Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug

  • Du hast auch einen Epson der nach vorne bläst? Wieviel Platz zwischen Beamer vorne und der Platte wirst du lassen?

    Er bläst vorn raus aber durch die Lamellen eher seitlich, das ist auch eine der Sachen die ich noch abschätzen muss und gegebenenfalls

    mehr vom Basotect wegschnitzen muss.

  • Solo hab ich das garnicht gefunden

    Siehe mein Link vorher.


    Er bläst vorn raus aber durch die Lamellen eher seitlich, das ist auch eine der Sachen die ich noch abschätzen muss und gegebenenfalls

    mehr vom Basotect wegschnitzen muss.

    Ich hab noch nen TW6600, und dieser hatte auch vorher den Auslass. Das war relativ leicht zu bewerkstelligen, indem ich die Lüfter neben Beamerauslass gemacht habe. Aber jetzt, jetzt werden die Lüfter eher hinten sitzen müssen, und die Ecken mit Basotect versehen, damit die Luft nach hinten geleitet wird... naja...

  • Hallo Leute,


    Ich kann das Thema Hushbox endlich vorerst abhaken. Es hat mich mehr Nerven gekostet als vorher gedacht.


    Die Kiste zu bauen und schick von außen zu machen war gegenüber der Innereien ein Klacks. Ich möchte da nicht weiter ins Detail gehen. Jetzt ist alles drin, der Beamer ist ausgerichtet und kommt auf 56 Grad nach 3h. Geräuschlos ist es hingegen nicht geworden. Man hört gaaanz leise den Beamer egal ob Eco oder Normal. Aber auch die Lüfter bzw. Eher den Luftstrom hört man leise rauschen. Kein vergleich zu vorher.








    Eventuell optimier ich noch den Luftkanal mit Rundungen, aber später wenn ich ein paar Filme geschaut habe.

    Der Temp.Fühler steckt übrigens in den Lamellen vom Beamer, ziemlich mittig.


    Etwas trübt meine Freude aber, da bräuchte ich eure Meinung zu. Die entspiegelte Scheibe scheint trotzdem noch zu spiegeln.

    Man sieht das Bild in der Scheibe, und unter dem Beamer ist noch heller Schaumstoff worauf sich das Licht von der Scheibe abzeichnet. Ist das so und geht nicht besser oder ist die Scheibe einfach nicht entspiegelt? Die Sorte der Scheibe hab ich grade nicht im Kopf, Miroguard glaub ich.





    Viele Grüße

  • Ich hab den 9400 nicht - wird erst gekauft. Aber das ist gut zu wissen, weil das für die Hushbox erstmal sehr wichtig ist und passt zum Konzept.

    Ich schon paar Ideen bei dir geholt, meine werde ich auch bald bauen.

    Bei dir ist der Deckel vorne einfach nur verschraubt? Das möchte ich unbedingt vermeiden.

  • Der Deckel ist wird erst oben mit Holzdübel gesteckt und unten dann verschraubt. Ich wollte eigentlich auch keine Schrauben sehen aber so sitzt es richtig fest dran.


    Die ganze Kiste wird später ebentuell noch mit bespannten Rahmen eingepackt, dann sieht man die Schrauben nicht mehr.

  • Wenn du die Lüfter noch Hören kannst, dann könntest du es mit eine Dämmenden Aufhängung versuchen. Als Test einfach mal an Einmachglas Gummis oder ähnliches versuchen.


    Könntest du an der Regelung die Lüfter noch drosseln? Wie sind deine Erfahrungen mit dem Lüftern Bzw. der Regelung?

  • Die Lüfter stehen auf basotect, gibt keine Verbindung zur Kiste, man hört auch eher Luftgeräusche. Auch egal ob kleinste oder grösste Stufe. Ich lasse daher auch immer die höchste Stufe an, zumindest bisher. Ist wirklich gaaanz leise, aber halt nicht stumm.

  • Sind die Schrauben nur im Basotect oder auch im Holz?

    Ich hab allerdings paar Fragen:

    Was für Verglasung hast du vorne und womit hast du die geklebt bzw. wie montiert?


    Ich werde befürchte ich keinen Platz für die Bespannung vorne haben, daher wird man bei mir die Front ganz sehen, und da muss ich mir was überlegen, wie ich die Platte fixiere ohne die Schrauben vorne.

  • Habe keine Schrauben drin, die Lüfter klemmen nur zwischen dem Basotect.

    Das auf dem Foto ist nich die Version zum reinschieben, schlussendlich habe ich erst alles im Gehäuse zusammengebaut. Keine Schrauben und kein Kleber.


    Die Scheibe liegt von innen in einer Vertiefung und ist ringsrum nur mit Paketband fixiert. Das ist Luftdicht umd hält.

    Verglasung muss ich nochmal schauen

  • Ich werde befürchte ich keinen Platz für die Bespannung vorne haben, daher wird man bei mir die Front ganz sehen, und da muss ich mir was überlegen, wie ich die Platte fixiere ohne die Schrauben vorne.

    Vielleicht die Frontplatte mit herumlaufender Nut einsetzen und von unten oder von der Seite kleine Schrauben rein.

    Ich dachte anfangs an Magnete für die Front, war mir aber nicht fest/dicht genug.


    Scheibe ist übrigens das einfache Mirogard entspiegelt von Halbe-Rahmen.

  • Genau, das mit Magneten habe ich mir genauso überlegt, aber meine alte Hushbox, die recht schirch war, war eben vorne mit einer Scharniere und Haken, und da hat man schon gesehen was "dicht" heißt.

    Ich hatte wirklich ein Fenster Dichtband drauf, und das war recht gut, akustisch. Aber halt optisch nur naja.

    Ich weiß nicht ob eine Nut ausreichend dichten würde, außerdem schaue ich dass es optisch echt OK ist, da im Bereich des Beamers hell wird. Auch die HB wird nicht schwarz, sondern vermute Holz Natur, vielleicht lackiert oder lasiert.


    Scheibe: perfekt, also das gleiche was ich schon in meiner alten HB hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!