Verschiedene technische Probleme

  • Hallo Zusammen,


    ich bin dabei mein Heimkino fertig einzurichten. Hierbei habe ich mal die Technik provisorisch angeschlossen, um zu testen, ob alles harmoniert.


    Komponenten:
    - Marantz AV7701 (per XLR mit den Endstufen verbunden)
    - Nakamichi AVP1 an 7x JBL 8330
    - Crown XLS 1502 an 2x TIW 25.50


    Die aufgetretenen Probleme:


    1. Brumm Ton an den Lautsprechern, die an der AVP1 und der Crown XLS 1502 angeschlossen sind
    Zunächst dachte ich, dass der Brumm Ton von der AVP1 kommen würde. Aber auch wenn ich nur die Crown XLS 1502 an die Vorstufe anschließe, habe ich ein ausgeprägtes Netzbrummen im Subwoofer. :-(


    Egal wie ich die Netzstecker der Endstufen stecke und auch wenn XLR gegen RCA tausche, der Brumm Ton bleibt.


    Wenn ich dieses Kabel verwende (https://www.thomann.de/de/cae_1523015_audioadapterkabel.htm) wird der Brumm Ton deutlich weniger, verschwindet allerdings nicht ganz. Leider straft der Nakamichi den Einsatz dieses Kabels mit einem signifikant geringerem Pegel, als bei Zuspielung XLR-XLR, weswegen ich das Kabel nicht verwenden möchte.


    Hat jemand einen Tip zur Modifikation des XLR-XLR Kabels, um den Brumm Ton zu eliminieren oder gibt es einen Trick, um den AV7701 zu "ent"brummen?



    2. Crown XLS 1502 scheint zu schwach
    Bisher habe ich die Crown XLS 1502 nur an zwei Subs angeschlossen und die Pegelregler an der Crown voll aufgedreht.


    Mir erscheint die Leistung an den Subs zu wenig. Irgendwie spielen die Subs an der Crown wesentlich zurückhaltender, als wenn ich diese an die (leistungsschwächere) AVP1 anschließe.


    Wenn ich die Eingangsempfindlichkeit der XLS 1502 erhöhe, kommt die Endstufe in Clipping.


    Wenn ich die JBL 8330 an die Crown anschließe, höre ich bei lauten Pegel ein Knacken in den Lautsprechern (allerdings wird KEIN Clipping an der Endstufe angezeigt). Ich kann das Knacken nicht deuten, da die Lautsprecher wesentlich pegelfester sein sollten, als die Lautstärke, die ich abgehört habe.


    Irgendwie kann ich mir momentan eher vorstellen, eine weitere AVP1 für die Subs zu kaufen, als die Crown XLS 1502 mit 4 Subs (je 2 parallel) zu betreiben.


    Hättet Ihr eine Idee?


    3. AV7701 knackt sporadisch bei Airplay Zuspielung
    Wenn ich dem AV7701 per Airplay zuspiele, kommt es häufig zu Knack-Geräuschen während der Wiedergabe. Wie ich gelesen habe, sind von diesem Problem auch Denen Geräte betroffen.


    Weiß jemand, ob es für den AV7701 ein Firmware Update gibt, dass diese Probleme löst oder was man sonst dagegen tun kann?


    4. Hochton Anteile im Subwoofer
    Im AV7701 habe ich 120 Hz als Übergangsfrequenz zum Sub eingestellt. Trotzdem höre ich (wenn ich die Hauptlautsprecher ausschalte) scheinbar das gesamte Frequenzspektrum (so es dem Chassis möglich ist) über den Subwoofer.


    Habe ich etwas falsch eingestellt oder ist das normal?



    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Viele Grüße


    Matthias

  • Das mit dem Brummen ist immer sehr Ärgerlich. Das wirst Du systematisch austesten müssen. Alles wieder abstecken und nach und nach anstecken. Alle Geräte sollten Sternförmig an einem Stromkreis hängen.


    Zu Punkt 2
    Wenn die Crown bei 0,775-Vrms ins clippen kommt. dann mußt Du mit mehr Pegel aus der Marantz AV7701 raus. Drehe hier mal den LFE lauter.


