Grundlagendiskussion Forenbox

  • Zitat

    Nein, leider nicht. Die 2604 hat nur 90dB/SPL und wurde genau wie die anderen auf der Seite mit WG gemessen.


    Ich habe oben die Grafik mit WG Einfluß gepostet. Darauf ist bei 2 - 3 Khz ein Wirkungsgrad von ca. 97 dB abzulesen. Über 10 khz fällt diee Amplitude, aber sehr stark ab. Die 92,1 dB stehen im >>> PDF von Scan Speak


    Die von Dir vorgeschlagenen Hochtöners sehen zwar gut aus, kosten aber alleine schon so viel wie das von Inco geplante Budget. :beat_plaste
    Ich fürchte, Du musst Dich von Deiner Wunschvorstellungen verabschieden. Meine Beryllium HT sind übrigens gestern bei mir eingetroffen. :zwinker2:

  • Zitat

    Die 92,1 dB stehen im >>>


    Ach du Schreck, mein Fehler. :sbier:
    Hab die mit der R2604/832000 vertauscht. Scheiß Bezeichnungen bei Scanspeak. :choler:


    Zitat

    Die von Dir vorgeschlagenen Hochtöners sehen zwar gut aus, kosten aber alleine schon so viel wie das von Inco geplante Budget.


    Ich hatte ja schon geschrieben daß ich das Budget für ziemlich abwegig halte, und Inco hatte nachgefragt. :big_smile:


    Die D2904/710003 kostet mit ca. 260€ übrigens nur die Hälfte des Budgets. :zwinker2:
    Lediglich die anderen Kalotten liegen bei ca.300-340€.


    Wenn man von einer Genelec ausgeht, die über 4000€/Stck kostet, finde ich ist das alles noch im grünen Bereich.
    Die ausgewählten Treiber würden als 3 Wege gesamt bei ca.1000-1200€ liegen.
    Dafür ist das aber auch erste Sahne, was da reinkommt. :woohoo:



    Gruß
    Junior

  • Junior, wenn Geld keine Rolle spielt, hätte ich wohl eine sehr ähnliche Wahl getroffen.


    Wie hoch der hörbare Mehrwert am Ende ist, wäre für mich richtig spannend :zwinker2:


    grüße Inco

  • Zitat

    ., wenn Geld keine Rolle spielt, hätte ich wohl eine sehr ähnliche Wahl getroffen.


    Wie jetzt ? :cheer:


    Ich hab mich schon bemüht die Kosten im Auge zu behalten, sonst würde ich da was ganz anderes einbauen.
    Zum Glück habe ich den TT noch gar nicht erwähnt, den ich dafür im Auge hatte. :rofl:


    Ich bin mal auf Andis Meinung bezüglich der Beryllium Kalotte gespannt.


    Zitat

    Wie hoch der hörbare Mehrwert am Ende ist, wäre für mich richtig spannend :zwinker2:


    Das ist ja auch der einzige Grund, soviel Kohle da reinzustecken, sonst kannst auch gleich einen fertigen LS kaufen.
    Auf jeden Fall ist der mehr als deutlich hörbar, entsprechendes Equipment vorausgesetzt.
    Ein paar der Treiber habe ich ja schon gehört.
    Das ist nicht nur eine andere Liga, das ist eine andere Sportart. :woohoo:
    Die Herausforderung besteht ja auch darin, daß die Treiber von ihrer Speilweise zusammen passen und sich ergänzen.
    Auch bei exakt linearer Abstimmung aller in Frage kommenden Treiber, weicht der Klangcharakter des fertigen LS trotzdem voneinander ab.
    Einige physikalische Eigenschaften kann man halt nicht beeinflussen.
    Das ist eigentlich immer die größte Herausforderung.


    Zugegeben, das ist Gejammer auf hohem Niveau, aber letztlich will man sich ja verbessern.
    Leider ist die Ausgangslage bei jedem unterschiedlich, das macht die Sache auch nicht einfacher.
    Wieviel Interesse so ein Projekt letztlich weckt, hängt ja ebenfalls davon ab. :sbier:


    Übrigens kann man eine ähnlich gute Klangqualität für deutlich weniger Geld auch erreichen, indem man die Anforderung im Maximalpegel um ca. 6 dB nach unten korrigiert. Die größer >=92dB Treiber sind fast allesamt teuer, wenn sie was taugen.



