JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Reden wir da vom SDR betrieb oder HDR Betrieb?

    Beim sdr betrieb sieht man den Unterschied natürlich sofort.

    Ich sehe das in beiden Betriebsarten sehr deutlich.

    Vielleicht liegt das auch an der Kalibrierungsart vom Händler.

  • Der Unterschied mit/ohne Filter macht bei mir 15-17 Nits... die 5 ft/l siehst du sofort im HDR Betrieb.

    Dadurch wirken auch Farben ohne Filter knalliger weil das Volumen durch die Helligkeit halt zu nimmt.

    Das sehe ich mittlerweile genauso wie du. Inzwischen schaue ich die allermeisten HDR-Filme auch ohne das Filter, weil mir die höhere Lichtausbeute besser gefällt. Die Farben leuchten schlichtweg mehr durch die höhere Luminanz.



    Ich gucke bei SDR gerne Animationsfilme mit DCI Filter, weil es einfach poppiger wirkt., das wars aber auch.

    Durch die Kalibrierung (Weißpunkt) verliert das Bild mit DCI-Filter mehr Lichtausbeute als ohne Filter. Das hängt damit zusammen, dass mit Filter auch Rot abgesenkt werden muss.

    Wenn du es farbintensiver magst, ein Tipp: Probiere mal den Farbraum "Video". Damit sind ohne Filter sattere Farben möglich - und damit auch ohne Helligkeitseinbußen. Es sollte nur (nach Geschmack) die Sättigung in Rot, Grün und Blau des Farbraum um ca. 3 - 5 Punkte abgesenkt werden.



    Der Aufpreis von 2k ist einfach nicht empfehlenswert wenn jemand zwischen ein N5 oder N7 in der Entscheidung schwankt.

    Ich kann das verstehen, dass du das so für dich bewertest. Allgemeingültig finde ich das aber nicht. Andere bewerten das anders, wie hier auch zu lesen ist.


    JVC fährt seit Jahren drei Modelle in ihren Linien. Das mittlere Modell (damals X7900, jetzt N7) hat das etwas dunklere Schwarz einhergehend mit etwas besserem Kontrast.

    In meinem Heimkino kann ich die Unterschiede durchaus sehen - und weiß sie zu schätzen. Anderen ist das weniger wichtig.


    Mir ist das in Summe den Aufpreis wert, da ich den besten 4K-Beamer unter 10.000 Euro kaufen wollte - und das ist für mich aktuell der JVC DLA-N7.



    Hat hier wer Erfahrungswert, ob JVC hier nur vorsichtiger war und die N-Serie die gleichen Größen schafft wie die X-Serie oder ist die X-Serie wirklich ein wenig weitwinkliger?

    Mit nativer Auflösung von 3840 x 2160 Pixel ist die X-Serie weitwinkeliger. Das heißt: Aus dem gleichen Projektionsabstand ist ein etwas größeres Bild möglich.


    Da die JVC DLA-N5 und N7 ein 4K-Panel mit 4096 x 2160 Pixel besitzen, kann das Bild allerdings entsprechend "vergrößert" werden, so dass das ganze 17:9-Panel ausgenutzt wird.

    Da ich hier maximal Zoom (also maximale Bildgröße) braucht, nutze ich den "Zoom"-Modus, um CinemaScope-Filme zu "vergrößern" auf 4096 Pixel. Auf diese Weise ist das Bild von N7 und X7900 gleich breit.

    Für 16:9-Filme kann man das zwar auch machen, da wird dann oben und unten aber Inhalt abgeschnitten. Aus diesem Grund schaue ich mir 16:9-Filme

  • Da ich hier maximal Zoom (also maximale Bildgröße) braucht, nutze ich den "Zoom"-Modus, um CinemaScope-Filme zu "vergrößern" auf 4096 Pixel. Auf diese Weise ist das Bild von N7 und X7900 gleich breit.

    Genauso mache ich das auch. Der Zoom Modus hat mir die paar fehlenden Zentimeter für meine Cinemascopeleinwand geliefert und ich kann einen

    sauberen Seitenrand im Cash verschwinden lassen. Das Bild hat in diesem Modus keinerlei spürbare Qualitätseinbußen gegenüber AUTO,

    Man hat einfach nochmal etwas mehr Bidbreite bei vollem Zoom.

  • Hm..scheint mir eher nicht aufgefallen, das es da Einschränkungen zu geben scheint.


    Da ich superselten 3D schaue und die meist 16:9 sind, hab ich eh seitlich schwarze Sreifen

    wegen der CS Leinwand. Kann mir also gar nicht auffallen, weil ich ja nicht mit dem Metermaß
    gegenchecke.:big_smile:


    Hatte die Frage eher auf die Technik bezogen, das sich der 3D Modus angeblich nicht aktivieren lässt bei
    ZOOM.


    Ist mir aber eh schnuppe, da gefühlt nur einer von hundert Streifen mal in 3D geschaut wird.

  • Eine Frage hätte ich noch zu den -+ 5% Toleranz die JVC für den Projektionsabstand angibt.

    Ist das eher reine Sicherheit oder ist jemanden z.B. bei einem Gerätetausch auf Garantie schon aufgefallen, dass die Optiken unterschiedlich waren?

  • Ich möchte mir für mein Heimkino bald den JVC N5 kaufen. Es gibt ja einige Händler, die die Geräte vor der Auslieferung kalibrieren. Der Preisvorteil bei einem unkalibrierten Gerät kiegt bei ca. 400 bis 450 Euro. Ich habe mir schon einen Spyder X Pro für JVC Autocal gekauft. Damit lässt sich aber wohl nur das Gamma und nicht die Farbbalance korrigieren. Würdet ihr den Aufpreis für die "Profikalibrierung" ausgeben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!