Servus aus Oberbayern

  • Servus zusammen,


    mein Name ist Stephan, habe letztes Jahr das halbe Jahrhundert vollendet und Blicke mittlerweile auf eine fast 20 jährige Heimkinogeschichte zurück. Dabei war mir von Anfang an das "Großbild" ein Anliegen, d.h. bis heute muss das Bild per Projektor auf eine Leinwand geworfen werden.


    Angefangen habe ich mit einem Sanyo Z2, der im Wohnzimmer auf eine 2m Breite Leinwand projizierte. Das war natürlich damals schon beeindruckend, zumal der parallel existierende (LCD-)Fernseher gerade mal 32" hatte! Mit dem Umzug in eine größere Wohnung und der mittlerweile existierenden Vorliebe für die LCoS Technik (durch diverse Vorführungen bei einem Heimkinohändler), wurde der Z2 durch einen Sony HW-10 ersetzt. Die JVCs D-ILA waren zwar damals schon meine Favoriten, aber der Sony war damals was Preis/Leistung betrifft für mich die bessere Wahl. Das war dann auch die Zeit in der ich meinem Heimkino einen dedizierten Raum spendieren konnte und die 2m Rolloleinwand wurde durch eine 2,65 m Breite stufenlos maskierbare Rahmenleinwand ersetzt. Meine Frau und ich nutzen dieses "Kellerkino" dann auch intensiv bis...unser erstes Kind auf die Welt kam. Danach war einfach kaum noch Zeit (und ehrlich auch keine Lust mehr) am späten Abend - nachdem der kleine Mann endlich mal schlief - "in den Keller" zu gehen um sich einen Film anzuschauen. Statt dessen lümmelte man lieber auf dem Sofa und wir schauten eben auf dem 42" Fernseher. Wobei wir beide das Ende der Filme eigentlich nie mitbekamen :tire:Somit fristete der HW-10 ein einsames Dasein in unserem Keller und es kamen kaum noch Stunden auf den Lampenzähler.


    Mit dem nächsten Umzug in ein Haus war dann klar, dass die ganze Heimkinoinstallation wieder ins Wohnzimmer integriert werden muss. Nachdem ich meine Frau nicht davon überzeugen konnte, einen schwarzen Kasten im weißen Wohnzimmer an die Decke zu hängen, war die Gelegenheit gut den schwarzen HW-10 gegen einen weißen JVC X-30 zu tauschen. Und um den Nachteilen des nicht-optimierten weißen Wohnzimmers etwas entgegen zu wirken, kam dann auch eine Motor-Hochkontrastleinwand mit Tension-System zum Einsatz. Das funktioniert wirklich sehr, sehr gut und wir nutzen dieses Wohnzimmer-Heimkino nun wieder regelmäßig. Insbesondere auch die Kinder - mittlerweile ist noch eine süße Tochter dazu gekommen - freuen sich auch bei Tageslicht einen Film anzuschauen. Letztes Jahr wurde der X-30 noch gegen einen X-7900 getauscht, womit wir die kommenden Jahre erstmal gut gerüstet sein sollten.


    Aber die Reise geht natürlich weiter und ich freue mich hier im Forum neue Impulse für die Zukunft zu erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!