    Gruß
    Junior

  • Zitat

    ...ist ein sehr gutes Chassi...



    Wie kommst du denn zu der Erkenntnis ?
    Der Frequenzgang des Chassis ist ja krummer als mein gesamter Lautsprecher am Hörplatz. :)
    Nee, sowas würde ich besser nicht verbauen.
    Außerdem muß man wissen, daß ich echt kein Fan von Koaxchassis bin.


    Zitat

    Eventuell ist das aber für ein kleineres und günstigeres Projekt interessant.


    Dafür gibts leider auch hunderte Alternativen. :sbier:





    Zitat

    Könnte man den Waveguide nicht mit einem 3D-Drucker erstellen?


    Denke ich auch.
    Wurde auch schon angesprochen. :sbier:
    Gruß
    Junior


  • Progessive Audio verwendet das Chassi in seiner Extreme 1


    Du solltest den Artikel auch mal lesen:


    Zitat:


    "......Koenen verbaut in der Extreme I nicht das Serienchassis, sondern bezieht von den Norwegern eine spezielle, nach seinen Spezifikationen modifizierte Version."


    "....Dank einer aufwändigen Frequenzweiche habe er es geschafft, dass die Extreme I über den gesamten Frequenzbereich eine Impedanz von 4 Ohm aufweisen. Und zwar ohne ein parallel zur Weiche geschaltetes R-C-L-Glied (ein Korrekturnetzwerk aus einem Widerstand (R), einem Kondensator (C) und einer Spule (L)), was seiner Meinung nach Dynamik koste."


    "...Selbstverständlich ist ihm auch ein linearer Frequenzgang wichtig, der aber nur an zweiter Stelle. Auch hier will er dem Koax durch die Frequenzweiche perfekte Manieren anerzogen haben."


    Wer soll das denn bitte nachbauen ?
    Ich kenne den Entwickler zufällig und weiß was der für einen Aufwand betreibt, schon allein bei dem Weichensetup.
    Wenn du die nachbauen willst, viel Spaß dabei, die wird hinterher teurer als wenn du die gleich neu bestellst. :sad:



    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Die haben schön Tiefgang und einen großen linearen Hub.


    Naja so groß ist der Hub mit Xmech +-10mm auch wieder nicht.
    Und etwas zappelig ist der auch.
    Dafür ist das Chassis recht günstig. :zwinker2:


    Gruß
    Junior


    PS: Huch, wo ist denn der Beitrag geblieben. :unsure:

  • Zitat

    PS: Huch, wo ist denn der Beitrag geblieben. :unsure:


    Der icebreaker82 hat vom Hochtöner geschrieben und ich habe das auf den TT bezogen. So schnell kann ich den Beitrag gar nicht löschen, bis Du das schon wieder entdeckt hast. Nun habe ich meinen Beitrag wieder hergestellt. :zwinker2:


    Bei dem 8" TT sind das sogar 12 mm. Ich finde das gar nicht wenig. Weil er nicht nur tief, sondern auch gut bis 800 Hz hoch spielen kann.
    <<< 8-sb23MFCL45-4
    Die müssen aber im Doppelpack laufen sonst ist der Wirkungsgrad zu gering.


    Hier ein Link auf den >>> HT Satori TW29RN-B
    Von der Angabe 96 dB darf man sich nicht täuschen lassen. Die haben den HT mit 2,83 V in 1 Meter gemessen. :cheer:

  • Zitat

    Übrigens kann man eine ähnlich gute Klangqualität für deutlich weniger Geld auch erreichen, indem man die Anforderung im Maximalpegel um ca. 6 dB nach unten korrigiert. Die größer >=92dB Treiber sind fast allesamt teuer, wenn sie was taugen.


    wenig Klirr im Präsenzbereich, annehmbar Wirkungsgrad an der Schwelle zur PA-Anwendung (Was für mich fast das wichtigste Kriterium ist) und dabei ein für die Mehrheit bezahlbaren Rahmen.


