Grundlagendiskussion Forenbox

  • Zitat

    Für mein Verständnis bringt das Waveguide mehrere Vorteile mit sich.


    Ja, für meines auch.
    Aber da zeigt mal wieder, wie Theorie und Praxis auseinanderdriften.


    Im obigen Beispiel der Faktum hat der Ringradiator einen Kennsschalldruck von 94,5dB, der MT "nur" 90dB.
    Würde man hier ein WG einsetzen, würde die Differenz fast 8 dB betragen, was mittels Spannungsteilern drastisch eingebremst werden müßte.
    Ein hoher Anteil der Leistung würde also nur in Wärme umgewandelt und den Frequenzgang müßte man dabei auch im Auge behalten.


    Stimmt aber, prinzipiell würde sich der Einsatzbereich vergrößern.


    Zitat

    Durch das Waveguide werden die Kanntendiffraktion weniger schlimm.


    Pustekuchen. :zwinker2:
    Sollte man eigentlich annehmen, ist aber nicht zwingend der Fall, sondern von mehreren Faktoren abhängig.
    Auf jeden Fall vergößert sich der Treiberabstand durch das WG und das ist meistens ein großer Nachteil, es sei denn es handelt sich wie bei den Genelec um ein Doppel-WG mit reduziertem oder elliptischen Ausschnitt.
    Wer das zuhause hinbekommt, hat meinen allergrößten Respekt. :respect:


    Hier mal ein Beispiel wie man ein Waveguide gekonnt ins Abseits stellt: :big_smile:



    1. DT-300 mit WG-300 Waveguide und maximal schmaler Schallwand



    [Blockierte Grafik: http://heissmann-acoustics.de/wp-content/uploads/bausatz-cinetor-sp6100pro-dt300-wg-300.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://heissmann-acoustics.de/wp-content/uploads/cinetor_schallwand_messungen-300x189.png]


    Leider kein Sonogramm vorhanden



    2. mit Seas DXT 27TBCD/GB und trapezförmiger Fase an den Gehäusekanten


    [Blockierte Grafik: http://heissmann-acoustics.de/wp-content/uploads/dxt_mon_vorne_1240.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://heissmann-acoustics.de/wp-content/uploads/horizontal.png]


    [Blockierte Grafik: http://heissmann-acoustics.de/wp-content/uploads/directivity_hor.png]



    Quelle aus vorherigem Link.


    Gruß
    Junior

  • Junior, danke für die Links, finde die echt gut


    An dieser Stelle noch ein paar Links die ich im Zusammenhang mit dem Thema Waveguide recht interessant finde:


    Es gibt Ansätze für eine Waveguide-Entwicklung nach dem Konzept Try n Error und reverse-engineering:
    http://forum.poisonnuke.de/ind…ction=ViewThread&TID=4780


    Es gibt scheinbar auch kleine Simulationstools: (Keine Ahnung von Grenzen und Möglichkeiten, müsste ich mich einlesen)
    http://www.randteam.de/ (BEM als Studentenversion geordert :zwinker2: )
    Im DIY gibts sogar ein kleines Tutorial dazu .... echt spannend! .... eignet sich sogar zur Simulation in kleinen Räumen.
    http://www.gedlee.com/speak.htm


    Der folgende Link unterstreicht mMn. weitere Möglichkeiten eines Waveguides, welche auch Latenight nennt:
    http://www.kirchner-elektronik…r/schallwandwaveguide.pdf


    Zufällig bin ich gestern noch auf diesen Grundlagenartikel gestoßen, welchen ich sowohl Allgemein aber auch im Bezug auf das Waveguide richtig gut finde:
    http://www.hifilounge.eu/7.-chassiseinsatz.html



    Zitat

    Wobei ich mir, Deine angestrebten Ziele, auch gut bei einer Forenbox vorstellen könnte. Lautsprecher mit einem geschlossenem Gehäuse können halt auch gut
    in eine Baffelwall eingbaut werden. Wenn das Gehäuse flach gehalten würde, dann handelt man sich im TT Bereich auch weniger Probleme mit stehenden Wellen ein. Nur Deine Anforderungen mit dem Wirkungsgrad werden schwer einzuhalten sein. :zwinker2:


    Falls mein Projekt was wird, kann man gerne über eine Auslegung für den Einbau in eine Bafflewall nachdenken :zwinker2:
    Naja, meine Angabe beim Wirkungsgrad ist auch Käse, weiß nicht mehr welchen Bezug ich da genommen habe...
    Hab heute nochmal nachgerechnet es sollen 1-2% werden... sry für die Verwirrung.



