Harry Potter - Complete Collection

  • HARRY POTTER

    Complete Collection

    4K Ultra HD



    Film: 9/10 Punkte

    An seinem 11. Geburtstag erfährt Harry Potter, dass er ein Zauberer ist und seine Eltern getötet wurden. Bald darauf erlebt er die faszinierende Welt der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei, wo er sich mit Hermine und Ron anfreundet. Lange dauert es aber nicht, bis Lord Voldemort Böswilligkeit Harrys Vorstellungskraft bei weitem übersteigt.

    Nach dem Romanen von Joanne K. Rowling waren nacheinander gleich vier Regisseure damit beschäftigt, die magischen Abenteuer von Harry Potter zu verfilmen. Das Besondere daran finde ich, dass die Hauptdarsteller über die Jahre quasi mit wachsen und altersgerecht ihre Rollen verkörpern.

    Auf den beiliegenden Blu-rays sind übrigens Kinofassungen und Extended Cut in Full HD enthalten, falls vorhanden.


    4K-Bild: 5/10 Punkte (Teil 1 - 5), 6/10 Punkte (Teil 6), 8/10 Punkte (Teil 7.1 und 7.2)

    Die Reihe hinterlässt auf der 4K-Blu-ray einen wechselhaften Eindruck. Bereits innerhalb einzelner Episoden schwankt die Qualität teilweise beträchtlich. Von Teil 1 - 5 gibt es in der Auflösung keinen nennenswerten Vorsprung gegenüber den Fassungen auf der Blu-ray. HDR kann sich hier kaum einmal behaupten. Sogar die Farben sehen teilweise auf den Full-HD-Fassungen satter aus. Dunkle Inhalte saufen oftmals im Schwarz ab. Die Schärfe schwankt zwischen ungenügend und gut.

    Teil 6 (Harry Potter und der Halbblutprinz) bietet erstmals auf der 4K-Version deutlich sichtbare Vorteile. Bereits das Warner-Logo sieht unfassbar plastisch aus zwischen den Gewitterwolken. Blitze zucken blendend hell und das Logo ist knackscharf. Die Full-HD-Fassung sieht einfach nur schlecht aus im Vergleich. Der Kontrast wird nicht ausgeschöpft. Viele Aufnahmen sind dunkler und schlechter durchgezeichnet. Die 4K-Version stellt in allen Bereichen einen sichtbaren Fortschritt dar. Auch sehen Hautfarben natürlicher aus und sind nicht so blass und fahl wie auf der Full-HD-Fassung.

    Die Teile 7.1 und 7.2 (Harry Potter und die Heiligtümer des Todes) sind überragend! Während auf der Full-HD-Fassung die Armee von Voldemort auf dem Hügel vor Hogwart zum Angriff übergeht, sind einzelne Personen in der Dunkelheit kaum auszumachen. Ganz anders die 4K-Version. Es ist jeder Angreifer zu sehen in der Dunkelheit, sogar die Kostüme sind detailliert erkennbar. Wer ganz genau hinsieht, wird während des Schwenks sogar "Schaufensterpuppen" erkennen, welche die Menge auffüllen. Als die Schüler nachts über den Hof von Hogwarts in Reih und Glied marschieren, laufen auf der Full-HD-Fassung Schattenbereiche zu. Die 4K-Version zeigt feinstes Mauerwerk innerhalb dieser Schatten. Darüber hinaus sind alle Personen glasklar erkennbar. Wenn dann das Feuer auf Hogwarts eröffnet wird, blenden die Explosionen förmlich. Aber nicht nur Nachtaufnahmen profitieren maßgeblich von HDR, sondern auch helle Tageslichtaufnahmen. Diese sind schlichtweg heller, farbenprächtiger und weisen mehr Zeichnung in dunklen und hellen Bereichen auf.

    Erstmals ist auch die Auflösung eine Spur besser und offenbart mehr Feindetails.

    Ab Teil 6 sehen die Filme auf der 4K-Blu-ray viel klarer aus gegenüber den Full-HD-Fassungen.


    Ton: 8/10 Punkte

    Die deutsche Fassung gefällt in allen Teilen mit ihrer großartigen Räumlichkeit. Ständig werden die Surround-Speaker ins Klanggeschehen mit einbezogen. Der Subwoofer sorgt für druckvolle Momente. Stimmen sind klar und deutlich zu verstehen.

    Wer noch die alte Blu-ray mit englischem PCM-Ton (9,5/10 Punkte) besitzt, weiß wie genial es klingen kann, denn dieser unkomprimierte Ton legt in allen Belangen noch eine große hörbare Schippe drauf.


    Fazit:

    Harry Potter hat zweifelsfrei Filmgeschichte geschrieben. Aber lohnt sich ein Upgrade von Blu-ray auf die 4K-Blu-ray? Für die Teile 1 - 5 sicherlich nicht, denn die Unterschiede sind so gering und nur im direkten A/B-Vergleich erkennbar. Ab Teil 6 sollte man hingegen zugreifen zur 4K-Blu-ray. Vor allem die letzten beiden Episoden können ihre Vorteile gegenüber den Full-HD-Fassungen in nahezu allen Szenen deutlich ausspielen.

  • Witzig, der subjektive Bildeindruck bei mir war bei deutlich anders. Die Teil 1 und 2 wurden ja als einzige neu abgetastet und ich finde, das sieht man auch sehr deutlich. Ich finde speziell bei diesen beiden Teilen die Bildverbesserung sehr merklich. Die BluRay war hier mMn. aber auch wirklich nicht gut.

    Dagegen fand ich bei ALLEN Teilen danach den Unterschied nicht mehr so nennenswert, auch bei Teil 6 und 7 nicht.

  • Witzig, der subjektive Bildeindruck bei mir war bei deutlich anders. Die Teil 1 und 2 wurden ja als einzige neu abgetastet und ich finde, das sieht man auch sehr deutlich. Ich finde speziell bei diesen beiden Teilen die Bildverbesserung sehr merklich.

    Huch, also ich habe die UHDs noch nicht komplett geschaut, aber was ich da beim kurzen Reinschauen gesehen habe deckt sich voll mit dem oben von GL beschriebenen Eindruck.

  • Das macht ja nichts. Ich finde halt auf BluRay sieht man deutlich, dass 1-3 doch älter und qualitativ beim Bild schlechter sind. Auf UHD finde ich 1+2 besser, 3 fällt dann wieder spürbar ab.


    Richtig gut ist das Bild immer noch nicht, aber mMn. trotzdem eine Verbesserung zur UHD.


    Ist ja auch nicht schlimm, wenn mehrere Leute das subjektiv anders sehen. Insgesamt komme ich, wenn auch aus anderem Gründen, zum selben Fazit - wer die BluRay Box hat, muss sich nicht unbedingt die UHD-Box holen. Ich bin hinterher schlauer und habe jetzt beide. :mad:

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „HARRY POTTER Complete Collection 4K Ultra HD​“ zu „Harry Potter - Complete Collection“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!