Akustische Behandlung Fenster - Einfach und gut nutzbar???

  • Hallo Zusamen,


    ich habe in meinem geplanten Kino zwei Fenster. Etwa 120 cm x 120 cm. Diese will/muss ich wohl akustisch behandeln.


    Mögliche Lösungen die mir bisher in den Kopf kamen oder die ich gefunden habe:


    1. Verschiebbare Basotect Platten:


      Nachteil: Braucht viel Tiefe und wo die Platten laufen ist keine gleichmäßige akustische Dämmung der Wände möglich.
    2. "Zweites Fenster" in der Wandverkleidung:
      Heimkinobau Yalle-Dome

      Eine wirklich aus meiner Sicht tolle Lösung.
      Problem nur, dass bei geöffneten "zweiten Fenster" alles in den Raum steht.

    3. Weitere Ideen:
      Habt ihr noch weitere Ideen, welche gut funktionieren und gut nutzbar sind. Klar ein Rollo, aber das ist leider akustisch sehr schlecht ...!
      Vielleicht hat ja der ein oder andere noch Ideen oder Bilder wie er es gelöst bzw. umgesetzt hat!?
  • Außer einer verschieb-, klappbaren oder festen steckbaren Lösung fällt mir da nichts ein,

    Wurde ja auch schon hier und hier besprochen.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • So hab ich das mit einem „Fensterladen“ gelöst

    Danke für den Hinweis!

    Die Scharniere kann man nicht justieren in 3 Richtungen oder?

    Dafür gebe es nur Topfbänder denke ich.


    Außer einer verschieb-, klappbaren oder festen steckbaren Lösung fällt mir da nichts ein

    Das befürchte ich auch, dass das die einzigen Lösungen sind.

    Aber ich hatte die Hoffnung, dass vielleicht noch jemand eine andere Lösung umgesetzt hat!

  • Bei meinem Wohnkino ist das ähnlich, da geht es auf den Balkon, Fenster und Türe sind jeweils 1m breit und 2m hoch.

    Meine aktuelle Idee ist, das ganze mit einer elektrischen Vorhangschiene zu lösen. Habe den Vorteil, das der Raum noch nicht fertig ist, somit kann das ganze hinter einer Wand(verkleidung) verschwinden.

    Alternativ, da das Zimmer im ersten Stock ist und darüber nur noch der Spitzboden, wäre ein Heben/Senken auch möglich.



    Wie oft musst du denn ans Fenster ? Dedizierter Kinoraum oder ein "normales Zimmer" ?

    Spontan fällt mir noch ein, das ganze Richtung Decke zu klappen, könnte man auch motorisieren.,,

  • Meine aktuelle Idee ist, das ganze mit einer elektrischen Vorhangschiene zu lösen.

    Willst du damit nur das Licht aussperren oder auch akustisch eine Verbesserung erzielen? - Akustisch würde ich sagen, dass das leider sehr wenig bringt außer der Stoff wäre sehr massiv!

    Wie oft musst du denn ans Fenster ? Dedizierter Kinoraum oder ein "normales Zimmer" ?

    Inzwischen wird es ein dedizierter Kinoraum!

    Aber ich würde gerne dennoch mal beim Musik hören oder so den Ausblick genießen können. Also würde ich sie schon des Öfteren öffnen.

  • Ich sollte meine Gedanken vielleicht ausschreiben...


    Licht aussperren ist damit nicht nötig, es ist ein Rollo mit Motorantrieb vorhanden.

    Es geht mir rein um die Akustik.

    Das ein Stoff hier nichts bringt, oder nur in einem kleinen Bereich, ist mir bewusst.

    Statt einem Vorhang möchte ich damit Absorber fahren lassen. Ob das nun Basotect, ein anderes Material oder etwas selbstgebautes ist, weiß ich noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!