Hallo aus dem Stuttgarter Raum

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Felix, ich bin 28 und komme aus dem Stuttgarter Raum. Eine Weile schon habe ich im Forum mitgelesen und war begeistert durch viele klasse Heimkino Umsetzungen (z.B. Cinemagic, aber auch viele andere).
    Nun ergibt sich mit dem Umzug in meine eigene DHH zum ersten Mal die Möglichkeit ein dediziertes Kino- und Gaming Zimmer einzurichten. Ein Traum wird wahr.
    Nun gehts darum diesen Traum möglichst gut zu verwirklich, dazu bin ich über jede Anregung der Profis hier im Forum froh.
    Das Zimmer hat die Maße 5,1m x 3,1m und ist 2,4m hoch. Nun habe ich mir die letzten Monate Gedanken gemacht und viel gelesen wie ich das Zimmer am besten für ein Heimkino und für meinen PC (-Gaming) nutzen kann und dazu ein Modell (SweetHome3d) erstellt. Ein 5.1.4 (später mit 2. Sub) und ein Beamer mit Leinwand sollen sich einfinden.
    Zusätzlich soll das Zimmer komplett verdunkelt und akustisch optimiert werden. Dazu hatte ich an eine Knauf AMF Thermatex Alpha Decke in Kombination mit Absorbern gedacht. Macht das Sinn ?


    Vielen Dank schonmal,
    Felix







  • Hallo Felix


    herzlich willkommen bei uns.
    Freut mich, dass Du ein dediziertes Heimkino + Gaming Zimmer hast.
    Wenn ich mir Deine Zeichnungen anschaue wäre die Frage ob du hinten den Schreibtisch brauchst, denn das wird alles etwas eng. Ich dachte Du spielst dann über die Leinwand.
    Eine akustische Optimierung sollte nicht nur die Decke betreffen. Hier gibt es natürlich die Produkte von Knauf/Ecophon, nur mußt Du dann auch die Decke abhängen und verlierst dadurch wiederum Höhe. Alternativ könntest Du auch Aixfoam (z.B. in Schwarz) oder Basotect an die Decke kleben.
    Kantenabsorber hast Du ja auch bereits eingezeichnet. Die könntest Du auch selber bauen (Basstraps).


    Soviel mal fürs erste.
    Hast Du das Equipment schon zusammen? Was sind des denn für Komponenten.


    VG Jochen

  • Hallo Felix, herzlich willkommen hier bei uns!


    Hatte jetzt wie Jochen auch erst angenommen, dass Du dann über Projektor spielen möchtest. Was spricht da dagegen?


    Wenn es ein halbwegs neuer Bau ist (gut isoliert), würde ich evtl. überlegen, ob es nicht möglich ist, die vordere Heizung im Bereich der Leinwand abzuklemmen. Im Kino wird es ja doch immer recht schnell wärmer, wenn Projektor und Co laufen, und eine Grundwärme sollte der eine Heizkörper evtl. auch alleine schaffen.


    Das würde vorne ungewünschte Reflektionen vermeiden und den Kinobereich etwas symmetrischer sein lassen, was auch beim Tun von Vorteil sein kann.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Vielen Dank für das nette Willkommen.
    Mit dem Schreibtisch ist es leider nicht optimal das stimmt, aber bisher fiel mir noch keine bessere Lösung ein. Möbel im Raum umstellen ?
    Warum ich den Schreibtisch brauche: Schnelle Shooter hab ich vor eher traditionell am Schreibtisch zu spielen. Außerdem fotografiere ich leidenschaftlich und denke mein Lightroom Workflow funktioniert einfach besser in einem kalibrierten Multimonitor Setup. Ein angrenzendes Zimmer kann ich leider nicht nutzen (und ein Kabel zu Receiver/Projektor) legen da nebenan nur Treppenhaus und Bad liegen :-(
    macelman
    Bzgl. der Decke kenne ich mich leider nicht so gut aus, ich hatte aus dem Cinemagic und Albenegger's Baubericht mitgenommen das die Decke akustisch Sinn macht und auch für nicht ganz so handwerklich begabte Zeitgenossen wie mich gut montierbar ist. Ich hatte an eine maximale Bildbreite von 2,40m gedacht - und mir daher selbst mit 0,2m Höhenverlust keine Sorgen gemacht. Was meint ihr ?
    Gibts einen empfehlenswerten Baubericht zu Basstraps ? Ich hatte die Kantenabsorber im Sinne Tiefton Optimierung in einem ersten Wurf hinzugefügt, bin aber natürlich für Verbesserungsvorschläge offen :)
    Equipment wird jetzt bald angeschafft - Als Projektor stehen Sony VW270 oder JVC DILA N5 im Raum (leider konnte ich den N5 noch nicht live sehen). Als Receiver würde ich gerne meinen Denon X4400h weiternutzen und evtl. später mit Endstufen unterstützen.
    Als Lautsprecher werde ich das Arendal 1723 THX S Set mit dem Subwoofer 1 testen.


