So, da bin ich...

  • Hallo Leute,


    Getrieben durch einige sehr interessante Bauberichte und eine anscheinend sehr höfliche, nette und hilfsbereite Community habe ich mich nun hier im Forum angemeldet.


    Mein Name ist Steffen und ich befasse mich schon bald 15 Jahre mehr oder weniger intensiv mit jeglicher Art von Hifi.
    Erste Gehversuche machte ich im Car-Hifi Bereich, wo es mir vordergründig darum ging, die damalig untermotorisierten Fahrzeuge durch enorme Verstärkerleistung und die daraus resultierenden Basswellen und Schallpegel so aufzuwerten, dass einem dennoch ein gewisses Ansehen entgegenschlug. Über die Sinnhaftigkeit und die Qualität dieser Projekte lachen wir heute noch oft genug, aber es hat Spass gemacht. Nach bzw. während der Car-Hifi Ära befasste ich mich auch mit DIY PA Knalltröten-Lautsprecherbauprojekten, wo es auch nur um Pegel, aber weniger um Klang ging.
    Alles getreu dem Motto „laut ist cool“.


    In den Jahren des „leider“ unaufhaltbaren Alterungsprozesses und der damit einhergehenden Zuwächse der monetären Mittel (nicht leider  :big_smile: ) habe ich mich dann mit kaufbaren Lautsprechern etwas die Zeit vertrieben, muss aber gestehen, dass ich es nie für nötig gehalten habe, Unmengen für Lautsprecher in akustisch nicht-optimierten Räumlichkeiten auszugeben. Die Optik war doch oft genauso wichtig wie der Klang und da ich nicht so der Musikhörer bin, hat es auch ein einfacher (schmaler) Standlautsprecher getan, der eben besser zum entsprechenden TV gepasst hat. Heute reicht mir für einfache Beschallung und auf Grund der einfachen Bedienung auch nen Sonos.


    TV ist nun aber DAS Stichwort, denn hier liegt meine Leidenschaft. Die Leidenschaft begründet sich nicht unbedingt durch das unterirdische TV-Programm, das hier mittlerweile ausgestrahlt wird, sondern eher durch das Zusammenwirken eines grossen Bildes mit einem grossen Sound. So musste es erst ne grosse Röhre, dann nen grosser LCD und dann natürlich ne grosse Leinwand sein. Beim Hausbau vor 7 Jahren war das Thema Beamer und Leinwand allerdings noch nicht so richtig zu mir vorgedrungen, so dass lediglich ein TV Raum mit grosszügigen 20qm konzipiert und gebaut habe. Kurz nach dem Bau und somit gerade vor der Installation des Equipments in dem neuen Männerraum bin ich dann über auf ein anderes Forum gestolpert und war positiv „entsetzt“, was ich doch hätte machen können. Aus Heimkinosicht hatte ich somit eine immense Chance verspielt und musste mit den „katastrophalen“ Gegebenheiten arbeiten, die mir leidglich zur Verfügung standen. :zwinker2: Wie schnell sich doch die subjektive Beurteilung von einer auf die andere Sekunde ändern kann . Also wurde aus dem „grossen“ TV Raum ein „kleines“ Kino.


    Allerdings hat uns auch dieser Raum bis heute beste Dienste geleistet. Doch der damals entzündete Funke schwelte nun über Jahre in mir und trieb mich immer wieder in solche Foren, wie dieses, um zu schauen, was sich andere Menschen für Heimkinoträume verwirklichen. Man informierte sich, man träumte, man plante, kalkulierte und nun steht fest, dass in wenigen Monaten ein neues Reich entstehen wird, dass die bisherigen 5x3x2,4 (LxBxH) in den Schatten stellen soll. Es werden ca. ab Mitte des Jahres 5x7x2.8m für das Kino 2.0 zur Verfügung stehen, die dann auch komplett neu mit entsprechendem Equipment bestückt werden…

    Doch dazu dann mehr in einem anderen Thread, denn ich habe viele, viele Fragen.... 


