Hallo aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich nur mal kurz vorstellen, da ich mich nun angemeldet habe, nachdem ich hier schon einige Threads gespannt mitgelesen habe.


    An dieser Stelle möchte ich euch erstmal für die offensichtliche tolle Community beglückwünschen! Hier hilft ja wirklich Jeder Jedem und auch persönliche Treffen scheinen eher die Regel als die Ausnahme zu sein :respect:


    Nun zu mir: Ich bin der Chris, Anfang 30 und komme aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis (NRW).


    Ich habe zur Zeit in unserer Mietwohnung schon eine kleine Teufel-Anlage. Ich muss ehrlich sagen, dass ich immer noch sehr zufrieden damit bin.
    Ich habe inzwischen einige deutlich größere (Standlautsprecher) und vor allem deutlich teurere Anlagen gehört, die mir alle nicht so gut gefallen haben, wie meine. Dazu muss ich sagen, das waren alles Leute ohne viel Ahnung von der Marterie, die die Lautsprecher einfach da hingestellt haben wo Platz war (wie ich :D ).
    Nachdem ich nun schon einiges hier bei euch im Forum gelesen und auch gelernt habe, habe ich die Vermutung, dass es mit der Raumakustik bei mir einfach zufällig gut passt. Und die hoch getrennten Satelliten sind sicher auch etwas unkritischer in der Aufstellung als große Standlautsprecher.


    Ich habe mal Bilder angehängt. Die Standlautsprecher sind inzwischen weg (Zone B geht bei dem Onkyo nicht bei Verwendung des optischen Eingangs. Keine Ahnung wieso...), die Fronts stehen auf den dazugehörigen Ständern und der Subwoofer steht nun genau in der Ecke, was nochmal n deulich runderen Bass ergeben hat.
    Der Receiver ist ein Onkyo 504E und die Lautsprecher die Teufel Consono 35.






    Warum ich mich nun überhaupt wieder mit Heimkino beschäftige, obwohl ich eigentlich zufrieden bin?
    Nun, Beamer haben ich schon immer fasziniert. Da ich im aktuellen Wohnzimmer nur ca. 2m vom TV weg sitze und der Raum auch nicht vernünftig abzudunkeln ist (keine Rolladen), war das nie eine wirkliche Option.
    Da wir aber seit geraumer Zeit ein Haus suchen, stünden mir ganz andere Möglichkeiten offen und das Thema Heimkino werde ich definitiv auch bei der Auswahl einer geeigneten Immobilie berücksichtigen.
    Wobei den Einen oder Anderen evtl. enttäuschen wird, dass ich eher eine Lösung im Wohnzimmer anstrebe. Ihr habt hier echt hammer Kellerkinos gebaut, das würde ich auch gerne mal live erleben, aber ich kann mir persönlich einfach nicht vorstellen, für einen Film extra in einen anderen Raum zu gehen. Zumal die Wahrscheinlichkeit ein Haus mit Keller zu bekommen, gegen 0 geht...
    Also werde ich wahrscheinlich mit den Kompromissen leben müssen. Wobei Deckensegel, Absorberbilder, eine dunkle Wand etc. schon vorsorglich von der "Regierung" abgenickt wurden :dancewithme


    Wenn es soweit ist, werde ich aber auch einen entsprechenden, eigenen Thread aufmachen. Ich hoffe, ich werde dann genauso gut beraten wie viele Andere vor mir :respect:


    Bei Youtube bin ich dann zufällig auf die mMn sehr gut gemachten Grobi-Videos gestoßen und nach einiger Zeit bin ich auch auf dieses Forum gestoßen.


    Und hier bin ich :sbier:

  • Hallo Chris,


    herzlich willkommen hier im HKV Forum und fühl dich schon jetzt als Teil der Kino Verrückten :respect:


    Es spielt keine Rolle ob du dein Kino im Wohnzimmer oder Keller aufbauen möchtest. Jeder macht es so wie es seine Möglichkeiten hergeben und es ihm von Nutzen ist.
    Bei mir z.B. liegen die Verhältnisse 50:50 Kino und Bar was akustisch problematisch ist, für meine Frau und mich vom Wohlfühlfaktor aber passt.
    Finanziell sind das alles natürlich auch noch mal verschiedene Dinge.
    Ich bin schon gespannt, wenn du dein Haus gefunden hast und die Planung los geht.
    Stelle viele Fragen. Dir wird sicher kompetent geholfen.