    Das ist ja gerade die Herausforderung :zwinker2:


    Die Oberklasse Chassis zu verheiraten ist sicher auch keine leichte Aufgabe.... vor allem da mit dem Preis auch der Anspruch überproportional steigt.


    grüße Inco

  • Zitat

    Die Oberklasse Chassis zu verheiraten ist sicher auch keine leichte Aufgabe.... vor allem da mit dem Preis auch der Anspruch überproportional steigt.


    Der Anspruch ist sowieso da, zum einen weil er vorher schon mal befriedigt wurde und zum anderen weil niemand gerne etwas baut, wovon er nicht überzeugt ist. :sad:


    Oft sind die Oberklasse Chassis aber gutmütiger, da muß man weniger eingreifen.
    Wenn ich Saug-und Sperrkreise verwenden muß, habe ich vorher was falsch gemacht.
    Genauso wie bei GHP Tieftonzweigen.
    Dafür daß man den Elektronikfriedhof vermeiden kann, verwendet man stattdessen dann höherwertige Bauteile auf der Weiche.
    So schafft man gleichzeitig zwei Vorteile. :zwinker2:



    Zitat

    Bei dem 8" TT sind das sogar 12 mm.


    Andi, ich kann mich ja irren, aber die schreiben da was von linearer Auslenkung. Das kann aber nicht stimmen. :unsure:
    Das ist der max. Hub (peak to peak) in der Spule, der kann also nicht linear sein. Ich würde mal die Hälfte davon abziehen, bis das Chassis seine 10%THD erreicht.
    Achja, habe ich fast vergessen. Die Links sind übrigens beide identisch. Der Satori fehlt. :zwinker2:



    Zitat

    Die müssen aber im Doppelpack laufen sonst ist der Wirkungsgrad zu gering.



    Ja, oder die müßten doppelt soviel Hub machen, dann könnte man die MHT-Zweige entsprechend absenken, und da fällt mir gerade der Budgeteinwand auf.
    Zwei durchschnittliche Chassis kosten auch nicht viel weniger als ein gutes. :-(



    Gruß
    Junior

  • @ Junior, würdest du mit den von dir vorgeschlagenen Chassis auch selber bauen wollen?


    Was haltet Ihr von einer Umfrage zum Budget, sowas wie 500, 1000, oder 2000 Euro?
    (reine Lautsprecherendkosten)


    ... ich werde mein Projekt unabhängig vom Ergebnis einer Umfrage sowieso selber durchziehen ... ist nur die Frage ob ich dafür einen neuen Thread eröffnen soll.


    grüße Inco

  • Hallo Inco,


    das ist ne gute Frage. :unsure:
    Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, da müßte aber alles passen, nicht nur die Chassisauswahl.
    Spätetstens bei dem Preis des TT steigen vermutlich sowieso alle aus.
    Ich möchte da auf keinen Fall ein PA Chassis verwenden. Schon gar keins mit annähernd 100 dB SPL und unterer Grenzfrequenz über 50 Hz.
    Ob das mit WG und als Einbaufähiger LS bei mir paßt, muß sich ebenfalls erst noch herausstellen.
    Unabhängig davon kann ich ja trotzdem bei der Entwicklung helfen, auch mit einer möglichen Passivweiche falls erwünscht. :sbier:


    Eine Budgetumfrage halte ich auch für sinnvoll, schon deswegen um mal herauszufinden wie groß das Interesse an dem Projekt überhaupt ist.
    Außerdem sollten Gehäusegröße (in Liter), untere Grenzfrequenz und Bauweise (geschl.oder BR) festgelegt werden.
    Das würde auch die Suche nach einem TT etwas besser eingrenzen.


    Gestern hatte ich schon fast eine geeigneten 12" TT für einen sehr günstigen Preis gefunden. Nach Einsicht der Messungen und TSP hat sich dann herausgestellt, daß sowohl Gehäusegröße, Leistungsbedarf und Klirrmessungen den sofort wieder ausscheiden lassen.
    Offensichtlich gibt es keine günstigen HiFi-Chassis, die alle Kriterien erfüllen. :choler:


    Falls sich herausstellen sollte, daß alle die interessiert sind ebenfalls in deinem Budgetrahmen bauen wollen, kann man den Fred auch hier weiterlaufen lassen.
    Ansonsten kannst du das Thema immer noch auslagern.