    Zitat

    Auf jeden Fall vergößert sich der Treiberabstand durch das WG und das ist meistens ein großer Nachteil, es sei denn es handelt sich wie bei den Genelec um ein Doppel-WG mit reduziertem oder elliptischen Ausschnitt.
    Wer das zuhause hinbekommt, hat meinen allergrößten Respekt. :respect:


    Mal sehen ob ich da was hinbekomme, oder ob ich wie Latenight schon angemerkt hat ein Lagerfeuer mache :rofl:


    EDIT: Die HKL01 verfolgt wohl ein sehr ähnliches Konzept, wie dieses hier gerade disskutiert wird:
    http://www.hannover-hardcore.d…okumentation%20HKL-01.pdf
    Ich bin wohl nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Lautsprecher Eigenentwicklungen ...


    grüße Inco

  • Huch, da habe ich doch tatsächlich übersehen, dass aus meinem Thread heraus so eine Diskussion losgetreten wurde. :beat_plaste
    Naja die ursprüngliche Idee scheint ja doch mehr Fragen aufzuwerfen, als ich gedacht habe. Hätte nie erwartet, dass es soooo viele persönliche Vorlieben gibt... aber wer noch kaum Lautsprecher gehört hat, kann hier natrülich auch wenig Senf dazugeben.


    Das Lastenheft von Inco finde ich eigentlich auch gut, aber ausser Jochen hat ja bisher noch keiner Interesse angemeldet (wobei Jochen ja vorher bereits vor diesem Post von Inco sein ok gegeben hat und ich ja gar nicht weiss, ob Inco sein Gedankengut für die Mehrheit Preis geben will). Ich hätte wirklich Interesse an etwas Genelecähnlichem 3 wege aktiv System, aber ich kann eben ausser finanziellen Mitteln kaum was beitragen und das ware vielleicht dann doch etwas zu unverschämt. Aber das soll natürlich diese Diskussionen hier nicht aufhalten, denn ich finde das wirklich sehr spannend, auch wenn ich noch nicht jedes Wort verstehe :zwinker2:

  • Zitat

    Die HKL01 verfolgt wohl ein sehr ähnliches Konzept, wie dieses hier gerade disskutiert wird:


    :rofl::rofl::rofl:


    Das ist wenig verwunderlich. Die HKL sind die LS von FoLLgoTT. :zwinker2:


    https://www.beisammen.de/index…wand-aktuell-raumakustik/


    Auf die Idee sind schon einige von uns vor dir gekommen.
    Kannst du auch direkt wieder streichen.
    Das WG dafür war eine Einzelanfertigung und wird es auch für immer bleiben. :sad:


    Zitat

    Mal sehen ob ich da was hinbekomme, oder ob ich wie Latenight schon angemerkt hat ein Lagerfeuer mache :rofl:


    Die Gefahr sehe ich schon bei der Materialauswahl.
    Holz ist so ziemlich das letzte was ich für ein WG verwenden würde. Zuviel Eigenresonanz. :zwinker2:


    Neumann verwendet z.B. LRIM. Eigentlich gibt es den Werkstoff gar nicht, das ist eine bloß eine Phantasiebezeichnung, von der niemand weiß was sich dahinter verbirgt.
    Leider kommt man als Otto-Normalo an solche Infos kaum dran, was das ganze noch schwieriger gestaltet



    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Auf die Idee sind schon einige von uns vor dir gekommen.


    Wie meinst du das?
    Grundsätzliches Konzept ... ja klar, dachte auch nicht, dass man die Welt neu erfinden muss :rofl:
    ... kannte die nur noch nicht :zwinker2:


    Falls du dass im Bezug auf das Waveguide meinst.... keine Sorge ich WILL das selber machen,
    nachdem ich da so schönes Spielzeug entdeckt haben :zwinker2:
    Außerdem will ich andere Treiber probieren... Wobei die Auswahl und die Box meinen absoluten Respekt genießt!