    LG
    Thomas

  • Hallo Chris


    danke für Deine Vorstellung und dem Lob für Forum und Comminty. Dann sind wir mal sehr auf Deinen neuen Räumlichkeiten gespannt. :cheer:
    Wie viel Luft da aktuell nach oben ist, wirst Du erst erfahren wenn Du mal optimierte Heimkinos besucht hast. Dafür wäre ja noch ein bisschen Zeit. :zwinker2:


    Deine großen Standlautsprecher hätten schon mal beste Voraussetzungen für ein Heimkino mitgebracht. Schade, dass Du die raus geschmissen hast.
    Haben Sie Dir klanglich nicht gefallen ?


    Grüße Andi

  • Vielen Dank für die freundliche Aufnahme! :respect:




    Deine großen Standlautsprecher hätten schon mal beste Voraussetzungen für ein Heimkino mitgebracht. Schade, dass Du die raus geschmissen hast.
    Haben Sie Dir klanglich nicht gefallen ?


    Bei den Lautsprechern handelt es sich um einen Bausatz von Axton, den mein Vater früher mal gebaut hatte. Irgendwann standen die dann in meinem Kinderzimmer und liefen an meinem Sony STR-DE 215 (Stereo). Gefielen mir da echt gut.
    Als ich dann ausgezogen bin, habe ich mir in meiner ersten eigenenen Wohnung den oben erwähnte Onkyo gekauft, weil ich beim Zocken gerne Surround Sound haben wollte.
    Die gleichen Lautsprecher am neuen Receiver klangen leider nach gar nix. Leise, kein Bass, alles total dünn und lustlos. Habe nie herausgefunden woran es lag. Den Stereo Receiver hatte ich zu dem Zeitpunkt leider schon verkauft und konnte nicht mehr gegentesten. Als ich mit meiner Freundin zusammen gezogen bin, dann das Gleiche. Seit ich das Teufel System habe, liefen die jahrelang nicht mehr sondern dienten im Prinzip nur den Teufel Satelliten als Ständer :D
    Inzwischen nagt der Zahn der Zeit an den Standlautsprechern. Die Sicken von den TMT haben Löcher bekommen, der Kleber von den Dustcaps hat sich gelöst und irgendwann haben die Katzen die ganz abgefummelt. Da die dann einfach unansehnlich wurden, habe ich die in Keller verfrachtet und durch die Ständer von Teufel ersetzt. Evtl. kann ich die Gehäuse ja irgendwann nochmal verwenden...
    Ich schmeiße ungerne Sachen weg :D

  • Willkommen im Club.


    Ich habe damals (2011) unser Haus bewusst nach gewissen Kriterien des Keller-Kinos ausgesucht. Ich wollte unbedingt ein Kino im Keller haben, da meine Frau und ich "ins Kino gehen" wollen, da wir in den 90ern mindestens zweimal die Woche in (grossen) Kinos waren . Und ich kann Dir sagen :zwinker2:, Du machst Die Tür vom Keller-Kino zu und bist woanders. Bei mir startet das Einsinken im Sessel jedesmal mit einem zufriedenen Seufzer. Die Glotze ist seitdem im WZ so gut wie gar nicht mehr an, ich glaube die baue ich bald ab. :rofl:


    Da Du Interesse gezeigt hast, bist Du gerne eingeladen bei mir (ab Mitte April) vorbei zu schauen. Ich wohne Nähe Mönchengladbach. Melde Dich einfach per PM.


    Der Bau meines Kinos.
    --
    Gruß
    Michael

  • Danke, darauf komme ich gerne zurück!
    Wenn man schon die Chance bekommt, sich bevor mal selbst anfängt, verschiedene Lösungen anzuschauen und zu -hören, sollte man die auch nutzen :)


    Es ist ja noch alles offen, wenn ich nun live merke, dass so ein eigener Raum so viel besser ist, entscheide ich mich ja evtl. noch um.


    Mit dem Haus wird es leider auch nicht ganz so schnell gehen, das Angebot ist sehr begrenzt :(
    Ich war so naiv und hatte mir das deutlich leichter vorgestellt ein passendes Haus oder Grundstück zu finden...


  • Hallo Michael,
    du schreibst mir aus der Seele. Meine Frau und ich fuhren am Wochenende meistens nach Darmstadt, Offenbach oder Frankfurt ins Kino und das noch mit dem Zug. Führerschein habe ich 1976 mit 22 Jahren erst gemacht. Eine gute Hifi-Anlage war mir immer schon wichtiger gewesen als ein Auto oder gar Motorrad, was damals bei unseren Freunden sehr angesagt war. Ist eigentlich auch heute noch so. Es ist unglaublich schön alleine oder mit Freunden im eigenen Kino zu sitzen ohne die vielen Dummschwätzer oder Stinkstiefel um sich herum. :dancewithme
    Gruß, Adam

  • Zitat

    Da die dann einfach unansehnlich wurden, habe ich die in Keller verfrachtet und durch die Ständer von Teufel ersetzt.


