Schöne Grüße vom Niederrhein…

  • Hallo in die Runde,


    ich lebe im schönen Hamminkeln am Niederrhein und habe schon in meiner Jugend Lautsprecher gebaut. Das Thema Heimkino fing bei mir mit einen im Büro ausgemusterten Beamer an. Zur Zeit habe ich bei mir im Keller einen Raum von 7,12 x 4,53 x 2,39 zur Verfügung, welcher mal ein „erwachsenes“ Heimkino werden soll. An Technik habe ich einen Denon X6700h, MiniDSP2x4HD, AppleTV4K, Zappiti One, Sony UBP-X800 und einen Epson TW9400. An Lautsprechern habe ich vorne als Frontlautsprecher Visaton Topas Plus, hinten Vox 200, Center Vox 253 MHT und Surrounds und Heights (One4All-Setup) Aria 2 und Aria 2 MHT. Die Subwoofer sind nicht selbstgebaut, sind vier Klipsch R112SW.


    Im Moment versuche ich die Akustik zu optimieren, bevor ich mich an die Optik mache. Damit ich die Zwischenzeit auch schon gut nutzen kann, sind zumindest alle Wände und die Decke Anthrazitfarbig gestrichen. Als „Leinwand“ habe ich nur eine glatt gespachelte und weiß gestrichene Wand, was aus meiner Sicht aber sehr gut funktioniert. Eine richtige Leinwand kommt erst, wenn ich weiß, wie die Akustik wird und ob ich eine akustische transparente Leinwand brauche oder nicht.


    Liebe Grüße


    Michael

  • Ach wie cool, so nah kann das Internet sein. Habe gerade mal einen Blick in Deinen Vorstellungsthread geworfen; Hammer Kino. Da muss ich noch ein Stück gehen, bis ich soweit bin. Mir gefällt bei mir der Bass noch nicht; vielleicht steige ich auch noch um auf ein DBA. Im Moment habe ich vier SW als Multisub, was messtechnisch schon sehr gut ist aber leider für meine Ohren nicht sehr klar klingt. Nächsten Freitag lasse ich das mal von einem Profi einmessen, dann werde ich mich entscheiden, wie es weiter geht.

  • Ach wie cool, so nah kann das Internet sein. Habe gerade mal einen Blick in Deinen Vorstellungsthread geworfen; Hammer Kino. Da muss ich noch ein Stück gehen, bis ich soweit bin. Mir gefällt bei mir der Bass noch nicht; vielleicht steige ich auch noch um auf ein DBA. Im Moment habe ich vier SW als Multisub, was messtechnisch schon sehr gut ist aber leider für meine Ohren nicht sehr klar klingt. Nächsten Freitag lasse ich das mal von einem Profi einmessen, dann werde ich mich entscheiden, wie es weiter geht.

    Ja die Welt ist klein ;-)

    Wenn Du mehr Informationen zu dem Thema DBA und Akustik haben möchtest bist Du herzlich eingeladen.

    Viele Grüße

    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!