Wie wirkt sich eine Terrassentüre schalltechnisch aus?

  • Hallo zusammen,

    meinen Heimkino-Raum 5,8 x 4,5 x 2,4 Meter (LxBxH) würde ich jetzt gerne nach und nach

    audiotechnisch erweitern bzw. optimieren. Schalltechnisch habe ich noch keine Dämmung vorgenommen.


    Rückseitig des Raumes also gegenüber der Leinwand befindet sich eine doppelflüglige Terrassentüre Breite 1,75 Meter.

    Vor dieser Balkontüre habe ich ein schwarzes Rollo, das ich Bedarfsfall wieder hoch ziehen kann.


    Wie wirkt sich das schalltechnisch aus?


    Die Balkon-Türe kann ich nicht komplett auf Dauer zumachen. Was gäbe es da für eine Lösung?

    Habe schon überlegt, ein Element auf Rollen zu konstruieren, das man im Bedarfsfall wieder rausschieben kann.

    Dort könnte ich dann entsprechende Dämmung einbringen.

    Was meint Ihr?

    Komplett dicht machen, ist ja schlecht, wegen Feuchtigkeit und so.

  • Also meine Terrassenfront macht bei Vollpegel einige mm Hub. Das wirst du auch mit einem Element auf Rollen nicht verhindern. Widerum um die schallharte Fläche im oberen Frequenzbereich absorbierend zu gestalten kann das eine Option sein. Da kann man aber je nach Raumakustik auch über ein Diffusor oder ein Mischelement nachdenken. Möglichkeiten gibt es viele und DIE richtige Lösung eher nicht. Wie immer ist das sehr individuell.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Sulu,


    wie immer gibt es zwei Fragen beim Schall:


    Willst Du

    Dämpfen ( den Schall im Rauminneren beeinflussen), oder

    Dämmen ( den Schalldurchtritt zwischen zwei Räumen verringern)


    Ist für mich aus Deiner Frage heraus nicht erkennbar.


    LG


    Uwe

  • Die Balkon-Türe kann ich nicht komplett auf Dauer zumachen. Was gäbe es da für eine Lösung?

    Ich würde an Deiner Stelle erst mal messen! Optimierung ohne Ist-Zustand und definiertem Ziel bringt nichts.

    Ich hab in meinem Kino ein Kunststoffportal, das wirkt wie eine Membran nach außen. Bei Pegel bewegt sich das Teil ordentlich. Jetzt hab ich zwar keinen Vergleich mit und ohne Portal, aber die Raummoden passen alle zu den theoretischen Modellen. Denen bin ich im Bass mit einem DBA zu Leibe gerückt. Eine fixe Ständerwand davor trägt die Absorber und Diffusoren. Oben und unten offen (Stichwort - Hinterlüftung). Das könntest sicher mobil ausführen.

    Den Bassbereich wird das alles so oder so wenig beeindrucken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!