Standlautsprecher im HK - gute Entscheidung?

  • Hallo !


    Gleich vorweg, ich bin noch Anfänger, zwar kenn ich mich schon bisschen aus aber trotzdem suche
    Ich eure Hilfe :)


    Ich besitze Focal Chorus 726, schöne 3 Wege Standlautsprecher.


    Nun quäle ich mich mit der Frage ob es fürs Heimkino die richtige Entscheidung war diese zu kaufen.


    Zu den räumlichen Gegebenheiten ist zu sagen das sich alles im Wohnzimmer abspielt im Moment (im Aufbau). Alles natürlich mit Leinwand und Sony HW 40. Später irgendwann haben meine Frau und ich vor ins Eigenheim zu ziehen. Aber ich möchte jetzt schon die Weichen richtig stellen.


    Manche sagen SL sind nichts für HK. Sind Satelliten die bessere Wahl ? Und wenn ja warum, und welche ?


    Was sind eure Erfahrungen ? Ich lerne wie gesagt sehr gerne hinzu. Sauge alles auf :-P


    Danke !

  • Ich halte solche Sateliten-Lautsprecher (auch Brüllwürfel genannt) weniger geeignet für ein Heimkino. Im Wohnzimmer werden Sie natürlich gern eingesetzt, weil die Frau noch ein Wörtchen mitzureden hat. Sie sind klein und unauffällig. Auf Grund der kleinen Bauweise haben sie aber auch ein entsprechend kleines Volumen und kleine Chassis. Dies führt oft dazu, dass sie keinen kraftvollen Sound auch in tiefere Frequenzen abgeben können. Der Subwoofer muss also früh eingreifen und unterstützen. Das führt dann oft zu einem unausgewogenem Klangbild.


    Du solltest dir in deiner Nähe mal Heimkinos anschauen. Wenn du einmal ansatzweise gehört hast was da so gehen kann, dann glaube ich, hast du dir die Frage selber beantwortet.


    Hatte früher selber so ein Brüllwürfelsystem. Und nun sind es 5 identische Standlautsprecher geworden.
    :zwinker2:

  • Also ICH würde auch jederzeit immer Standlautsprecher vorziehen!
    Ich hatte vor meinen Satorique 4, auch Focal (1027 be) glaub ich hießen die ... die haben schon echt Spaß gemacht .
    Das einzige was ich dir noch raten würde, ist dich mit Selbstbaulautsprechern zu beschäftigen! Für mich und auch viele andere hier im forum kommt nichts anderes mehr in Frage... würde ich einfach mal behaupten!

  • Wenn wir hier von diesen winzigen Bose/Logitech etc. Tröten reden, sind Standlautsprecher natürlich vorzuziehen.
    Größere Regal oder PA-Lautsprecher (aber halt nicht bodenstehend) sind für ein richtiges, dediziertes HK aber mMn vorzuziehen. Sie lassen sich einfacher verstecken, stehen nicht im Weg wenn z.B. die Subwoofer oder Absorber auch an die Wand sollen und da man meist sowieso den Bass ab 100hz (oder irgendwas in der Region) auf die Subs legt, braucht man auch keine tiefbassfähigen Lautsprechertürme.


    Ich kann auch nur zu Selbstbau raten, da bekommt man einfach mehr fürs Geld. Bei PA Lautsprechern hingegen kann auch ein Kaufgerät günstiger sein, da bezahlt man keine Märchenpreise für zaubebeschichte 25 Euro Kalotten wie bei vielen Hifi Machwerken. Pa Lautsprecher haben meist ein gleichmäßges Abstrahlverhalten, sodass auch auf den Plätzen links und rechts noch ordentlicher Ton ankommt.


    MfG
    Chris

  • Ich würde auch nicht soooo viel auf die genaue Bauformgeben. PA oder wie zB in meinem Fall Studiomonitore sind ja eigentlich keine Standlautsprecher, trotzdem spielen die sicher locker in einer vergleichbaren Liga, bei gleichzeitig den schon beschriebenen Vorteilen bzgl. Aufstellung.
    Ich würde aber immer versuchen etwas zu nehmen, was so vollbereichsmäßig wie mgl. spielt, denn das Märchen vom absolut unortbarem Bass, teile ich nicht komplett. Sicher nicht im Bereich unter 20Hz, aber unterhalb von 80Hz merkt man schon noch zT, wo der Schall her kommt. das ist nicht extrem relevant, aber wenn Du eh schon neu aufbaust, dann würde ich soweit möglich wie gesagt mit VollbereichsLS arbeiten, mgl. nat. überall, auch wenn das oft nicht geht. (Platz/Preis)

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Wow, danke für die ganzen Antworten. Klingt alles sehr interessant.


    Selbstbau wage ich mich noch nicht, vielleicht kommt das irgendwann mal.


    Was kann man denn im PA Bereich alles empfehlen? Worauf muss ich da achten? Und, wie habt ihr das (die PA oder Studio LS verwenden) mit dem Testhören gemacht? Einfach ins nächste Musik Fachgeschäft gegangen ?


