Beiträge von JoeMelzer

    naja, Du kannst Dein Modell schon millimetergenau bauen. Ich würde eine dedizierten Programm unterstellen, dass Objekte (Sessel genau wie Wände etc.) aneinander snappen können. Das hat blender jetzt nicht gemacht (mag aber auch sein, dass ich nicht tief genug eingestiegen bin und das nirgends gefunden habe) , wäre für mich aber wichtig um präzise zu arbeiten.


    Eine vermaßte Risszeichnung zur Planung kriegt man bestimmt auch irgendwie raus - aber dennoch: point taken ;o)

    Ich werfe noch eine ganz andere Ecke in den Raum: vor der Frage stand ich auch und bin ziemlich lange rumgeirrt. Mit Sketchup bin ich nicht klargekommen, 3D Studio Max ist für Privatnutzer kostenfrei, aber die letzte Version die ich genutzt habe, war für DOS - also schon ein Weilchen her. Und viel zu kompliziert. Danach bin ich aber bei blender gelandet. Free/open source, eine schnelle und eine richtig schicke Rendering-Engine onBoard.
    Da ich vor allem vor der Frage stehe: "alles komplett schwarz, oder wie jetzt?" war ich vor allem auf der Suche nach etwas, um einen Eindruck von der Raumwirkung zu erhalten. Je nachdem, wie affin Du zu sowas bist vielleicht auch einen Blick wert - sofern es eher um Visualisierung geht und nicht so sehr um millimetergenaue Planung.

    Ich hatte damals schon mit ELAC Kontakt aufgenommen um nachzufragen, ob sich meine Lautsprecher in eine Baffle Wall integrieren lassen. Ja das ginge, man müsse die Frequenzgänge evtl korrigieren da die Lautsprecher für eine endliche Schallwand abgestimmt wurden. Das hybride Design schaut auch interessant aus und würde mein Belüftungsproblem offenbar erschlagen.


    Da ich die akustischen Effekte überhaupt nicht einschätzen kann: Wie sinnvoll ist es, den Ausbau Schritt für Schritt vorzunehmen?
    Also zunächst mit einem Ständerwerk beginnen, um grundsätzlich die Fronts richtig zu platzieren. Auch die Rears werden entsprechend positioniert. => 5.1 im nackten Raum. Dann nach und nach akustische Maßnahmen einbauen. Absorber hinter den Fronts, Absorber für die erst- und zweit (und dritt-) Relfektionen der Fronts, Absorber hinten, Diffusoren neben Hörplatz, Maßnahmen an der Decke. (Reihenfolge so, oder anders?). Da sich die Teile ja auch auf dem Einkaufszettel durchaus aufsummieren, ist das wohl eh der Ansatz meiner Wahl.

    Ein nahezu steinalter Thread wird wiederbelebt. Hallo alle, mal wieder!


    In 2017 hat uns erst der Architekt über den Tisch gezogen, danach noch der Anwalt und so hatten wir am Ende statt Anbau nur Ärger und eine Menge Kosten für sehr wenig. Jetzt aber, zwei Jahre später, soll das Projekt dann doch starten. Ich möchte das weiterhin gerne hier dokumentieren und ggf. auch bebildern, die vielen anderen Threads hier sind ja bisweilen mega inspirierend!


    Zum Neustart des Threads habe ich wie immer einen Schwung Fragen im Gepäck, die ich mir hier und in den bekannten anderen Foren nicht beantworten konnte. Vielen Dank erneut und im Voraus!


    Die Raumgröße wird 5x4m bleiben, bei der Deckenhöhe würde ich nun 2,3m anpeilen um weit genug von 2,5 und von 2 weg zu sein. Oder lieber 2,4m?


