B&W CT8.2 in 27m2 Kellerkino

  • Danke für eure Einschätzung, Lando und Jochen! Demnach scheint der Umstand, dass ein Teil der Membranfläche der Subs durch den Stahlrahmen verdeckt ist, nicht optimal zu sein aber wohl auch nicht kritisch zu sein. Das erspart mir etwas Arbeit, da ich die oberen Podeste recht stabil verbaut habe und diese von unten zusätzlich mit an den Hauptbalken angeleimten Holzstücken "unterstützt" habe. Ich hätte ansonsten ein ganzes Stück mit den oberen Subs runter gemusst...

  • Die letzten Tage ging es mit dem Teppichboden und den Tapeten weiter.



    Heute konnte ich endlich mal die vier Subs in der Front anschließen, testen und messen. Hier ist das Ergebnis in dem noch komplett unbehandelten Raum:



    Gemessen wurde am zukünftigen Hörplatz, etwas unterhalb der Ohrhöhe, un einen ersten Eindruck zu bekommen.


    Entschuldigt die Qualität. Ich musste vom Laptop mit dem Handy abfotographieren, da dieser kein Internet hat. Demnach habe ich bei 50Hz eine ordentliche Raummode.


    Anmerkungen zum Frequenzgang sind natürlich sehr willkommen, um diesen besser deuten / einschätzen zu können. :)

  • Hallo Andreas


    als Ausgangsbasis ist die Messung für mich vollkommen in Ordnung.


    Und wie Du siehst im Vgl. zu Deiner Nahfeldmessung hilft erwartungsgemäß der Roomgain untenrum ;)


    Der Überhöhung rückt man dann mit Raumaskustik zu Laibe. Der Rest ist sehr brauchbar.
    Wichtig wäre bei fortschreitenden Messungen, dass Du auch mal am LFE mißt, damit man sehen kann ab wann dieser eingreift.


    VG Jochen

  • Freut mich, dass die Kurve soweit in Ordnung aussieht. Ggf. werde ich auch mal ohne LW messen, um den Effekt der verdeckten Membrane besser nachzuvollziehen.


    Den Receiver habe ich noch nicht im Einsatz (im Keller). Die Messung am LFE hole ich dann aber nach :respect:


    Die Auslöschung bei 150 Hz sollte eigentlich kein Problem sein, da ich die Mains ja Fullrange laufen lassen werde und der Sub dann wahrscheinlich bis 50 Hz laufen wird.

  • Das Loch bei 150 Hz solltest Du noch raus bekommen. Es kommt vermutlich durch frühe Reflexionen und der Einbausituation von den Lautsprechern.
    Durch akustische Maßnahmen an den Wänden oder der Decke könnte sich dieses Problem verringern lassen.
    Mit ETC Messungen aus REW lässt sich dieses Problem eingrenzen.


    Die Überhöhung bei 50 Hz ist unkritisch, mit dem DSP lässt sich die Mode absenken.
    Jetzt aber erst mal die Rückwand bedämpfen und dann kannst Du ja weiter sehen.


    Wie Jochen geschrieben hat ist nun auch der Roomgain schön zu sehen. Er verhilft den Subs zu ordentlich Tiefgang.
    Den LFE erst mal alleine messen. Vermutlich stimmt auch der Übergang zu den Mains noch nicht optimal.

  • Danke, Andi, für Deine Einschätzung! Vor dem Hintergrund, dass der Raum noch völlig "nackt" ist wird sich sicherlich noch ein wenig an Kurve "drehen" lassen. Sobald der Teppichboden verlegt ist, werde ich alle Lautsprecher im Keller an ihrem angestammten Platz platzieren. Die Holzkonstruktionen für die Front, Surrounds und Backsurrounds werden dann mit Dämmwolle gefüllt. Die seitlichen Deckenfriese, die von der Front bis ca. zur Mitte des Raumes gehen, bekommen eine Basotectfüllung. Es folgen dann noch die Absorber für die Wand und natürlich für die Decke.


