Bauplanung: Multi-Unterhaltungskeller

  • Nun möchte ich es mit einem bedämpften SBA versuchen. Dazu habe ich bei einem extrem attraktiven Abverkaufsaktion vom Hersteller 4 JBL GT-X1200 (baugleich des vielfach eingesetzten CS1214) ergattert.


    Hi, bezüglich der GT-X1200 bin ich sehr gespannt, wie sie sich bei dir einbringen. Ursprünglich war bei mir auch ein DBA mit den CS1214 geplant.
    Das mit dem DBA wird bei mir leider noch etwas dauern, steht aber auf jeden Fall auf dem Programm. Hierzu bin ich also auf deinen Bericht gespannt.


    Ansonsten toller Baubericht. Werde ihn gespannt weiter verfolgen. :respect:

  • In der Raummitte sollte die Wirkung des absorbers zumindest am effizientesten sein. So zumindest meine Messungen und Erfahrungen der letzten 10 Jahre was die bedämpfung der stehenden Wellen in Gehäusen angeht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Könnte hier ein Einsatz von Helmholz-, Loch-, Schlitzplattenresonatoren oder Folienschwinger sinnvoller sein?


    Eher weniger. Die wirken am besten im Druckmaximum einer Mode, was immer an den Aussenwänden der Fall ist. Deswegen werden sie i.d.R. auch dort aufgestellt.


    In deinem Fall wären poröse Absorber schon besser, da die ja eher in der Raummitte aufgestellt werden soll.
    Da ist bei ungeradzahligen Moden (1te, 3te, 5te,...) immer eine Schallschnelle, in der poröse Absorber am besten wirken. Und gerade die unterste/erste will man ja am ehesten bekämpfen, da sie am stärksten ist.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Danke für eure Einschätzung. Dann werde ich das mal so angehen mit den variablen Absorber als Raumtrenner.

    Hinsichtlich der Gehäuse habe ich jetzt den Testthread zum (baugleichen) CS1214 vom Follgott im Nachbarforum durchgelesen. Ein Gehäusevolumen von 50-60 Liter scheint völlig ausreichend zu sein und würde mehr Absorberfläche in der Front lassen, für die restlichen, durch die Raumtrenner geschwächten Reflexionen. JBL gibt im Datenblatt sogar nur 30 Liter an.

  • Während der Wartezeit auf das Glas für die Husbox habe ich das SBA wie oben beschrieben montiert. Zunächst habe ich die einzelnen Subs gebaut:




    ... diese dann in 1/4 und 3/4 der Raumhöhe und -breite ausgerichtet:




    ... und letztendlich alles wieder ausgefüllt:




    Nun muss hier aber dringend mal aufgeräumt werden, damit der Dreck raus und das Devore wieder an Front und Wände kommt. Im Anschluss setze ich den Deckel der Hushbox zusammen.

  • :sbier:

    Einen Schönheitswettbewerb gewinnen die nicht - das ist klar! Aber wofür auch? Hinter Devore und der Leinwand sieht die nie mehr jemand.

    Ich bin gespannt, wie die sich jetzt in der Praxis schlagen. Also der ersten Funktionstest, im Vergleich zur alten Lösung mit zwei kleinen BR Subs diagonal, hat schon Spaß gemacht. Dazu stand jedem Chassis 400 Watt RMS zur Verfügung. Die Chassis habe ich für diesen Test auch nur ganz grob im Pegel abgestimmt und einmal Audyssey einmessen lassen. Aber wie gesagt, dass war schon mal was ganz anderes als vorher.

  • Aus was für einem Material hast du diesen Lüftungsschalldämpfer gebaut? was ist der Unterschied zwischen dem Holz und dem Schwarzen Material am bild?

    Funktioniert er gut soweit?


    Danke dass du deine Erkenntnisse teilst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!