MovieStarter

  • Die PAN&SCAN Datei scheint auch zu funktionieren.

    Einzig die Berechnung von der AR_POS scheint jetzt nicht zu passen, 1,9:1 sollte bei meiner Maskierung eher bei 4300 Steps landen, 24416 ist eigentlich 2,76:1 und das maximum das ich festgelegt habe.

    Das tritt nur bei der Benachrichtigung innerhalb der panscan-Datei auf? Hat das jemals funktioniert?


    Bzgl. dem NVapi Error, also bei mir hat ein 1080p file mit 25fps nicht funktioniert, wenn ich das Change Refreshrate deaktiviert habe hat er die Auflösung geändert.

    Treiber hab ich zwischendurch auch aktualisiert und macht keinen Unterschied, der neue funktioniert auch noch wenn ich einen anderen Film nehme, somit lags bei mir am Content nicht am Moviestarter.

    Kannst du auch mal schauen, ob du das Timing, dass der MovieStarter ausgibt, im NVIDIA Control Panel anwenden kannst?

  • Das tritt nur bei der Benachrichtigung innerhalb der panscan-Datei auf? Hat das jemals funktioniert?

    Also die Maskierungssteps stimmen sonst schon.


    2,39:1 mit Zielauflösung 4096x2160

    Code
    2023-11-05 22:23:43.884 +01:00 [INF] Notifying actor 'Movie_info' (Server: 192.168.1.54, topic: Moviestarter, payload: {"AR": "2.39","AR_POS": "16065","Resolution": "UHD","EOTF": "HDR","Audiochannel": "Surround3D","3DSound": "Atmos","Width": "4096", "Height": "2160"})


    2,4:1 mit Zielauflösung 4096x2160

    Code
    2023-11-05 22:26:33.366 +01:00 [INF] Notifying actor 'Movie_info' (Server: 192.168.1.54, topic: Moviestarter, payload: {"AR": "2.40","AR_POS": "16325","Resolution": "HD","EOTF": "SDR","Audiochannel": "Surround51","3DSound": "None","Width": "4096", "Height": "2160"})


    2,35:1 mit Zielauflösung 4096x2160

    Code
    2023-11-05 22:19:13.118 +01:00 [INF] Notifying actor 'Movie_info' (Server: 192.168.1.54, topic: Moviestarter, payload: {"AR": "2.35","AR_POS": "15005","Resolution": "HD","EOTF": "SDR","Audiochannel": "Surround51","3DSound": "None","Width": "4096", "Height": "2160"})


    2,00:1 mit Zielauflösung 4096x2160

    Code
    2023-10-29 23:26:36.527 +01:00 [INF] Notifying actor 'Movie_info' (Server: 192.168.1.54, topic: Moviestarter, payload: {"AR": "2.00","AR_POS": "3918","Resolution": "UHD","EOTF": "HDR","Audiochannel": "Surround51","3DSound": "None","Width": "4096", "Height": "2160"})
    2


    1,85:1 mit Zielauflösung 3840*2160

    Code
    2023-10-28 11:21:24.060 +02:00 [INF] Notifying actor 'Movie_info' (Server: 192.168.1.54, topic: Moviestarter, payload: {"AR": "1.85","AR_POS": "2602","Resolution": "UHD","EOTF": "HDR","Audiochannel": "Surround3D","3DSound": "Atmos","Width": "4096", "Height": "2160"})


    1,85:1 mit Zielauflösung 4096x2160

    Code
    2023-10-28 12:37:19.739 +02:00 [INF] Notifying actor 'Movie_info' (Server: 192.168.1.54, topic: Moviestarter, payload: {"AR": "1.85","AR_POS": "14243","Resolution": "UHD","EOTF": "HDR","Audiochannel": "Surround3D","3DSound": "Atmos","Width": "4096", "Height": "2160"})

    1,90 mit Zielauflösung 4096x2160:

    Code
    2023-11-06 08:26:47.505 +01:00 [INF] Notifying actor 'Movie_info' (Server: 192.168.1.54, topic: Moviestarter, payload: {"AR": "1.90","AR_POS": "24416","Resolution": "UHD","EOTF": "HDR","Audiochannel": "Surround3D","3DSound": "Atmos","Width": "4096", "Height": "2160"})


    Ich glaube weil ich 17:9 als Ausflösung nehme, eine 16:9 Leinwand habe kommt er bei <1,9 und >1,78 irgendwie durcheinander.

    Kannst du auch mal schauen, ob du das Timing, dass der MovieStarter ausgibt, im NVIDIA Control Panel anwenden kannst?

    kann ich am Abend probieren, aber ich glaube es liegt am HDMI Bandbreiten Limit, 24p geht noch mit 4096x2160 aber 25p ist denk ich darüber, für die Filme müsste ich zielauflösung 3840x2160 nehmen.

  • So hab grad nochmal getestet.

    Im Log steht:

    Refreshrate nicht ausgewählt ergibt denselben Fehler....


    Hab gerade noch gemerkt das Auflösungen anpassen ausgegraut ist und ich hab keine Ahnung warum:



    Setze ich die Auflösung manuell über die erweiterten Displayeigenschaften geht es:



    Ergänzung: Ich werde heute Abend mal schauen ob es wieder funktioniert, wenn ich nur einen externen Monitor anschliesse anstatt Marantz AV8805 -> JVC.

  • Sobald ich einen externen Monitor anschließe und den auswähle ist die "Anpassen" option wieder aktiviert. Schalte ich den NZ8 aus und nur die Vorstufe an geht es auch (nur 1080p aber es geht).

    Kaum schalte ich den Beamer wieder ein ist die Option wieder ausgegraut.