    Gruß
    Junior

  • Ich würde mich darüber freuen, wenn der Inco seinen Lautsprecher baut und das hier dokumentiert.
    Gerade die Sache mit dem Waveguide finde ich höchst interessant. Ich bin gespannt ob Inco auf diesem Wege, zu einem brauchbaren Ergebnis kommt.
    Gerne werde ich mir diesen Lautsprecher anhören und mit selber ein Bild davon machen. Wenn mir der LS gefällt, dann werde ich ihn auch gerne hier im Forum weiterempfehlen.


    In Abhängigkeit vom Erfolg dieses Einstiegsprojektes, könnte man die gesammelten Erfahrungen auch in höherwertige Komponenten stecken, wenn sich dafür Mehrheiten finden lassen. Vorausgesetzt, der Inco hat dann noch Zeit und Lust sich darauf einzulassen.


    Die passive Weiche zu entwickeln macht ja nur Sinn wenn der Lautsprecher frei aufgestellt wird.
    Ich weiß nicht wie leicht die Bafflestep Kompensierung der FG Weiche einfach draußen gelassen werden kann. :cheer:
    Wenn der Monitor in einer Wand verbaut wird, dann ist die Bafle Step Kompensierung ja nicht erforderlich.

  • Zitat

    Ich würde mich darüber freuen, wenn der Inco seinen Lautsprecher baut und das hier dokumentiert.


    Ich auch. Vor allem wie Theorie und Praxis sich auf die Entwicklung des WG auswirken.



    Zitat

    In Abhängigkeit vom Erfolg dieses Einstiegsprojektes, könnte man die gesammelten Erfahrungen auch in höherwertige Komponenten stecken, wenn sich dafür Mehrheiten finden lassen. Vorausgesetzt, der Inco hat dann noch Zeit und Lust sich darauf einzulassen.


    Das wäre zu schön um wahr zu sein.
    Neuer Treiber bedeutet wohl auch neues WG. :sad:



    Zitat

    Wenn der Monitor in einer Wand verbaut wird, dann ist die Bafle Step Kompensierung ja nicht erforderlich.


    Eigentlich ist es ja umgekehrt, aber ich glaube ich weiß was du meinst.
    Durch die Aktivierung mittels DSP wird die analoge Weiche überflüssig.
    Ansonsten müßte die Kompensierung VOR der analogen Weiche mittels R-C-L Glied gemacht werden.
    Sowas hasse ich wie die Pest. :choler:


    Außerdem weiß ich nicht so recht, ob man das überhaupt simulieren kann,
    weil die Berechnungs- und Simulationsprogramme alle im Halbraum rechnen. :unsure:
    Allerhöchstens Boxsim könnte man den TT in unendlicher Shallwand simulieren, aber dazu bräuchte man erstmal Meßwerte im reflexionsarmen Raum, glaube ich zumindest.


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Eigentlich ist es ja umgekehrt, aber ich glaube ich weiß was du meinst.


    In Abhängigkeit von der Schallwandbreite und Höhe eines Lautsprechers, haut der Schall im TT ja irgendwann nach hinten ab, wenn es sich um einen frei stehender Lautsprecher handelt. Dieser physikalische Umstand muss bei einer analog entwickelten Frequenzweiche berücksichtigst werden.
    Oft muss der Ht und MT Bereich eingebremst werden, dass er auf Achse genau so laut spielt wie der TT.


    Beim Einbau der LS in einer unendlichen Schallwand ist das nicht in diesem Umfang erforderlich. Die Raumwand schenkt dem Bass 6 dB oder eine Ecke 12 dB.
    Jede Einbausituation ist unterschiedlich und so muss auch der Tieftonbereich am Sitzplatz gemessen und entzerrt werden.


    Die Hersteller von Chassis veröfflichen ja auch immer Frequenzgänge die in einer großen Normschallwand gemacht wurden.
    So ist der Schalldruck höher und der Schall muss sich nicht um Gehäusekannten brechen. Leider sieht der Frequenzgang von diesen Chassis schon völlig anderes aus, wenn man sie in ein Gehäuse setzt. :-(


    Kennst Du >>> Tolvan ?
    Damit lässt sich die Anordnung von Chassis auf der Schallwand und der damit erzeugte Bafflestep simulieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!