Der Herr der Ringe - Die Gefährten

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • HERR DER RINGE: DIE GEFÄHRTEN


    4K-Blu-ray


    Film: 9,5/10 Punkte (Kinofassung) - 10/10 Punkte (Extended Edition)

    Menschen, Elben und Zwerge werden alle Betrogen. Sie erhielten Zauberringe mit unvorstellbarer Macht. Doch es gibt noch einen weiteren Ring. Geschmiedet in den Feuern des Schicksalberges. Dieser eine Ring beherrscht die übrigen Ringe und dient nur Sauron, einen finsteren Herrscher, der eine riesige Armee aufstellt. In Besitz der friedlebenden Hobbits schließen sich neun Gefährten zusammen, um diesen einen Ring in den Feuern des Schicksalberges zu zerstören.

    Regisseur Peter Jackson schuf 2001 ein beeindruckendes Fantasy-Spektakel mit glaubwürdigen Charakteren, das auch nach fast 20 Jahren nichts an Faszination eingebüßt hat. Die Extended Edition besitzt gegenüber der Kinofassung noch zahlreiche neue und erweiterte Inhalte, die im Kapitel-Register gekennzeichnet sind.



    4K-Bild: 8,5/10 Punkte (nach UHD-Kriterien)

    Der weitgehend rauschfreie CinemaScope-Transfer besticht über weite Strecken mit einer hervorragenden Schärfe. Wer ganz genau hinschaut, erkennt ein paar stehende Rauschmuster in hellen Hintergründen, die auf eine Rauschfilterung schließen lassen. Damit einher gehen in defokussierten Hintergründen Aquarell-Effekte. Nennenswert beeinträchtigen tun diese Dinge mein Filmvergnügen nicht. Viel zu sehr bin ich vom Detailreichtum begeistert. Sind auf der alten Blu-ray-Fassung die Heere der Menschen, Elben und Orks nur als "Matsch" erkennbar, schält die 4K-Version sogar einzelne Soldaten klar und deutlich heraus. Der warme Gelbfarbton wurde ebenfalls behoben und ist auf der UHD-Version einem neutraleren Grading gewichen. Gandalfs Bart ist nur wirklich Weiß und der Himmel natürlich Blau. Die Farbenpracht dank HDR und größerem Farbraum ist immer wieder beeindruckend. Die Feuer im Schicksalsberg leuchten in einer Farbenpracht, dass ich nur mit der Zunge schnalzen kann vor Begeisterung. Explosionen, Feuerwerk sprühen nur so vor Leuchtkraft. Obendrein sind dunkle Inhalte jetzt bestens durchgezeichnet. Aber auch Wolken weisen jetzt viel mehr Struktur auf, die der Full-HD-Fassung abgehen. Einen qualitativen Unterschied zwischen Kinofassung und Extended Edition ist mir nicht aufgefallen. In Summe ist die Bildqualität des Films auf der 4K-Version der Full-HD-Fassung in fast allen Belangen deutlich sichtbar auf der Leinwand überlegen. Alleine dafür hat sich für mich das Upgrade gelohnt!



    Ton: 9,5/10 Punkte (Kinofassung) - 8/10 Punkte (Extended Edition)

    Auf der 171 Minuten langen Kinofassung befindet sich ein exzellenter "Dolby Digital Surround EX"-Mix, der alle Speaker permanent ins Klanggeschehen einbezieht. Vor allem die Back-Surround-Speaker geben immer wieder direktionale Effekte wieder. Wenn der Feuerwerksdrachen die Hobbits überfliegt, die Reiter am Zuschauer vorbei galoppieren oder die Kamera durch die Kriegsschmiede der Orks schwebt, dann geht das mit wuchtigem Tiefbass einher, sogar im Surround-Bereich. Die Stimmen klingen klar und kräftig, laufen aber eine kurze Zeit lang etwas asynchron.

    Auf der 218 Minuten langen Extended Edition ist ein "DTS-MA 6.1"-Mix enthalten. Diesen habe ich gestern nur kurz zum Vergleich herangezogen und finde, dass er vor allem etwas lauter abgemischt ist. Auch ist der Tiefbass ein wenig zurückgenommen. Backsurround-Effekte sind weniger vorhanden im direkten Vergleich. Dennoch eine kraftvolle und räumliche Tonmischung.

    Der Score von Howard Shore flutet buchstäblich das Kino. Einzelne Instrumente sind klar ortbar.

  • Morgen George,


    Habe sehr auf Dein Review gewartet und bin sehr beruhigt über die offenbar doch gute Qualität der 4K-Fassung - die bisherigen Tests im Netz lesen sich ja teils sehr erschreckend, während aus den USA Berichte über absoluten Referenzstatus zu lesen sind.


    Vielen Dank dafür! Ist der Dolby Digital Ton tatsächlich nur auf der Kinofassung? Das dürfte noch der von den DVDs sein oder?


    Gruß und schöne Feiertage,

    Falko.

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „HERR DER RINGE: DIE GEFÄHRTEN“ zu „Der Herr der Ringe - Die Gefährten“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!