    Na dann sind die besten Tage der Lautsprecher wohl schon vorüber. :-( Was mir an den Teilen Gefallen hat ist die Kalotte im Mitteltonbereich.
    Die sollte für eine hohe Auflösung und niedrige Verzerrungen gut sein. In jedem Fall sollten die größeren Lautsprecher einen volleren Grundton und Bassbereich haben. Dagegen geht den kleinen Teufels schon mal die Puste aus, wenn der Raum akustisch optimiert ist.

  • Selbst wenn ich irgendwie neue Chassis dafür auftreiben könnte, hätte ich ja das Problem, dass ich keinen Center und keine Rears dafür bekomme.
    Ist aber schon ein bisschen schade, ich meine mein Vater hatte mal erzählt, dass die um die 1000DM gekostet haben. Das war zu der Zeit sicher ne Menge Kohle...


    edit: ich habe mal auf gut Glück gegoogled und tatsächlich was gefunden:
    http://www.hifi-wiki.de/index.php/Axton_AX-80


    Wäre das von den technischen Daten was gewesen?

  • 2 x 200m mm Tieftöner, 50 mm Kalotte, 19 mm Titankalotte, 20 - 40000 Hz also für ich liest sich das einwandfrei.
    Die Bestückung ist im Vergleich zu meinen Lautsprechern sehr ähnlich. Die Verzerrungen dürften sich auch sehr in Grenzen halten.
    Heute baut man die Lautsprecher viel schlanker mit hohen WAF (women acceptance factor) was klanglich keineswegs besser ist.


    Sicher sind die Bauteile der Frequenzweiche und die Chassis inzwischen gealtert aber wenn das alles wieder in Ordnung wäre, dann würde ich diesen Lautsprechern einen guten Klang zumuten. Man müsste die Teile halt erst mal durchmessen, wenn man es ernst meint.

  • Man müsste die Teile halt erst mal durchmessen, wenn man es ernst meint.


    Hm, erstmal nicht. Die mögen nicht schlecht gewesen sein, aber der Aufwand wäre mir zu hoch. Lieber was aktuelles, wo es dann auch einen passenden Center dazu gibt, falls ich keinen identischen Lautsprecher als Center stellen kann.


    Ich war am Freitag der Einladung von Torsten gefolgt und habe mein erstes, "richtiges" Heimkino besucht. Einen kleinen Bericht dazu findet ihr im Thread von Torsten:
    http://www.heimkinoverein.de/f…ellerkino?start=160#55368

  • Hall Chris,
    Auch von mir ein :kiss: lich willkommen hier im Forum.
    Auch bei mir kannst Du gerne Mal rein schauen, ist im Nachbarort von Torstens Bolis :sbier:


    Gruß
    Arne


    Hi Arne!
    Danke für das Angebot! Da werde ich sicherlich drauf zurückkommen ;)



    Ich habe zwischenzeitlich Doxer (Michael) besucht. Einen kleinen Bericht gibt es in seinem Thread:
    http://www.heimkinoverein.de/f…ller-kino?start=380#56112


    Bei mir selber geht es leider immer noch nicht weiter. Wir hatten ein Haus gefunden, das wir unbedingt kaufen wollten. Leider haben wir den Zuschlag nach über einer Woche bangen am Ende doch nicht bekommen :(


    Ich überlege zur Zeit, ob ich nicht doch noch in der Wohnung anfange das Wohnzimmer etwas umzubauen :D


    Viele Grüße
    Chris

  • Hi!
    Ein kurzes Statusupdate.


    Wir haben in der Zwischenzeit mal wieder ein Haus gefunden, das wir kaufen wollten. Und wieder haben wir es nicht bekommen. Es hätte auch einen kleinen Kellerraum gehabt, aber was solls...
    Es ist wirklich nicht so einfach momentan :(


    Bei dem ganzen Mist habe ich mir aber zumindest n neuen TV gegönnt :dancewithme



    Immer noch keine Leinwand, aber 65" auf ca. 2m Abstand sind für den Anfang schonmal ganz nett :) 4K und HDR kann man dann auch mal mitnehmen.
    Obwohl ich von HDR jetzt nicht soo überzeugt bin. Habe mir da mal ein paar Demos angeschaut und war unterwältigt. Sehe da ehrlich gesagt keinen Unterschied...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!