    Zu Punkt 4
    Bei der Vorstufe gibt es zwei Frequenzen die Du einstellen kannst. Die X-over regelt die Übergangsfrequenz von Deinen Subwoofer zu den Subs. (meisten 80 Hz). Die andere Frequenz sagt dem Subwoofer wie hoch er spielen darf. (meistens 120 Hz) Diese beiden Dinge solltest Du nicht verwechseln. Da ich keinen Marantz habe, weiß ich jetzt leider auch nicht, wie das in Deinem Menü bezeichnet wird.


    Gruß Andi

  • Hallo Matthias,


    sehr ärgerlich, wenn sowas auftritt.



    zu1.)
    In den wenigsten Fällen liegt das am HiFi-Gerät, sondern an irgendeiner anderen Störquelle im Haushalt.
    Die häufigsten sind.


    -Antennenkabel
    -Dimmer oder (Licht-)Trafos
    -sonstige ungeschirmte Kabel
    -billige Netzkabel und Verteilerleisten, am schlimmsten noch ohne Schutzleiter
    -Geräte an verschiedenen Steckdosen angeschlossen
    -Kabelbruch im Signalkabel oder defekte Lötstelle


    zu2.)


    Zitat

    Wenn ich die JBL 8330 an die Crown anschließe, höre ich bei lauten Pegel ein Knacken in den Lautsprechern


    Hast du die etwa in Fullrange laufen, oder was bedeutet laut.?
    Die vertragen nur 100 Watt, das ist dir schon klar, oder ?
    Nimm mal ein Schallpegelmesser zur Hand.



    Zitat

    Leider straft der Nakamichi den Einsatz dieses Kabels mit einem signifikant geringerem Pegel, als bei Zuspielung XLR-XLR, weswegen ich das Kabel nicht verwenden möchte.


    Wie war das bei Verwendung von NF-Kabeln ?
    Meistens haben XLR Ausgänge eine höhere Signalspannung, als Cinch.



    Zitat

    Crown XLS 1502 scheint zu schwach
    Bisher habe ich die Crown XLS 1502 nur an zwei Subs angeschlossen und die Pegelregler an der Crown voll aufgedreht.


    Hast du beide Subwoofer parallel in "Bridge" Mode auch an den richtigen Ausgängen an der Crown angeschlossen ?



    Zitat

    4. Hochton Anteile im Subwoofer
    Im AV7701 habe ich 120 Hz als Übergangsfrequenz zum Sub eingestellt. Trotzdem höre ich (wenn ich die Hauptlautsprecher ausschalte) scheinbar das gesamte Frequenzspektrum (so es dem Chassis möglich ist) über den Subwoofer.


    Also, jetzt wirds aber haarig. :waaaht:


    Hast du zufällig ein Meßmikro und REW. Schick mal einen Sinus(Wave) mit 440 Hz oder Pink Noise zum Sub und überprüf das mal genau.
    Ich gehe mal von einer richtigen Verkabelung aus. :zwinker2:


    Wenn wirklich das volle Band aus dem Sub kommt, ist etwas oberfaul.


    Gruß
    Junior

  • Hallo


    Vieles wurde schon richtig gesagt.
    Einige Ergänzungen.
    Ich hatte die crown ja auch zu Hause. Kein Brummen am sub. Allerdings hatte ich sie an einem separaten Stromkreis. Ich glaube entweder der Strom oder das verwendete Kabel.
    Nimm mal ein einfaches cinchkabel. Mit den Cinch auf xlr kabeln hatte ich auch schon negative Erfahrungen,
    Bei der crown kann man einen höheren Ausgangspegel im Display unter einem bestimmten Menüpunkt einstellen. Lies mal in der Anleitung. Müsste Input Sensitivität im Menü sein. Probier mal high. Erst dann würde ich den Pegel an der marantz anpassen. Zur Trennfrequenz. Auch bei der crown kannst du die einstellen. Aber Versuch erst mal was andi gesagt hat.
    VG Jochen

  • Ich weiss nicht welchen Beamer du hast....falls es ein JVC oder Sony ist dann zieh mal das HDMI Kabel vom Beamer ab.