    Zitat

    Die Gefahr sehe ich schon bei der Materialauswahl.
    Holz ist so ziemlich das letzte was ich für ein WG verwenden würde. Zuviel Eigenresonanz. :zwinker2:


    Wieso?, MDF ist ein Verbund mit guter innerer Dämpfung würde da jetzt gegenüber so manchem Kunstoff im hörbaren Frequenzbereich keine ausgeprägten Resonanzen erwarten (auch wenn ich jetzt noch nicht direkt mit dem Beschleunigungssensor getestet habe)


    Generell kann ich mir verschiedene Wks vorstellen, eine Messung mit Beschleunigungsaufnehmer sollte kein Problem darstellen...


    Zitat

    Leider kommt man als Otto-Normalo an solche Infos kaum dran, was das ganze noch schwieriger gestaltet


    Die wollen auch was verkaufen :sbier:


    Grüße Inco
    PS: @usel, ich würde mein Projekt aufjedenfall veröffentlichen, allerdings nur, wenn ich damit selber zufrieden bin ...
    Außerdem dürfte da noch viel Zeit vergehen ... dass ist für mich noch Zukunftsmusik
    Finde den Gedankenaustausch nur sehr spannend :zwinker2:

  • Zitat

    Falls du dass im Bezug auf das Waveguide meinst....


    Ja, genau.
    Einige wollten den LS damals nachbauen und hatten den Nils wegen des WG angeschrieben.



    Zitat

    MDF ist ein Verbund mit guter innerer Dämpfung würde da jetzt gegenüber so manchem Kunstoff im hörbaren Frequenzbereich keine ausgeprägten Resonanzen erwarten


    Ich schon.
    Da der Holzfaseranteil im MDF/HDF im Laufe der Jahre immer geringer wurde, wird auch das akustische Verhalten zusehends schlechter.
    Bei Billig-Plastik natürlich auch, aber das wäre dann ein Vergleich zwischen Not und Elend. :zwinker2:
    Messungen darüber gibt es zur Genüge im Web.
    Außerdem haben wir etliche Beiträge zum Thema Gehäusematerialien hier im Forum.
    Ich hab mal stellvertretend ein paar herausgesucht:


    http://www.hififorum.at/showthread.php?t=6086


    https://www.hifi-selbstbau.de/…article&id=416:&Itemid=75


    http://www.hoeffchen.de/?actio…iten/HM/LSB_Material.html


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Außerdem haben wir etliche Beiträge zum Thema Gehäusematerialien hier im Forum.
    Ich hab mal stellvertretend ein paar herausgesucht:


    Ich war gedanklich bisher ähnlich wie Folgott auf eine seperate Schallwand für HT und MT aus ... und dieses evtl. sogar entkoppelt.
    Das restliche Gehäuse hätte ich diesesmal etwas anders gemacht .... Eichen Stabparkett 22mm als engmaschige Matrix auf der Innenwand
    Die Innenwand aus Sandwich Holz+Alu ... sowas wird bei hochwertigen Küchen mittlerweile öfter verwendet.
    Aber danke für die Links, ich schmöker gerne ein wenig und lasse mich inspirieren. :zwinker2:


    grüße Inco

  • Wenn ich mich einmischen darf.
    Die Forenbox soll ja Hohe anforderung haben. Das ist auch gut so.
    Aber auch wenn hier viele handwerkliches geschick besitzen sollte der Bau nicht abschrecken damit auch der Durchschnittsuser sich an den Lautsprecher traut. Ohne größeres zu Investieren.
    Wie in der Hobby Hifi kann man ja eine Preis Leistung empfehlung - Medium & high end Frequenzweiche aufzeigen.
    Für das Gehäuse sehe ich das genauso.
    Bitumen+Alubuty kann man ja auch noch Nachträglich ins Gehäuse kleben.
    Was je nach Gehäusegröße ja auch schon ein paar Euros ausmacht.


