Planungs Programm

  • Kurze frage. Mit was für Programmen plant ihr euer Heimkino denn so?


    Sketchup hab ich gesehen wird viel verwendet, allerdings gibt es das ja nicht mehr als freeware. Oder kann man das sonst noch als alter Version von google laden?


    Habt ihr sonst Vorschläge?
    Gibt es einen thread in dem es eine Art liste von Programmen gibt für zeichnen, Skizzen, räum Akustik planer Usw?


    Danke sehr !

  • Habs jetzt nicht getestet, die Version von Heise sollte aber noch funktionieren: https://www.heise.de/download/product/sketchup-make-34171
    Alternativ funktioniert Sweet Home 3D auch ganz gut, ist etwas einfacher und schneller, dafür nicht so exakt.
    Wenn du mit 100% original Maßen Planen möchtest würde ich dir sketchup empfehlen.
    Für einen ersten Eindruck reicht Sweet Home 3D


    Gruß Jan

  • Also ich hab das jetzt alles mal probiert (habe einen Mac)... Aber nach der Installation (von sketchup make 2017) kommt sofort wieder die Aufforderung eine Lizenz
    zu kaufen oder 30 Tage zu testen... :choler:


    Hat vll jemand noch ne andere Installations Datei für Mac ? :big_smile:

  • Ich werfe noch eine ganz andere Ecke in den Raum: vor der Frage stand ich auch und bin ziemlich lange rumgeirrt. Mit Sketchup bin ich nicht klargekommen, 3D Studio Max ist für Privatnutzer kostenfrei, aber die letzte Version die ich genutzt habe, war für DOS - also schon ein Weilchen her. Und viel zu kompliziert. Danach bin ich aber bei blender gelandet. Free/open source, eine schnelle und eine richtig schicke Rendering-Engine onBoard.
    Da ich vor allem vor der Frage stehe: "alles komplett schwarz, oder wie jetzt?" war ich vor allem auf der Suche nach etwas, um einen Eindruck von der Raumwirkung zu erhalten. Je nachdem, wie affin Du zu sowas bist vielleicht auch einen Blick wert - sofern es eher um Visualisierung geht und nicht so sehr um millimetergenaue Planung.

  • Zitat

    - sofern es eher um Visualisierung geht und nicht so sehr um millimetergenaue Planung.


    Allzu stark kann man das aber nicht trennen. Für eine realitätsnahe Visualisierung sollen die Maße und Proportionen schon relativ genau stimmen, wenngleich natürlich nicht auf den Millimeter. Da mache ich dann schon lieber eine exakte Planung, die ich dann nachher auch zur baulichen Umsetzung gebrauchen kann.

  • naja, Du kannst Dein Modell schon millimetergenau bauen. Ich würde eine dedizierten Programm unterstellen, dass Objekte (Sessel genau wie Wände etc.) aneinander snappen können. Das hat blender jetzt nicht gemacht (mag aber auch sein, dass ich nicht tief genug eingestiegen bin und das nirgends gefunden habe) , wäre für mich aber wichtig um präzise zu arbeiten.


    Eine vermaßte Risszeichnung zur Planung kriegt man bestimmt auch irgendwie raus - aber dennoch: point taken ;o)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!