• Hallo Zusammen,


    ich habe einen Spyder 5, mit dem ich es leider bislang nicht geschafft habe, meinen Beamer (Epson TW 9400) mit HCFR ordentlich zu kalibrieren. Ich habe mich an die Anleitung von Michael Rehders gehalten und mir auch seinen Workshop angeschaut. Eigentlich hat auch alles soweit geklappt, nur dass nach der Kalibrierung das Bild immer einen Grünstich hatte und damit schlechter aussah als vorher. Die gemessenen Werte sahen hingegen nach der Kalibrierung immer super aus. Ich habe auch bei einem Freund versucht seinen Beamer zu kalibrieren, mit dem gleichen grünstichigen Ergebnis. Nach mehreren frustrierten Anläufen hatte ich später mal gelesen, dass die Spyder 5 wohl manchmal vom Werk aus einen Fehler haben. Da war meine Garantie leider schon lange abgelaufen und ich hatte das Thema für mich erst einmal abgehakt.


    Nun habe ich heute von Datacolo ein Upgrade-Angebot erhalten. Ich kann für 89 Euro den SpyderX Pro oder für 139 Euro den SpyderX Elite bekommen. Nach meinen letzten Erfahrungen bin ich da natürlich etwas skeptisch. Der SpyderX soll aber wohl recht gut sein und von Werk aus sehr gut vorkalibriert sein. Bei den Unterschieden zwischen Pro und Elite wird aufgeführt, dass nur der Elite für Beamer geeignet ist. Auf anderen Seiten habe ich aber gelesen, dass Pro und Elite absolut baugleich sind und sich nur hinsichtlich der mitgelieferten Software unterscheiden.


    Da ist guter Rat teuer... (oder vielleicht auch nicht, wenn man im richtigen Forum fragt.. :sbier: ).


    Liebe Grüße und schon einmal im Voraus vielen Dank!


    Michael

  • Den Epson THW 9400 brauchst nicht Kalibrieren , der is vom Werk aus sehr gut eingestellt im Profil Natürlich. Der Unterschied is für mich ned wirklich sichtbar. -Hilft Dir bei Deiner Frage zwar ned weiter, aber vielleicht in Deiner Entscheidung. Wenn Du so wie ich noch das Maximum aus dem Beamer rausholen willst , schau Dir madVR an, da kriegst noch mal sichtbare bessere Detail Ergebnisse , wirkt insgesamt schärfer und Farben kräftiger. Macht sehr gutes Tone Mapping, da bin ich jetzt zufriedener, als der Weg mit Kalibrierung.

  • Da ist guter Rat teuer...

    Ich würde auf den Calibrite Colorchecker Display Pro umsatteln, da dieser mit HCFR Plug & Play funktioniert.

    Darüber hinaus braucht auch ein Epson EH-TW9400 mal eine Kontrolle/Anpassung, da die Lampenalterung mit einem Farbdrift einhergeht.

    Spätestens nach 500 Stunden ist dieser dann auch mit bloßem Auge gut sichtbar.

  • Ich würde auf den Calibrite Colorchecker Display Pro umsatteln, da dieser mit HCFR Plug & Play funktioniert.

    Darüber hinaus braucht auch ein Epson EH-TW9400 mal eine Kontrolle/Anpassung, da die Lampenalterung mit einem Farbdrift einhergeht.

    Spätestens nach 500 Stunden ist dieser dann auch mit bloßem Auge gut sichtbar.

    Würde da auch der „normale“ Calibrite Colorchecker Display ausreichen? Ist das ähnlich wie beim Spyder, dass sich das nur bei der Software unterscheidet?

  • Mir war/ist die Gefrickel mit der .dll Datei für den EODIS3 zu blöd, scheinbar ist auch die Ausrichtung etwas sensibler.

    Für die Autocal hab ich einen SpyderX. Sollte ich den nimmer für eine JVC Autocal brauchen, verkauf ich den SpyderX mit 30 bis 50,- Abschlag weiter (Den Spyder 5 hab ich, da gebraucht gekauft, sogar kostenneutral weiter verkauft).


    Für HFCR hab ich den EODIS3, eben wegen Plug&Play und weil er schneller misst, als zumindest der Spyder5 vorher.

  • Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe nun das Angebot von Datacolor angenommen. Bei 89 Euro für einen neuen SpyderX Pro gehe ich wohl kein Risiko ein und kann das Gerät im Zweifelsfall vermutlich abschlagsfrei wieder verkaufen. Der SpyderX soll ja sogar genauer sein, ist aber aufwendiger zu installieren. Wobei sich dies ja wohl auf die Installation eines unsignierten Treibers beschränkt. Den habe ich problemlos installiert bekommen und dann wurde der SpyderX von HCFR auch direkt erkannt. Die Originalsoftware von Datacolor interessiert mich nicht, so dass ich den Originaltreiber gar nicht benötige und somit auch keine Treiber wechseln muss.


    Die erste Kalibrierung hat auf die Schnelle auch schon geklappt und ich kann bestätigen, dass der TW9400 nach 1300 Lampenstunden eine Kalibrierung gut vertragen konnte. Ist jetzt fast so, als hätte ich einen neuen Beamer, :thumbup: Positiv überrascht war ich auch von der Lichtleistung. Kalibriert habe ich auf meiner 3,85m breiten mit normaler weißen Farbe gestrichenen Wand 26,8 footlambert gemessen. Das ist glaube ich sehr ordentlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!