    Es muss ja nicht direkt ein Gehäuse aus Schiefer oder Marmor sein, Holz (MDF,Miltiplex,ESB "ja ESB kein OSB") fände ich schon ganz gut da leicht zu verarbeiten, leicht zu erhalten;
    auch einen Schreiner der Hilfestellung geben kann gibt es wohl auch um die Ecke spätestens im Nachbardorf.
    Massivholz halte ich für Suboptimal da es doch Temperaturabhängig / Luftfeuchtigkeit nach ein paar Jahren an den Leimstellen soch reissen kann.
    Bei Mir war das mal der Fall habe es zwar gespachtelt und geschliffen, habe ihn aber Später Neugebaut.


    gruß Dirk

  • Hi, schön dass du dich einmischt :zwinker2:


    Eigentlich sind wir momentan ja eher Off Topic, da man sich im Grunde einig ist, dass ein Waveguide in dieser Form nicht gerade Heimwerker freundlich ist.
    Meine gesteckten Ziele sind scheinbar aber nicht so weit weg, und es sollte wohl eher in einer Baffle Wall fähigen Box enden.



    Zitat

    Aber auch wenn hier viele handwerkliches geschick besitzen sollte der Bau nicht abschrecken damit auch der Durchschnittsuser sich an den Lautsprecher traut. Ohne größeres zu Investieren.


    Das alleine ist ja schon Ansichtssache :zwinker2:
    Was kann so ein Schreiner im Nachbardorf ?


    Für einen Student ist eine Box mit einem Preis von 200 Euro oberes Limit,
    für den Ottonormalverdiener mit etwas Anspruch dürfen es wohl 500 Euro oder mehr sein?



    Zitat

    Bitumen+Alubuty kann man ja auch noch Nachträglich ins Gehäuse kleben.


    Sowas kann ja jeder für sich selbst entscheiden ...gestalterische Freiheit :zwinker2:


    grüße Inco

  • Zitat

    Eigentlich sind wir momentan ja eher Off Topic...


    ..und ich weiß eigentlich gar nicht warum. :rofl:


    Es ging jetzt eigentlich weniger um Gehäuse, als um die Werkstoffauswahl des Waveguide.
    Daß man für die Gehäuse eine Riesenauswahl hat ist spätestens seit dem Subwoofer Bauthread hier im Forum mehr als deutlich geworden.


    Das Problem mit geeignetem Kunststoff ist ja, daß die Form meistens gegossen, bzw. gepreßt wird.
    Das geht industriell entweder sehr günstig oder ultrateuer.
    Dazu werden dem Rohstoff irgendwelche ominösen Substanzen wie Marsstaub, Antimaterie, Carbonmoleküle und ähnlicher Krempel hinzugefügt um die Resonanzeigenschaften positiv zu beeinflussen um dann in einer 250000 Tonnen Presse zu einer Art ultradichter Masse zu verschmelzen.


    Oder kurz gesagt: Nicht selbstbaufähig. :zwinker2:


    Gruß
    Junior

  • Habe bei meinem Schreiner bezüglich Waveguide Nachgefragt.
    Solange es nicht die ganze Boxenfront aus einem Stück sein soll, würde er wobei er sich wie er selbst sagt weit aus dem Fenster lehnen ab 50€ das Stück nehmen, aber 1-2 Monate Lieferzeit da er es dann in seiner "leerlaufzeit" machen würde. Per CNC Fräse versteht sich MDF wäre bevorzugt. Multiplex verweigert er.


    gruß Dirk

  • Hi Dirk,
    Na das hört sich ja super an, allerdings ist wohl die Entwicklung bzw. die Abstimmung des Waveguide die Herausforderung und weniger die Produktion. Wobei wir von der Entwicklung geschweige denn von der Produktion bisher noch Lichtjahre entfernt sind. Sind ja schliesslich noch Offtopic :big_smile:
    Lg

  • Zitat

    Multiplex verweigert er.


    Ja, das kommt mir bekannt vor. :rofl:
    Scheint so als wären die alle in Urlaub sobald man Multiplex bei denen erwähnt.
    Noch beeindruckender ist allerdings die Lieferzeit. :)


    Jetzt mal im Ernst: Unter 100 Versuche ist unrealistisch, was die Entwicklung betrifft.
    Mit MDF wirds noch schwieriger.