    Falls das Brummen weg ist dann musst du den Beamer auf einen anderen Stromkreis setzen.
    VG
    Daniel

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die vielen Hinweise.


    Zu 1:


    Die Vorstufe hat keinen Kaltgerätestecker - im Gegensatz zu den Endstufen. Soll ich trotzdem die Gehäuse mit einem Kabel verbinden?


    Aktuell hängt die gesamte Heimkino Elektronik an dem Stromkreis für den Keller. An dem Stromkreis sind unter anderem Kühlschrank, Leuchtstoffröhren, LED Trafos etc. angeschlossen.


    Glücklicherweise habe ich eine separate Leitung vom Sicherungskasten zur Elektronik verlegt. Allerdings muss ich erst noch den Elektriker abwarten, der zu mir zwecks Anschluss/Einbau einer separaten Sicherung vorbei schaut. Ob es damit besser wird?



    Zu 2:
    Ich habe die Lautsprecher in Fullrange betrieben,aber bei 100 Hz getrennt.


    Wenn ich wirklich schon 100 Watt abgehört haben sollte, dann muss ich mal zum Ohrenarzt... :dribble:


    Die Subs an der Crown hatte ich am L und R Kanal angeschlossen - sowie testweise sich mal parallel an einem Anschluss.


    Der Crown an sich (ohne angeschlossene Eingangspegel) brummt keine Spur!


    Ebenso ist der Nakamichi still, wenn kein Eingang angeschlossen ist.



    Zu 4:
    Ich werde morgen nochmals die Einstellungen korrigieren.



    Vielen Dank für die vielen Hinweise!


    Viele Grüße


    Matthias

  • zu 1: Das bestätigt meinen Vorschlag. Erde das Gehäuse der Crown. Zum Testen Draht an irgendwas blankes (Lüftungsgitter) der Crown und an den Schutzkontakt der Steckdose halten. Ich hatte auch ein Brumm zwischen Yamaha (nicht geerdet) und iNuke (geerdet) welches ich damit komplett unterbunden habe.


    Hier noch was zum einlesen.
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-25906.html#14


    Eine separate Sicherung ist sinnvoll, nicht nur um Störeinflüsse zu vermeiden.
    --
    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für den Tip! Ich werde es in Kürze ausprobieren und berichten.


    Vielleicht sollte ich doch in Betracht ziehen, dass die JBL wegen des Erreichen der Belastungsgrenze geknackt haben. :-(


    Habe vorhin den Nachbarn auf dem Parkplatz getroffen. Er fragte, ob das Heimkino eröffnet hätte, da er gestern Nachmittag mehrfach den Starwars Trailer bei sich im Schlafzimmer (Dachgeschoss) gehört hat. :blink:


    An dieser Stelle wundert mich, dass er sogar den Trailer erkannt hat. Mein Raum liegt im Keller und wir haben getrenntes Mauerwerk. Ich hatte nur 1 Frontlautsprecher sowie 2 der 4 Subwoofer angeschlossen. Der Pegel war recht laut, aber (mir) nicht unangenehm.


    Immerhin fand er es ok und da die anderen Nachbarn gerade Schlagzeug gespielt haben, war es kein Thema.


    Ich mag mir nicht ausmalen, was die Nachbarn hören werden, wenn alle Frontlautsprecher und die 4 Subs laufen - und das dann auch zur späten Stunde. :waaaht:


    Ob die dann noch so tolerant bleiben? :woohoo:

  • Zitat

    Ich habe die Lautsprecher in Fullrange betrieben,aber bei 100 Hz getrennt.


    "Ja, Ne is Klar !" :cheer:
    Fullrange (Large) heißt, dass der Lautsprecher als Vollbereichslautsprecher von 20 - 20000 Hz genutzt werden soll. Nur wenn Du den Lautsprecher in Deiner Vorstufe als Small definierst, hat die eingestellt Trennfrequenz eine Bedeutung.