    Birdie
    Vielen Dank für das nette Willkommen. Über den Projektor wird definitiv gespielt, aber nicht alles :)
    Danke für den Vorschlag bzgl. Heizung. Das Haus ist "recht" neu (2002) und ein Niedrigenergiehaus, ich werde das mal mit meinem bekannten Heizungsbauer durchsprechen.
    Ich nehme an, auch die 2 Fenster sind eher suboptimal für die Raumakustik ?


    Vielen Dank für eure Tipps...
    Felix

  • Optimal ist es natürlich nicht, eine Seite mit der Scheibe und auf der anderen ggfls ein Absorber, grob überschlagen liegt das ja im Bereich der seitlichen Erstreflektion.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Da bin ich tatsächlich noch gar nicht drauf gekommen. Das werde ich definitiv Mal im 3d Modell einbauen und testen. :respect:
    An die Rückwand würde ich dann zwischen den Bass traps auch Absorber anbringen?
    Eine Laienfrage, wie viel Absorption ist denn optimal im Heimkino? Ich habe gelesen die Nachhallzeit sollte Richtung 300ms gehen und der Frequenzgang möglichst linear sein... Gibt's nun mit Decke, Basstraps und Absorbern die Chance den Raum zu "Überdämpfen"?

  • Das Problem ist, dass meistens für den Bass zu wenig gemacht wird. Mit vielen porösen Absorbern überdämpft mann schnell den Hoch und Mitteltonbereich. Folienschwinger an der Rückwand könnten dieses Problem ausgleichen. Auch ein DBA könntest Du somit in Zukunft mal ausbilden.
    Mit 300 Millisekunden im Mittel liegst Du schon ganz gut. :sbier:

  • Danke für den Tipp, ich habe den Schreibtisch mal im Modell verschoben und hinten zwei Basstraps (0.5x0,5x2,2m) anstatt der Kantenabsorber eingefügt.
    Das gefällt mir noch besser, so habe ich mir nichts verbaut :)
    Ist es empfehlenswert in einem kleinen Raum auch diffundierende Flächen zu haben ? Oder macht es Sinne erstmal auf Absorption zu fokussieren ?


    Gestern habe ich mir bereits zugesägtes Buchenholz, Farbe und Winkel für Beamerhalterung und Rahmen (für die Leinwand) gekauft und mit dem basteln begonnen. :)


    PS: Ab wann sollte ich denn einen eigenen Beratungs-/Bauthread eröffnen ? Ich möchte nicht gleich im ersten Thread die Regeln brechen :blush:



  • Also ich hatte zuerst auch geplant eine Zocker/Kino-Raum geplant und habe dann ganz schnell den PC gedanklich aus dem Kino verbannt. Hatte aber auch noch ein anderes Zimmer zur Verfügung. Für mich waren das zu viele Kompromisse..


    Fang erst mal mit den Basstraps, der Decke und den Absorbern an den Erstreflexionspunkten an. Damit wirst du den Raum kaum überdämpfen. Das passiert eher, wenn du grossflächig schwere Vorhangstoffe oder Teppich an den Wänder verbaust (macht heute zum Glück kaum noch jemand). Hol dir zudem das UMIK1 Messmikro und überprüfe deine baulichen Massnahmen.


    Bauthread...?? Je früher, desto besser. Hier kriegst du keinen auf die Hucke, wenn du sofort nen eigenen Thread eröffnest. Finde ich sogar besser, als diese exzessiven Vorstelllungsthreads, in denen schon der Kinobau abgehandelt wird..

  • Top, vielen Dank. Mal schauen wie lang ich mit dem Kompromiss unterwegs bin ...
    Dann starte ich erstmal nach Plan und mache zeitnah den Bauthread auf :)


    Vielen Dank für die nette Begrüßung :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!