    Birdie
    Ich hab mir deine Website deines HK angesehen. Gut gelöst. Ich hab in anderen Foren, wie auch bei einen Beitrag von grobi.tv schon
    Hin und wieder leute mit HKs gesesehn die aktive LS hatten.


    Wo liegt das der Vorteil e.M.n ? Du hast ja schon den Bass angesprochen. Setzt ihr keine Subs dann ein ?



    Gruß

  • Der Vorteil der Monitore?
    Die spielen sehr linear und neutral, das muss eine, aber gefallen.
    Ich würde in Jedem Fall vergleiche machen, bevor ich mich für ein oder das andere Modell entscheiden würde.


    An einem Sub kommst du vermutlich nie 100%ig vorbei, schon weil es wohl kaum Lautsprecher gibt, die bis unter 20Hz runter spielen können. (Mains)

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Vor dem Selbstbau brauchst du keine Angst zu haben! Es gibt Anbieter die löten dir die Weiche fertig und du kannst den passenden Gehäusebausatz gleich mit erwerben der dann nur noch verleimt werden muss. Das ist kinderleicht!


    Das verkabeln ist auch keine hohe Kunst. Ich hatte auch null Ahnung und habs gleich hinbekommen, und die Satorique 4 ist nicht gerade ein simpel aufgebauter Ls.

  • So... Hab wieder mal ne frage :respect:


    Mal nochmal ne prinzipielle Frage in Bezug auf aktiv LS bzw. Monitor LS.


    Muss es für das HK zwingend Mittelfeld sein ?
    Ich brauch ein Par mehr Ansätze woran ich mich halten kann. Möchte morgen nach der Arbeit mal bei uns in ein Musik store gehen und Par anhören.


    P.s. nicht das der Eindruck entsteht ich wüsste nicht was Heimkino bedeutet. Ich hab schon Par Sachen selber gehört und bin weit entfernt Heimkino mit irgend welchen brüllwürfel zu assoziieren. Also so ganz newbie bin ich nicht mehr :sbier:


    Danke schon mal für antworten :)

  • Mal eine große Faustregel. Um so größer der Lautsprecher ist um so besser eignet er sich für das Heimkino. Ein großer alutsprecher hat ein großes Volumen und kann damit tiefen Bass reproduzieren. Ein großer Lautsprecher hat viel Membranfläche und ist damit pegelfest. Er hat weniger Verzerrungen bei niedrigeren Lautstärken.


    Wenn die Lautsprecher nicht Fullrange laufen und Du bei 80 Hz trennst, dann reicht als Tieftöner ein 8" Chassis. Wenn die Lautsprecher Fullrange laufen sollen, dann kann es mit 12" schon knapp werden. Beim Vorführen wirst Du sie natürlich nicht an ihre Grenzen bringen.


    Wo liegt denn Dein Budget aktuell? Oft sind die großen Lautsprecher auch am teuersten und kommen von daher schon nicht in Frage. Die Entscheidung wird sich damit im wesentlichen nach Deinem Geldbeutel richten. Schau was Du Dir maximal leisten kannst und höre diese zur Probe.


    Es ist wichtig, dass Du Musik mit nimmst, die Du gut kennst. Höre dann immer die selben Lieder mit guten Aufnahmen. Es ist schon schwierig genug die Lautsprecher in einem Fremden Raum zu beurteilen. Wenn Du noch fremde Musik zu hören bekommst, dann sind die Lautsprecher noch schwieriger miteinander zu vergleichen.


    Ich habe gesehen, das Du aus Augsburg kommst. Wenn Du möchtest dann kannst Du auch mal bei mir in München in der CINEBAR vorbei kommen.
    In einer Art Coaching könnte ich Dir näher bringen auf was Du alles achten kannst, wenn Du unterschiedliche Lautsprecher vergleicht.


    Nach dem Raum ist der Lautsprecher das Zweitwichtigste in der Kette. :woohoo:

  • Nun ja, ich habe ja bereits Standlautsprecher. Meine Focal sind schon ne Hausnummer was Pegel etc. Angeht. Und auch der Klang der Focal ist sehr gut.


    Mir ging es ja eigentlich um die Flexibilität dieser LS in Punkto Aufstellung.


    Gestern hab ich mir beim Musik Händler mal ein Par Monitor Boxen angehört. Unter anderem auch ADAM Audio AX7. Sind das Boxen die gut funktionieren könnten ? Auch angesichts meiner späteren Vorhaben wenn es dann mal soweit ist mit eigenen Keller Kino :respect:


    Sind eben im Moment alles theoretische Überlegungen. Aber ich würde gern schon in naher Zukunft die Weichen richtig stellen.


    Bin auch offen für den PA Bereich :dance:


    Latenight
    Danke für die Einladung. Da werd ich bestimmt mal drauf zurück kommen. :woohoo:

  • Die ADAM Audio AX7 hatte ich auch mal probeweise in meinem Heimkino.