    Inzwischen habe ich den Verdacht, dass Du die Crown an einem Lautsprecherausgang von Deiner Vorstufe angeschlossen hast. Der LFE Out wäre hier die richte Wahl. :zwinker2:

  • ....aus Erfahrung nicht. Ebenso sollte der Dauerpegel Deines Gehörs zur Liebe entsprechend gelevelt sein. Auch wenn es glasklar klingt und somit als nicht sooo laut empfunden wird.
    Ein "Gentleman" Agreement, dass Du im Kino ne Funkklingel/Leuchte hast ist eine Option um den Nachbarsfrieden zu erhalten. Indem der Nachbar jederzeit sagen kann jetzt ist Schicht. Wenn die erst einmal auf der Palme sind und beim geringsten auf der Palme sind, dann haste verloren.


    LG trace

  • Bevor wir uns dem Schallschutz widmen, sollten wir lieber mal die technischen Probleme lösen. :)


    DoXer hat es schon geschrieben, das Zauberwort dazu lautet Potentialdifferenz.
    Wenn die Brummquelle identifiziert und beseitigt wurde habe ich noch ein paar Netztricks für Fortgeschrittene:


    NETZTRICKS


    Andi hat es schon geschrieben, mit der Art der Konfigurierung komme ich auch nicht ganz klar. :angry:
    Wenn nicht alles richtig angeschlossen und konfiguriert ist, kann am Ende auch nur Murks rauskommen.
    Schließ doch mal alles dort an, wo es higehört und laß die Einmeßautomatik den Rest erledigen.


    Gruß
    Junior

  • Hallo Zusammen,


    Andy: Asche über mein Haupt! Du hattest Recht. Ich mag es eigentlich gar nicht schreiben und zugeben, aber ich hatte das Signal für den Subwoofer am falschen Ausgang abgegriffen. :mad:


    Am richtigen Ausgang angeschlossen spielen die Subs endlich ganz tief und der Crown leistet ganz ordentliche Arbeit (habe es allerdings noch nicht in Gänze getestet). :respect: Ich fürchte nur, dass es nun auch bei den Nachbarn eine ganz neue Tiefton-Qualität haben wird. ;)


    Leider ist der Nakamichi zur Reparatur. Bei einer XLR Buchse funktioniert die Entriegelung nicht mehr. :-( Jetzt muss die gesamte Endstufe zerlegt werden, um die Buchse auszutauschen. Voraussichtlich am Montag kommt die Endstufe wieder aus der Reparatur zurück und dann kann ich in Ruhe mal testen, ob die gemeinsame Erdung der Gehäuse den Brummton bei beiden Endverstärkern eliminiert.


    Für die automatische Einmessung fehlt mir noch eine Verlängerung für das Mikrofon. Ich hoffe, dass die Verlängerung nächste Woche auch endlich eintrifft.


    Für das Thema Schallschutz werde ich vermutlich nicht mehr viel tun können ohne den Raum komplett neu einzurichten. :-( Zudem, völlig richtig von Junior bemerkt, hat jetzt erstmal die Ersteinrichtung Priorität.

  • Hallo Zusammen,


    also, die XLR Buchse am Nakamichi ist repariert. B)


    Nun versuche ich den Brummton in den Griff zu bekommen. Bisher leider ohne Erfolg:


    Schritt 1:
    LR Frontlautsprecher mit dem Nakamichi verbunden. Nakamichi eingeschaltet.
    Ergebnis: Totenstille. :-)


    Schritt 2:
    LR Kanäle per XLR zwischen Marantz und Nakamichi verbunden. Marantz eingeschaltet.
    Ergebnis: Brummton


    Schritt 3:
    Ein Kabel mit dem Schutzleiter der Steckdosenleiste (wo beide Geräte angeschlossen sind) verbunden. Dieses Kabel mit dem Erdungspunkt am Marantz verbunden. ( Michael: Ist das so, wie Du es gemeint hast?)
    Ergebnis: Brummton


    Hat noch jemand eine Idee?