    Ich habe mir in der Zeischenzeit noch Gedanken über den Einsatz von Diffusoren gemacht. Da die seitlichen Absorber auf Höhe der Lautsprecher aufgehängt werden, wäre darüber noch Platz für jeweils einen Diffusor. Ergänzend könnte ich noch einen Skylinediffusor an der Decke oberhalb der Sitzreihe platzieren.
    Spricht etwas gegen die Idee oder sollte ich dabei etwas beachten? Ich habe mich etwas bei Usel20 Kinos inspirieren lassen, das ich sehr beeindruckend finde :respect:

  • Hallo Andreas


    Zitat

    Ich habe mir in der Zeischenzeit noch Gedanken über den Einsatz von Diffusoren gemacht. Da die seitlichen Absorber auf Höhe der Lautsprecher aufgehängt werden, wäre darüber noch Platz für jeweils einen Diffusor. Ergänzend könnte ich noch einen Skylinediffusor an der Decke oberhalb der Sitzreihe platzieren.
    Spricht etwas gegen die Idee oder sollte ich dabei etwas beachten? Ich habe mich etwas bei Usel20 Kinos inspirieren lassen, das ich sehr beeindruckend finde :respect:


    Da spricht erstmal nichts dagegen gemäß dem Motto "Diffuse it or Loose it". Kannst Du aber das bitte in die Skizze mal einzeichnen damit wir mal schauen können wo genau das hin soll?
    VG Jochen

  • Zitat

    einen Skylinediffusor


    Na mit einem Skyline wirst du akustisch nicht viel erreichen können : q
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die "Luftigkeit", die man mit den Teilen erzielt, echt gigantisch ist.. Daher würde ich definitiv die Skyline mit einplanen...


    Ansonsten würde ich erst einmal weiter bauen... Der Frequenzverlauf wird sich noch einiges verändern im Laufe der baulichen Massnahmen.
    Bitte einfach immer wieder mal nachmessen, damit du siehst, wie sich die einzelnen Arbeiten dann im Verlauf auswirken...

  • Ich gebe Dir Recht, Steffen, dass ein Skyline Diffusor etwas arg mickrig aussehen würde, aber so war es auch nicht gedacht ;)


    Damit ihr einen besseren Überblick bekommt anbei und in aller Kürze zusammengefriemelt, eine Übersicht über die Absorber und Diffusoren. Bitte nicht mit dem Lineal nachmessen, hier ging es jetzt nur um die grobe Skizzierung.


    Oberhalb der Sitzplätze kämen bis vor den Projektor (da zweite Sitzreihe geplant) die Skyline Diffusoren. Vor die Leinwand würde ich mich vermutlich ebenfalls an an den lichtschluckenden Brettern (DC Fix) versuchen und vor diese (nicht eingezeichnet da sonst zu unübersichtlich) Aixfoam Deckenplatten.


    An den Wänden könnte ich mir die Diffusoren oberhalb der Absorber (Basotect, Holzrahmen, 100x50cm) vorstellen. Die Grafik soll es verdeutlichen:




    Ich musste die Skizze leider nochmal abfotographieren. Ich hoffe man erkennt es trotzdem.

  • Der Plan macht Sinn.
    Ich würde allerdings vorne links und rechts versuchen, einen oder zwei grosse Absorber zu platzieren, die mit MVEL oder einem vergleichbaren schwarzen Stoff bezogen sind (ohne Zwischenabstand). Diese gestückelten Absorber mit der Wand dazwischen können störend beim Filmgenuss sein..

  • Der neue Screenshoot ist sehr hilfreich. :respect:


    Die Back Surroundlautsprecher werden auch Reflexionen an den Seitenwänden verursachen. Da fehlt IMHO noch ein Absorber auf jeder Seite.
    Alternativ kann der geplante Absorber auch vergrößert werden, so wie der Steffen das für die Front vorgeschlagen hat.


    Meine Faustregel ist. Etwa 1/3 der Flächen sollte den Schall absorbieren, 2/3 diffusieren.

  • Ich hatte mir überlegt, die Absorber samt Diffusor in weitere Holzkonstruktionen unter das Deckenfries zu stellen. D.h. je Absorber/ Diffusor Paar eine Holzkonstruktion (grobe Richtung180×60×17 cm). Warum würden die Unterbrechungen dazwischen den Filmgenuss stören?


    Andi, hinten muss ich in der Tat die Absorbtionsfläche vergrößern. Die Skizze war hier nur sehr rudimentär... Ich denke, dass ich über die gesamte Breite der eingezogenen Wand hinter den Surrrounds und vor den Backsurrounds gehe. Das wären dann 1,8m. Das sollte dann passen. Die Faustregel wg. Absorber- / Diffusorfläche werde ich mal durchrechnen :respect:
    -
    Steffen, Deine Quelle für den Diffusor werde ich mir dann mal genauer anschauen. Wie gehe ich vor, was die Abstimmung des Diffusors auf den Raum angeht? Erstmal alles soweit fertigstellen, messen und dann festlegen oder kann man jetzt schon einen Frequenzbereich festlegen, auf den die Diffusoren ausgelegt sein sollen?