    Ich bin mittlerweile doch wieder bei der Baffle Wall gelandet. Lautsprecher hinter der Leinwand sollte es eh immer sein. Da ich damit das Problem der Taupunktverschiebung bekomme, wollte ich zwischen Dämmung und Wand 5cm Luft lassen, was m.E. noch keine "echte" Hinterküftung ist. Zusätzlich gibt es die Idee, unten an die Wand und oben einen Schlitz zu machen: der Raum wird eine Fußbodenheizung bekommen, somit steigt die warme Luft von unten nach oben, könnte durch den Schlitz unten hinter die Wall gelangen, und ober Schlitze oben im Raum wieder raus. Würden die Schlitze die akustische Funktion der Wand (signifikant) beeinflussen? Variante hierzu: links und rechts in die Wand zwei / drei Lüfter einbauen, die links Luft ansaugen und rechts Luft rauspusten. Zeitgesteuert läuft das dann ab und an mal ein paar Stunden und tausche die Luft hinter der Wand aus. Gleiche Frage: wirkt sich das negativ auf die Akustik aus?


    Zweiter Punkt, die Bassfallen in den hinteren Raumecken. Auch hier ist eine Ecke an einer Außenwand gelegen. Kann ich die Bassfalle jeweils 5cm von der Wand weg bauen, oder nützt die dann nichts mehr? Ich würde evtl. die Technik (Receiver, Player, Surround Speaker) in einen dieser Türme bauen und in den anderen den anderen Surround. Nutzt die Bassfalle dann überhaupt noch was, sprich Boden - 1,2m Höhe Sonorock, darüber Technik, darüber wieder Sonorock?


    Deckensegel sind jetzt gebongt, ebenso die Breitbandabsorber an den Wänden, danke euch!

    Falls es jemanden interessiert, ich bin gestern endlich auf die Lösung gekommen und würde die noch hier reintippern ;)


    Zwar kann ich die Shield auf RGB Wide stellen und den Projektor auch. Der Content auf blu rays spielt sicher aber in den Farbwerten zwischen 16 und 235 ab. Anscheinend zieht der Sony Blu Ray Player das dann bei der Wiedergabe auf 0-255 und erreicht so feinere Verläufe.
    Stelle ich aber RGB Wide auf der Shield ein, dann ist Schwarz eben 16,16,16 - und nicht 0,0,0. Das erklärt zwar nicht die grauen Balken, aber die absaufenden Schwarzwerte und den vermatschten Look.


    Lösung: Shield auf YCbCr gestellt, was sowohl auf Plex als auch auf Netflix Auswirkungen hat. Dann am Beamer entsprechend Brightness und Contrast angepasst, so dass schwarz wirklich schwarz und weiß wirklich weiß ist. Fertig. Jetzt habe ich in dunklen Bildbereichen Zeichnung, die vorher einfach abgesoffen sind. In wie weit das Blu Rays beeinflusst muss ich dann noch schauen, dazu hatte ich gestern keine Lust mehr. Aber im schlimmsten Fall hätte ich zwei Sätze Brightness/Contrast, die man jeweils wechseln muss.


    [ So richtig mathematisch kann ich mir das allerdings nicht erklären. Falls das jemand plausibel kann, wäre ich weiterhin dankbar ... ]

    So, ein bisschen rumgespielt.


    Alle Colorspace Kombinationen durch (wide an shield, wide an beaemer - wide, normal - normal, wide - normal - normal). Kein Unterscheid im Schwarz, aber die Farben werden zwischendurch flauer.


    Anbei mal zwei Screens, einmal die Pixar Lampe beim großen Krabbeln von BluRay, einmal das MKV von eben diese Disc von der Shield. Ist etwas überbelichtet, damit man in den Schatten was sehen kann. Man sieht: bei blu ray sind die Balken schwarz, bei Shield grau.


    Haben gerade noch eine Folge auf Netflix gesehen; da saufen die Schwarzwerte auch ab. Interessanterweise tun sie das aber auch in der Netflix App auf dem Sony BluRay Player - der bei blu rays Schwarz wirklich schwarz darstellt.


    Hat irgendwer eine Idee, wo das herkommen könnte? Bin gerade einigermaßen irritiert.

    Hallo Forum,


    jetzt bin ich ungewollt ein Jahr abgetaucht, dabei hatte ich seinerzeit extra einen Bau-Thread gestartet. Aber nun. Bau ist verschoben (anderes Thema), Kino temporär in einem anderen Raum wieder aufgebaut und endlich kann ich wieder schauen. Hurra!


