HTPC mit Madvr Einstellungen


  • Das liegt daran das es die Settings von Anna&Flo sind für ihren LS10000
    Das waren damals Basic Settings, die muss jeder an seine Geräte und vorlieben anpassen.
    Kann natürlich sein das es jetzt bei dir zu viel ist.
    Aber das ist ja dass was ich meinte,du musst da viel testen und es auf dich optimieren.
    Gibt halt leider kein bischen hier bischen da und es passt für alle :)


    ABER du müsstest da wirklich unterschiede sehen,madvr holt da schon nochmal einiges raus.
    Auch bei den nativen Sony und JVC Geräten :)

  • Das ist etwas, was mich schon bissi ärgert ... Mister "madvr" ist Deutscher, Mister und Misses "Tool" sind 75% Deutsch : q aber dennoch findet man im Grunde alles nur in Englisch :cray:
    Es wurde zwar die Tage mal von Flo erwähnt, das man gedenkt eine deutsche Anleitung oder dergleichen zu erstellen, aber ob da was kommt und wann :unsure:


    Weis eigentlich jemand wer hinter dem YouTube Kanal "Heimkino Kanal" steckt?
    Da hat sich damals einer richtig viel Mühe gegeben, wohl nur leider kaum wertgeschätzt. :angry:
    Hatte die Tage mir auch alle Teile in Ruhe angeschaut und konnte nun zumindest ein wenig der Struktur verstehen.


    Ja is leider wirklich etwas doof, aber Englisch ist halt sehr verbreitet heutzutage.


    Wenn ich mit der Übersetzung der für mich momentan wichtigen Anleitungen für mein DDRC88a fertig bin, können wir das ganze ja gemeinsam angehen und sowas wie ein deutsches Wiki machen.

  • Zitat

    ABER du müsstest da wirklich unterschiede sehen,madvr holt da schon nochmal einiges raus.



    Wir sprechen aber schon noch ausschließlich über die Bildschärfe, oder ?
    Einen anderen Grund gibts nämlich nicht für die vorherige Hochskalierung von 1080p auf 4K.


    Gruß
    Junior


  • Ich nutzte auch "Very High" da dies bislang die Stellschraube ist, welche mir direkt am meisten Mehrwert bei 1080 sprich Bluray brachte.
    Habe heute die ersten zwei UHD Filme am Stück gesehen und damit man mal sieht wie entscheidend die Grafikkarte ist, mal vor dem Schluss des Films die OSD Daten:


  • Da es hier besser passt:


    Mekali schrieb hier https://heimkinoverein.de/foru…0-hdr-brainstorming#71864 das folgende und das möchte ich hier etwas hinterfragen, da es mir ganz neu ist:


    Die Real Target Nits bei madVR sind eher eine Orientierung und es kommt hier nicht auf die exakte Angabe der wirklich ankommenden Nits auf der Leinwand an. Wenn man wie ich 50 Nits hat, dann ist auch eine Real Target Nits Angebe kein Drama. Das sagen selsbt Anna und Flo. Viel wichtiger ist meiner Meinung nach das Dynamic Tuning auf die eigenen Sehgwohnheiten und Präferenzen bzw. auf die Leinwand/Projektoren Kombi einzustellen. Hier hilft meiner Meinung nach nur das ausgiebig zu testen.


    Anfangs hatte ich ein Dynamic Tuning von 50 Nits. Dabei hat man zwar eine extrem hohe Grundhelligkeitm aber man verliert Bildtiefe. Um das andere extrem zu probieren, bin ich dann auf 200 Nits beim Dynamic Tuning gegangen und dann war es aber insgesamt zu dunkel. Ich bin nun schließlich bei 140 Nist gelandet, was für mich ein extrem zufriedenstellendes Ergebnis liefert.


    Außerdem erfolgt die Anpassung bzw. die Neuberechnung des Dynamic Tuning durch den HTPC innerhalb weniger Sekunden und ist bei weitem nicht so zeitintensiv wie das eigentliche Rechnen des Films. Ein weiteres wichtiges Feature ist die Anzahl der Frames genau zu definieren, so dass durch das dynamische tone mapping kein Pumpen ensteht. Hier habe ich mittlerweile 480 Frames gewählt und mir ist nichts negatives aufgefallen.


