Beiträge von Abaddon106

    Ich möchte nicht beratungsresistent erscheinen, aber das wäre mir definitiv eine Nummer zu groß ;) Ich kann das definitiv nicht selber und die Kosten alleine dafür übersteigen wahrscheinlich schon mein Gesamtbudget.
    Ich kann mir noch nichtmal vorstellen, wie man da von Hand durch die Bodenplatte kommen will. Unter dem Haus verlaufen auch noch die ganzen Leitungen vom Nachbarhaus, das müsste ja vermutlich auch noch alles umgebaut werden. Und selbst wenn das mit der Statik alles hinhaut, wie bekommt man das wieder dicht?
    Das Tragen wäre dann vermutlich sogar das kleinste Problem...


    Das mit den 6 Subwoofern klingt logisch. Die JBL kosten ca. 60€. Das sollte machbar sein :respect:


    Weisst du denn ob die Bodenplatte durchgängig ist?


    Das ist eine gute Frage! Wie bekomme ich das heraus?


    Das ist wohl die kleinste Übung, ein paar Kumpels, Schremmhammer, Schaufel etc. und in 2 Tagen ist die Sache mit ein paar Kasten Bier gegessen. Jetzt hast du noch die Möglichkeit, die würd ich nicht versäumen. Das wär für mich Prio eins!!!


    Ein DBA würd ich dir auch sehr ans Herz legen vor allen weil es ja in der Zwischenzeit so viele schon gibt und wenn du das mit 8/12/16 JBL (~ 60€ je Chassis) verwirklichst bleibst auch finanziell im Rahmen und hast einen tollen Bass! Helfen können dir hier auch viele mit den Einstellungen.


    Gruß Alpi


    Also ich habe das nur mal kurz gegoogled. Bei ca. 20m2 und 45cm tiefer hat jemand in einem anderen Forum vorgerechnet, dass das ca. 18t Material sind, die dann eimerweise über die schmale Kellertreppe rausgetragen werden müssten.
    Abgesehen davon, wurde aus statischen Gründen generell davon abgeraten.


    Evtl. möglich für jemanden, der das KnowHow und die praktische Erfahrung hat. Leider keine Option für mich und meine Kumpels ;)


    Das DBA bauen dürfte nicht das Problem werden. Wenn mir nachher jemand beim Einstellen helfen könnte, wäre das denke ich mein Weg.
    Wie viele Subs "brauche" ich dann wohl vermutlich? Sollte ich erst mal 2x4 versuchen, oder direkt mehr?



    Da jetzt keine Einwände zur Quernutzung kamen, plane ich so weiter. Ich habe aber verstanden, dass ich beim AT-Tuch aufpassen muss auf Grund der geringen Entfernung.


    Die nächste Entscheidung die ich nun treffen muss, ist was ich dem Elektriker genau sagen soll. Ich habe immer was von mehreren Phasen gelesen.
    Muss ich dazu jetzt schon wissen welche Geräte wo stehen werden oder reicht es ihm das genau so zu sagen und man entscheidet den Rest später?

    Danke für den ganzen Input!
    Das sieht ja bislang pro Quernutzung aus.


    Es ist ja noch nichts in Stein gemeißelt. Ich habe jetzt erstmal in Sketchup geschaut, wie die Platzverhältnisse so sind.
    Bei der Leinwand bin ich von einem 1:1 Verhältnis ausgegangen (16:9). Deswegen 250cm x 140cm. Dabei habe ich den Ratschlag beherzigt direkt so groß wie möglich zu bauen. Kleiner Maskieren ist ja einfacher als die Leinwand zu vergrößern.
    Im Hinterkopf hatte ich den geplanten Übergangsprojektor, der dann die 2,50 in 16:9 schafft. Später, wenn das Kino "fertig" ist und ich mir dann gegebenenfalls ein höherwertiges Gerät zulege, könnte ich dann die 3,30 in 21:9 testen.



    Hallo,
    Tiefer graben geht bei Dir nicht?
    [...]
    Würde auch mal mit REW den Raum simulieren und schauen wie sich die Moden auswirken. Wieviel Subwoofer hast denn geplant?
    DBA?


    Tiefer graben geht bestimmt, würde aber sicherlich das Budget sprengen. Ist also für mich keine Option.
    Mit REW muss ich mich dann mal beschäftigen.
    Beim Thema Subwoofer bin ich noch gar nicht. Ein DBA wäre allerdings alleine schon aus Platzgründen sehr interessant.