    Ich habe mir eine nvidia Shield gegönnt, da das nach meinen Recherchen das einzige Gerät ist, was MKVs mit originalen HD Tonformaten wiedergibt. Außerdem kann ich mit geforce now meinen Rechner zum Zocken rechnen lassen und trotzdem im Keller vor der Leinwand sitzen, das geht nach kurzem Test tatsächlich verblüffend gut.
    Auf der Shield läuft gerade plex, auf dem synology nas entsprechend auch. Neben dem Punkt, dass offenbar Schwarz sehr schnell beim encodieren durch handbrake flöten geht treibt mich aber ein größeres Problem um. Soweit ich das sehen kann, wird Schwarz grau wiedergegeben. Ich dachte erst es liegt daran, dass die Leinwand einen höheren Gain als meine alte hat (1,1 zu 1), aber bei blu rays sind die Balken so "schwarz" wie gewohnt. Bei Plex und Shield aber nicht. Jetzt bin ich gerade auf Forschungsreise, aber vielleicht kann das jemand bestätigen?


    Ich werde die Tage mal Fotos machen von einem Film von der Shield und einem Film von blu ray zum Vergleich; glaueb nicht, dass meine Augen mir einen Streich spielen, aber will das auch nicht ausschließen. Leider spielt mein alter Sony blu ray Player überhaupt keine MKVs mehr ab. Der nächste Versuch ist, das Verzeichnis auf dem NAS "offiziell" im Hausnetz freizugeben damit andere Player daraufzugreifen können, kodi wollte ich auch mal probieren.


    Dennoch: hat das jemand auch schon mal beobachtet und kann berichten?


    alg aus dem schönen Seevetal :)

    Tja, jetzt tauchte hier Atmos auf, schon bin ich angefixt davon. Auch wenn ich mich mit der Raumhöhe wohl an der Grenze dessen bewege, was Dolby "recommended", wäre das vielleicht nett. 7.1 muss ich nicht haben, zumal ich das rear surround Paar kaum vernünftig positioniert bekomme. Aber Atmos ... liest sich sehr fein, ich fürchte das muss ich dann auch haben. Wenn ich die Decke mit Akustikplatten abhänge, bin ich ja schon bei der Einbautiefe für die B&W 362 oder KES T301 angekommen, das fänd' ich schnittich!


    Zweite Reihe. Ich denke, Usel, Du hast Recht . Eine Reihe, die aber perfekt. Mein brandneuer Ausbauplan sieht das jetzt so vor, dass ich die Reihe ggf. später auf ein Podest hieve und dann _davor_ eine zweite Reihe einziehen kann; Stühle reinstellen und so.


    Jetzt kommt, fürchte ich, so eine Newbie Frage, aber was will ich machen. Auf endgültigem Niveau habe ich das ja noch nicht betrieben :huh: Also: Boden mit Teppich, Decke mit Akustikelementen abgehangen, in den Ecken Bass-Absorber. Ist das für den Anfang schon mal ordentlich, oder schlagt ihr da die Hände über dem Kopf zusammen? Wände abhängen mit Ditte o.ä., oder erstmal nicht? Das treibt mich momentan um.


    Once more: danke euch für den tollen Input!

    Ihr Lieben,


    vielen Dank für die Antworten und Ideen. Vor allem für die Nachsicht, die ihr einem derart unvollständigen Posting entgegenbringt :cheer:
    Ich fange mal damit an, ein bisschen Ausrüstung nachzureichen:


    Receiver Denon AVR-4310
    Front-Lautsprecher Elac BS 244
    Center-Lautsprecher Elac CC 241
    Surround-Lautsprecher Elac CL 60
    Subwoofer Klipsch RW-12d
    Beamer Sony VPL-VW10HT


    Zu den ".1" - ich bin relativ lange ohne Sub gefahren (immer Mietwohnung, wollte ich dort niemandem antun) und habe erst als ich einen hatte gemerkt, dass mir etwas gefehlt hat. Inspiriert von den diversen Threads habe ich mir zumindest die Option offengelassen, das Setup auf zwei Subs zu erweitern und diese auf beiden Raumseiten zu platzieren, falls möglich. Erst einmal wird es aber bei dem einen bleiben.


