Planung & Bau des " CINEDOM " von Thomas

  • Ka, ich habe ein 5.3 System. Ein Bild von der Lautsprecheraufstellung findest Du in meinem >>> Bauthread von der CINEBAR.


    Ist aber auch egal. Ihr wisst was was ich meine. Aber ihr habt sicherlich recht. Danke für den Hinweis. Ich werde mir das mal ansehen. :respect:
    Ich werde mich aber erst mal zurück ziehen, da ich Urlaub und Umzug planen muss.
    Wenn wir fertig sind melde ich mich mit Original Fotos von meinem Keller. :D

  • Tja, wie das leben so spielt, bin ich gerade fertig mit dem Umzug und wollte nun in den Bau einsteigen,
    da muss ich beruflich für 3 Monate ins Ausland.
    Somit liegt hier erstmal alles auf Eis.
    Leider kann ich auch das erste HKV Hessen treffen nicht weiter organisieren.
    Habe es schon in den Thread geschrieben.
    Bis bald.
    Gruß
    Thomas

  • So! Da bin ich wieder in deutschen Landen.
    Hat sich ja einiges getan! Ich habe die Zeit auch in den letzten beiden Wochen genutzt und ein wenig angefangen.
    Soll aber nur Zeigen, dass sich was tut. Im neuen Jahr habe ich dann mehr vor und ich werde berichten.
    Hier ein paar Bilder vom Barbereich.
    Ist noch nicht viel aber na ja!







    So sah das ganze übrigens bei der Weihnachtsparry für mich aus


  • So hat sich wieder was getan.
    Langsam ernährt sich das Eichhörnchen. :big_smile:


    Habe jetzt alle Wandpanelen dran und lackiert.
    Barbereich Bordeaux Rot, Kino Dunkelblau.
    Wer diese Panelen nutzen will hier ein paar Infos.
    Zur Befestigung habe ich keinen Spezialkleber genommen sondern Montagekleber. Der haftet sehr gut und zieht schnell an.
    Eine sehr aufwendige Arbeit.
    Bei den blauen habe ich es anders gemacht.
    Die habe ich an die Wand getackert. :zwinker2:
    Ich kann nur sagen nach dem 3 Lackanstrich sieht man nichts mehr davon und es geht sehr viel schneller.
    Außerdem kann man sie problemlos entfernen um evtl. etwas zu verändern. z.B. größere Bilder.



    Am Ende des Raums seht ihr die Dämmung die noch verkleidet wird.
    An der Decke habe ich eine Holzkonstruktion befestigt an die ich die Akustik Dämmwolle befestigt habe.
    Die Decke wird später noch mit schwerem Molton Stoff (300er) in Wellenform abgehangen.




    Über den blauen Panelen seht ihr den weißen Rand an dem später noch eine Lichtleiste in L-Form gebaut wird.
    Halogenstrahler leuchten dann nach unten auf die Panelen und LED Leisten an die Decke.
    Jetzt ist allerdings erst mal wieder die Bar dran. :sbier: Die bekommt ebenfalls so eine Decke.


    Wer jetzt sagt warum ich keine Platten vor die Dämmung mache oder das nicht alles verkleide und verspachtel:
    Das Haus ist gemietet und ich muss da Rückbaumöglichkeiten beachten. :mad:


    so long


    Liebe Grüße,
    Thomas


  • Ich habe mir die Vorgaben angesehen und würde dann zu solch einer Aufstellung kommen. Die Main haben 30 Grad und die Rear 110 Grad.



    Da hat sich aber der Fehlerteufel eingeschlichen. Die Main haben jeweils 60° und nicht 30°.
    Hat aber offensichtlich niemand bemerkt. :zwinker2:


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4e/ITUKreis_Ruhnke.jpg]


    Diesen Quatsch mit dem Kreis kann man in einem halbwegs normalen Raum sowieso kaum umsetzen, ohne schalltransparente Leinwand hinter der die LS verschwinden erst recht nicht. Überhaupt widerspricht die Anordnung dem Stereodreick für HiFi Wiedergabe (so wie bei dir jetzt), mal abgesehen von der Aufstellungsempfehlung der meisten LS Hersteller, und natürlich auch für den Betrachtungbstand, bzw. der max. möglichen LW-Breite, darum getrost ignorieren.
    Wenn ich meine Front LS so aufstelle wie in der Abbildung, hat sich Stereowiedergabe erledigt.
    Kino übrigens auch mit 4 Meter LW-Breite.:silly:


    Die Wandpaneele finde ich prima, vor allem in dunkelblau. Irgendwo hab ich die auch schon mal gesehen, aber ich weiß nicht mehr wo. :sad:
    Kannst du die noch mal verlinken ?


