Beiträge von Redline

    Hallo zusammen,


    Kino ist soweit fertig. Habe nun mal das UMIK-1 angeschlossen und laut Beschreibung (UMIK HP) alles eingestellt.
    Habe das 90Grad file downgeloaded und aktiviert.


    Anbei mal ein Messergebnis. Ka was das nun heisst :D


    Danke vorab für die Hilfe



    Guten Abend zusammen,


    nach 1 Woche intensivem Bauens, ist mein Heimkino/Büro im Keller fertig geworden.
    Bisserl was am Kabelmanagement gehört noch gemacht, eine neue Couch kommt rein, sowie ein Sockel für den Center.


    Werde am Wochenende hoffentlich mal einmessen - dann bin ich auf Rat angewiesen :)


    Frage hätte ich auch noch bitte bezüglich Beamer (Sony 260). Kommt der am Denon 4400 in den ARC HDMI? PS und UHD Player an irgendeinen HDMI?
    Vielen Dank


    Bilder folgen nun
    Würde mich über feedback freuen

    Hallo,


    ich hänge mich hier mal dazu, da ich genau das Gleiche vorhabe wie Richi. Sprich ein Deckenfries für Kabel, Spots und bei mir auch noch die Deckenlautsprecher. Hätte auch geplant, das Fries mit Spanplatten abzudecken - wegen der Stabilität.
    Das Fries sollte bei mir aber auch gar nicht erst als Akustikmaßnahme dienen. Dafür hätte ich generell Abosrber, Deckensegel, Teppichboden usw. geplant.
    Ist es sinnvoll das Fries zb mit Steinwolle zu füllen damit es nicht "hohl" klingt - oder wär es grundsätzlich gleich viel sinnvoller es anders zu lösen?

    Hallo zusammen


    danke euch erneut für eure Inputs/Feedback.


    Ich hab mir heut mal ein Umik bestellt - das wird mir hoffentlich gute Dienste leisten :)
    Da ich noch nie eingemessen habe stell ich mir das so vor (leider kein Youtube Video gefunden wo sich einer selber filmt beim Einmessen :D)
    Ich schalt die Anlage ein, sitz quasi mim Umik in der Mitte und click quasi im Programm auf Start?


    Bei den vielen DIY Beiträgen, schaut für mich ein Deckensegel im Prinzip genau gleich aus wie ein Wandabsorber... Oder hab ich da was verpasst?
    Hätte sowohl für die Decke als auch für die Wand 15cm veranschlagt. Holzrahmen gefüllt mit Steinwolle, dann mit Akustistoff bespannt.


    Danke

    Deckenfries ist ne top Idee. Das werd ich machen. Ich werd dann wohl auch vom Deckenfries aus auf der Höhe der Atmos Lautsprecher noch einen kleinen Verbau machen - das mal 4 damit man die LS nicht sieht. Die Fläche zwischendrinnen werde ich dann auskleiden.
    Ist es hier besser ein Deckensegel zu bauen oder die Akustikdeckenelemente von Rigips oder Knauf?
    An die Wände kommen dann Absorber, in die Ecken Bassfallen, Teppichboden und dann sollte das wohl klappen :)


    Hat noch jemand einen Guide (für Dummies) wie man einen Raum genau einmisst?


    Danke

    Guten Abend,


    erstmals danke für die Rückmeldung.
    Der Grund für das Abhängen der Decke sind Spots, die 4 Deckenlautsprecher sowie Kabelmanagement. Schaut halt optisch schon deutlich besser aus, wenn das alles versteckt ist.
    Zum Einsatz wird ein Beamer kommen. Wohl ein Sony HW45 oder HW65 - da ich auch ab und an mal PS4 spiele.
    Als Soundsetup soll ein 5.1.4 arbeiten. Dali Opticon 6 als Front und die 2er als Rear haben mir beim Probehören am Besten gefallen. Die 4 Deckenlautsprecher sind Monitor Audios. Bei den Wänden bin ich sehr unschlüssig. Im Heimkinoladen gab es einige Varianten. Zum einen direkt auf die Rigipswand einen Teppich drauf, zum Anderen ein Holzrahmen überzogen mit Moltonstoff....

    Guten Abend zusammen,


    ich bin neu hier und durchs Lesen im Netz auf euer Forum gestossen :)


    Ich hab einen Kellerraum mit 7,2m Länge und 3,4m Breite, welchen ich in ein Heimkino umbauen will. Ein Tisch für PC kommt noch rein.
    Geplant ist 5.1.4 mit Beamer und ner 92Zoll Rahmenleinwand.


    Decke hänge ich ab. Kabelmanagement sowie 4 Lautsprecher.


    Meine Fragen wären nun. Soll ich die Kellerwände lassen wie sie sind oder überziehen? (Aktuell weisse Betonwand)
    Die abgehängte Decke hätte ich gleich massiv geplant - sprich mit Spanplatten. Wie würdet ihr den Zwischenraum hier füllen? Danach auf die Spanplatten als Überzug Molton stoff. Soll ich oben noch Absorber hinhängen? Wenn ja welche Grösse?
    In den Ecken hätte ich mal Basstrap Absorber geplant. 4 Absorber hätte ich mir noch im Eigenbau gebaut. (ca. 20cm dick) und so 120x70cm und an die seitlichen Wände hingehängt.
    Am Boden ist aktuell Laminat - da lege ich einen Teppich drüber.


    Sollte ich sonst noch was berücksichtigen?


    Besten Dank im Voraus!