Visaton Studio 1

  • Hallo,
    habe nun endlich mit der Endmontage meiner Studios begonnen.
    Habe gleich mal 3 Stunden gebraucht um die erste Frequenzweiche richtig zu löten. :)
    Hatte keine Beschriftung auf den frequenzweichen und war mein erster Versuch alleine...
    Naja hat ja im Endeffekt doch geklappt und ich habe ganze 2 Stk. geschafft. :dancewithme


    Nun habe ich aber noch 3 Fragen die mich beschäftigen und hoffe dass ihr mir da weiter helfen könnt...


    1.) Ich habe nach Fertigstellung der beide Boxen bemerkt, dass ich unabsichtlich Alu kupferummantelte Kabel statt reine Kupferkabel gekauft hatte.
    Sollte ich die Kabel tauschen oder spielt dies bei kurzen Längen keine Rolle? Es ist 2,5m2


    2.) Wäre es möglich die Studios in der Front auf large laufen zu lassen und sie im Bass mit jeweils einen tiw 250xs zu unterstützen? Denke da an visaton 25.30 oder 25.50. Kann man hierfür eine Frequenzweiche entwickeln oder sollte man ein aktiv submodul nehmen?


    3.) Wie soll ich die Lautsprecher messen? Auf den zukünftigen Platz und vom hörplatz aus messen? Habe ein Umik-1 und rew installiert. Möchte die Ergebnisse Danach posten da ich ja auch die Raumakustik verbessern möchte...


    Danke LG Gerhard





  • Hallo Gerhard
    Glückwunsch zur Studio und deinen ersten DIY Lautsprechern. Ist ein sehr feiner Lautsprecher.
    Zu deinen Fragen: ich denke auf die Länge macht das nix. Visaton selber liefert aber Kupferkabel mit 1,5 Quadrat mit. Du hast 2.5 genommen von daher würd ich sagen kannst du so lassen.
    Zu Large. Grundsätzlich möglich ja mit sub Unterstützung und aktivmodul allerdings wäre die Frage welches Ziel du damit bewirkst. Die Trennung der meisten aktivmodule erfolgt ja zwischen 150-200hz. Eine fertige box normal höher im Bass. Vox bei 210 und Concorde bei 300. Da müsstest du aber die Gehäuse der Studios ändern wenn du höher trennen willst (das wissen aber andere besser als ich).
    Messen. Mir wurde empfohlen Messung in 1meter abstand um zu sehen ob am LS selber alles korrekt ist. Und am referenzplatz wegen Raumakustik.
    Eine kleine Gegenfrage. Würdest du verraten wie du die LS lackiert hast (Material und wie, d.h Rolle, Pistole.,.)?
    Wünsch dir viel Erfolg
    Gruß Jochen

  • Zitat

    1.) Ich habe nach Fertigstellung der beide Boxen bemerkt, dass ich unabsichtlich Alu kupferummantelte Kabel statt reine Kupferkabel gekauft hatte.
    Sollte ich die Kabel tauschen oder spielt dies bei kurzen Längen keine Rolle? Es ist 2,5m2


    Ich nehme mal an, es handelt sich um eine Aluminiumfolie die unter der Isolierung sitzt. Das wäre dann eine Abschirmung. :zwinker2:



    Zitat

    2.) Wäre es möglich die Studios in der Front auf large laufen zu lassen und sie im Bass mit jeweils einen tiw 250xs zu unterstützen? Denke da an visaton 25.30 oder 25.50. Kann man hierfür eine Frequenzweiche entwickeln oder sollte man ein aktiv submodul nehmen?


    Nein, kein Aktivmodul, eine Teilaktivierung bringt wieder andere Probleme. :sad:
    Genauso wie eine räumliche Trennung der Chassis.


    Wenn du mal auf der Visaton Homepage die Bauvorschläge studierst, wirst du feststellen daß z.B der Vox 253 Center genau die Bestückung und die Eigenschaften hat, die du dir vorstellst.
    Was ich nicht kapiere ist, warum du den nicht sofort so gebaut hast, sondern jetzt so umständlich einen neuen LS konstruieren willst. :silly:
    Was genau hast du da eigentlich geplant und wie sieht dein Setup insgesamt aus ?
    Eigentlich sind die Studio1 eine gute Lösung wenn man die nach THX Vorgabe bei 80Hz am AVR trennt.


    Zitat

    3.) Wie soll ich die Lautsprecher messen? Auf den zukünftigen Platz und vom hörplatz aus messen? Habe ein Umik-1 und rew installiert. Möchte die Ergebnisse Danach posten da ich ja auch die Raumakustik verbessern möchte...


