Aiso 4 All erkennt GeForce nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe bisher nur die beiden Front Kanäle gemessen. Nun wollte ich mit Aiso4All in REW mal die übrigen Kanäle messen, aber er zeigt mir die GeForce 1080 gar nicht an!


    Hat zufällig jemand eine Lösung für dieses Problem?


    Beste Grüße
    Thorben

  • Also zunächst mal, das teil heißt ASIO, nich Aiso. :sbier:


    Zweitens, Der Treiber ist eine Katastrophe und will nicht partout nicht mit dem Geforce Treiber zusammenarbeiten.
    Ich habe selbst auch eine GTX1080 verbaut und die wird ebenfalls nicht in ASIO4ALL angezeigt.
    Die einzige Möglichkeit REW damit zum laufen zu bringen, scheint momentan der Umweg übers Mainboard zu sein.
    Dafür braucht es einen aktuellen Mainboard Sounddriver (z.b. Realtek).
    Mit einem Asus Board kann es noch komplizierter werden, weil der möglicherweise nicht in der aktuellsten Version vorliegt und einige Funktionen nicht unterstützt.
    Dann heißt es Versionen vergleichen und manuell nachinstallieren, in der Hoffnung daß es dann funktioniert. :cray:
    Vorher Systembackup nicht vergessen, für den Fall daß hinterher gar nichts mehr läuft. ;)


    Ich würde es in Zukunft aber auch mal mit einem anderen ASIO Treiber versuchen, der Stress ist mir inzwischen auch zu heftig geworden. :choler:


    Gruß
    Junior

  • Na, ich hab zum Glück beides installiert. ;)


    Für eine schnelle Frequenzanalyse in Echtzeit nehme ich immer noch den RTA von REW.
    Dafür brauchts auch kein Heckmeck mit der ASIO Problematik.


    Für vollständige Messungen nehme ich tatsächlich lieber CARMA. Schon deswegen weil die Quelle(BD-Player) in die Meßkette mit eingebunden ist, bzw. werden kann. Wer natürlich Film vom PC abspielt, dem ist das ziemlich schnuppe.


    Gruß
    Junior

  • Ich hatte das Problem mit ADIO4ALL un der GeForce letzes Jahr auch, von einem auf den anderen Tag wurde der WDM-Treiber nicht mehr erkannt. Ich bin dann auf FlexASIO umgestiegen. Das funktionierte noch. Ist nur etwas umständlicher, da man eine Konfigurationsdatei anpassen muss.


    Der FlexASIO (auch im verlinkten Thread von mir oben erwähnt) scheint recht interessant zu sein. Er wird auf alle Fälle aktuell gepfllegt. Aktuelle Version ist 6 Tage alt.

  • Zitat

    Bei mir (RTX2070) läuft alles wie es soll.


    Hmm, ich kann mir kaum vorstellen daß die Probleme modellabhängig sind.
    Welche Treiberversion (Geforce) verwendet ihr ?



    Gruß
    Junior

  • Verstehe FlexAsio nicht. Man muss ja die Konfigurationsdatei anpassen. Da muss ich mich mal einarbeiten, wenn ich Zeit habe. Falls jemand da ein cooles Tutorial weiß, bin ich dankbar, habe auf die Schnelle nichts gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!