4m Höhe caruso isobond (baffys) in 40cm Stärke verbaut plus 10 cm Wandabstand. Also ein bisschen was hab ich schon im Bassbereich gemacht. Ich habe allerdings den Verdacht dass die Decke / Boden probleme macht. Das Haus ist von 1960 und die Decken sind maximal 15cm dick - kein schwimmender Estrich. Da war ich auch negativ überrascht als ich einen Durchbruch in den Keller gemacht habe.

    Der antimode ist ein 8033 Cinema. Dürfte aber auch schon 15 Jahre alt sein, ich war einer der ersteren die den gekauft hatten. Den Frequenzgang könnte ich auch mit der App vom svs linearer machen. +3 DB bei 75hz q3.0 hab ich für extra rein gemacht.

    Welcher Bereich gefällt dir beim Frequenzgang des Subwoofers am wenigsten?

  • "Messung von den Tieftonanteil des LS machen (nicht LFE) und die LS alleine." Meinst du damit eine Messung von FL Center FR von 20 - 200hz einmal mit Subwoofer und einmal ohne?


    Ja die LS alleine also SUB aus und einmal nur den SubAnteil der LS also LS aus. Dann kannst mit dem Alignment Tool etwas spielen, Entfernung des SUB.


    Ich trenne derzeit bei 100hz da mir der Übergang so besser gefallen hat als bei 80hz.

    In der Frontwand habe ich über die 3,5m breite und 2,4m Höhe caruso isobond (baffys) in 40cm Stärke verbaut plus 10 cm Wandabstand. Also ein bisschen was hab ich schon im Bassbereich gemacht. Ich habe allerdings den Verdacht dass die Decke / Boden probleme macht.


    Der antimode ist ein 8033 Cinema. Dürfte aber auch schon 15 Jahre alt sein, ich war einer der ersteren die den gekauft hatten. Den Frequenzgang könnte ich auch mit der App vom svs linearer machen. +3 DB bei 75hz q3.0 hab ich für extra rein gemacht.

    Welcher Bereich gefällt dir beim Frequenzgang des Subwoofers am wenigsten?

    Ja 40cm ist schon ganz anständig.

    So schlecht schaut das ja auch nicht aus.
    Generell erst den Subwoofer optimieren (der SVS hat ja 3 PEQ glaub ich) und dann erst die LS anbinden.


    Nur als Beispiel:




    Kannst dann in REW selber ein bischen probieren.


    lg

  • Okay verstehe. Wird morgen oder am Wochenende gemacht. Wie man den Lautsprecher alleine misst weiß ich, einfach den Subwoofer im Marantz deaktivieren. Soweit so gut. Aber wie messe ich den Subwoofer (nicht lfe) ohne Hauptlautsprecher? Kabel vom LS weg?


    Exakt, der svs hat 3 peq. Einen habe ich schon verwendet weil ich bei 75hz Rum ein bisschen mehr Bass wollte. Werde mich aber nochmal an die Linearität machen wie von dir empfohlen!


    Nochmal kurz zu der nachhallzeit: Mein Wohnraumkino zuvor war komplett unbehandelt im Bassbereich, da ist das jetzige schonmal um Welten besser für mich persönlich 😃

  • Hi,

    interessant wäre ja die Messung des LS so wie du ihn betreibst also small bei 100Hz getrennt. Du brauchst bei dieser Messung den SUB ja einfach nur ausschalten im Marantz läßt du ihn an! Wenn du den Sub deaktivierst werden die LS automatisch als large eingestellt weil die Tieftonanteile ja an den LS geleitet werden wenn kein SUB da ist.

    Und einmal als Large messen.


    Wenn du den SUB alleine messen willst auch mit CO 100Hz dann mußt du halt den LS abstecken. Muten kannst du ja nicht nehm ich an. Du kannst ihn auch einmal mit CO 200Hz messen und alle Messungen ohne EQ.


    Das ganze machst du erst mal mit einem Front LS, den linken als time reference und den rechten mißt du erstmal.

    Sind 4 Messungen.

    SUB CO 100 und 200Hz
    LS CO 100Hz und large


    Dass das mit der Absorption besser klingt glaub ich ein unbehandeltes Zimmer hallt ganz schön.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!