    Mach zwei Messsungen.
    Die eine in 1 Meter Abstand mit möglichst wenig Reflexionen, also Freifeld, bedämpfter Raum(alle Achsen Mitte),
    und die zweite am Hörplatz.
    Danach hast du einen guten Vergleich was noch zu tun ist.



    Gruß
    Junior

  • Danke für die Antworten.
    Habe mich für die Studio entschieden, da mir die Vox Center ( wovon ich einen zur Zeit als Center habe ) einfach für die Surrounds und Back Surrounds zu groß waren und ich eigentlich 7 gleiche Boxen haben wollte. Ausserdem wollte ich ursprünglich die 8 TIW´s ( 5 Stk. aus meinen 5.1 Vox Setup ) für ein DBA nutzen, habe mich aber danach durch diverse Forenberichte für die XXLS umentschieden.
    Die Idee ist mir nur gekommen, da ich die 8 Stk. TIW´s nun ohne Verwendung zu Hause liegen habe.
    Blöder weise hatte ich auch schon die 3 Zusätzlichen TIW´s bestellt. :P
    Zweitens dachte ich mir, dass die Studio durch den Waveguide einen sehr direkten Sound hat.
    Werde die Lautsprecher im Endeffekt dann bei 80 HZ trennen und die Sache mit dem TIW´s vergessen.


    Da es zur Zeit um die 5 -8 Grad minus sind wird's schwierig mit der Freifeldmessung.
    Aber grundsätzlich habe ich es verstanden, werde danach mal meine Messungen hier posten.


    Die Boxen sind übrigens schwarzes MDF klar lackiert.
    Habe ich mir Aufgrund von fehlender Zeit vom Tischler bauen lassen und nur fertig gestellt. :big_smile: #
    Bin mit der Qualität mehr als zufrieden!
    Wenn ich an die ganze Arbeit beim Umbau im Kino denke der auf mich zukommt zzz. ;)


    Lg Gerhard

  • Sehr schöne Arbeit !Gratuliere ! :respect:


    Je mehr Lautsprecherchassis Du zusammen kombinieren willst, um so schwieriger wird es. Es kann dann auch zu Phasenauslöschungen kommen und der Klang verschlechtert sich. Mit einem DBA verteilt sich der Bass sehr gleichmäßig im Raum, da die Raummoden kaum mehr angeregt werden.
    In Verbindung mit der Studio 1 sicher eine sehr gute Lösung, wenn Du alle Satelliten bei 80 Hz trennen solltest.


    Wobei die VOXen sicher nicht schlechter spielen. Da ist es mit dem Seitenbass im Heimkino sicher nicht so einfach. :cheer:


    Was möchtest Du mit den Messungen herausfinden ?
    Willst Du nur prüfen ob die Lautsprecher technisch einwandfrei aufgebaut sind ? Das geht auch im Raum bei 100 cm Abstand ?
    Möchtest Du die Weiche anpassen ? Dann solltest Du das besser im Freien machen ?
    Zur Beurteilung vom Bassbereich, Raummoden, Reflexionen oder der Nachhallzeit, sind Sitzplatzmessungen die richtige Wahl. :respect:


    Ich bin schon gespannt wie es bei Dir weitergeht. Die Messungen würden mich auch interessieren.

  • Hallo Gerhard
    Die Tymphanies hast du schon oder? Schade um die TIWs. Auch damit wäre eine DBA möglich gewesen. Aber auch mir fällt rein gar nichts ein was du mit den TIWs machen könntest ohne einen neuen. Lautsprecher zu bauen.
    Sollte mir was einfallen sag ich Bescheid. Sind das 250er TIWs XS?
    VG Jochen

  • Die voxen sind wie du richtig geschrieben hast im Heimkino, da die Ausstellung nicht ideal möglich ist nicht die erste Wahl. Ich war damit in letzter Zeit nicht mehr richtig zufrieden.
    Ich möchte mit den Messungen lediglich den einwandfreien Aufbau der Boxen überprüfen. Rein von der ersten hörsession her würde ich sagen es passt alles.. :byebye:
    Und natürlich auch den Raum da ich ihn auch akustisch optimieren möchte.


    Ich werde daher am Wochenende die Studios mal an den richtigen Platz setzen und mit den Messungen beginnen.


    Danke LG Gerhard

  • Die peerless sind top obwohl ich dir bisher nur in den Genelec subs hören durfte.
    Da spielten sie aber klasse. Für deinen Raum reicht eine 8er DBA wobei ich sagen muss, dass ich eine INUKE nicht nehmen würde (häufig Rauschen an den chassis).


    Bist du zufrieden mit dem Klang der Studios?