    Was mir auf Anhieb eingefallen ist: zumindest an der Seite "ohne Tür" evtl. eine Konstruktion in den Raum zu setzen (Trockenbauwand) um eine richtige(!) Tür einzubauen und den Schall auf diese Weise zu reduzieren. Der Bretter-Verschlag ist ja keine Lösung.


    Das wäre auch eine Variante. Ich versuche aber erstmal in Erfahrung zu bringen, was eine maßgefertigte Schallschutztür kosten würde. Vermutlich will ich das aber gar nicht wissen...
    Eine andere Idee, die mir vorschwebt ist, einfach die Tür im Flur, die zur Kellertreppe führt durch eine Schallschutztür zu ersetzen. Ich muss nochmal messen, ob die wenigstens ein Standardmaß hat. Die Frage ist, wie effektiv das dann funktioniert...




    Selbst bei 21:9 wäre das mir zu nah und ich bin bestimmt keiner, der freiwillig zu weit weg sitzt.
    Bei 2,5m Abstand gibt es nur noch ganz wenige AT-Tücher, die so fein gewebt sind, dass die Struktur nicht stört.


    Das ist z.B. ein Punkt, den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wie weit weg muss man denn ungefähr, dass man die Struktur nicht mehr sieht?




    Wie sieht es denn bei gewissen Lautstärkern und Deinem "versauten" Bass-Anspruch dann mit den Nachbarn aus?


    Das kann ich noch nicht beantworten. Ich weiß weder wie laut es außerhalb des Kellers zu hören sein wird, noch weiß ich wie die Nachbarn drauf sind ;)

    Und damit kommen wir auch schon zur ersten, grundsätzlichen Entscheidung, die ich treffen muss.
    Es geht um die Frage ob ich den Raum am besten längs oder quer nutze.


    Anbei ein Bild vom Grundriss.



    Es geht um den Raum oben rechts. Links ist das Treppenhaus, oben an das Gebäude angrenzend ist die andere Doppelhaushälfte. Direkt über dem Raum ist unser Schlafzimmer.
    Der Raum unten rechts wäre mir eigentlich lieber gewesen, da es außenrum keine Nachbarn gibt und sich darüber das Wohnzimmer befindet. Leider ist die Tür in der Ecke und noch schlimmer, ganz unten rechts ist der recht große Pumpensumpf. Derzeit wird der Keller als Trockenraum genutzt.
    Dementsprechend eignet sich meiner Meinung nach nur der Raum rechts oben.


    Hier ist noch ein Foto von der bereits angesprochenen Tür. Eine Schallschutztüre ist das ja nicht gerade… :D





    Ich habe bereits ein wenig in SketchUp gespielt und dabei grob beide Varianten durchgespielt.
    Nach Recherche hier im Forum und auf weiteren Seiten zu dem Thema, habe ich mich an der Regel mit der Hörposition auf ca. 2/3 der Raumlänge orientiert und habe dann versucht das Stereodreieck einzuhalten.
    Ebenfalls habe ich Bassfallen mit 50cm Schenkellänge in allen 4 Raumecken eingeplant.





    Ausrichtung längs:
    Hier würde ich weiter von der Leinwand weg sitzen und somit vermutlich mehr Kinofeeling bekommen.
    Mit den Eckabsorber passt dann aber kein ideales Stereodreieck.
    Der Projektor könnte wegen der Tür nicht mittig montiert werden (1,95m Deckenhöhe!).
    4 Sitze nebeneinander werden verdammt eng, 2 Reihen hintereinander werden gar nicht passen.
    Die üblichen Diffusoren über den Sitzplätzen wären genau im Eingangsbereich und würden die Raumhöhe beim Betreten des Raumes noch weiter reduzieren.






    Ausrichtung quer:
    2/3 von der Wand entfernt, habe ich wenig Abstand zur Rückwand und sitze relativ nah vor der Leinwand.
    Dafür bekomme ich ein Stereodreieck hin und die LS haben generell mehr Abstand zu den Seitenwänden.
    In meinem Sketchup-Entwurf sind die Mains 30 Grad und die Rears 110 Grad eingewinkelt.
    Der Projektor könnten wahrscheinlich mittig montiert werden (mit dem Kamin müsste ich nochmal genau gucken).
    4 Sitze sollten gehen, evtl. sogar 5 nebeneinander.
    Akustikmaßnahmen über den Sitzplätzen wären kein Problem, da hinten steht man ja nicht.
    Ich denke mal, das seitliche Betreten des Raumes ist auch viel angenehmer bzw. imposanter als bei der Längsausrichtung.


