Dachgeschoss "Kino" mit kleinem Thekenbereich

  • Verstehe aber dennoch was du meinst :respect:


    Das beruhigt mich :sbier: ...


    Die Entscheidung für den Fußboden ist gefallen. Der neue Fußboden ist bestellt und morgen abholbereit.


    [hide][/hide]


    Eine weitere schwere Entscheidung, A, B oder C ??? :dribble:


    [hide][/hide]


    Welche Lautsprecher ziehen nun ins Kino ein?


    Aus dem Wohnzimmer Phonar Veritas next P8, M4 und C4 oder
    Infinity Kappa 6.2i und 7.2i. Dann müsste ich zusätzlich noch einen Infinity Beta C360 Center anschaffen.


    Hat hier zufällig wer noch einen abzutreten ?


    Da die Infinitys optisch garnicht ins Wohnzimmer passen, wird die Entscheidung wohl auf die Infinitys fallen ...

  • Hier bin ich mal wieder ...


    Da ich an anderer Stelle drauf angesprochen wurde poste ich hier mal einen kleinen Screenshot:
    [hide]
    [/hide]


    Gemessen:
    DBA, 1x nur die vorderen Subs, einmal die vorderen und hinteren Subs, und einmal mit gesetzen Filtern.


    Baulich ist bisher auch ein wenig passiert.
    Dazu aber zu einem späteren Zeitpunkt mehr.

  • Hi,


    schaut ja schon nicht mal schlecht aus wobei du die Glättung komplett raus nehmen solltest. Wichtig wäre der Wasserfall. Die Senke bei 35Hz ist durch deinen EQ ? Versuch mal eine Multisubkonfiguration.



    lg

  • Bei knapp über 30hz wird leider meine Holzvertäfelung zum schwingen angeregt.


    Multisub hatte ich bereits durch.
    Aber da ich zu 80% Musik höre und überwiegend Konzerte schaue, stehe ich schon sehr auf den drönfreien Bass der durch das dba erzielt wird.
    Durch noch eine weitere Sitzecke im Raum, kommt mir die relativ gleichmäßige Bassverteilung auch sehr entgegen.


    Wasserfall probier ich gleich mal aus. Sieht aber, meine ich nicht so gut aus.
    Die Glättung nehm ich auch mal raus.

  • So wie ich das sehe ist bei ca. 32Hz deine Raummode, ob hier auch die Vertäfelung schwingt kann ich nicht sagen.
    Der Wasserfall ist ja mit Front und Back schlechter als nur mit der Front, sollte eigentlich umgekehrt sein.
    Du solltest halt so lange mit dem Delay und Pegel experimentieren bis du den besten Wasserfall hast und erst dann mit dem EQ den FG glattbügeln.


    lg

  • So wie ich das sehe ist bei ca. 32Hz deine Raummode, ob hier auch die Vertäfelung schwingt kann ich nicht sagen. Du solltest halt so lange mit dem Delay und Pegel experimentieren bis du den besten Wasserfall hast und erst dann mit dem EQ den FG glattbügeln.


    lg


    Vilelen Dank für den Hinweis.
    Bisher habe ich immer nur geschaut, dass der Frequenzverlauf möglichst gut ist.
    Der Frequenzgang war bei den jetzigen Einstellungen mit Abstand (ohne Eingriff in den Frequenzverlauf) am gleichmäßigsten.


    Gebügelt hatte ich erst zu aller letzt, als ich dachte die besten Einstellungen für delay und Pegel gefunden zu haben.
    Ich fand die blaue Kurve (ohne Eingriff in den Frequenzgang) schon nicht schlecht.
    Da bei knapp über 30hz die Vertäfelung merklich mitschwingt dachte ich am Ziel angekommen zu sein.

    Wasserfall hatte ich zugegebener Maßen immer vernachlässigt.
    Gut aussehen tut es tatsächlich nicht.


    Dann werde ich wohl noch einmal weiter am delay schrauben. :dry:

  • Da ich ja schon seit einiger Zeit an meinem DBA im Dachgeschoss experimentiere, möchte ich diese Stelle mal wieder mit einem Entwicklungsschritt füttern.