  • Der erste relativ kurze höreindruck der Studios ist durchwegs positiv. Stehen allerdings noch im Wohnzimmer und hängen an meinem onkyo 717.
    Werde erst am Wochenende Zeit haben sie ja Heimkino mal zu testen. Da melde ich mich dann wieder.
    Welche alternativen gibt es den zur inuke? Budget bis max 1000,-
    Habe mir auch die Crown xls 2502 angesehen aber da brauch ich noch ein dcx oder?

  • Zitat

    Habe mich für die Studio entschieden, da mir die Vox Center ( wovon ich einen zur Zeit als Center habe ) einfach für die Surrounds und Back Surrounds zu groß waren und ich eigentlich 7 gleiche Boxen haben wollte.


    Den ersten Teil kann ich nachvollziehen, den letzten eher weniger. :tire:
    Alle schreiben ganz pauschal was von identischen Speakern, was ja auf der Front noch Sinn ergibt, aber bei den Rears ???
    Ich würde den Vox Center vorne 3 mal in Fullrange verwenden und 4 mal die Studios für die Surrounds bei ca. 80 Hz trennen.
    So kommen die sich gegenseitig auch nicht in die Quere.


    Die "normalen" VOXen mit dem Seitenbass habe ich schon ein halbes dutzend mal gehört, aber noch nie wirklich gut.
    Irgendwie hat man den Eindruck, die spielen in keinem Raum vernünftig.


    Der Macelman hat übrigens ein ähnliches Problem gehabt, nur in anderen Dimensionen.
    Er hat nämlich drei Monitor 890 auf der Front, da ist es mit den Surrounds auch nicht ganz einfach.
    Genauso wie bei mir.
    Trotzdem kann man auch solche Probleme lösen. :sbier:


    Gruß
    Junior

  • Hallo Gerhard
    die crown hat eine kleines dsp eingebaut mit dem allerdings nicht viel regelbar ist. Aber du könntest ja ein Mini dsp dazwischen packen. Da wärst du dann bei etwa 900 EUR. Den abstand der subs zueinander kann normalerweise der Receiver.
    Die Idee von Junior mit den Studios hinten find ich gut. Sind prima surrounds und die Differenz des Wirkungsgrads zu den vox wäre nichtig. Solltest du dir ernsthaft überlegen.
    VG Jochen

  • Ihr macht mich fertig!
    Jetzt hab ich die Studios hier fertig liegen und überlege ernsthaft mir noch 2 vox Center zu bauen und die weichen zu bestellen... ;)
    Die Studios könnte ich sowieso woanders auch brauchen wenns sein muss... :zwinker2:
    Aber vielleicht hör ich sie mir vorher erstmal in der Front an und teste wie sie klingen.

  • Ich glaub am Receiver ( rotel rsp 15770 ) kann ich das delay zwischen den beiden subs nicht einstellen. Versuchen kann ichs ja mal.
    Hab auch noch einen parasound c2 herumstehen mit dem ich es versuchen kann. Werde das mal mit den rotel rb 980 testen die ich habe bevor ich mir ein Mini dsp zulege.

  • Danke Junior für die Links.
    Zu 90% bin ich mir sicher dass ich die Front auf Vox 253 Center wechseln werde.
    Dann hab ich lediglich 3 fertige Studio Gehäuse mit fertiger Frequenzweiche ohne Verwendung..... :big_smile:
    Dafür kann ich von den 8 TIW´s wenigstens 3 wiederverwenden. :dancewithme
    Die Gehäuse für die Vox Center lasse ich von meinem Tischler bauen wie auch die Studios.
    Der muss ohnehin noch meine Gehäuse fürs DBA machen.
    Ich werde mal am Wochenende die Studios im Front betrieb testen, muss nur noch ein Gehäuse fertig stellen.


    lg Gerhard

  • Hi,


    ich würde die Vox nicht unbedingt in der Front verbauen spez. nicht im Kino sondern 7 Studios nehmen. Du baust ein 8er DBA und wirst die LS bei ca.80Hz trennen. Zu was dann so einen "Full"Range Lautsprecher und auch noch mit Seitenbass, da hat ja Latenight auch schon seine bedenken geäußert. Ich würde auch keine Bassreflexboxen verbauen. Musik hörst du ja eh nicht.
    Überleg dir das noch mal, die Studios sind sicher sehr gute LS.
    Aber jeder hat da seine eigene Vorstellung.


    lg, Alpi

  • Hey Alpi,


    Ich habe jetzt auch schon gelesen, dass die Studios als Front super sind.
    Wenn die Vox, dann natürlich die Venter Version mit Frontbass...
    Habe aber spätestens am Samstag alle Studios fertig und werde dann am Sonntag mal das 7 Studio Setup aufbauen und ausgiebig testen.


    lg Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!