    Wie sehen das denn die erfahrenen Kinobauer? Ist die Querausrichtung geeignet? Oder habe ich irgendwas nicht bedacht?


    Viele Grüße
    Chris

    Hallo zusammen,


    wir haben nun endlich eine Bleibe gefunden und ziehen auch bald dort ein  Es ist ein Mehrfamilienhaus geworden.
    Die gute Nachricht ist, dass es einen Keller gibt. Der Raum, den ich für das Kino ins Auge gefasst habe, ist 3,91m x 5,24m groß. Die Maße an sich sind vermutlich ganz gut.
    Es gibt aber leider auch 2 Probleme mit dem Raum. Er ist nur 1,95m hoch und es gibt keine richtige Tür.


    Da als erstes der Elektriker ins Haus muss, würde ich gerne jetzt schon mit der konkreten Planung des Kinos beginnen. Alles was ich jetzt schon berücksichtigen kann, würde ich auch gerne direkt erledigt haben.


    Ich habe mir einige Gedanken gemacht, was mein Kino unbedingt haben muss. Herausgekommen ist dabei folgendes „Lastenheft“:
    - Es muss mindestens 4 Sitzplätze geben.
    - Es soll ein schwarzes Loch werden.
    - Zumindest in der Front dürfen keine Lautsprecher oder sonstige Technik sichtbar sein.
    - Low Budget. Es gibt keinen festen Rahmen, aber es sollte bei ca. 10k EUR bleiben. Natürlich auch gerne weniger ;)
    Ich versuche so viel wie möglich gebraucht zu bekommen.
    - Alle grundsätzlichen Dinge (Heizung, Lüftung, Stromversorgung, Leinwand etc.) sollen direkt von Anfang an „richtig“ gemacht werden. Beamer, Lautsprecher, Akustik, Optik etc. sollen über die Zeit verbessert werden.
    Zum Einen möchte ich den Raum nicht über Monate nicht nutzen können, zum Anderen möchte ich gerne alle Verbesserungen selber erleben.
    Konkret stelle ich mir das so vor, dass der Raum erstmal schwarz gestrichen wird und mit einem günstigen gebrauchten Projektor in Betrieb genommen wird und ich dann nach und nach Absorber bauen werde, die Wände verkleiden werde usw.


    Begründungen dafür:
    Ich durfte netterweise schon einige Kinos von Usern aus dem Forum besuchen und konnte dabei feststellen, was mir sehr wichtig oder eben auch nicht so wichtig ist.


    Zu den Sitzen:
    Die meiste Zeit werden wir zwar zu zweit gucken, wir laden aber auch jetzt schon gerne Freunde/Familie ein. Alleine gucke ich nie.
    Ich habe momentan keine anspruchsvollen Gäste. Die sind jetzt schon alle begeistert von meinem relativ großen TV. Soll heißen, Bild und Ton müssen nicht zwingend auf allen Plätzen gleich gut sein.
    Ich habe in mehreren Kinos in den Poäng von IKEA gesessen. Die sehen in schwarz sehr passend für ein Kino aus und sind meinem Empfinden nach tatsächlich sehr bequem. Günstig sind sie auch 


    Schwarzes Loch:
    Am meisten hat mich in den bereits besuchten Heimkinos begeistert, wenn man einfach komplett in den Film eintaucht und gar nicht mehr daran denkt, dass man in einem Kino sitzt.
    Während ich z.B. Unterschiede zwischen verschiedenen Lautsprechern kaum bemerkt habe, stören mich Reflektionen von der Decke oder von Lautsprechermembranen doch tatsächlich, weil es zumindest zeitweise die Immersion stört.