    Karsten, da ich davon noch nie was gelesen habe und zum Glück mir beim Filmbetrieb noch nichts negatives aufgefallen ist die Frage, welcher Wert dieser ist?
    Zumindest hier auf dem Foto von gestern Abend unter "HDR" finde ich es nicht.
    Du hast also das Arbeiten/regeln durch madVR im Film sehen können?



  • ...


    Außerdem erfolgt die Anpassung bzw. die Neuberechnung des Dynamic Tuning durch den HTPC innerhalb weniger Sekunden und ist bei weitem nicht so zeitintensiv wie das eigentliche Rechnen des Films. Ein weiteres wichtiges Feature ist die Anzahl der Frames genau zu definieren, so dass durch das dynamische tone mapping kein Pumpen ensteht. Hier habe ich mittlerweile 480 Frames gewählt und mir ist nichts negatives aufgefallen.


    Karsten, da ich davon noch nie was gelesen habe und zum Glück mir beim Filmbetrieb noch nichts negatives aufgefallen ist die Frage, welcher Wert dieser ist?
    Zumindest hier auf dem Foto von gestern Abend unter "HDR" finde ich es nicht.
    Du hast also das Arbeiten/regeln durch madVR im Film sehen können?


    Mekali
    Kannst Du das mal bitte erklären? Hattest Du die Tage geschrieben.



    @madVr Nutzer

    Welche "Bildverbesserer" nutzt Ihr in madVR?
    Beispiel wären: reduce banding artifacts, reduce ringing artifacts, reduce compression artifacts, reduce random noise, ...


    Habe die tage mal die eine oder andere Funktion gesetzt und meist nicht dirket eine Verbesserung gesehen.
    Frage mich nun, kann sich die eine oder andere Funktion auch negativ aufs Bidl auswirken oder sind es bei madVR alles wirklich "Verbesserer" und keine "Verschlimmbesserer" wie man es bei normalen Playern kennt?


    Was mich auch wundert, setzte ich das eine oder andere und die Renderzeiten sind bei einem UHD Film im grünen Bereich, kann es vorkommen das beim nächsten UHD Film es zu dropped frames kommt, da die Renderzeiten zu hoch sind.
    Ist für das was madVR bzw. die Grafikkarte bei einer UHD arbeiten muss, nicht immer gleich?
    "Merkt" z.B. madVR wenn ein Film "körniger" ist und muss dann mehr bzgl. "reduce random noise" arbeiten, als bei einem "kornfreien" Film und deshalb weichen die Renderzeiten ab? :think:


    Achja, habt Ihr bei schnellen Gegenständen Artefakte wie "zittern" des Objektes oder "Ghosting/Doppelkonturen"?
    Ab und an habe ich so Filmstellen.
    Falls ich dann in dem Moment etwas von den obigen "Bildverbesserer" aktiv habe, deaktiviere ich alles und schaue es mir erneut an, aber bislang waren diese Artefakte noch immer zu sehen.
    Überlege mir deshalb noch einmal einen HiMedia zu kaufen damit ich überhaupt vergleichen kann.
    Kann ja auch am jeweiligen Film liegen.



    Danke & Grüße
    Sven

  • PS: hat schon jemand die Funktion "Screenshot" in madVR genutzt?
    Ich hätte gerne mal meine Einstellungen als Screenshots, aber auch wenn ich diese in madVR aktiviere passiert nichts.
    Deshalb die Frage ... ansonsten werde ich mal googeln.

  • ich glaube der bendffm hat dazu ein keines Tool geschrieben, das in madVR alle Settings screenshootet.


    Ja, nennt sich "HtpcControl" und ich hatte es vor kurzer Zeit mal getestet, aber außer SQL Fehlermeldungen ist nichts passiert.
    Werde es die Tage noch einmal testen.

  • Gestern noch mal das Tool getestet .... es kam zwar wieder eine SQL Fehlermeldung, aber danach ging es wunderbar und somit hat man in wenigen Minuten ohne was zu tun seine ganze Einstellungen auf "Papier" was bei mir aktuell immerhin 87 Screenshots sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!