    Zur Baffle Wall: davon habe ich mich aus bauphysikalischen Gründen verabschiedet, von der Idee LS hinter der Leinwand aber noch nicht. Um es etwas zu verdeutlichen habe ich auch ein Bildchen angehangen:

    Primär geht es darum, den Center hinter die Leinwand zu bekommen. Bisher hatte ich den darunter und angewinkelt, damit die Stimmen wenigstens halbwegs aus dem Bild kommen. Richtig gut war das aber nicht. Also Lautsprecher vor der Raumwand, davor eine Akustikstoff-"Wand". Die soll gar keinen Effekt haben, sondern nur eine Wand bilden damit es sauber aussieht. Und davor dann die Leinwand. Damit komme ich allerdings locker 50-70cm in den Raum rein; überlege gerade, es wie bisher zu machen und die LS neben / unter die LW zu bauen. Sitzabstand und so. Aber stimmt, eine Baffle Wall ist das natürlich nicht. Lediglich ein Konstrukt um die Technik komplett verschwinden zu lassen.


    Dann erste Reihe, Podest, zweite Reihe; an der Rückwand die beiden Rears. Als Sitzmöglichkeit ... Budget gibt es ja nicht so richtig, und daher überlege ich derzeit, dies mit Klippans von Ikea zu lösen. Nicht teuer und ziemlich gemütlich. Eigentlich steht nur fest, dass ich keine Kinobestuhlung haben möchte, weil Sofas einfach gemütlicher sind. Andererseits, für die zweite Reihe, wäre das platzsparender. Sieht dann aber durcheinander aus. Da bin ich noch nicht so richtig weiter.
    Unten in Grau: etwa der Eingang, Oben in Grau: ein Fenster zum Lüften. Die Position des Fensters ist noch offen, die Tür allerdings wird ziemlich genau an diese Stelle kommen.


    Noch nicht geschrieben hatte ich, dass ich die Technik inkl. Beamer gerne in den benachbarten Raum verbannen möchte und dann mit der Harmony oder so anfunken möchte.


    Jetzt ist es vielleicht etwas runder? Zur Akustik: der Teppich ist gesetzt, von dem ersten Wurf mit Stoff an den Wänden bin ich eigentlich auch ganz überzeugt. Die Bassabsorber in den Ecken hatte ich schon angedacht, man sieht aber dass hinten eigentlich kein / kaum Platz dafür ist. In Kombination mit den Rears aber vielleicht irgendwie machbar. Vorne wird es bei einer 2,5 - 2,8m Leinwandbreite auch schon recht eng, wenn die Lautsprecher nicht hinter der Leinwand verschwinden.


    Zur Decke mit Akustikplatten: die dämmen dann aber in keiner Weise den Schall richtung darüber liegendes Zimmer, oder? Ich dachte, das ginge mit der geringfügigen Abhängung und Wolle.


    Auf jeden Fall schon einmal herzlichen Dank euch allen :woohoo:

    Liebe Heimkinoverrückten,


    ich mache mal ein Kombithread mit Vorstellung und Fragenkatalog auf, je nach Interesse (und meiner Laune) mag sich das noch in einen ausgewachsenen Bau-Thread ausweiten. Wir werden sehen.


    Ich habe mich zu VHS Zeiten mit dem Heimkino-Virus angesteckt und bin seitdem diesem Hobby treu geblieben. Als das erste Mal in Star Wars diese komischen Gleiter in den Endor Waldverfolgungsjagden von vorne nach hinten (mitte natürlich :) ) geflogen sind, da hatte es mich endgültig gepackt. Es vergeht die Zeit, es wächst die Anlage und vor ein paar Jahren bin ich dann bei Full HD und einem recht ordentlichen 5.1 Set angekommen. In einem abetrennten Kellerraum. Zeitsprung ...