    Übrigens, das AP1.4K Tuch kann ich ebenfalls empfehlen.


    Gruß
    Junior

  • Hallo Junior,
    Vielen Dank für deinen Ausführlichen Kommentar.


    Ich muss dich enttäuschen! Du hast einen Plan der überholt ist.
    Kino und Barbereich musst du vertauschen.


    Hat sich in meinem 3-monatigen Auslandsaufenthalt geändert
    Ich werde wenn ich dazu komme mal die Pläne editieren
    und hier neu einfügen damit es keine Verwechslungen mehr gibt.


    Die Leinwand habe ich bereits zu Hause liegen.


    Die Panelen sind hier im Forum erwähnt worden.
    Gibt sie in unterschiedlichen Strukturen.
    Diese bringt aber Akustisch schon einen Effekt
    Neu.Holz Wandpanele

  • Habe mal auf die schnelle was gemalt.
    So wird es werden.
    Ich weiß, ist Akustisch bzw. Bildtechnisch sicher nicht das optimale aber der Schwerpunkt liegt bei uns auf der Bar
    und ich versuche das optimale aus den Möglichkeiten rauszuholen.


    Ich hatte mich jetzt übrigens doch gegen eine Wall entschieden und baue lediglich ein Podest in dem ich den SUB & Center einbaue und die Front LS oben drauf stelle.
    So das sind die Möglichkeiten die ich habe.
    Mal sehen ob man das ganze auf die eine oder andere Art noch optimieren kann.


    LG
    Thomas


  • Ich finde Dein Konzept gut und schlüssig, wenn Dein Focus auf Geselligkeit liegt und von der Bar aus mal Fußball o.ä. zu sehen find ich gut. Hast Du die seitlichen Absorber bedacht?
    Die Neonröhren hast Du nicht in der Decke gelassen, oder? Zumindest herausgedreht hätte ich die Röhren oder bleiben die als Beleuchtung final?
    LG trace

  • Ja, die Neonlampen sind weg.
    Auf den Fotos siehst du die weißen Flächen. Dort kommen Bilder in Form von Absorbern hin.
    Eventuell mach ich es wie ich es hier schon gesehen habe mit bedrucktem Fahnenstoff.
    Schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe.
    Kann aber auch sein, dass ich die Absorber dazwischen setze. Muss ich mir noch überlegen.


    Bezüglich Beleuchtung kommt ein offener Kranz ( Frinch) an die Decke. Dort kommen GU10 LED Einbau Spots (ohne Trafo) rein die die Panelen inkl. Dimmer anstrahlen und oben drauf RGB LED Stripes die die Decke beleuchten.
    Das ganze steuer ich erst mal über Intertechno Dimmer Funksteckdosen ITLR-300 mit einem Intertechno ITS 150 Funk Handsender.
    Ist eine billige und einfache Methode.


    LG
    Falcon

  • Beuüglich der notwendigen seitlichen,- Decken- und hinteren Diffusoren, habt ihr vielleicht ein paar Tips was ich benötige.


    Wie gesagt die Decke ist komplett entkoppelt und mit Knauf Insulation Akustik Dämmplatte verkleidet.
    Die Wand hinter der Leinwand ebenfalls.
    Die Decke wird noch in Wellenform mit 300er Molton Stoff abgehangen.
    Ich hoffe da ebenfalls auf einen Effekt. Im Augenblick ist der Raum vom Klang schon sehr dumpf.


    Freue mich auf eure Vorschläge!


    LG
    Falcon

  • Zitat

    Im Augenblick ist der Raum vom Klang schon sehr dumpf.


    Das liegt ganz ohne Zweifel an den Wandpaneelen. :zwinker2:
    Habe mir die mal näher angeschaut.
    Durch die max. 20mm Stärke in der Mitte und kaum 2mm Trägerschicht dämpfen die ausschließlich im Hochtonbereich.
    Der Raum ist vermutlich in dem Bereich schon überdämpft und braucht ein paar Gegenmaßnahmen. Aber dazu später mehr.
    Die Knauf Akustiksysteme sind ziemlich geil, habe ich bei mir ebenfalls unter der Decke.
    Statt Molton würde ich etwas anderes verwenden, der filzt irgendwann aus, spätestens nach dreimal waschen.


