Erstes Heimkino

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin neu hier und durchs Lesen im Netz auf euer Forum gestossen :)


    Ich hab einen Kellerraum mit 7,2m Länge und 3,4m Breite, welchen ich in ein Heimkino umbauen will. Ein Tisch für PC kommt noch rein.
    Geplant ist 5.1.4 mit Beamer und ner 92Zoll Rahmenleinwand.


    Decke hänge ich ab. Kabelmanagement sowie 4 Lautsprecher.


    Meine Fragen wären nun. Soll ich die Kellerwände lassen wie sie sind oder überziehen? (Aktuell weisse Betonwand)
    Die abgehängte Decke hätte ich gleich massiv geplant - sprich mit Spanplatten. Wie würdet ihr den Zwischenraum hier füllen? Danach auf die Spanplatten als Überzug Molton stoff. Soll ich oben noch Absorber hinhängen? Wenn ja welche Grösse?
    In den Ecken hätte ich mal Basstrap Absorber geplant. 4 Absorber hätte ich mir noch im Eigenbau gebaut. (ca. 20cm dick) und so 120x70cm und an die seitlichen Wände hingehängt.
    Am Boden ist aktuell Laminat - da lege ich einen Teppich drüber.


    Sollte ich sonst noch was berücksichtigen?


    Besten Dank im Voraus!

  • Also der Raum ist schön lang und ausreichend breit.
    Wie hoch ist der Raum und warum willst du die Decke abhängen? Und mit Spanplatten würde ich hier so oder so nicht arbeiten.. da gibt es bessere Ansätze. Aber warten wir erst einmal auf den Grund :zwinker2:


    Die weissen Wände sind natürlich suboptimal für ein Kino, somit solltest du entweder grossflächig mit Stoff arbeiten, was je nach Stoff auch nachteilig sein kann. Oder du solltest die Wände in einem anderen Farbton streichen und dann mit Absorbern an den Erstreflexionen arbeiten.


    Bassabsorber in den Ecken sind gut.


    Was für ein Equipment (LS, Beamer, etc) willst du denn einsetzen?

  • Guten Abend,


    erstmals danke für die Rückmeldung.
    Der Grund für das Abhängen der Decke sind Spots, die 4 Deckenlautsprecher sowie Kabelmanagement. Schaut halt optisch schon deutlich besser aus, wenn das alles versteckt ist.
    Zum Einsatz wird ein Beamer kommen. Wohl ein Sony HW45 oder HW65 - da ich auch ab und an mal PS4 spiele.
    Als Soundsetup soll ein 5.1.4 arbeiten. Dali Opticon 6 als Front und die 2er als Rear haben mir beim Probehören am Besten gefallen. Die 4 Deckenlautsprecher sind Monitor Audios. Bei den Wänden bin ich sehr unschlüssig. Im Heimkinoladen gab es einige Varianten. Zum einen direkt auf die Rigipswand einen Teppich drauf, zum Anderen ein Holzrahmen überzogen mit Moltonstoff....

  • Wenn du die Decke geossflächig mit Holz verkleidest, verlierst du Raumhöhe und du hast eventuell Probleme mit Vibrationen. Daher würde ich eher an vereinzelte Holzpanele oder nen Deckenfries denken, in den die Lichter und ggfs auch die Atmos LS eingebaut werden könnten.


    Die Wände würde ich auch nicht grossflächig mit Molton oder Teppich verkleiden, denn damit dämmst du den Hochtonbereich überproportional, was den Raum dumpf wirken lassen kann. Hier solltest du über den Einsatz von Akustikstoff nachdenken oder dich sonst auf dunkele Farbe und einzelne Absorber konzentrieren...

  • Du solltest die komplette Akustik für Dein Heimkino als Gesamtpaket planan.


    Für die Decke gibt es z.B. Akustikdecken von Rigips oder Knauf. Suche in Google mal nach dem Suchwort > Streulochung Akustikdecke
    Die Oberfläche kannst Du dann immer noch mit schwarzen Stoffrahmen beziehen.


    Ca. 1/3 der schallharten Flächen sollte mit porösen Absorbern ausgestattet werden. Es geht hier um die Reduzierung der Reflexionen und der Verkprzung von den Nachhallzeiten.

  • Deckenfries ist ne top Idee. Das werd ich machen. Ich werd dann wohl auch vom Deckenfries aus auf der Höhe der Atmos Lautsprecher noch einen kleinen Verbau machen - das mal 4 damit man die LS nicht sieht. Die Fläche zwischendrinnen werde ich dann auskleiden.
    Ist es hier besser ein Deckensegel zu bauen oder die Akustikdeckenelemente von Rigips oder Knauf?
    An die Wände kommen dann Absorber, in die Ecken Bassfallen, Teppichboden und dann sollte das wohl klappen :)


    Hat noch jemand einen Guide (für Dummies) wie man einen Raum genau einmisst?


    Danke

  • die Empfehlung für die Akustikdecken von Knauf oder Rigips, war für eine abgehängte Decke.


    Wenn Du am Rand ein Fries machst, dann kannst Du auch in der Mitte angehöngte Deckensegel verwenden.
    Weniger als 10 cm Stärke, sollte es bei den porösen Absorber für die Decke oder die Wände nicht sein.


    Zitat

    An die Wände kommen dann Absorber, in die Ecken Bassfallen, Teppichboden und dann sollte das wohl klappen :)


    Damit wärst Du dann schon ganz gut untereegs. Das Ziel ist eine gleichmäßige Nachhallzeit über den Gesamten Frequenzverlauf.
    >>> In den FAQ habe zum Thema Nachhallzeit mal eine Zusammenfassung geschrieben.

  • Hallo zusammen


    danke euch erneut für eure Inputs/Feedback.


    Ich hab mir heut mal ein Umik bestellt - das wird mir hoffentlich gute Dienste leisten :)
    Da ich noch nie eingemessen habe stell ich mir das so vor (leider kein Youtube Video gefunden wo sich einer selber filmt beim Einmessen :D)
    Ich schalt die Anlage ein, sitz quasi mim Umik in der Mitte und click quasi im Programm auf Start?


    Bei den vielen DIY Beiträgen, schaut für mich ein Deckensegel im Prinzip genau gleich aus wie ein Wandabsorber... Oder hab ich da was verpasst?
    Hätte sowohl für die Decke als auch für die Wand 15cm veranschlagt. Holzrahmen gefüllt mit Steinwolle, dann mit Akustistoff bespannt.


    Danke

  • Hallo zusammen,


    Kino ist soweit fertig. Habe nun mal das UMIK-1 angeschlossen und laut Beschreibung (UMIK HP) alles eingestellt.
    Habe das 90Grad file downgeloaded und aktiviert.


    Anbei mal ein Messergebnis. Ka was das nun heisst :D


    Danke vorab für die Hilfe



  • Skalieren von 45 bis 105db, in deinem Fall bis 120db wegen der großen Mode.
    Was mißt du?
    FrontLS links mit Subwoofer?
    Vollbereich von 10 bzw 20 bis 20000HZ, Subwoofer von 10/20 bis 200Hz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!