    ... zurück in die Zukunft. Durch diverse Umstände scheint es sich zu ergeben, dass ich einen eigenen Kellerraum für's Kino bekommen werde. Da das Budget leider nicht unbegrenzt ist, bzw. eigentlich gar nicht vorgesehen war, sind die Dimensionen ein Mix aus Vernunft (ha!) und Kontostand. Ich hoffe, auf eine Raumgröße von 5m x 4m x 2,2m zu kommen. Die Höhe wird das Problem, da der schon bestehende Keller nur 2m hat, ich aber gerne ein bisschen Höhe gewinnen würde. Raummoden und Kinofeeling und so.
    In meinem alten Kellerkino hatte ich die Wände mit Stoff abgehangen, die Decke bespannt und Teppich gelegt, alles ein wenig provisorisch, aber wie ich finde gelungen. Jetzt, im Eigenheim, sieht das natürlich anders aus und es soll richtig großartig werden, sagenhaft (inspirierend) e Threads gibt es ja wahrlich genug :)


    Zuerst sollte es eine Baffle Wall für vorne werden. Scheint aber zum Einen nicht ganz trivial zu sein (im beisammen gibt es da einen recht heißgelaufenen Thread). Zum anderen würde ich, da Keller, den Taupunkt nach innen ziehen. Habe das kurz dem Handwerker erzählt und nach dem grinsenden Kopfschütteln ob des "Problems" - was hier sicher einige kennen - meinte er, das würde er nicht riskieren wollen.
    Der Raum wird erstmal nackt sein. Da ich sicher nicht regelmäßig 20 Mann zu Besuch habe, wird er ein kleines Fenster zur gelegentlichen Lüftung bekommen; zusammen mit der Tür die Richtung Kellertreppe führt, sollte sich der Raum ziemlich gut querlüften lasen. Fenster und Tür sind auf der langen Seite, die LW soll an die kurze Seite. Ich möchte die Lautsprecher hinter die Leinwand bekommen, also habe ich jetzt folgende Idee entwickelt und damit starten die Fragen:


    Ich möchte Teppich verlegen (Look, Akustik). Die Decke würde ich gerne sehr knapp (5cm) abhängen und mit Wolle verfüllen. Nehme ich Holz oder Rigips? Wie ich es verstehe, dämmt das den Schall und verbessert die Akustik. An den Rand kommt ein etwas tieferer Kranz mit Spots, zur Mitte noch ein LED Schlauch, fertig ist der Großteil Beleuchtung.
    Die Wand hinter den Leinwand würde ich wieder mit Stoff abhängen wollen, davor die LS. Davor Wand mit Akustikstoff bespannt. Davor Cheap-Trick LW. Damit komme ich mit der LW so 50 - 60cm von der Wand weg.


    Frage bis hierhin: totaler Unsinn oder für die ersten Schritte okay? Zweite Frage: kriege ich in den Raum zwei Reihen, oder wird das zu eng und würdet ihr das nicht machen? Die LS sind Elac Regallautsprecher, also Full Range. Vorne ja kein Problem, aber die Rears sind halt 30cm tief, mit einem Hauch Abstand zur Wand bin ich bei 40cm. Über Ohrhöhe, oder Ohrhöhe? Durch die Deckenhöhe könnte ich hinten noch ein 20-30cm Podestchen bauen, was ich schon wieder cool fände. Ist das quatsch, oder ginge das?


    Ach so, LW Größe. Keine Ahnung, ich werde mal einen Film an die nackte Wand werfen und experimentieren. Ich denke gerade an 2,80 Breite und Abstand 3 - 3,5 Meter. Blieben hinten bis Wand noch 1,5 - 1 Meter, für Reihe zwei und Surrounds.
    Und ach so - lohnt es sich, vorzusehen aus 5.1 ein 7.1 zu machen? Atmos? Oder alles nicht der Endrenner im Vergleich zu 5.1?


    Uff, viel Gelabere ist es jetzt geworden. Wer bishier durchgehalten hat: herzlichen Dank! Wer antwortet: tausend Dank!!


    :o)