    Audio-/Video-Performance:
    Hier scheine ich wirklich anspruchslos zu sein.
    Beim Bild ist mir die Größe am Wichtigsten. Ich habe noch kein Kino gesehen, in dem mir die Leinwand zu groß war. 1:1 Abstand war auch dabei. Das strebe ich auch an.
    Ich habe verschiedene Projektoren gesehen und fand keinen schlecht. RBE sehe ich übrigens auch nicht.
    Momentan nutze ich einen TV, der auch 4K und HDR wiedergibt. Ich habe einige UHD Disks ausprobiert und kann keinen nennenswerten Unterschied zu einer normalen Blu-Ray ausmachen. Während 4K bei Videospielen extrem viel bringt, ist es in meinen Augen bei Filmen nicht unbedingt den momentanen Aufpreis wert.
    Die Netflix-Bildqualität reicht mir übrigens tatsächlich aus. Lediglich bei dunklen Filmen ist hier für mich die Blu-Ray deutlich vorne.
    Auf dem Sommerfest habe ich ja den Unterschied zwischen dem Epson 9300, einem Optoma und dem Sony Laser Projektor mit nativem 4K gesehen. Der Unterschied war tatsächlich deutlich erkennbar, aber jedes einzelne Bild würde mir völlig ausreichen. Ohne den direkten A/B-Vergleich wäre mir vermutlich gar kein Unterschied aufgefallen.
    Bei den Lautsprechern ist es ähnlich. Ich habe keine gehört, die ich schlecht fand, aber auch keine, die mich vom Hocker gehauen hätten.
    Was mir wiederum wichtig ist, ist ein druckvoller Bass. Der hat mich in bislang keinem Kino so richtig überzeugt. Hier bin ich wahrscheinlich durch Raummoden (vor diesem Forum habe ich übrigens überhaupt nichts davon gewusst) und meine Anlage damals im Auto versaut. An der Stelle werde ich meine Ansprüche vermutlich zurückfahren müssen :D
    Also zusammengefasst ist es mir einfach nur wichtig, dass man richtig in den Film eintauchen kann.
    Ob in Szene 23 die Strumpfhose deutlich hörbar raschelt oder in Szene 5 die Grillen besonders räumlich zu hören sind interessiert mich (noch?) nicht. Gut möglich, dass das bei mir kommt, wenn ich mich dann intensiver mit der ganzen Thematik beschäftige…

    Hi!
    Ein kurzes Statusupdate.


    Wir haben in der Zwischenzeit mal wieder ein Haus gefunden, das wir kaufen wollten. Und wieder haben wir es nicht bekommen. Es hätte auch einen kleinen Kellerraum gehabt, aber was solls...
    Es ist wirklich nicht so einfach momentan :(


    Bei dem ganzen Mist habe ich mir aber zumindest n neuen TV gegönnt :dancewithme



    Immer noch keine Leinwand, aber 65" auf ca. 2m Abstand sind für den Anfang schonmal ganz nett :) 4K und HDR kann man dann auch mal mitnehmen.
    Obwohl ich von HDR jetzt nicht soo überzeugt bin. Habe mir da mal ein paar Demos angeschaut und war unterwältigt. Sehe da ehrlich gesagt keinen Unterschied...

    Hall Chris,
    Auch von mir ein :kiss: lich willkommen hier im Forum.
    Auch bei mir kannst Du gerne Mal rein schauen, ist im Nachbarort von Torstens Bolis :sbier:


    Gruß
    Arne


    Hi Arne!
    Danke für das Angebot! Da werde ich sicherlich drauf zurückkommen ;)



    Ich habe zwischenzeitlich Doxer (Michael) besucht. Einen kleinen Bericht gibt es in seinem Thread:
    http://www.heimkinoverein.de/f…ller-kino?start=380#56112


    Bei mir selber geht es leider immer noch nicht weiter. Wir hatten ein Haus gefunden, das wir unbedingt kaufen wollten. Leider haben wir den Zuschlag nach über einer Woche bangen am Ende doch nicht bekommen :(


    Ich überlege zur Zeit, ob ich nicht doch noch in der Wohnung anfange das Wohnzimmer etwas umzubauen :D


    Viele Grüße
    Chris

    Ich wollte nachträglich noch was zu meinem Besuch bei dir schreiben ;)


    Kurz vor Ostern wurde mir die Ehre zu teil Michael und sein Kellerkino besuchen zu dürfen.
    Nachdem ich leider etwas verspätet ankam (hatte mich naiverweise aufs Navi verlassen und nicht voher mal selber geschaut wie ich am besten fahre), wurde ich von Michael und seiner Frau freundlich begrüßt wurde, ging es direkt in den Keller und die beiden(!) Räume vor dem Kino, in denen sich die Technik befindet.
    Ich habe ehrlich gesagt nur die Hälfte von Michales Ausführungen zu Lichtsteuerung und co verstanden, aber es war schon sehr beeindruckend, dass er das alles komplett selber gemacht hat. Auch die Programmierung der Steuerung.


