His Dark Materials

  • Nachdem nach "Der goldene Kompass" die weiteren Bände der Romantrilogie leider nicht mehr verfilmt wurden, nimmt sich nun HBO (Game of Thrones) des Stoffes an und will eine aufwändige Topserie daraus machen. Bin gespannt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Verwegenes Projekt.
    "Der Goldene Kompass" gehört für mich zu den großartigsten Fantasy-Romanen.
    Danach verliert der Autor leider jede Orientierung in seinem Handlungs- und Figurengewirr und kann absolut nichts mehr von dem einlösen, was er im ersten Band quasi versprochen hat.
    Wer daraus eine TV-Serie machen will, hat eine ganz schöne Aufgabe. Er muss nämlich praktisch die ganze Geschichte ab Band 2 neu erfinden, damit alles so eine Art von Logik bekommt UND halbwegs interessant bleibt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bereits ab 4. Nov. bei HBO USA, für Deutschland noch offen, evtl. Sky

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • His Dark Materials (Serie), Staffel 2


    Film: Fortsetzung des ordentlichen ersten Teil der Serie. Diese fällt leider noch einmal deutlich ab. Eine konfuse Geschichte (ich kenne die Bücher nicht) mit durchweg unsympathischen Charakteren und überschaubaren darstellerischen Leistungen. Die letzte Folge fühlt sich an wie die letzte Staffel von GoT, alles hektisch und sinnlos irgendwie zu einem unbefriedigenden Ende bringen. Ich weiß nicht, wie oft ich dachte "warum tut der/die das?". Die fantastische Welt kommt bunt und spannend daher, nur leider passt hier vieles nicht zusammen. Ich weiß nicht, ob ich mir die nächste Staffel antun werde, das war schon ernüchternd.

    5,5/10


    Bild: Angenehmes und farbenfrohes Bild, aber nicht referenzverdächtig.

    8,5/10

  • Vorab: Ich hatte gar nicht gesehen, dass es im Forum einen Thread zu HDM gibt.


    = = =


    Auf Empfehlung einer Freundin habe ich mich an His Dark Materials gewagt.

    Nach der ersten Staffel blicke ich mit gemischten Gefühlen auf die Serie.


    Es gibt einiges positives dazu zu sagen:

    Eine interessante Welt im Steampunk-Style (z.B. mit Luftschiffen - ich mag Luftschiffe!).

    Eine Geschichte mit einigen neue Ideen.

    Manchmal fühlte ich mich an Harry Potter erinnert, dann wieder an Game of Thrones oder andere gute Serien.

    Es ist aber keine Kopie sondern schon etwas eigenes.


    Allerdings weiß man des öfteren nicht so recht, ob es nun eine Serie für Kinder oder doch auch für Erwachsene sein soll.

    So richtig "mitgenommen" hat mich die Geschichte nicht, einiges darin wirkt irgendwie nicht schlüssig.

    Und dann gibt es noch einige mysteriöse Aspekte, von denen man sich fragt, worauf das wohl hinauslaufen wird.

    Last but not least ist die Hauptfigur, ein Mädchen, das die Welt retten soll, eine ganz schöne Nervensäge.


    Trotz des gelungenen visuellen Stils ist der Funke für mich nicht so richtig über gesprungen.

    6/10


    PS

    suke 's Review der zweiten Staffel ist leider nicht ermutigend.

    Ich werde es trotzdem versuchen da ich schon gerne wüsste wie es nun weitergeht.

  • Mittlerweile habe ich alle 3 Staffeln geschaut.

    Selten war ich bei einer Serie (oder einem Film) so hin- und hergerissen zwischen gefällt mir und ach nö.


    Gefällt mir:

    Phantastisch anzuschauende Welten.

    Vielschichtig verwobene Geschichte.

    Interessant dabei insbesondere die in der "Hauptwelt" herrschenden militanten religiösen Fanatiker und ihre Kreuzzüge gegen die Ketzerei.

    In der zweiten Staffel gewinnt die Geschichte an Spannung und Dramatik und diese hält bis zur Mitte der dritten Staffel an.


    Ach nö:

    Die Hauptfigur hat für mich nicht zur Identifikation getaugt.

    Die Handlungsstränge und die Handlungen der Personen und Wesen sind manchmal nicht "überzeugend".

    Stellenweise fühlt es sich wie ein Kinderfilm an.

    Stellenweise für mich deutlich zu rührselig (... dass Mädchen anscheinend ständig andere Menschen umarmen müssen ...).


    Meine Bewertung:

    Staffel 1 6/10

    Staffel 2 7/10

    Staffel 3 Anfang 7/10

    Staffel 3 Mitte 4/10

    Staffel 3 Ende 7/10


    Würde ich HDM nun empfehlen?

    Wenn man ein ausgewiesener Fan des Fantasy Genres ist kann man sich die Serie anschauen, muss man aber auch nicht.

    Falls Ihr dazu noch weiblich und nach 2000 geboren seid, dann würde ich HDM schon empfehlen.

  • Staffel 3:


    Ich beginne mit meiner Zusammenfassung der 2. Staffel:

    Film: Fortsetzung des ordentlichen ersten Teil der Serie. Diese fällt leider noch einmal deutlich ab. Eine konfuse Geschichte (ich kenne die Bücher nicht) mit durchweg unsympathischen Charakteren und überschaubaren darstellerischen Leistungen. Die letzte Folge fühlt sich an wie die letzte Staffel von GoT, alles hektisch und sinnlos irgendwie zu einem unbefriedigenden Ende bringen. Ich weiß nicht, wie oft ich dachte "warum tut der/die das?". Die fantastische Welt kommt bunt und spannend daher, nur leider passt hier vieles nicht zusammen. Ich weiß nicht, ob ich mir die nächste Staffel antun werde, das war schon ernüchternd.

    Leider setzt Staffel 3 die Probleme aus der 2. Staffel nahtlos fort. Immer noch völlig konfuse und unlogische Geschichte, die Motivation der Protagonisten bleibt im Dunkeln. Wofür das Ganze gut sein soll, erschließt sich bis zum bitteren Ende nicht. Die Protagonisten bleiben sämtlichst oberflächlich und unsympathisch, das ist schon eine bemerkenswerte Leistung. Der Darsteller des Will ist leider mit der nicht besonders großen Rolle überfordert. Auch Dafne Keen kann Lyra nicht überzeugend darstellen, da war sie in "Logan" um Welten besser. Das Ende passt "super" und zieht die letzte Staffel endgültig in die Tiefe. Nicht so schlimm wie GoT, aber ziemlich sinnlos.

    Danach verliert der Autor leider jede Orientierung in seinem Handlungs- und Figurengewirr und kann absolut nichts mehr von dem einlösen, was er im ersten Band quasi versprochen hat.
    Wer daraus eine TV-Serie machen will, hat eine ganz schöne Aufgabe. Er muss nämlich praktisch die ganze Geschichte ab Band 2 neu erfinden, damit alles so eine Art von Logik bekommt UND halbwegs interessant bleibt.

    Das hat offensichtlich nicht geklappt.


    Es bleiben schöne Fantasys-Settings, gut animierte Tiere und eine tolle Optik. Dennoch würde ich die komplette Serie auch eingefleischten Fantasys-Fans nicht empfehlen.


    Staffel 3: 4,5/10


    Bild (Blu-ray): Gut und farbenfroh.

    8,5/10


    Ton: Nicht der Rede wert.

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „HIS DARK MATERIALS“ zu „His Dark Materials“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!