    Wenn der Schwerpunkt bei dir mehr auf Fussballkneipenkino liegt, dann ist das so auch in Ordnung.
    Ist zwar nicht spektakulär 2,70m LW-Breite aus 6 Meter Distanz zu betrachten, aber eine andere Lösung fällt mir jetzt spontan auch nicht mehr ein.


    Gruß
    Junior

  • Der dumpfe Klang kam erst durch die Knauf Platten.
    Aber du hast sicher Recht was die Panelen angeht.


    Laut Plan sind es 270 cm LW-Breite bei einem Sitzabstand von
    Ca. 380 cm.
    Ich denke da komme ich gut mit klar.
    Die Bar ist ja nur beleuchtet wenn Gäste da sind. Wenn Filme laufen ist es dort dunkel.
    Allerdings überlege ich zusätzlich eine flexible Trennwand einzubauen.
    Natürlich an der Theke sind es ca. 6 Meter aber immer noch besser als in einer Sportsbar. :zwinker2:


    Was das Molton angeht werde ich mir das mal ansehen.
    Wenn das nicht klappt kommen doch noch Platten hin.

  • Zitat

    Der dumpfe Klang kam erst durch die Knauf Platten.



    Okay, wichtige Info. Dann war dein Raum vorher vermutlich sehr hallig .
    Die Platten wirken sehr breitbandig und reduzieren den Nachhall im Raum.
    Irgendwann wirst du mal eine Messung der Nachhallzeit machen müssen, hat aber Zeit und läuft nicht weg.


    Abgesehen von einer beweglichen Trennwand kommt noch ein Schallschutzvorhang in Betracht. Ist auch einfacher zu installieren und flexibler in der Anwendung.


    Was die Leinwand angeht, das muß jeder für sich entscheiden.
    Ich hab mal mit 2 m Breite angefangen und bin inzwischen bei 4m gelandet. Und das bei gleichzeitiger Verbesserung der Bildqualität.
    Das ist allerdings ein Entwicklungsprozess, den nicht jeder in dieser Konsequenz bereit ist zu gehen.


    Irgendwo hatten wir auch mal Links zu Vorhang- und Stoffkontoren die kein Vermögen kosten, falls da Interesse besteht.


    Gruß
    Junior

  • So da wir mal wieder Gäste hatten, war nicht so viel mit Bauen.
    Aber die Deckenkästen habe ich fertig sind auch bereits mit Stoff bezogen habe nur noch keine Fotos gemacht.
    Die werde ich diese Woche noch aufhängen.


    Hier der Aufbau


    So kommt es an die Decke (Die Lücke wird noch geschlossen)


    Löcher für die LED Einbaustrahler

  • Hallo Freunde des gepflegten HK!


    Manchmal ist es schwierig was zu bauen, wenn man alleine ist. Also muss man sich mit besonderen Mitteln helfen.
    Gut das wir letztens wieder eine Party hatten. :rofl:
    Nur so konnte ich die First Elemente anbringen.



    Bestehend aus Barelement-Getränkekästen-Regalböfen und Holzlatte lag das Element bombenfest. :big_smile:


    Na ja! Habs geschafft und es ging besser als gedacht.
    Die Elemente sind nun mit 150 g Molton bezogen und wurden angebracht.
    Heute Abend werde ich versuchen die Beleuchtung einzubauen.


    danach fehlt noch der Himmel, das Podest und der Keilrahmen für die LW.
    Habe nachdem ich von den krummen Latten im Baumarkt geschockt war bei Keilrahmen.de einen bestellt.
    Macht nicht viel Unterschied vom Preis wenn man Holz, Zeit Schrauben und Winkel zusammenrechnet.



  • Deine neue Kombination mit der Bar finde ich jetzt richtig chillig. Sicher ein gute Entscheidung wenn die Gesellschaft im Vordergrund steht. :sbier:
    Du wirst sehen, dass Du durch die getroffenen Akustikmaßnahmen unter dem Strich sehr zufrieden sein wirst. :respect:


    Das wird echt schön bei Dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!