    Bevor es dann ins Kino selbst ging, haben wir erstmal zusammen gegessen. Es gab lecker Flammkuchen und Bier :)


    Das Highlight war natürlich das Kino selbst!
    Der Raum an sich ist schon sehr beeindruckend. Er wirkt sehr groß und man merkt direkt wie gedämpft sich die Stimmen schon anhören.
    Die Wand in der Front wird fast vollständig von der Leinwand eingenommen. Den Sitzabstand empfand ich als sehr angenehm.
    Die Verarbeitung ist extrem beeindruckend. Alles ist mit Akustikstoff bespannt und passt milimetergenau. Auch wenn man ganz genau guckt, kann man keinen Makel erkennen, es ist alles schlicht perfekt ausgeführt!
    Man sieht übrigens keine einzige Schraube...


    Diese Detailverliebtheit ist mir später auch noch im Haus selber aufgefallen. Auch hier hat Michael überall selbst Hand angelegt.


    Die Vorführung begann dann mit Stereomusik. Hier habe ich das erste mal richtig bemerkt wie ein perfektes Stereodreieck funktioniert. Der Sound kam quasi aus der Mitte der Leinwand, obwohl der Center aus war. Bei einem Stück hörte man sogar Sound von der Seite. Das hatte ich so noch nie gehört und war extrem beeindruckt. Michael gab mir dann den "Befehl" den Kopf mal zur Seite zu neigen. Und siehe da, der Effekt verschand vollständig. Den Kopf nach rechts geneigt und die Musik kam nur noch von links.
    Der Nachteil scheint also zu sein, dass man einen recht kleinen Sweetspot hat.


    Nachdem wir dann auch in einige Musik-BluRays reingeschaut haben, gab es Trailer- und Filmsushi. Besonders gefallen haben mir hier ein THX-Trailer (mit einem schwarzen Loch oder sowas) und der Atmos-Trailer mit den Naturgeräuschen.


    Zum Sound verlieren ich nicht allzuviele Worte, das können Andere sicher besser beschreiben. Es war jedenfalls alles sehr klar, sauber und deutlich. Bass war reichlich vorhanden und sehr trocken.
    Die Abstimmung mit dem komplett aktiven System scheint mir aber nicht ganz trivial zu sein...


    Wir haben dann noch einen kompletten Film zusammen angeschaut und dann ging es gegen 2 Uhr morgens (diesmal auf direktem Wege) wieder nach hause.


    Michael:
    Vielen Dank nochmal für die Einladung und die Gastfreundschaft! Natürlich auch an deine Frau! :sbier:
    Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und war sehr interessant! (Und auch ein bisschen einschüchternd in Hinblick auf mein zukünftiges, eigenes Projekt :D )

    Man müsste die Teile halt erst mal durchmessen, wenn man es ernst meint.


    Hm, erstmal nicht. Die mögen nicht schlecht gewesen sein, aber der Aufwand wäre mir zu hoch. Lieber was aktuelles, wo es dann auch einen passenden Center dazu gibt, falls ich keinen identischen Lautsprecher als Center stellen kann.


    Ich war am Freitag der Einladung von Torsten gefolgt und habe mein erstes, "richtiges" Heimkino besucht. Einen kleinen Bericht dazu findet ihr im Thread von Torsten:
    http://www.heimkinoverein.de/f…ellerkino?start=160#55368

    Ich durfte am Freitag auch das Bolis Kellerkino besuchen :)
    Vielen Dank für die Gastfreundschaft, Torsten! Natürlich auch an deine Frau!


    Das war jetzt das erste, ernsthafte Heimkino, in dem ich saß und entsprechend beeindruckt war ich.
    Einfach so ein Raum nur um Filme zu schauen oder Musik zu hören hat schon was :respect:
    Der Raum ganz in grau und die sichtbaren Rohre an der Decke haben mich irgendwie an den Innenraum von einem Raumschiff erinnert. Durch die Absorber, die schön symmetrisch angebracht sind, wird der Eindruck noch verstärkt. Gefällt mir gut!
    Mit dem Teppich und dem genialen Sessel ist es trotzdem sehr gemütlich.


