JVC DLA X-?000 bis X?900 Tipps und Tricks

  • Hallo, AVR ist nicht im spiel. Ich verbinden den 9004 direkt mit dem X5900.
    Ein 60 Euro LWL HDMI habe ich ja im Einsatz. Hm. Ich schaue gerade nach einem 8K Hybridkabel. So weit ich weis
    ist HDMI 2.1 noch nicht final, aber 8K Strippen erhältlich. Wobei alles Chinaware auf Amazon. Aber vielleicht investiere ich probehalber die 100 Euro dafür mal.
    Der Player pumpt ja automatisch auf das maximal machbare hoch.


    Mein Kabel unterstützt offiziell 18 Gbps. Besser wäre zumindest 21 Gbps.
    FeizLink Hybrid HDMI


    Viele Grüße
    Benjamin


  • Mein Kabel unterstützt offiziell 18 Gbps. Besser wäre zumindest 21 Gbps.
    FeizLink Hybrid HDMI


    Genau dieses Kabel habe ich im Einsatz, sogar in 15m und bisher keinerlei Probleme, 4k60p HDR kein Problem. Angeschlossen ist es bei mir an einer GTX1070 auf einen Onkyo TX-NR 656 und dann mit einem 2m Kabel auf einen Epson 9400
    habe ich auch im Angebot für ~40€ gekauft.
    Der Stecker ist auch richtig schön klein und kurz, so dass ich das HDMI Kabel sogar in einem 25mm Felex-Rohr um eine 90° Kurve ziehen konnte, viel einfacher als mit dem HDMI Kabel was ich vorher hatte.


    Gruß Jan

  • Klingt nach Handshake-Problemen. Die habe ich eigtl. nur permanent mit 3D, wenn der Player (UB 424) vor dem Projektor (X5900) eingeschaltet wird.


    Die Panasonic-Menüs sind detailliert, aber tricky. Ich würde erstmal auf 10 bit gehen, das ist was auf der Scheibe max. drauf ist.


    Dann gibt es einen dubiosen Menüpunkt im Setup "Inhaltstyp", diesen musste ich auch auf aus stellen sonst hat manches nicht so funktioniert wie es soll.
    Das würde ich auch mal probieren.


    Moe: Deine Antwort ist ein wenig irreführend. Ja, es gibt eine HDR/SDR-Konvertierung in den Pana-Playern, dann sollte da nur SDR rauskommen, aber normalerweise geben die Player schon HDR aus.
    Diese HDR/SDR-Konvertierung muss natürlich aus sein, sonst wäre klar dass da kein HDR ankommt.

  • Die SDR Konvertierung im Player ist ausgeschalten.
    Inhaltstyp steht glaube ich auf Automatik. Ich muss mal schauen ob ich auf 10 Bit begrenzen kann. An den Punkt kann ich mich nicht im einzelnen erinnern.
    Ich glaube das geht ein her mit der 4:4:4 Einstellung?


    Vielen Dank für den Input bis hier her.


    Viele Grüße
    Benjamin

  • So, ich hab den Punkt im Menue des Panasonic 9004 gefunden mit dem Eintrag 12 bzw. 10 Bit. Es stand auf 12.
    Die Farbabtastung bleibt bei 4:4:4, hier kann man dann zwischen 10 und 12 Bit umschalten.
    Den Punkt Inhaltstyp habe ich von Ein auf Aus gestellt. (Ist das eine Formatumschaltung?)
    Der Punkt mit 12 Bit könnte ggf. das
    jetztige Kabel überfordert haben, wobei das ja trotzdem noch im 2.0 Standard liegen sollte?


    Ich probiere es heute Abend noch mal mit dem alten Kabel und dann ggf. mit dem neuen 2.1er.


    Viele Grüße
    Benjamin

  • Habe ähnliche Themen mit dem Ein- Ausschalten der Koponenten. Sogar dann kompletten Bildverlust seitdem ich das Hybridkabel mutmaßlich gleichen Herstellers ...bee benutze. Bei mir hilft der Workaround erst den Projektor und dann alle anderen Komponenten einzuschalten. Wobei bei HDR es bei Dir sicher auch ein Problem vom verwendeten Chipsatz kommen wird.


    Bitte berichte ob die Probleme alle verschwunden sind mit Deinem neuen Hybridkabel.