    Das heißt dann in diesem Fall min. 5000€ Entwicklungskosten und ca.15 Jahre später....... :rofl::rofl::rofl:


    Vielleicht sollte man mal eine bereits entwickelte und getestete Kombination in Betracht ziehen. :zwinker2:
    Leider gibts kein Kombi-WG für MT-HT mit entsprechenden Treibern



    Gruß
    Junior

  • Genau Benjamin,


    so ein Monitor wäre doch eine gute Grundlage. :respect: Allerdings ohne Bassreflexöffungen, zum elektronischen entzerren mit einem DSP.
    Kein Plan wie man da die Konutr simulieren kann, aber dem Inco würde ich das zutrauen.
    Ich kenne im übrigen noch zwei weitere HIFI Begeisterte die wir diesbezüglich um Hilfe bitten könnten.
    Eventuell könnte ich auch die Daten für eine Kontur besorgen. (für 1" + 3" Kalotten) Die wäre vermutlich aber nicht perfekt und auch nicht so verschmolzen wie bei den Genelec.


    Ich wollte auch nochmal auf diesen Beitrag von HIFI Selbstbau hinweisen. >>> Kombi-Waveguide von Pellegrene Acoustics
    Die angefasten Kannten der Box finde ich jedenfalls auch sehr schick.



    >>> Pellegrene


    Das WG würde ich auch aus MDF schnitzen lassen. Schon allein aus Kostengründen. Für die Entwicklung ist das sicher am Zweckmäßigsten.
    Es sollte in jedem Fall ein seperates Teil werden (ca. 30 x 30 cm ? ) damit wäre man später sehr flexibel.


    In größeren Stückzahlen ist der Kunststoff WG sicher günstiger zu produzieren, aber so lange wir noch nicht in Serie gehen... :rofl:
    Dafür brauch man ja auch erst mal eine Form


    Zitat

    Das heißt dann in diesem Fall min. 5000€ Entwicklungskosten und ca.15 Jahre später....... :rofl: :rofl: :rofl:


    Dieses Budget ist schlichtweg nicht vorhanden, wenn Du das Projekt nicht finanzierst. :zwinker2: Die Frage muss als lauten. Was ist für uns das maximal Machbare, mit einem vertretbarem Aufwand. Der Inco ist schon ein cleveres Kerlchen, dem kannst Du schon ein bischen was zutrauen. :zwinker2:
    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich das hier weiterentwickelt. :respect:

  • oh, jetzt sind sie infiziert :heilig:


    Zitat

    Das heißt dann in diesem Fall min. 5000€ Entwicklungskosten und ca.15 Jahre später....... :rofl::rofl::rofl:


    vielleicht nicht ganz so drastisch,... aber es würde sicher einige Zeit in Anspruch nehmen :opi::rofl:


    Zitat

    Kein Plan wie man da die Konutr simulieren kann, aber dem Inco würde ich das zutrauen.


    mal sehen, ich arbeite mich mal in die Software ein, und schau was dabei rumkommt....
    Welche Chassis habt Ihr da so geplant?



    grüße Inco

  • Das WG würde ich auch aus MDF schnitzen lassen. Schon allein aus Kostengründen. Für die Entwicklung ist das sicher am Zweckmäßigsten. Es sollte in jedem Fall ein seperates Teil werden (ca. 30 x 30 cm ? ) damit wäre man später sehr flexibel.


    Obwohl ich von 99% was hier diskutiert wird keine Ahnung habe, lese ich trotzdem immer mit. Ich kann dem Thread aber nur schwer folgen :rofl:
    Trotzdem finde ich das DIY Thema spannend. Ich habe schon so manches selbst gebaut, was ich als Fertigprodukt evtl. besser und manchmal auch billiger bekommen hätte. Aber es hätte niemals so viel Spaß gemacht :respect: Und man lernt immer was dazu!
    Den Weg der Schallwellen will ich nicht berechnen, aber wenn jemand ein fertiges 3D-Modell hat, dann könnte ich einen Prototyp aus MDF fräsen.
    Das kostet nur Holz und Zeit ( im wesentlichen arbeitet da ja die Maschine ). Da ich meine Fräse bisher für den Modellbau hauptsächlich 2D verwendet habe, würde ich dabei lernen wie man 3D fräst :zwinker2: Der Arbeitsraum meiner Fräse wäre ca. 80 x 60 cm. Bei der Höhe muss ich gerade schätzen, weil das bei 2D noch nie wichtig war. Aber 10 cm geht mindestens, und das wird für das Teil vermutlich schon reichen.


    Ich bin zwar kein Schreiner, aber ich denke das bekomme ich hin :zwinker2: Bei Interesse einfach mal melden.
    Vermutlich vergeht da aber ohnehin noch viel Zeit mit Theorie ...


    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!