    "Difuse it or loose it" - Mein Zitat der Woche, danke Jochen! :rofl:

  • Zitat

    Warum würden die Unterbrechungen dazwischen den Filmgenuss stören?


    Das schönste ist, wenn man neben der Leinwand grosse Flächen hat. Dann gibt es da keine Reflexionen oder ähnliches, was die Immersion stören könnte.


    Zitat

    Wie gehe ich vor, was die Abstimmung des Diffusors auf den Raum angeht?


    Willst du die selber bauen?? Ich würde die einfach fertig kaufen.. Klick Mich

  • Gut zu wissen, dann werde ich da ehern großflächig planen.


    Die Diffusoren möchte ich nicht selbst bauen. Die Frage rührt daher, dass es verschiedene Ausführungen / Tiefen gibt, in denen dieser frequenztechnisch wirkt. Woher weiss ich, welche Ausführung ich am besten nehme?

  • Die QRD17 wirken von 500Hz – 6880Hz, die QRD13 von 500Hz – 6142Hz und die QRD7XL von 300Hz – 2293Hz. Ich habe eine Mischung der verschiedenen Varianten, also 7er XL und 17er verbaut, um ein möglichst breites Band abzudecken. Die 7er sind mit den 18cm tiefe aber ziemliche Trümmer. Bei dir würde ich vorne links und rechts die 17er und wenn du Platz hast, dann hinten die 7er XL nehmen.

  • Deinen Ansatz aufgreifend, könnte ich allerdings die hintere Holzkonstruktion für die Backsurrounds nutzen, um zwischen den Lautsprechern einen tieferen Diffusor einzubringen, da wüede dieser von der tiefe nicht stören und könnte den von vorne kommenden Schall auf der 0 Grad Achse zerstreuen. :think:

  • Aktuell steht eine kleine Zwangspause an, da ein paar Tage Urlaub anstehen. Zuvor hat der Teppichboden (jetzt auch verlegt samt Sockel) Einzug gehalten und dem Raum etwas das Baustellenfeeling genommen.





    Die Rahmen für die Deckenfriese, bestehend aus 1cm Rohspan, sind fertig und mittels Tesa Klettstreifen befestigt.



    Alles in allem habe ich die Deckenfriese vermutlich viel zu umständlich gebaut, aber jetzt wo die Konstruktion erstmal steht, sollten sie ihre Funktion zum entlang führen der Kabel und Hue Lightstrips sowie zur Aufnahme von Basotectflocken erfüllen.


    Bzgl. der Idee einen größeren und tieferen Diffusor in die Mitte der hinteren Holzkonstruktion, also gegenüberliegend zur Leinwand und zwischen den Backsurrounds, zu platzieren, bin ich mir nicht sicher, ob das die Absorptionsfähigkeit der Konstruktion hemmt. Bei mir kommt ein SBA zum Einsatz und die hintere Holzkonstruktion (40cm tief+40cm Wandabstand ca.) soll natürlich einiges an Bassenergie "schlucken". Meint ihr, dass ein Diffusor vor der Holzkonstruktion dem entgegen steht?

  • Ist das auf dem ersten Bild auf der rechten Seite ne Tapete oder Stoff mit dem Barockmuster drauf? Sehr geil, denn so etwas wollte ich bei mir im Kino eigentlich auch einsetzen, habe es aber verworfen, weil alle Stoffe katastrophale akustische Eigenschaften hatten.


    Bei den Rahmen hätte ich drauf geachtet, dass jeweils der Rahmen, der an der Front des Frieses angebracht wird, bündig auf der Oberkante des von unten angebrachten Rahmen abschliesst. Dann hättest du die Fuge nahezu ganz verschwinden lassen können. Bei dir guckt man von unten nun direkt auf die Fuge. Hoffe du verstehst, was ich meine..


    Der Diffusor stört den Bass gar nicht und minimiert auch nahezu gar nicht die Absorbtionseigenschaften deiner grossen Absorber-Konstruktion.. allerdings würde ich den Absorber (40cm plus 40cm Luft) mal auf die Funktion testen, bevor du alles fertig machst. Ich habe ja mit den Plattenresonatoren viel bessere Ergebnisse erzielen können und habe den Raum damit nicht überdämpft. Bleibt es final bei dir dann doch bei dem Sonorock-Aufbau dann verhindert der Diffusor wenigstens, dass der Hochton deiner LS zu stark absorbiert wird..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!