Standlautsprecher im HK - gute Entscheidung?

  • Hallo !


    Gleich vorweg, ich bin noch Anfänger, zwar kenn ich mich schon bisschen aus aber trotzdem suche
    Ich eure Hilfe :)


    Ich besitze Focal Chorus 726, schöne 3 Wege Standlautsprecher.


    Nun quäle ich mich mit der Frage ob es fürs Heimkino die richtige Entscheidung war diese zu kaufen.


    Zu den räumlichen Gegebenheiten ist zu sagen das sich alles im Wohnzimmer abspielt im Moment (im Aufbau). Alles natürlich mit Leinwand und Sony HW 40. Später irgendwann haben meine Frau und ich vor ins Eigenheim zu ziehen. Aber ich möchte jetzt schon die Weichen richtig stellen.


    Manche sagen SL sind nichts für HK. Sind Satelliten die bessere Wahl ? Und wenn ja warum, und welche ?


    Was sind eure Erfahrungen ? Ich lerne wie gesagt sehr gerne hinzu. Sauge alles auf :-P


    Danke !

  • Ich halte solche Sateliten-Lautsprecher (auch Brüllwürfel genannt) weniger geeignet für ein Heimkino. Im Wohnzimmer werden Sie natürlich gern eingesetzt, weil die Frau noch ein Wörtchen mitzureden hat. Sie sind klein und unauffällig. Auf Grund der kleinen Bauweise haben sie aber auch ein entsprechend kleines Volumen und kleine Chassis. Dies führt oft dazu, dass sie keinen kraftvollen Sound auch in tiefere Frequenzen abgeben können. Der Subwoofer muss also früh eingreifen und unterstützen. Das führt dann oft zu einem unausgewogenem Klangbild.


    Du solltest dir in deiner Nähe mal Heimkinos anschauen. Wenn du einmal ansatzweise gehört hast was da so gehen kann, dann glaube ich, hast du dir die Frage selber beantwortet.


    Hatte früher selber so ein Brüllwürfelsystem. Und nun sind es 5 identische Standlautsprecher geworden.
    :zwinker2:

  • Also ICH würde auch jederzeit immer Standlautsprecher vorziehen!
    Ich hatte vor meinen Satorique 4, auch Focal (1027 be) glaub ich hießen die ... die haben schon echt Spaß gemacht .