Nachhallzeit


  • Ob du final fertig gedämmt hast läßt sich so übrigens noch nicht beurteilen.
    Wir wissen garnicht was für ungewollte Reflektionen deine restlichen LS so verursachen.
    Das könnte man im "ETC" auf 20db Abfall und 15ms Länge skaliert erkennen.


    Hier die ETC Auswertung der Front LS.






    Hier noch der Frequenzverlauf der Front




    Wie wäre denn eine Zielkurve für die beiden Front-LS? Komplett gleich?

  • Ja wunderbar, genau so.
    Im ETC kannst du nun entsprechend der von mir bereits verlinkten Beschreibung wunderbar die Reflektionspunkte im Raum ermitteln und bearbeiten. Ein Peak entspricht immer der Mehrwegstrecke des Schalls gegenüber der Strecke des Direktschalls in ms.


    Je ms = 34,32cm.
    So kannst du nun messen an welcher Stelle du genau einen Reflektionspunkt hast.


    Sollten alle Punkte bearbeitet und keine Peaks mehr zu messen sein, so hast du deine Erstreflektionspunkte gut bedämpft.


    Und ja, Ziel sollte es sein das Re und Li möglichst identisch spielen.
    In allen Belangen.


    By the way:
    Ich gehe davon aus, das du deine Front mit deinen Subs zusammen gemessen hast.
    Der Phasenabgleich scheint hier noch nicht erfolgt zu sein.
    Das würde deine Kluft bei 80-100Hz erklären.


  • Ich gehe davon aus, das du deine Front mit deinen Subs zusammen gemessen hast.
    Der Phasenabgleich scheint hier noch nicht erfolgt zu sein.
    Das würde deine Kluft bei 80-100Hz erklären.


    Bei der Messung waren nur die Subs der LS an, obwohl ich eigentlich im AV die Trennung bei 100 Hz eingestellt hatte. Der SVS ist stumm.




    Sollten alle Punkte bearbeitet und keine Peaks mehr zu messen sein, so hast du deine Erstreflektionspunkte gut bedämpft.


    Ziel ist keinen einzigen Peak mehr zu haben? Auch für die Backs? Hier sieht das Bild nämlich nicht ganz so gut aus, was ja auch gewünscht ist um den Klang räumlicher zu haben.




    Und ja, Ziel sollte es sein das Re und Li möglichst identisch spielen. In allen Belangen.


    Wie kann ich die Kurven denn so aneinander anpassen? Kann ja nur mit Dämmung arbeiten.

  • Was meinst du mit "subs der Lautsprecher"?
    Ist deine front auch auf "small" eingestellt? (IM AVR)
    Ungewöhnlich das sich der Bereich unter 100Hz identisch misst ....


    Genau, Ziel sollte es sein das alle Peaks bis wenigstens -15db bekämpft sind.
    Auch für die Rears.


    Du kannst die Peaks auch durch Reflektion anstatt Dämmung weg bekommen. (wg deinem Argument der Räumlichkeit)
    Dh. wird hinten oft mit Diffuseren gearbeitet. Dafür brauchst du aber Abstand.


    Die Peaks sollten weg!
    Es kann sich nur ein korrektes Raumklangbild ergeben, wenn der Schallentstehungsort nicht durch Reflektionen (die am Hörplatz ankommen)verschoben wird.
    Genau das wäre sonst neben Erhöhungen und Auschlöschungen der Fall.

    Unterstellt, das dein Lautsprecher ordentlich ist, sind einzige Einflüsse die den gemessenen Frequenzgang beeinflussen Raumeinflüsse. ;)
    Daher jein .... Diffuse it or lose it .... ;)

  • Also die Front habe ich jetzt nochmal gemessen und allerlei Absorber Methoden versucht (Boden, Decke, usw.). Der größte Peak passiert ja im Radius von 0,6 m. Durch die LW kommt eine kleine Verschlechterung, aber das ist nicht der Hauptgrund. Leider gehen mir nun die Ideen aus, da auch die Rückwand (LW Seite) mit SSP2 behandelt wurde. Es kann nur noch die Aussenseite mit den Bassfallen sein.



    Was meinst du mit "subs der Lautsprecher"?
    Ist deine front auch auf "small" eingestellt? (IM AVR)
    Ungewöhnlich das sich der Bereich unter 100Hz identisch misst ....


    Alle Lautsprecher sind auf klein gestellt. Übernahmefreq. bei 90 Hz für alle.
    Hier mal der Vergleich wenn am AV auf klein, bzw. groß gestellt ist (immer LS vorne rechts). Dazu noch der Sub. Ich hätte erwartet, dass bei Einstellung klein aus dem LS unter 80 Hz gar nichts kommt :think: In REW ist immer nur der eine LS ausgewählt. Der Sub läuft irgendwie trotzdem mit.


  • Miss Mal einen speaker (dabei SUB aus), dann den speaker noch einmal mit SUB an und dann den speaker mit SUB an aber den speaker abgesteckt.


    So erkennst du ja nicht das Verhalten im Übergang. Es sieht zumindest so aus, als wenn du den SUB direkt angesteuert hast für Grün (da ist aber die Trennung des lfe und nicht des small und zudem zu laut).

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Mich wundert der sehr große Überlappungsbereich etwas. Man sieht dabei auch gute dass im Übergangsbereich noch einiges an Potenzial schlummert. Mmh aber so in der Ferndiagnose immer schwierig. Ich gleiche per Impulsmessung immer erst einmal die Laufzeiten der Speaker an einander an (ohne Sub).
    Dann invertiere ich den Woofer und verschiebe den Woofer in einem realistischen Rahmen soweit, dass ich im Übergangsbereich mit allen Speakern soweit möglich maximale Subtraktion erhalte (der Spielraum ist viel kleiner als wenn man maximale Addition sucht). Dann invertiere ich den Sub zurück und habe automatisch eine Top Addition sofern der Frequenzgang vorab schon halbwegs linearisiert ist.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Mir hat das Thema nun keine Ruhe gelassen und deshalb habe ich nochmal ohne Audyssey gemessen.





    Mit Audyssey (Reference)



    Mit Audyssey (Flat)




    An der Lautstärke habe ich nichts verändert. Das ist aktuell so im AV hinterlegt.
    Zum besseren Vergleich hebe ich nun noch die Lautstärke der Pure Variante an.



    Folgendes lese ich daraus:
    - Man sieht sehr gut warum in der Pure Variante vom Bass nichts spürbar ist. Audyssey hebt diesen deutlich an.
    -Die Pure Variante ist erst bei 190 Hz. auf 85 db.
    - Der Lautsprecher ohne Sub hat einen ersten Peak bei 50 Hz. Sollte diese Linie nicht linear bis 90 Hz verlaufen?

  • PS pacey82
    Bitte verstehe, dass sich die Optimierung von Deinem Kino nicht einfach mit einem Leitfaden abarbeiten lässt. Es ist vielmehr ein herantasten, vergleichen und immer wieder gegenhören. Nicht alles was messbar besser aussieht klingt auch besser. Auch Deine Hörerfahrung muß sich im laufe der Zeit mitentwickeln. Das alles geht nicht mit der Brechstange. Es ist ein langer Prozess der sich über Monate oder sogar Jahre hinziehen kann. Nicht umsonst ist der Beruf des Akustikers mit einem Studium verbunden.


    Ich mag kein Audyssey weil ich den Eindruck habe, dadurch geht Dynamik und Auflösung verloren.
    Zwischen Audssey Flat und Referece sehe ich zumindest im Bassbereich keine Unterschiede.


    MIr gefällt die Variante mit Pur eigentlich auch ganz gut. Dazu ein paar Anmerkungen


    1. Der Pegel beider Lautsgrecher (Mains und Sub) sollte sich am Übergabepunkt (X-Over) um 6 dB erhöhen, gegenüber dem einzelnen Kanal.
    Das ist aktuell nicht der Fall. Der Pegel bei 75 Hz addiert sich nicht richtig. Das Delay ist vermutlich nicht richtig eingestellt, oder es gibt harte Reflexionen
    hinter den Lautsprecher an den Wänden, die Deine Phase verdrehen. In diesem Frequenzbereich hilft kein SSP2 oder ein poröser Absorber.


    2. Die Mode Deines Subs bei 58 - 59 Hz könntest Du mit einem DSP um ca. 10 dB absenken. Anschließend erhöhst Du den Pegel von Deinem Sub um ca. 6 dB. >>>> Alternativ kannst Du Dir die Filter auch durch REW errechnen lassen. Ich habe da mal was zusammenschrieben


    Durch diese beiden Maßnahmen sollte es auch ohne Audyssey schon ganz gut klingen. Wenn Du die Zusammenhönge richtig verstanden hast, dann musst Du Dich weiter an die Thematik herantasten und immer schön gegenhören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!