    Zum Ton weiß ich jetzt nicht wie ich das beschreiben soll, dafür habe ich davon zu wenig Ahnung. Es hat sich jedenfalls gut angehört :D
    Man konnte alles verstehen, es gab keine nervigen Höhen, es hat nichts gedröhnt.
    Torsten hat dann sowohl die Atmos als auch die Auro 3D Demodisc demonstriert. Im Gegensatz zu den Meinungen, die ich bislang gelesen habe, hat mir Atmos deutlich besser gefallen. Ist auch schwer zu beschreiben, aber es war irgendwie alles nach oben hin offen plötzlich und hat sich voller angehört.
    Zuerst hatten wir Auro 3D gehört, das hat sich mit den oberen Lautsprechern auch nett angehört, wenn die bei der Demo ausgeschaltet waren, hörte es sich aber fast genau so gut an. Der Unterschied war einfach nicht so groß.


    Zum Bild muss ich auch deutlich sagen, dass mit einer großen Leinwand tatsächlich richtiges Kinofeeling aufkommt. Als ich mich zuerst hingesetzt hatte, war ich noch gar nicht so beeindruckt muss ich sagen. Die Leinwand ist zwar bedeutend größer als mein TV, aber da ich zu hause viel näher dran sitze, empfand ich den Unterschied von dem was die Leinwand vom Blickfeld ausfüllt erstmal gar nicht soo beeindruckend. Aber als dann ein Film lief, wirkte das schon echt genial.
    Vor allem 3D hat mich völlig geflahed. Zu hause mag ich das auch schon gerne, aber das hier war soo viel besser als zu hause und sogar auch als im kommerziellen Kino. Keine doppelten Linien, nichts verschwommen, nichts. Einfach nur sehr ruhig und scharf das Bild.


    Zum Bass hatten hier ja schon andere etwas geschrieben, daher will ich da nichts groß zu schreiben, um das Gesamtpaket nicht abzuzwerten ;) Nur soviel: für mich dürfte es da auch etwas mehr sein.


    Danke nochmal für den tollen Abend, Torsten! :sbier:

    Selbst wenn ich irgendwie neue Chassis dafür auftreiben könnte, hätte ich ja das Problem, dass ich keinen Center und keine Rears dafür bekomme.
    Ist aber schon ein bisschen schade, ich meine mein Vater hatte mal erzählt, dass die um die 1000DM gekostet haben. Das war zu der Zeit sicher ne Menge Kohle...


    edit: ich habe mal auf gut Glück gegoogled und tatsächlich was gefunden:
    http://www.hifi-wiki.de/index.php/Axton_AX-80


    Wäre das von den technischen Daten was gewesen?

    Danke, darauf komme ich gerne zurück!
    Wenn man schon die Chance bekommt, sich bevor mal selbst anfängt, verschiedene Lösungen anzuschauen und zu -hören, sollte man die auch nutzen :)


    Es ist ja noch alles offen, wenn ich nun live merke, dass so ein eigener Raum so viel besser ist, entscheide ich mich ja evtl. noch um.


    Mit dem Haus wird es leider auch nicht ganz so schnell gehen, das Angebot ist sehr begrenzt :(
    Ich war so naiv und hatte mir das deutlich leichter vorgestellt ein passendes Haus oder Grundstück zu finden...

    Vielen Dank für die freundliche Aufnahme! :respect:




    Deine großen Standlautsprecher hätten schon mal beste Voraussetzungen für ein Heimkino mitgebracht. Schade, dass Du die raus geschmissen hast.
    Haben Sie Dir klanglich nicht gefallen ?


    Bei den Lautsprechern handelt es sich um einen Bausatz von Axton, den mein Vater früher mal gebaut hatte. Irgendwann standen die dann in meinem Kinderzimmer und liefen an meinem Sony STR-DE 215 (Stereo). Gefielen mir da echt gut.
    Als ich dann ausgezogen bin, habe ich mir in meiner ersten eigenenen Wohnung den oben erwähnte Onkyo gekauft, weil ich beim Zocken gerne Surround Sound haben wollte.
    Die gleichen Lautsprecher am neuen Receiver klangen leider nach gar nix. Leise, kein Bass, alles total dünn und lustlos. Habe nie herausgefunden woran es lag. Den Stereo Receiver hatte ich zu dem Zeitpunkt leider schon verkauft und konnte nicht mehr gegentesten. Als ich mit meiner Freundin zusammen gezogen bin, dann das Gleiche. Seit ich das Teufel System habe, liefen die jahrelang nicht mehr sondern dienten im Prinzip nur den Teufel Satelliten als Ständer :D
    Inzwischen nagt der Zahn der Zeit an den Standlautsprechern. Die Sicken von den TMT haben Löcher bekommen, der Kleber von den Dustcaps hat sich gelöst und irgendwann haben die Katzen die ganz abgefummelt. Da die dann einfach unansehnlich wurden, habe ich die in Keller verfrachtet und durch die Ständer von Teufel ersetzt. Evtl. kann ich die Gehäuse ja irgendwann nochmal verwenden...
    Ich schmeiße ungerne Sachen weg :D