    Tschöööö :sbier:

  • Hi Steffen


    vielen Dank für Deine umfangreiche Vorstellung und den Vertrausensvorschuss in unsere Kompetenz. :sbier:


    Diese 5 x 7 x 2.8 m sind gut gewählt und zeigen mir schon mal, dass Du Dich mit dem Thema Heimkino intensiv auseinander gesetzt hast. :respect:
    Sind die Maße zufällig so, oder hast Du Dich beim Bau der Immobilie, nach den Proportionen für eine günstigen Verteilung von Raummoden informiert ?
    Für mich klingt das Projekt in jedem Fall sehr spannend, denn bei zweiten Heimkino will man meist schon einiges besser machen als beim letzten mal.


    Vielleicht willst Du Dir ja mal im Vorfeld das ein oder andere Heimkino im Original ansehen. So könntest Du Dich auch mit anderen Heimkinobegeisterten austauschen. Sicher würdest Du davon profitieren. Aus welcher Gegend kommst Du denn ?


    Audiophile Grüße aus München


    Andi

  • Hi Steffen
    Auch von mir ein herzliches Willkommen. Das mit dem car HiFi kenn ich. Durfte als Kind öfter beim Bruder mit der auch dem Hobby nachging, allerdings ging es schon damals um klang (alles von Fostex im Auto).
    Ich glaube der Virus hat mich damals angesteckt und mit der Zeit wandert es dann vom Auto ins Haus. :rofl:
    Du siehst du bist hier gut aufgehoben. Dein Raum klingt sehr vielversprechend. Freu mich auf regen Austausch
    VG Jochen

  • Hallo Andi,


    Danke fürs "Willkommen-Heissen" :sbier:
    Die Masse sind nicht ganz zufällig, stellen schlussendlich aber einen gewissen Kompromiss dar.
    Ursprünglich habe ich in die Richtung 5x8x3m tendiert. Bei der Länge muss ich "leider" von 8m auf 7.15m verkürzen, da sonst der angrenzende Raum etwas zu viel Fläche verliert. Die 2.8m sind einfach 20cm weniger, da ich auch mit der Höhe noch etwas hoffentlich grossartiges auf die Beine stellen kann. Die Breite resultiert aus der angepeilten 4-4,5m Leinwand, das war also von vorne herein fix. Habe auch fleissig in REW simuliert und denke, dass ich die Breite, welches die einzige wirkliche Variable wäre, doch bei 5m belassen sollte... schmaler würde frequenz-bedingt, ja eher nachteilig werden, da dann die Raummoden noch mehr in den hörbaren Bereich rücken.


    Probehören? Gerne und ja steht wohl noch an.
    Wohne südlich von Deutschland. Da wo es so teuer ist :big_smile:


    Hi Jochen, Car Hifi Zeit war zwischen Schulabschluss und vor dem Studium, das war leider null Kohle vorhanden. Ging nur um Wattzahlenvergleich und dB Wettbewerbe. Klang war auch natürlich auch wichtig, wurde aber nicht durch speziell teures Equipment erkauft. Habe damals aber ab und zu einige Car-Hifi Messen besucht und weiss aber wovon du redest. Bin aber froh, dass ich da nicht so viel Geld investiert habe, denn die Kohle stecke ich nun mit Zinses-Zins ins Kino :D

  • Hallo Steffen,


    :kiss: Willkommen bei uns. Das wird es großes neues, schönes Kino entstehen. Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Kino 2.0. Die Voraussetzungen passen ja vorzüglich.


    Oja die Car Hifi Zeit gab es bei mir auch, 7 Jahre hat es mich begleitet. Heute denke ich, hätte ich die Kohle lieber ins Heimkino gesteckt. Jedes Jahr neues Radio, Verstärker, Mono Endstufen zum Schluss ein Radio mit integriertem Navi von Pioneer. War eine geile Zeit.


    Gruß Alexander

  • Mahlzeit Steffen,


    da sagst Du was. Irgendwo muss das positive Beklopptsein ja her kommen :rofl:


    Im Auto war alles leichter als heute im eigenen Kino aber hier ist der Reiz noch größer.


    Gruß Alexander

  • Naja, ich denke, dass ich auch mit den jetzigen Raumabmessungen zufrieden sein kann.
    Die paar cm in der Höhe und die paar in der Länge sind wohl zu vernachlässigen. Morgen bekomme ich die Pläne und die kann ich dann mal zur Weiteren Diskussion in nem separaten Thread posten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!