    Ich nehme an bei euch ist die Option "Anpassen" im ControlPanel aktiv oder ? Ich kann leider nicht mehr sagen ob es bei mir so war als die Umschaltung noch ging.


    Setze ich die richtige Auflösung vorher manuell über "Alle Modi auflisten" funktioniert auch alles, was mich jetzt aber auch nicht wundert.

  • Ich hab mein Problem jetzt eingrenzen können, es ist weder die Marantz noch der Beamer, vermutlich auch nicht der Moviestarter sondern zu 99% der Treiber/Windows11.

    Mit der "Anpassen" Option hat es auch nichts zu tun.


    Ich habe jetzt mehrfach mit DDU die Treiber komplett entfernt und danach wieder jeweils mit den letzten beiden Nvidia Treibern getestet.

    Das einzige was funktioniert und das habe ich mehr per Zufall rausgefunden ist, der automatisch über Windowsupdate installierte Treiber (den ich eigentlicht nicht verwenden möchte).


    Sobald der installiert ist funktioniert alles wie erwartet. Mache ich ein Update oder Neuinstallation auf einen der beiden neuesten Treiber geht nichts mehr. Es funktioniert dann nicht mal mehr die Umschaltung auf "korrekte" 24p (23,976) sondern nur noch 24p (24 Hertz). Ist mir aufgefallen als ich in die MADVR Stats reingeschaut habe.


    Warum das ganze plötzlich so ist verstehe ich bisher überhaupt nicht, eventuell hat Nvidia was an der API geändert ?! Unwahrscheinlich dann müssten andere das Problem ja auch haben.

  • Ich hab bisher keinerlei Probleme mit Windows11 und MadVR gehabt, und auch regelmässige Treiberupdates haben bisher nicht geschadet. Aber wer weiss.... :)

    Muss ich wohl mal weiter suchen, da der WindowsUpdate Treiber ja auch funktioniert.


    Update:


    Ich konnte mein Problem jetzt weiter eingrenzen, es ist definitiv die Treiberversion. Die letzte funktionierende Version zumindest bei mir ist: 537.58 vom Oktober.



    Alles was danach kommt geht nicht mehr, ich vermute weil die Umschaltung auf 23,976 nicht mehr funktioniert. Aber warum das so ist bzw. zu diesem Problem habe ich nichts gefunden bisher.

    Ich bleibe daher jetzt erst mal bei dieser Treiberversion. Aber vielleicht kann das jemand anderes auch nachstellen oder bestätigen, betrifft allerdings nur indirekt den Moviestarter. :) Umschaltung über MPC-HC/madVR geht auch nicht mehr.

  • Version 1.0.3.0 (siehe 1. Beitrag):

    • Pan & Scan file:
      • added parameter /panscanfile for directory analysis to create a pan & scan file on multi format movies. Existing panscan files are not overwritten. Just delete it if it shall be recreated.
      • all aspect ratio changes are now written to pan & scan file. The short ones (< 1 s) are commented out with '#' and will be ignored when playing the video. You can remove the '#' to activate them.
    • enabled hardware decoding on GPU for aspect ratio analyses (should improve performance on most systems) and select number of samples by runtime of file
    • fixed meta data dialog not showing progress bar on certain resolutions


    Ich übersetze das Changelog nicht mehr. Ich denke, das verstehe jeder.


    lorddr1nkalot

    Ich habe deine Anforderung nicht vergessen. Ich grübel nur noch über eine generische Umsetzung. Die GUI soll so wenig Spezialfälle wie möglich beinhalten, um nicht zu verwirren. :)

  • Ich habe deine Anforderung nicht vergessen. Ich grübel nur noch über eine generische Umsetzung. Die GUI soll so wenig Spezialfälle wie möglich beinhalten, um nicht zu verwirren. :)

    kein Problem nur keinen Stress, gut Ding usw.


    Vielleicht auch noch eine Anmerkung, bei Video mit FPS >24 sollte es vielleicht eine Checkbox 18Gbit oder so geben, Custom Resolution bei meinem N5 klappt nicht wegen Bandbreiten Beschränkung, somit sollte in so einem Fall 3840x2160 bevorzugt werden.


    edit:

    mhh irgendwie glaub ich aber das sollte gehen, vielleicht liegts an der Bit-Tiefe. Ich probier nochmal....

  • FoLLgoTT


    Ich hab da auch noch eine kurze Frage und zwar würde ich gerne per MQTT ein Pausenlicht auslösen wenn der Player pausiert wird.

    Activation wäre ja dann "pause". Aber was mach ich mit der Condition, die brauche ich ja eigentlicht nicht muss aber etwas auswählen oder hab ich hier was falsch verstanden?!

  • Ich hab da auch noch eine kurze Frage und zwar würde ich gerne per MQTT ein Pausenlicht auslösen wenn der Player pausiert wird.

    Activation wäre ja dann "pause". Aber was mach ich mit der Condition, die brauche ich ja eigentlicht nicht muss aber etwas auswählen oder hab ich hier was falsch verstanden?!

    Die Condition ist bei Pause/Player eigentlich überflüssig. Trag einfach AspectRatio != 0 oder ähnliches ein. Dann ist sie immer aktiv. :)

  • Hab den Fehler gefunden. Ich habe ein Feld nicht ausgefüllt was aber wohl nötig ist und zwar:


    Mir war nicht bewusst das es ein Pflichtfeld ist. :)

    Vielleicht würde es Sinn die Pflichtfelder mit * zu markieren ? Nur falls der Aufwand nicht zu groß ist. Es sei denn alles sind Pflichtfelder. :rofl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!