    Hallo zusammen,


    ich wollte mich nur mal kurz vorstellen, da ich mich nun angemeldet habe, nachdem ich hier schon einige Threads gespannt mitgelesen habe.


    An dieser Stelle möchte ich euch erstmal für die offensichtliche tolle Community beglückwünschen! Hier hilft ja wirklich Jeder Jedem und auch persönliche Treffen scheinen eher die Regel als die Ausnahme zu sein :respect:


    Nun zu mir: Ich bin der Chris, Anfang 30 und komme aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis (NRW).


    Ich habe zur Zeit in unserer Mietwohnung schon eine kleine Teufel-Anlage. Ich muss ehrlich sagen, dass ich immer noch sehr zufrieden damit bin.
    Ich habe inzwischen einige deutlich größere (Standlautsprecher) und vor allem deutlich teurere Anlagen gehört, die mir alle nicht so gut gefallen haben, wie meine. Dazu muss ich sagen, das waren alles Leute ohne viel Ahnung von der Marterie, die die Lautsprecher einfach da hingestellt haben wo Platz war (wie ich :D ).
    Nachdem ich nun schon einiges hier bei euch im Forum gelesen und auch gelernt habe, habe ich die Vermutung, dass es mit der Raumakustik bei mir einfach zufällig gut passt. Und die hoch getrennten Satelliten sind sicher auch etwas unkritischer in der Aufstellung als große Standlautsprecher.


    Ich habe mal Bilder angehängt. Die Standlautsprecher sind inzwischen weg (Zone B geht bei dem Onkyo nicht bei Verwendung des optischen Eingangs. Keine Ahnung wieso...), die Fronts stehen auf den dazugehörigen Ständern und der Subwoofer steht nun genau in der Ecke, was nochmal n deulich runderen Bass ergeben hat.
    Der Receiver ist ein Onkyo 504E und die Lautsprecher die Teufel Consono 35.






    Warum ich mich nun überhaupt wieder mit Heimkino beschäftige, obwohl ich eigentlich zufrieden bin?
    Nun, Beamer haben ich schon immer fasziniert. Da ich im aktuellen Wohnzimmer nur ca. 2m vom TV weg sitze und der Raum auch nicht vernünftig abzudunkeln ist (keine Rolladen), war das nie eine wirkliche Option.
    Da wir aber seit geraumer Zeit ein Haus suchen, stünden mir ganz andere Möglichkeiten offen und das Thema Heimkino werde ich definitiv auch bei der Auswahl einer geeigneten Immobilie berücksichtigen.
    Wobei den Einen oder Anderen evtl. enttäuschen wird, dass ich eher eine Lösung im Wohnzimmer anstrebe. Ihr habt hier echt hammer Kellerkinos gebaut, das würde ich auch gerne mal live erleben, aber ich kann mir persönlich einfach nicht vorstellen, für einen Film extra in einen anderen Raum zu gehen. Zumal die Wahrscheinlichkeit ein Haus mit Keller zu bekommen, gegen 0 geht...
    Also werde ich wahrscheinlich mit den Kompromissen leben müssen. Wobei Deckensegel, Absorberbilder, eine dunkle Wand etc. schon vorsorglich von der "Regierung" abgenickt wurden :dancewithme


    Wenn es soweit ist, werde ich aber auch einen entsprechenden, eigenen Thread aufmachen. Ich hoffe, ich werde dann genauso gut beraten wie viele Andere vor mir :respect:


    Bei Youtube bin ich dann zufällig auf die mMn sehr gut gemachten Grobi-Videos gestoßen und nach einiger Zeit bin ich auch auf dieses Forum gestoßen.


    Und hier bin ich :sbier: