Der Trinnov Altitude Thread

  • Hallo Germs,

    seinerzeit hatte ich das untersucht. Windows meldet im Hintergrund einen Fehler, da er beim Starten sofort das MB der Trinnov sieht (welches selbst eine Soundkarte besitzt) und nicht das Audioboard aus der Trinnov die ja hinterher geschaltet wird. (Vorgang durch Linux)

    Man kann das in Windows Systemerignisse lesen.

    Die richtige Bezeichnung heißt migrieren.

    Daher sollte die Trinnov zuerst gestartet werden damit Windows das endgültige Ergebnis sehen kann.

    Gruß Gerhard

  • Mein Problem tauchte deswegen auf da mein HTPC sehr schnell startet (dual NVMe) und braucht nur ein Augenblick um vollständig zu starten. (die Trinnov braucht deutlich länger und der Beamer auch daher starte ich den htpc zuletzt)

  • Danke suke ich kannte das gar nicht.

    Liest sich sehr interessant, vor allem nutze ich output 1 mit 4 k und es geht, merke dass die Bandbreite da begrenzt ist. Funktioniert aber weil ich die native Frequenz des Materials abspiele und die FI des Sony nutze. Auch da ist die Empfehlung auf Input 2 zu gehen.

    Werde das umstellen auf output 2 natürlich.

    Man lernt immer wieder was dazu :sbier:

    Werde mir das ausdrucken und aufmerksam durchlesen.

    Grüße, Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von braz ()

  • Eine interessante Ankündigung aus dem Newsletter July 2020



    Version 4.2.16 Preview - Introducing the Object Viewer
    A new software update for the Altitude range of processors is on its way. Among other improvements, it will include yet another truly unique feature where Altitude owners will be able to monitor Dolby Atmos objects in real-time as encoded by the content makers. This new option will display object locations and movements on top of the 3D view used to declare your speakers during the configuration of your processor. We will issue a complete release note once this update is released, which should be at the beginning of August.


    Das finde ich eine sehr interessante Funktion.

    Und so wie ich das verstehe sollte uns diese Funktion helfen die schön öfters diskutierten Fragen nach der Kodierung Bed / Objekte aufzuklären.

    :)

  • Anbei ein Screenshot der neuen Funkion. Die gelben Bälle sind die sich bewegenden Objekte.

    Das Update wird im August veröffentlicht.


    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • schon, nur für uns user? Ich will den Ton nicht zu sehr analysieren, sondern Film gucken. Eine Anbindung der Trigger an die Presets wäre wünschenswert.

  • Das klingt spannend!


    Was mich immer noch interessiert und glaube ich nicht so richtig geklärte wurde:

    Wo platziert der Trinnov Remapper Phantomschallquellen der Bed Channels oder fixen Layouts wie 7.1?


    Es gibt ja in den Dolby Whitepapers keine exakten Winkelvorgaben, nur tlw. große Ranges.

    Meines Erachtens macht es schon einen Unterschied ob die Side Surrounds genau seitlich bei 90 Grad stehen oder bei 110 Grad, was das max. zulässige ist.

    Ebenso die Backsurroungs bei 150 oder 135 Grad.

    Und 5.1: Hier sollten die Surrounds ja bei 120 Grad stehen.


    Gerade auch Du, Aries hast ja davon abweichende LS-Positionen.

    Könntest Du ggf. mal mit den Dolby-Test-Rausch-Tracks das prüfen wo du die Phantomschallquelle jeweils ortest?


    Channel Checks müsste es u.a. hier geben:

    https://kodi.wiki/view/Samples


    5.1 Dolby finde ich da jetzt auf die Schnelle nicht. Dafür sollte man explizit kein Atmos-Signal nehmen, da Atmos 5.1.x auf 7.1x bereits selbständig Phantomschallquellen erzeugt (glaube ich , bin mir grad nicht sicher. Für nicht vorhandene Front Wides ist das jedenfalls so.)

  • Wo platziert der Trinnov Remapper Phantomschallquellen der Bed Channels oder fixen Layouts wie 7.1?

    Das ist ganz einfach.

    Im Trinnov sind fixe Lautsprecherpositionen als ideale Positionen vorgegeben. Man kann z.B. Atmos oder Atmos Narrow auswählen. Oder Auro oder DTS. Oder viele weitere.

    Bei Atmos Narrow sind für die Frontlautsprecher z.B. 30 Grad vorgegeben.

    Stehen die Fronts nun bei z.B. 25 Grad wird ein Teil auf den nächst gelegenen Lautsprechern gemapped.

    Wenn der nächste Lautsprecher nun aber z.B. erst ein Surroundlautsprecher bei 120 Grad ist macht das natürlich wenig Sinn.

    Daher kann man den Remapper getrennt für Front und Surround Lautsprecher schalten.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Gibt es eine Liste mit Winkeln dieser idealen Positionen?

    Nein.

    Man bekommt die idealen Positionen und die realen Positionen der eigenen Lautsprecher im Menü angezeigt je nachdem was man ausgewählt hat.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • so viel ich weiß sonst nur als Paper zur Installation.

    In dem Paper sind Vorschläge, wo man die Lautsprecher am besten positioniert damit der Remapper für alle Formate die besten Phantomschallquellen remappen kann.

    Die Orte der Phantomschallquellen für die verschiedenen Tonformate sind da aber nicht aufgeführt.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Das habe ich schon öfters gemacht um zu überprüfen, dass der Remapper korrekt arbeitet:

    Die seitliche Surround Position wird als Phantomschallquelle bei ca. 110° erzeugt (so will ich es auch haben).

    Interessant. Warum willst du das so haben?

    Die 110 Grad sind ja eigentlich schon einer der Extremwerte in den Empfehlungen.

  • Auf 110 Grad positioniert der Trinnov Schallquellen der seitlichen Surroundlautsprecher in einem DTS Setup.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Interessant. Warum willst du das so haben?

    Die 110 Grad sind ja eigentlich schon einer der Extremwerte in den Empfehlungen.

    Da ich mit der deutschen Tonspur und nicht mit der englischen Originaltonspur schaue sind mehr als 80% der Filme und Serien nur 5.1 (leider!).

    Bei 90° fehlt mir die Geschlossenheit des Surroundeffekts, damit endet der Raum ja schon auf der Höhe des Sitzplatzes.

    Ich habe eine Zeit lang den DTS Upmixer in der Einstellung "5.1 Rear" verwendet weil damit der 5.1 Ton noch mehr nach hinten ausgedehnt wird (was mir durchaus gefällt).

    Damit wird allerdings auch ein Signal von FL / FR zum Teil auf die seitlichen Surrounds nach hinten "gezogen" (so als wäre es ein Front-Wide Signal), daher habe ich darauf wieder verzichtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!