  • Hallo zusammen.
    Es läuft! Und das mit dem alten Kabel. Die Einstellung von 12 bit auf 10 bit (bei 4:4:4) im Player hat den Ausschlag gegeben. Mit 12 Bit war das 18gbps Hybridkabel wohl überfordert. Jetzt wird mit Begrenzung auf 10 Bit bei allen Discs auch bei dem HFS 60 Hz Film zuverlässig auf HDR gestartet. :dance:
    Die Bittiefe der Discs ist ja eh bei 10 Bit?


    Ein völlig neues 4k Bild mit funktionalem HDR. Superstark!
    Ich kann generell ein Hybridkabel empfehlen. Die Bildruhe ist einfach top!


    Das heute eingetroffene HDMI 2.1 Hybridkabel habe ich nicht ausgepackt, da es zurück geht.
    Die 95 Euro kann ich mir sparen und ich finde es unfair dem Verkäufer gegenüber nur wegen meiner Neugier die Verpackung und Steckerumverpackung zu öffnen.


    trace: Sorry das ich nicht vermelden kann das es am Kabel liegt. Was hast Du denn für einen Zuspieler?
    JVC und Handshake ist ja echt ein Thema...


    Viele Grüße
    Benjamin

  • Auf der UHD sind ja nur 10 bit drauf.
    12 bit am Pana hab ich bisher nicht ausprobiert, daher die Frage was macht der Pana da eigentlich, und was macht der JVC wiederum draus, denn die Panels können bestimmt auch keine 12 bit, denke auch nur 10 bit?


    Mein 10 m amazon Billigkabel schafft die 18gbit eh nicht. Ich habe den Pana mit einigem Gefrickel so einstellen können das 4k24 in 4:4:4 10bit gesendet werden und 4k60 in 4:2:0 10bit. Da macht dann halt der Projektor das Chroma Upsampling. Kommt aber eher selten vor.

  • Ich denke generell kann man sich nicht drauf verlassen das die angegebenen Werte der Spezifikation vom Kabel erreicht werden.
    War da nicht auch irgendwas ähnliches mit Autos die letzte Zeit? :waaaht:


    Die Revenant ging ab und zu und nur mit zwischenzeitlichen Fehlfarben etc.
    Gestern zumindest liefen alle HDR Discs die ich habe (sind nur vier derzeit) sofort einwandfrei im HDR Modus an. Allerdings habe ich erst den Projektor und dann den Player eingeschaltet. Da eh nur 10bit auf den Scheiben drauf ist ist das ja auch o.k. soweit. Was der Player dann mit den 12bit macht - keine Ahnung.


    Nun konnte ich das erste mal ein richtiges HDR Bild bei mir sehen. Erst war im HDR Modus der Farbraum auf HDR Gamma Log gestellt und ich war von der Leuchtkraft enttäuscht. Nach Umstellung auf den Farbraum 2084 ging die Post ab.
    Der x5900 ist für den (Gebraucht)-Kurs ein Hammer. Was für ein Bild. Jetzt wo alles läuft übertrifft das Gerät meine Erwartungen bei weitem. :dancewithme
    Ne Kalibrierung auf meine Gegebenheiten wäre sicher noch die Kirsche obendrauf.


    Viele Grüße
    Benjamin

  • Ne Kalibrierung auf meine Gegebenheiten wäre sicher noch die Kirsche obendrauf.


    Mit der Autocal für Gamma fand ich den Sprung diesbezüglich schon enorm und der Wunsch nach Kalibrierung ist seitdem meienrseits beim X5000 nicht mehr gegeben.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hat der 5900er das Feature? Hab ich noch gar nicht geprüft. Ich dachte das ist dem 7900er vorbehalten.


    audiohobbit:
    Ich schaue selten 3D. Der Chris (Airmotion) hatte testweise ein paar 3D Scheiben dabei und ich muss sagen das der 5900er ein wirklich gutes
    3D Bild hat. Hell und stabil. Da gibts nix zu meckern!


    Viele Grüße
    Benjamin

  • Hat der 5900er das Feature?


    Ja, AutoCal wird vom JVC DLA-X5900 unterstützt.
    Ich würde aber nur Weißpunkt/Graustufenverlauf und Gamma korrigieren, da der Farbraum in aller Regel sehr gut passt. Abweichungen im Farbraum liegen am Gammadrift, die dann via AutoCal und Gamma-Korrektur mit behoben werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!