    Für meinen Geschmack klang der Lautsprecher etwas zu analytisch. Die aktiven Monitore der Firma ADAM sind sehr auf linear getrimmt.
    Das sind Arbeitsinstrumente die dem Toningeneur bei der Abschmischung der Aufnahme Fehler aufzeigen sollen.
    Diese lineare Abstimmung ist nicht Jedermanns Sache und kann bei höherem Pegel schnell anfangen zu nerven.
    Als Nahfeldmonitor sind sie nur bedingt für das Heimkino zu gebrauchen. In jedem Fall muss bei 80 HZ zum Subwoofer oder DBA getrennt werden.


    Im Gegensatz hierzu sind Deine Vokal ganz abgestimmt. HIFI typisch haben sie eher eine "wärmere" Abstimmung im Klang. Das Beutet eine Erhöhung im Bassbereich und eine Senke im Hochtonbereich. Musik lässt sich damit auch über längere Zeit entspannt genießen.


    Wenn die Focal eher Deiner Klangvorstellung entsprechen, dann solltest Du darüber nachdenken in der gleichen Serie weiterzumachen.
    Auch Deinen Standlautsprecher mit den beiden 165 mm Tieftönern, sollten im Kinobetrieb bei 80 Hz getrennt werden.


    Mir gefallen Lautsprecher von Genelec und Klein & Hummel ganz gut, :woohoo:


  • Wenn die Focal eher Deiner Klangvorstellung entsprechen, dann solltest Du darüber nachdenken in der gleichen Serie weiterzumachen.
    Auch Deinen Standlautsprecher mit den beiden 165 mm Tieftönern, sollten im Kinobetrieb bei 80 Hz getrennt werden.


    Würde es denn theoretisch machbar sein mit den Focal eine bafflewall aufzubauen ? Klanglich sind die Focal genau meins.


    Meine Überlegung war erst einmal fürs Wohnzimmer jetzt einen Center zu kaufen... und später dann einen dritten stand als Center. :respect:


    Warum nimmt man denn überhaupt fulllrange LS wenn man diese dann eh ab 80hz trennt, weil man ja eigentlich immer subwoofer zusätzlich verwendet..?

  • Zitat

    Würde es denn theoretisch machbar sein mit den Focal eine bafflewall aufzubauen ? Klanglich sind die Focal genau meins


    Wenn Du die Bassreflexöffnung verschließt und bei 80 Hz trennst, dann sollte das kein Problem sein.


    Zitat

    Warum nimmt man denn überhaupt fulllrange LS wenn man diese dann eh ab 80hz trennt, weil man ja eigentlich immer subwoofer zusätzlich verwendet..?


    Ein Fullrangelautsprecher ist geeignet um Frequenzen von 20 - 20000 Hz wiederzugeben. Focal gibt bei Deinem Lautsprecher ein Übertragung ab 49 Hz an.
    Wenn es im Kino Frequenzen gibt, die deutlich unter den 49 Hz liegen, kann Deine Focal anschlagen, wenn Du als Fullrange betreibst.
    Geschlossene Gehäuse sind davon nicht so betroffen, da die Luft im inneren des Gehäuses als Feder wirkt.


    Echte HIFI Liebhaber lieben Fullrangelautsprecher und möchten zum Musik hören keinen zusätzlichen Subwoofer verwenden.
    Der eingebaute Bass in den großen Standlautsprecher klingt in der Regel präziser als ein extra Subwoofer.
    Der Übergang vom Basslautsprecher zum Mitteltöner ist einfacher zu machen, wenn der Schall aus der gleichen Richtung kommt.


    Wenn der Fokus nur auf Kino liegt, dann gehen die Meinungen auseinander.
    Es gibt Hörer die bevorzugen die Wiedergange so wie sie auf der Scheibe ist. (Jeder Kanal kann Fullrange von 20 - 200000 Hz wiedergeben)
    Auf der anderen Seite gibt es Kinoliebhaber die schon alleine aus Kostengründen auf 5 ausgewachsene Lautsprecher verzichten und bei z.B. 80 Hz trennen.

  • OK, hatte noch was in meinem Thread ergänzt. Die Antwort Deiner Frage ist darin enthalten.


    Vielleicht noch eine Ergänzung.

    Die Bassreflexöffnung erhöht den Basspegel am unteren Rand der Übertragung um 6 dB. (bei Dir z.B. bei 49 Hz)
    Wenn Du nun die Lautsprecher wie die Focal in einen Wand einbaust, dann erhöht sicher der Bass dadurch um ca. 6 dB.
    Verschließt Du nun den BR Kanal kann damit die Bassüberhöhung zu Teil wieder ausgelichen werden und der Basstreiber verursacht dann weniger Verzerrungen.

  • Hallo Danny,
    wie ich sehe kommst du aus Pferrsee. Ich komme aus Fischach.
    Wenn du willst kannst du mal vorbei kommen und mein Kino anschauen /anhören.
    Ich habe u.a. Nubert Nuline 102 Standlautsprecher als Front und Surround LS. Die waren Preislich und Ausstattungsmäßig ungefähr so wie deine Focal Chorus 726. Allerdings sind die Front LS durch Chris Airmotion modifiziert worden was sie erheblich aufwertete!
    :woohoo::dancewithme


    Gruß aus den Stauden
    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!