    Oben bereits gepostete Screenshots zum Frequenzgang sind bei folgender Aufstellung heraus gekommen:


    arrayalt.pdf



    Woofer gleichmäßig aufgeteilt, alle aufrecht stehend und mit den Treiber auf die Wände gerichtet.
    Abstand Treiber-Wand ca. 11cm.


    Wohlgemerkt stehen 2 der Subs hinter meiner Leinwand.
    Die Leinwand ist aber zu allen Seiten offen.
    Somit dachte ich, die Leinwand wird mir keine Probleme bereiten.

  • Da mich die Messungen bisher aber immer nicht so richtig befriedigt hatten, habe ich mal wieder ein wenig mit ua. unterschiedlicher Aufstellung experimentiert.


    Was ist, wenn bei aktueller Aufstellung die Leinwand doch negative Auswirkung auf den symmetrischen Verlauf der Schallenergie hat ....


    Also folgende Aufstellung einmal ausprobiert:


    [hide]arraykw49.pdf[/hide]



    Vorderes Array auf die Seite gelegt.
    Treiber richtung Raum und bis Vorderkante Bühne heran gezogen.
    Die 2 schraffierten Ecken sind mit Sonorock gedämmt.


    Bei dieser Aufstellung konnte ich dieses Ergebnis erzielen:


    [hide][/hide]



    Ich denke ich komme meinem Ziel näher.

  • HAllo,


    das schaut ja echt super aus. Du hast ja "nur" vier Subwoofer aber dein Frequenzverlauf (nur DBA) bis 120hz ist ja wirklich sehr linear. Ich bekomm das mit meinen 8 SUBs nicht so hin. Wollte ja schon lang wieder mal messen und schauen was ich noch verbessern kann aber Zeit und Wille sind momentan nicht so vorhanden :-). Bräucht mal jemanden der mir eine Portion Motivation mitbringt :-)).
    Der Wasserfall ist m.M. auch gut und die Mode/Nachhall bei 28Hz sollte doch Spass machen?


    lg Alpi

  • Ah, wohl etwas überlesen, 8 Stück Mivoc 3000 aber alle in einer Linie angeordnet. Ist eigentlich kein DBA im klassischen Sinne aber anscheinend funktioniert das sehr gut. Ich bin von einer DBA Konfiguration auf Multisub umgestiegen und hatte da die etwas bessere Kurve. Im Wasserfall hat sich bei mir eigentlich kein Unterschied vom DBA auf Multisub ergeben.
    Der Vorteil vom Multisub ist etwas mehr Pegel da ja die hinteren nicht invertiert sind sondern nur um die Raumlänge verzögert spielen. Das mehr an Pegel nütz ich aber nicht aus denn soo laut höre ich keinen Film. Im Bass vlt. 100 bis 110db je nach Tagesform :big_smile:


    lg Alpi


  • Was hast Du Dir da bei 25 Hz für eine lange Nachhallzeit eingefangen? :cheer:
    Diese Resonanz nimmt kaum ab. Ist sie auch nach 600 Millisekunden noch so zu sehen?


    Leider verschwindet die Resonanz erst bei ca. 1600ms im Grundrauschen.
    Ich bin noch nicht dahinter gekommen woran es liegt.


    Die Sub's sind auch schon wieder anders gestellt.
    Nachhall und Frequenzgang sehen trotzdem wieder ähnlich gut aus.
    Die von dir angesprochenen Sauereien sind allerdings geblieben.


    Evtl. die Fensterfront ???


    Momentan habe ich leider nur sehr wenig Zeit der Sache nach zu gehen.
    Die Weihnachtszeit ....


    Bald habe ich Urlaub und hoffentlich auch wieder mehr Zeit!


    Grüße

  • So, auch die letzte Mode ist nun endlich Geschichte.
    Die Subs stehen jetzt wie in letzter, gezeigten Anordnung, allerdings in der Höhe mit mitte Treiber auf halber Höhe Kniestock.
    Die Chassis zur Wand gerichtet. Mit 8cm Platz zur Wand.


    [hide][/hide]


    Jetzt ist erst einmal eine Woche hören und sacken lassen angesagt.
    Aktuell trenne ich bei 200hz.
    Im Bass Bereich bin ich vorerst zufrieden.


    Mal schauen wie lange dieser Zustand anhält und was mich als nächstes treibt ...


    Grüße aus Niedersachsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!