    Viele Grüße

  • Anscheinend haben beide Geräte über den Schutzleiter des Anschlusskabels Verbindung zum Schutzleiter des Stromnetzes und gleichzeitig sind sie über die Abschirmung des SYMMETRISCHEN Kabels miteinander leitend verbunden. Wenn nun zwischen dem Schutzleiteranschluss des einen Gerätes und dem Schutzleiteranschluss des anderen Gerätes ein Potentialunterschied besteht, dann fließt zwischen diesen Punkten ein Ausgleichsstrom – und der brummt.


    Möglicherweise hilft es, wenn die Abschirmung des Kabels auf einer Seite unterbrochen wird. Allerdings wird das Kabel dann empfindlich gegenüber Einstreuungen und muß seperat geschirmt oder verlegt werden. Das sollte also nach Möglichkeit nur zum testen gemacht werden.


    Achtung: Nicht den Schutzleiter unterbrechen, und/oder mit der Abschirmung verwechseln. !!!


    Oft hilft eine seperater Stromkreis für die Geräte.


    Was für Kabel sind das eigentlich, die du da verwendest.
    Hast du mal eine Beschreibung oder einen Link dazu ?


    Gruß
    Junior

  • Hallo Junior,


    Deinen Gedanken folge ich auch gerade... Bin dabei den Pin 1 an den XLR Kabeln aufzutrennen.


    Leider musste ich dabei feststellen, dass jetzt die XLR Buchse an Kanal 7 des Nakamichi klemmt. Der AMP1 muss somit wieder zur Reparatur. Ich könnte kotzen...


    Hätte ich mal gleich auf allen Kanälen Neutrik Buchsen einlöten lassen, dann wäre mir das Problem erspart geblieben.


    Viele Grüße

  • Zitat

    Hätte ich mal gleich auf allen Kanälen Neutrik Buchsen einlöten lassen, dann wäre mir das Problem erspart geblieben.


    Mit einer anderen Endstufe wohl auch. :sbier:
    Die Nakamichi Problematik habe ich ja in einem anderen Thread schon angesprochen.


    Der Peabody verkauft gerade seinen Denon A1, falls das nichts mehr wird mit deinem Gerümpel. :rofl:


    War nur Spaß, das wird schon irgendwann :sbier::sbier::sbier:


    Gruß
    Junior

  • Die Nerven liegen bei mir blank!


    Der Nakamichi klingt 1A und das ist auch der einzige Grund, warum ich den Verstärker wieder mühsam zum Reparaturbetrieb schleppen werde.


    Es ist halt schade, dass die Anschlüsse am Nakamichi oder der Emotiva nicht von Neutrik sind. Beides sind tolle Endstufen, aber die XLR Anschlüsse beider Geräte sind nicht so toll wie deren Klang.


    Der Distributor schickt jetzt ein komplettes XLR Ersatzboard. Dieses Board werde ich mit Neutrik Anschlüssen ausstatten lassen. Ich möchte jedenfalls vermeiden, die Endstufe nochmals schleppen zu müssen.


    Da ich ansonsten klanglich äußerst zufrieden bin, wird das gute Stück die nächsten Jahre hoffentlich stationär bei mir im Keller seinen Dienst verrichten. :-)

  • Das Thema "Brummschleife" reibt mich auf:


    Ich habe verschiedene Verkabelungen ausprobiert, aber letztendlich höre ich ein ganz kleines Brummen oder ein etwas lauteres Brummen in den Lautsprechern.


    Das Problem tritt zusammen mit der Nakamichi aber auch mit der Crown Endstufe auf (auch wenn diese jeweils einzeln an der Vorstufe angeschlossen sind).


    Wenn ich die Vorstufe über den Erdungsanschluss erde, sind alle Steckerbuchsen geerdet und die Erdung ist durchgängig bis zur Crown. Trotzdem habe ich ein sehr leises Brummen in den Subs.


    An der Nakamichi bekomme ich keinerlei Erdung angeschlossen. :mad: Das Gehäuse sowie die Gehäuseschrauben, aber auch die Anschlüsse hinten haben keinen Durchgang zur Erde des Stromanschlusses. Entweder mache ich etwas falsch bei der Messung oder da liegt der Hund begraben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!